• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

meine fenix LD20 wurde gerade geliefert...

derpilgerer

Geomaster
LD20 vs P7 der alte Streit xD
Ist fast wie Äpfel & Birnen zu vergleichen.

Ja das dachte ich mir auch schon. Ich mag den Focus net so.

Also hab inzwischen ein paar Lämpchen da. Mit Fokus hab ich keine, wollt mir ma so ne Chinalampe anschaffen, aber hatte ma ne P7 und ne H7r hier. Also ich brauch das nicht!

Die LD20 ist schon eher für mich zu gebrauchen, benutze sie gerne auserhalb des Cachens für "daheim rum" oder walk the dog (hab zwar keinen xD). Rotfilter dazu und man hat noch ein potenzielles Einsatzgebiet, bzw. meine hat dauerhaft den Rotlichtfilter und dient als Nachtlicht wenn ich mal nachts auf die Toilette muss oder sowas :p.

Zum cachen selbst, hab ich gern die Kombination: Kopf fluter / Hand Trower

Es gibt bessere Trower als die P7 und sicher auch bessere Fluter.

Also als allrounder vll. zu gebrauchen. Dann gefällt mir aber nicht:

-AAA-Zellen
-ungeregelt
-Haptik
-Naja kling hart aber das Image der Firma und ihre seltsamen Slogan sagen mir auch nicht so zu :)

so ungefähr...
 

Knollies

Geocacher
-jha- schrieb:
Knollies schrieb:
  • - P7 ziemlich perfekte Fokussierbarkeit,

  • Ja, schöne Grüße aus der Bäckerei...

    Wie schon weiter obem im Thread von anderen geschrieben: Wenn man bislang von Glühwendel-Taschenlampen mit "Varta"-Aufdruck herumgelaufen ist, dann sind diese Leuchten eine echte Erleuchtung.

    Nur sollte man mit einem derartigen Erfahrungsschatz die Finger von Superlativen lassen, könnte sonst unfreiwillig komisch wirken.


  • Auch wenn Outback_Boone es mir schon fast vorweg genommen hat: Ich dachte eigentlich in meinem Posting stand deutlich, dass dass MEIN Vergleich bzw. Zusammenfassung war. Und für MICH war die Fokussierbarkeit, auch wenn kein wichtiges Feature, dieser Superlativ. Auch wenn ich weiss, dass man Zweibrüder hier im Forum eigentlich nicht loben darf, so fande ich die Bedienbarkeit und den Fokus ohne Dunkelloch schon ziemlich beeindruckend. Andere Sachen nicht so, aber dass habe ich dann ja auch so geschrieben.

    Zum Varta-Seitenhieb: Warum dieses Heruntermachen, nur weil man (ggfs. noch) kein Taschenlampen-Fetischist ist? Im übrigen stand auf den bisherigen Taschenlampem Maglite. 3D-LED und Mini-2AA-LED. Und der Fokus der 3D hat leider ein dickes schwarzes Loch, wenn man in fächert.

    Wenn das Posting wenigstens etwas über die Fokussierbarkeit der P7 aufgeklärt hätte, z.B. warum es nicht perfekt ist oder andere Taschenlampen angeführt hätte, die da besser sind, dann hätte das Posting ja wenigstens noch einen Informationsgehalt gehabt. Aber so...

    Trotzdem, nicht für ungut, Gruß
    Andreas
 

JoFrie

Geowizard
Erstmal vorweg hier darf jeder posten der sich dazu berufen fühlt. Allerdings sollte man schon ein wenig Gegenwind ab können, wenn man hier Lampen bejubelt die schon genügend Schelte bekommen haben ;)

Aber nochmals - zum Cachen kann man sich schlimmere Lampen aussuchen, wie so eine P7. Das ist nicht die verkehrteste Lampe und wohl mit die universellste, WENN man mit den 4x AAA und dem ungeregelten leben kann. Also ich möchte die niemanden zum Cachen madig machen. Sicher gibt es Lampen die in vielen Disziplinen wesentlich besser sind, aber als Allrounder schlägt sich so eine P7 recht gut. Wenn da gemeckert wird dann ja meist immer über die Ungeregeltheit und die 4xAAA als Energiespender.

