• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Windi

Geoguru
Ich hab schon die Stabo Freecom 220 (ohne CTSS aber sehr zufrieden damit).
Ich werd mir die Aldi-Teile auch holen, dann bekommen meine Jungs die 220er.
 

pen²

Geocacher
habs mir gerade geholt - die Zulassung und das Ladegerät tragen sogar das Stabo-Logo, großartig testen konnte ich die Geräte noch nicht; in der Packung liegt eine Bestellkarte, mit der man 2 Headsets für 12,60 EUR (inkl. Versand) bestellen kann.
 

Marnem

Geocacher
Wenn man genau hinguckt ist sogar die Garantie von Stabo.
Find ich echt mal nen guten Service von Tevion bei Markenprodukten drauf zu schreiben, wo mans im Garantiefall hin schicken soll. Normalerweise schickt mans ja zu Tevion und die dann weiter und so geht wertvolle Zeit und Versandkosten verloren.
 

morsix

Geowizard
Hi!

Obwohl ich ja schon eine stattliche Sammlung PMR's habe, konnte ich nicht widerstehen und bin gleich zu ALDI und hab mir die Teile in "rot" besorgt.

Ein erster Test:

+ Die Bedienung ist unglaublich intuitiv, toll im Display dargestellt und obendrein sehr funktionell/durchdacht. Kanalwechsel geht schnell von statten, alle anderen Einstellungen auch

+ Die Scanfunktion stellt sich auch gleich auf evtl. verwendetes CTCSS (=Subchannel/Audiosubton) ein, ein Druck auf die Enter-Taste progammiert die gefundene Einstellung sofort.

+ Akkupacks/Ladeschale

+ Günstiges Headset optional

+ Empfänger ist sehr empfindlich, das Referenzgerät DNT profitek77 lässt die Aldifunke gar im Schatten stehen

+ Die VOX-Funktion ist in der empfindlichsten Stufe wirklich super-empfindlich, so eignet sich die Funke tatsächlich zur Raumüberwachung

+ Beim Senden wird die Stimme kräftig und gut verständlich übertragen

+ Die Antenne ist (äusserlich) aus Gummi und damit wirkt das ganze etwas stabiler/professioneller als die hartkunstoffantennen anderer PMR's.

+ Einer der Call-Töne ist brauchbar, ein dezentes bip bip bip bip statt kindischer dadüldeldeidüldeldü-Folgen (obwohl letztere in grosser Anzahl trotzdem auswählbar sind, insg. 10 Call-Tonfolgen)

+ CTCSS lässt sich pro Kanal seperat programmieren !

- der kleine Lautsprecher macht keinen wirklich guten Ton, hier sollte das Headset sicherlich gut Abhilfe schaffen.

-- Das Ladegerät ist vom Typ "dumm" und lädt mit 50mA bzw. 100mA die Akkus solange die Funkgeräte in der Ladeschale sind. Weder eine intelligente Ladeelektronik noch Timer sind integriert.

- AAA statt AA Akkus.

Fazit:
Für den Preis kaum zu überbieten. DANKE ALDI!

Grüße
Rudi

dsc00322.jpg

v.l.n.r: LIDL Twintalker, ALDI, DNT profitek77, Conrad PocketCom Double
 

radioscout

Geoking
Hört sich gut an. Da hätte ich ja Lust, eins zu kaufen, aber jetzt sind sicher alle weg? Egal, ich habe schon eins und ausserdem gerade diese absolut geniale Funke gesehen:
http://www.thiecom.de/lpd/tectalkmag.htm
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Hört sich gut an. Da hätte ich ja Lust, eins zu kaufen, aber jetzt sind sicher alle weg? Egal, ich habe schon eins und ausserdem gerade diese absolut geniale Funke gesehen:
http://www.thiecom.de/lpd/tectalkmag.htm

Grad eben ging meine Tochter nochmal los um sich auch welche zu kaufen (zwecks Ratschen mit der Schulfreundin). Sie sagt, da war noch eine Kiste randvoll mit funken in allen Farben da.

Das Albrechtteil, naja, gut fürs Auto sicherlich, fürs geocachen und radlfahren outdoor nicht so :)

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Fürs Auto ist das soch absolut genial. Einfach auf dem Weg zum Cache schonmal rundrufen und hören, wer in der Nähe ist.
 

radioscout

Geoking
Die neuen Aldi-Funken haben sogar einen Sprachverschlüsseler? Den sollte man ausschalten, sonst hört man nichts.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Die neuen Aldi-Funken haben sogar einen Sprachverschlüsseler? Den sollte man ausschalten, sonst hört man nichts.

