• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mini-Logbuch schnell und ganz einfach gemacht!

A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt einfach die von dem neuen Shop genommen.....
 

Inder

Geowizard
Die schon mehrfach als Foto gezeigten Büchlein sind offenbar professionell gemacht. Oder kann jemand von Hand eine Klebebindung mit so exakter Passung anfertigen?

Weiß jemand, wer die hergestellt hat oder ob man die käuflich erwerben kann?
 
Inder schrieb:
Die schon mehrfach als Foto gezeigten Büchlein sind offenbar professionell gemacht. Oder kann jemand von Hand eine Klebebindung mit so exakter Passung anfertigen?
Vielen Dank für die Blumen! :)
Die Büchleich werden von Hand geheftet und gefertigt.
Weiß jemand, wer die hergestellt hat
Ich
oder ob man die käuflich erwerben kann?
Nein, aber gelegentlich gibt es sie auf Events zum Mitnehmen oder häufiger als Tausch in Caches.
8|
 

Inder

Geowizard
Wow, Respekt!

In welcher Gegend bist Du denn unterwegs? Ich habe leider noch nie eines davon gefunden.
 

DL3BZZ

Geoguru
Die Logbücher vom Krümelmonster habe ich am Wochenende in min. 3 Caches gesehen. Habe jetzt auch eins, prima.
Tolle Qualität, vielen Dank.
Ein großes Lob :!: :!: :!:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hauptsache Büchlein - diese fummeligen Papierstreifen in Filmdosen finde ich völlig ärmlich, das ist höchstens ein Ersatz-Logbuch.
 

dewildt

Geomaster
moenk schrieb:
Hauptsache Büchlein - diese fummeligen Papierstreifen in Filmdosen finde ich völlig ärmlich, das ist höchstens ein Ersatz-Logbuch.

Jetzt muss ich auch mal mein Frust los werden.

Obwohl ich nicht lange dabei bin, nicht viel versteckt habe, aber eines weiss ich: In meine Dosen kommen keine Papierstreifen.
Wo ich am Anfang, das erste mal vor einige Monate, über diesen Thread gestolpert bin habe ich gedacht "was haben die bloß".
Jedes mal wo ich über so ein Logstreifen gestolpert bin habe ich jedoch kapiert was ihr meint.
Zuletzt am Wochende. So sind mir fast die Logstreifen durch den Wind auseinander- bzw. weggeweht worden, als ich versucht bei einem Cache die lose Logstreifen auseinander zu rollen. Wenn zudem auf jeden einzelnen Streifen was eingetragen ist, dann ist das Chaos komplett.

Für meine beide Dosen habe ich so ein ähnliches Logbüchlein, wie der von GeoFaex/PumpkinEater vorgeschlagen, gemacht. (Gemeint ist die 4x4 cm Version) Meine sehen zwar nicht so gut aus wie die von kruemelmonster, aber besser wie diese Streifen.

Indem Sinne: Danke für diesen Thread.

Daniel
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Bauanleitung im Anfang ist auch nur die Schnell-Version - wenn grad keins von den normalen da ist. Normalerweise verwende ich ja auch welche mit schönem Cover, innen sehen dann aber beide gleich aus, sind einfach karierte oder unlinierte Seiten drin, was grad da war.
http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=Downloads&level=1&thiscat=4
 

dewildt

Geomaster
moenk schrieb:
http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=Downloads&level=1&thiscat=4
Toll, da sage ich schon 'Idee von GeoFaex/PumpkinEater' und die Datei liegt bei dir? Egal wessen Idee dieses Mini-Logbuch war, sie war/ist gut.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dieser Bastelbogen kommt von mir - die Datei kann und soll sich aber jeder so ändern wie es sein soll. Da gibts verschiedene Varianten die davon im Umlauf sind.
 

Obis1972

Geocacher
Inder schrieb:
Die schon mehrfach als Foto gezeigten Büchlein sind offenbar professionell gemacht. Oder kann jemand von Hand eine Klebebindung mit so exakter Passung anfertigen?

Also, das mit der Klebebindung würde ich sein lassen, die hält bei Feuchtigkeit nicht wirklich lange. Auch das mit der Heftklammer ist so eine Sache. Die rosten ja auch bei Nässe. Ich würde eine Fadenheftung bevorzugen. Ich habe vor, demnächst selbst einen Micro zu legen. Werde mir zu dem Thema "Logbuch für den Micro" mal Gedanken machen und das Ergebnis dann hier nochmal vortellen. Die Buchbinderlehre muß doch schließlich für irgendetwas gut sein

:wink: Gruß, Obis
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hochwertige Heftklammern nehmen, verzinkt sowieso - das wird eher das Papier matschig als dass die rosten. Und wenn schon. Aber als gelernter Buchbinder liegt die Messlatte das etwas höher, ich vermute da dann einen Aufwand den ich nicht mehr treiben möchte. Ein paar Blätter mit der Maschine in 4cm-Streifen hacken und zum Büchlein tackern, dann reichts bei mir aber auch.
 

dewildt

Geomaster
moenk schrieb:
Dieser Bastelbogen kommt von mir - die Datei kann und soll sich aber jeder so ändern wie es sein soll. Da gibts verschiedene Varianten die davon im Umlauf sind.
Ich habe mal selber einen zurechtgebastelt, der meine Bedürfnisse entsprechen. (Ich mag nunmal auch überflüssige Informationen drin haben.) Sieht doppelseitigausgedruckt auch nicht schlecht aus.
Leider habe ich das ganze nur als Word-Dokument

Daniel
 

kilrathi

Geocacher
Eigentlich finde ich fast ausschließlich die "Standart" Logstreifen und habe damit kein allzu großes Problem.
Praktisch dabei: Man kann sie einfach straff über die Dose rollen und hat so gleich ne brauchbare Unterlage.
Nur wenn extra Zettelchen, wie z.B. separate Rules und so dabei sind, ist es doof.
Fast immer wenn das loggen beendet ist kommt bei die Frage auf: "Wo ist denn nun der scheiß Deckel?" :roll:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Heute grad wieder eine Runde gemacht - jede Menge Micros! Die fusseligen Streifen nerven mich jedesmal an. Davon ab finde ich auch das hat keinen Stil, so ein Micro ist ja schon mal die einfachste Klasse, aber da kann zumindest ein Logbuch drin sein. Ich leg doch in den Regular auch keinen Schmierzettel.
 

Obis1972

Geocacher
So, ich habe mal ein bischen gebastelt. Möchte ja selbst bald einen Micro legen.



Forderseite



Erste Seite



Letzte Seite



Rückseite

Die Kopiervorlage habe ich mit Word erstellt. Die Seiten sind doppelseitig kopiert. Das Buch hat eine Größe von 5x4 cm und es passen 56 Einträge rein. Datum, Zeit, Name und noch eine kleine Bemerkung. Arbeitszeit, ca. 10 min ( ohne Kopieren).

Gruß, Obis.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schick! Sowas mag ich. Und 10 Minuten - aber nicht für eins, dann haste auch gleich einen ganzen Stapel da nehm ich an?
 

Obis1972

Geocacher
Nee, geht echt fix. Das gedruckte DIN A4 Blatt in sieben Streifen schneiden, dann sieben mal knicken, zweimal tackern und die Forderseite mit einem scharfen Cutter runter schneiden damit dei Seiten offen sind.
Fertig ist das Buch.

Wenn mir einer schreibt wie man Worddateien hier einstellen kann, stelle ich die Kopiervorlagen gerne zur Verfügung.

Obis.
 
Oben