Was mir hier aber in letzter Zeit etwas säuerlich auf stößt ist der Umgang mit Neulingen, auch wenn viele Themen vielleicht doppelt sind, oder die Neuen es nicht so qualifiziert formuliert wird, möchte ich das Neulinge hier nicht gleich einen Schuß vor dem Bug bekommen. Ansonsten fange ich hier mal an zu schießen. Was gar nicht geht jemanden der in einem vernünftigen Ton seine Meinung niederschreibt einen Seitenhieb verpassen.

Geht da mal bitte etwas feinfühliger ran. Mit den altgedienten Hasen hier könnt Ihr ruhig etwas ruppiger kommunizieren so wie bisher, aber mit Neuen erwarte ich einen etwas rücksichtsvolleren Umgang.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Knollies schrieb:
Zum Varta-Seitenhieb: Warum dieses Heruntermachen, nur weil man (ggfs. noch) kein Taschenlampen-Fetischist ist?
Wohl eher, weil man trotzdem extreme Urteile und unbedingte Empfehlungen abgibt, die dann viele andere, die ebenfalls noch neu in der Materie sind, leicht fehlleiten koennen. Quasi der MagLite-Effekt, wenn ich den mal so taufen darf: Nur weil anderes aus dem Baumarkt noch schlechter ist und im Kino jeder zweite US Cop eine am Guertel hat, denkt 90% der Menschheit, dass es nichts besseres und cooleres gibt und wird auch nicht muede, diese Ansicht mit flammendem Enthusiasmus (gegen den an sich nichts zu sagen ist) zu verbreiten.
Auch ich habe das folglich frueher mal geglaubt, bevor ich mich schlau gemacht habe. Haette ich dabei in Foren aber auch nur groesstenteils unwidersprochene Postings der obengenanten Gruppe der Menscheit gelesen, waere ich nicht wirklich schlauer geworden.

Vielleicht sollte man wirklich einfach alle machen lassen, selbst Schuld wer auf den Volksglauben reinfaellt, keine Diskussionen und Aufregung und umso besser steht man mit den eigenen Lampen zwischen all den MagLites und LedLensern da. :p :roll: Aber jeder, der das nicht tut, sondern gegen den Irrglauben ankaempft, tut dies zum Wohle aller Neulinge, auch derer, die hier nichts schreiben, sondern nur lesen und vielleicht erstmal alles glauben was sie hier "bei den Fachleuten" lesen.
Wenn sich dann mal nach hinreichender Ermuedung durch diverse Jubelpostings Make "meine erste Lampe ist die allerbeste der Welt, die sollte sich unbedingt jeder kaufen!!!!" bei einer weniger schlimmen Variante genervt im Ton vergriffen wird, ist das fuer den, den es gerade erwischt zwar nicht schoen, aber zum einen verstaendlich und es gilt da eben auch was JoFrie schon zum Thema Gegenwind gesagt hat.
Ansonsten wird es naemlich in Sachen Internet-Erfahurng unfreiwillig komisch. ;)

In dem Sinne,
-jha- schrieb:
könnte sonst unfreiwillig komisch wirken
einfach mal als gut gemeinten Rat auffassen, -jha- haette sich auch einfach nur heimlich darueber amuesieren koennen, dass sich jemand seiner Meinung nach laecherlich macht. Und davon haetten wohl die wenigsten etwas.
 

JoFrie

Geowizard
Also langsam glaube ich es wird Zeit nochmal ein "Aufklärungsvideo" oder Bericht zu Thema Cacher Lampen zu machen und zwar wirklich mal die bekanntesten und beliebstesten 4-5 Cacher Lampen im direkten Vergleich gegeneinander. Das pinnen wir dann oben an, so das solche Jubelpostings wohl eher der Vergangenheit angehören werden ;)

Also ich schlage hier mal vier Kandidaten vor:
Fenix LD20
Led Lenser P7
Maglite 3D (Mit Led - damit es fair bleibt)
Eastward XGR2
????