Verschlüsseler würde ich das nicht nennen :) eher "verschleiherung". Ja, kann man optional einstellen, vier verschiedene "Überlagerungsfrequenzen".
Wer braucht sowas???
Zumal man mit SSB das ganze recht leicht umgehen kann bzw. mit einfachen Mitteln entschleiern (Tongenerator + Mischer = Descrambler)

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das mit dem Ladegerät ist verschmerzbar.
Ich hab mit die Teile in Schwarz geholt, wenn ich das rote vorher gesehen hätte - naja, vielleicht doch zu Ladylike...
Ich finds se auch ok.
Jetzt fehlen nur noch die Stabo-Cheats (Sendeleistung auf 10W, 500Ch, etc.)
Also bitte mal posten...
 
Sir Cachelot schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die Stabo-Cheats (Sendeleistung auf 10W, 500Ch, etc.)
Mehr Sendeleistung ist sch*iße, zumindest erzählen das manche Leute immer wieder.
Ich habe mir die Teile auch geholt und bin vom ersten haptischen Eindruck durchaus angenehm überrascht. Ist nicht so robust wie das KPO und hat nur eine Stummelantenne, aber als Hundefutter reicht es.
 

radioscout

Geoking
Ich habe mal etwas nach PMR gegoogelt, habe dabei das PMR mit Aussenantenne gesehen und...

... unpostalich und verboten: einen selbstgebauten Brenner mit 20 oder mehr Watt. Versorgt mit einem PC-Netzteil!

Ich nehme an, daß man einen 1000 W-CB-Nachbrenner nicht auf PMR umbauen kann? Die Frequenzen sind sicher zu unterschiedlich.

Gerade nochmal nachgeschaut. Der hat sogar einen 100 W-Brenner gebaut! Aber er warnt vor der Benutzung, denn das könnte Vögel töten.

Darf man so einen Link hier posten oder ist das verboten?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mehr Sendeleistung ist sch*iße, zumindest erzählen das manche Leute immer wieder.
Ich habe mir die Teile auch geholt und bin vom ersten haptischen Eindruck durchaus angenehm überrascht. Ist nicht so robust wie das KPO und hat nur eine Stummelantenne, aber als Hundefutter reicht es.
Ach auf einmal??
Naja Hundefutter, also bitte...
Dieser Softtouch ist doch i.o.
Display gut abzulesen, mit beleuchtung, kann man nix sagen.
über eine frequenzerweiterung würde ich mich nicht beschweren, ist auch mal nett, allein zu sein. ansonsten fmr-tuts auch...
 
Laut Bedienungsanleitung sind "SQ" (Squelch?) und "ALC" (Alkoholikersperre?) deaktiviert - das kann man nicht zufällig wieder einschalten?
 

morsix

Geowizard
Wahnsinn, alle haben ALDI Funken!

Bei mir hier in München-Moosach ist auf allen Kanälen was zu hören (Hallo Hallo hört mich jemand) hihihi.

Waren wohl alle beim Aldi in der Dachauer Str.

Soviel war auf PMR seit Weihnachten nicht mehr los :)
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich nehme an, daß man einen 1000 W-CB-Nachbrenner nicht auf PMR umbauen kann? Die Frequenzen sind sicher zu unterschiedlich.
Nunja, alle Transitoren raus, weil die 11m Dinger meist für UKW nicht zu gebrauchen sind, alle Filter, Mixer, etc raus und neue rein. ergo: Alles muß raus und ersetzt werden :) Lohnt also nicht :)

radioscout schrieb:
Gerade nochmal nachgeschaut. Der hat sogar einen 100 W-Brenner gebaut! Aber er warnt vor der Benutzung, denn das könnte Vögel töten. Darf man so einen Link hier posten oder ist das verboten?

Mit 100W Vögel töten? Da langen 100W aber nur, wenn man eine Art Grillstation baut, der Vogel müsste also schon direkt an der Antenne angeschlossen werden. Trotzdem natürlich nicht ungefährlich. An die Birne halten würd ich mir 100W auf keinen Fall. 100W an einer für PMR geeigneten riesigen SAT-Schüssel, sagen wir mal ca 70dB Gewinn, damit kann man dann Vögel vom Himmel holen und den Nachbarshund grillen.

Link ist nicht verboten.

Grüße
Rudi
 
Oben