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Maglite 3D (Mit Led - damit es fair bleibt)
:D Dennoch wuerde ich rein als Einstieg und gerade fuer die komplett neu in die Thematik einsteigenden Leute vielleicht auch nochmal eine Gluehlampen Mag dazunehmen, damit laufen auch noch genug Cacher rum.
Das schafft die Basis, zu sagen, dass obwohl jetzt alle anderen im Vergleich so viel heller sind, es auch da noch deutliche Unterschiede gibt.

Ich wuerde das sogar noch historisch aufziehen und dann gleich noch eine richtige Gluehlampen Taschenlampe zeigen, die trotz MiniMag-Format die 3D aussticht, damit auch gleich mit dem Mythos, das MagLite erst durch die LED-Technik ins Hintertreffen geraten ist aufgeraeumt wird. ;)

JoFrie schrieb:
Etwas mit MC-E oder P7. Du hast doch noch die MC-E Sniper rumliegen, die ist so klein wie die anderen, das ist der beste Effekt. ;)
Ok, kannst jetzt auch die D-mini VX Ultra nehmen, das wird noch boeser. :D :D :D
 

cuxhavener

Geocacher
Jörg schrieb:
Also langsam glaube ich es wird Zeit nochmal ein "Aufklärungsvideo" oder Bericht zu Thema Cacher Lampen zu machen....
Gute Idee. Vielleicht kannst du diesmal bei deinem Video die Lampen noch etwas langsamer bewegen. Wenn du auf kurzer Distanz anfängst auf den Gehweg zu leuchten und dann die Hotspots gaaaaaanz langsam in die Ferne wandern läßt, das wirkte auf deinen bisherigen Videos manchmal etwas zu schnell.

Jörg schrieb:
Also ich schlage hier mal vier Kandidaten vor:
Fenix LD20
Led Lenser P7
Maglite 3D (Mit Led - damit es fair bleibt)
Eastward XGR2
????

Und vielleicht noch eine Fenix TK12, die im Throw irgendwo zwischen LD20 und XGR2 liegt, mit 18650er Batterierohr (muss extra bestellt werden) und Akku recht gut geregelt und wegen der vielen Helligkeitsstufen auch ein guter und sehr robuster Allrounder ist.

Gruß
Cuxhavener
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
soll ja ein Aufklaerungsvideo werden und kein Review/Empfehlung oder sonstwas.
Nimm noch einen dieser "Volkssturm"-Bleigel-Dinger der 10-20€-Liga mit H3-Birne aus dem Baumarkt dazu. Wird ja sehr gern von "Neunachtcachern" gekauft, die das Ding nach dem ersten Cache frustiert in die Ecke feuern...
Und vielleicht noch einen 35W-HID-Thrower, auch zur Abschreckung, um zu zeigen, dass man damit bei einem normalen Nachtcache KEINE Reflektoren finden kann.
 

JoFrie

Geowizard
Also ich wollte da kein mehrstündiges Informationsvideo mit Gähnfaktor machen, sondern möglichst kurz, knackig, aussagekräftig und prägnant.
Deshalb wollte ich mich wenn möglich auf 5 oder 6 Lampen beschränken, ansonsten wird das wieder so ein Gehetze. Auch wäre eine schönere Reflektorstrecke besser, werde da wohl demnächst nochmal was basteln. Denke da auch für die Vorführungen an ein paar Reflektorröhren wo man dann einfach alle 50 Meter eine auf den Boden legen kann.

Gruß,
Jörg
 

Speicher3

Geocacher
Hallo!

Ich interessiere mich ebenfalls für die LD20. Hier wurde mehrmals der Rotfilter erwähnt. Meine banale Frage: was macht man damit und kann man anschließend noch was sehen oder wird das zu dunkel? Und hat jemand Erfahrung mit dem Diffuser?
Ich möchte ungern die Lampe bestellen und anschließend feststellen, dass ich einen total nützlichen Zusatz doch gern dabei gehabt hätte ;-)
 

adorfer

Geoguru
Speicher3 schrieb:
Ich interessiere mich ebenfalls für die LD20. Hier wurde mehrmals der Rotfilter erwähnt. Meine banale Frage: was macht man damit und kann man anschließend noch was sehen oder wird das zu dunkel? Und hat jemand Erfahrung mit dem Diffuser?
Extrem unpraktisch im Handling (Kappe hat keine Öse, um sie irgendwo anzubändseln)
Output ist dunkler als bei dedizierten Rotlicht-LEDs,

Ich habe das Ding zum Glück nach wenigen Caches verloren.
 

st5346

Geocacher
JoFrie schrieb:
Denke da auch für die Vorführungen an ein paar Reflektorröhren wo man dann einfach alle 50 Meter eine auf den Boden legen kann.

Kommt mir bekannt vor :)
Ich würde dir da die M3 Speichenreflektoren empfehlen, die sollen schon die ein oder andere Teststrecke erleuchtet haben^^
Wobei vlt zwischendurch so ein kleiner Fetzen scharze Reflektorfolie nicht schlecht wäre, die Speichenreflektoren findet man im Wald ja eher selten...
 

elho

Geowizard
Speicher3 schrieb:
Meine banale Frage: was macht man damit
Den nimmt man als Kompromiss, wenn die Freundin es dunkel haben will, man aber das Licht anlassen will. :p :D

Aber ernsthaft, die Grundidee bei Rotlicht ist die Nachtadaption der Augen zu erhalten. Da man als Cacher aber weder Sternengucker, Jaeger noch Soldat ist, braucht man das in der Praxis nicht.

Speicher3 schrieb:
Und hat jemand Erfahrung mit dem Diffuser?
Generell praktisch, allerdings hat Fenix da AFAIK nur die "Dildoform", die eher als Laterne dient und mehr Licht schluckt als die sonst uebliche "Milchglas"-Form. Letztere ist anderswo auch oft zum Vorklappen bzw. -schwenken ohne die von -jha- genannten Usability-Probleme (gleiches gilt fuer die Rotfilter).

PS: Beides wurde auch schon diskutiert, einfach mal nach suchen.
 

MiK

Geoguru
elho schrieb:
Speicher3 schrieb:
Und hat jemand Erfahrung mit dem Diffuser?
Generell praktisch, allerdings hat Fenix da AFAIK nur die "Dildoform", die eher als Laterne dient und mehr Licht schluckt als die sonst uebliche "Milchglas"-Form. Letztere ist anderswo auch oft zum Vorklappen bzw. -schwenken ohne die von -jha- genannten Usability-Probleme (gleiches gilt fuer die Rotfilter).
Es gibt von Fenix auch einen Vorklapp-Diffusor ohne Dildoform:
http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=103
 

adorfer

Geoguru
st5346 schrieb:
JoFrie schrieb:
Ich würde dir da die M3 Speichenreflektoren empfehlen, die sollen schon die ein oder andere Teststrecke erleuchtet haben^^
Reflektoren auf Asphalt sind eher schlecht.
Wenn man das Problem "zu viel Licht kann auch schlecht sein" haben will, dann nimmt man rote oder braune Reflektoren in einem Nadelwald. Die kahlen Baumstämme sind braun, die Reflektoren auch. Man muss die richtige Lichtstärke treffen, damit es seinen sichtbaren Kontrast gibt.
 

Sandokhan

Geocacher
elho schrieb:
Und laut den Erfahrungen im CPF (z.B. Review der HP10) auch nicht besonders gut :D (fällt scheinbar sehr schnell ab und so, hehehe)
Die müssen daran wohl noch mal Hand anlegen (wie auch an der Ergonomie der HP10 :/ :( von der ich eigentlich ein Exemplar wollte, jetzt aber lieber erstmal auf den Nachfolger warte*)
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=250565 schrieb:
There is no diffuser integrated - the manufacturer offers for sale separately diffuser, but its construction will disqualify its use in applications other than basement adventures, due to poor attachment and the high possibility of loose it in the contact with branches.

mfg

*
app10393691259011392.jpg

Aber ist ja schon in Sichtweite, hehe. Eine HL20 kommt auch!

EDIT: http://twitter.com/fenixlight :)
 
Oben