• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MOCs, Anti-MOCs und Logs

Echt witzig, dass Groundspeak das mit den MOCs nicht wirklich ernst nimmt... sonst könnte ich den ersten MOC Deutschlands nämlich nicht loggen! *grins*

Edit: URL etwas geändert
 

º

Geoguru
gleich mal gemacht:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=83a15c01-86a8-4a7c-8a77-0abb4fd228c9

hehe
 

º

Geoguru
und wieso nicht gleich auf die wathclist setzen?
http://www.geocaching.com/my/watchlist.aspx?w=198365
 

º

Geoguru
und dann auch gleich die gallery angucken:
http://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=12972519-ac9f-4c84-b65a-c9e3669ec02b

und warten das mal ein TB reinschaut:
http://www.geocaching.com/track/search.aspx?wid=12972519-ac9f-4c84-b65a-c9e3669ec02b
 
OP
Schnüffelstück
ingo_3 schrieb:
Hä wie :?:
Ich kann ja nicht mal reinschaun :?: :?:

Richtig, reinschauen darfst Du nicht, aber reinschreiben, auf die Watchlist setzen, die Galerie anschauen und nach TBs schauen. Die Links gibts oben, die Anleitung woanders :)
 

BeDa

Geocacher
Ich hänge mich mal wieder aus dem Fenster :)
Ich persönlich finde MOCs gut, besonders bei TB Hotels.
Ausserdem liebe ich es neue Sachen auszuprobieren.
Bei uns im Team herrscht leider Demokratie :? , sonst hätte SH schon mindestens einen MOC.
Ich bin Premium Member weil ich die Pocket Queries liebe und dafür zahle ich gerne. Das Feature einen MOC herstellen zu dürfen zahle ich natürlich auch mit und nur weil 90 % aller Cacher das nicht mögen (incl. der anderen Teamhälfte) muss ich klein beigeben. Das ärgert ein wenig :x .
In Holland und in anderen europäischen Ländern werden es immer mehr, so ist es nur eine Frage der Zeit wann auch hier der Wendepunkt kommt, und dann schlägt meine Stunde :lol:
Mich erinnert das alles ein wenig an das Premiere Fernsehen, da war am Anfang auch so ein Aufstand, Fussball Live nicht im Öffentlichen usw.
Irgendjemand regt sich immer auf, weil er alles umsonst haben will und wenn er das nicht bekommt geht er auf die Barrikaden.
Es gibt doch genügend Caches, man muss doch nicht alle machen, also dann ignoriert doch die MOCs und macht erstmal alle "Normalen", damit habt ihr Nörgler genug zu tun :)
Ihr wisst ja bestimmt das eure Watchlist als normales Member beschränkt ist, wenns also mal viele MOCs gibt, bekommt ihr nicht mehr alle unter, ausser ihr werdet PM, aber dann könnt ihr auch einen eigenen MOC legen :)

FLAME ON :twisted:
 

radioscout

Geoking
Jeremy (der Chef von Groundspeak) hat kürzlich erklärt, warum es MOCs gibt. Das Problem war, das bestimmte Caches regelmäßig gemuggelt wurden. Die Geocaching Community hat nach einer Möglichkeit gesucht, die betroffenen Caches zu schützen. Es wurde überlegt, die Koordinaten nur angezeigt zu bekommen, wenn man eiongeloggt ist. Dieser Schutz wurde mit throw away accounts umgangen. Nach langer Diskussion hat man sich für die MOCs entschieden. 30 US$ sind für Cachezerstörer ein ausreichendes Hindernis. Jeremy hat ausserdem erklärt, daß er offen für jede alternative Schutzmöglichkeit ist, sofern diese genau so wirksam ist.
Er hat ausserdem klar gestellt, daß MOCs NUR zu diesem Zweck eingerichtet wurden und NICHT als "Belohnung" zur zahlende Mitglieder gedacht sind.

Unter diesen Vorraussetzungen ist der Berliner MOC nicht bestimmungsgemäß gelistet, da er laut Beschreibung zur "Werbung" zahlender Mitglieder gelegt wurde und die MOC-Funktion hier nicht als Muggelschutz verwendet wird.
 

BeDa

Geocacher
Jeder hat verschiedene Beweggründe einen MOC zu machen:
- Muggelschutz
- Member rekrutieren
- neue Möglichkeiten probieren

Es gibt da verschiedene Ideen die ich habe oder die es schon gibt:
Erster nur Premium danach nur noch alle normalen Member
Erster nur normales Member danach nur noch Premium (wenn man nicht den Status hat zu loggen nur eine Note wie bei "1000")
Oder abwechselnd mit Premium und normalem Member

das sind die Ideen die mir gleich einfallen, wenn ich ein wenig Brainstorming mache fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein.
Wieso auf neue Möglichkeiten verzichten, die das Spiel interessanter machen?
 

BlueGerbil

Geowizard
Irgendjemand regt sich immer auf, weil er alles umsonst haben will und wenn er das nicht bekommt geht er auf die Barrikaden.
Es gibt doch genügend Caches, man muss doch nicht alle machen, also dann ignoriert doch die MOCs und macht erstmal alle "Normalen", damit habt ihr Nörgler genug zu tun

100% Zustimmung! Aber das in der Zeit von "Geiz ist geil" der breiten Menge zu "verkaufen" ist sehr schwer.
 
A

Anonymous

Guest
BeDa schrieb:
Irgendjemand regt sich immer auf, weil er alles umsonst haben will und wenn er das nicht bekommt geht er auf die Barrikaden.
Hast Du meine Postings im anderen Forum gelesen? Nur als Hinweis, bei GC.com wurde dieses Thema wesentlich ausführlicher und internationaler diskutiert, und zwar hier und hier.
Abgesehen davon: Ich habe die PM-Mitgliedschaft bezahlt und bin trotzdem (???) eindeutig gegen MOC. Dieses Argument wäre damit hoffentlich auch hier erledigt, durch häufiges Wiederholen wird es in dieser Allgemeinheit nämlich nicht wahrer.

BeDa schrieb:
Jeder hat verschiedene Beweggründe einen MOC zu machen:
Das ist selbstverständlich. Mir würde es allerdings zu denken geben, wenn mein eigener Beweggrund zur Erstellung eines MOCs ist, den Betreiber einer Seite zu unterstützen, der wiederum das so überhaupt nicht will.

Viele Grüße,
Tobias
 

wutzebear

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
BeDa schrieb:
Wieso auf neue Möglichkeiten verzichten, die das Spiel interessanter machen?
Warum macht man ein Spiel interessant, wenn man eine bestimmte Gruppe nicht mitspielen lässt?
Jetzt wird's zwar OT, aber wenn ich mir die Logs zu ME oder HDR3 angucke, kommt mir auch so ein Gedanke (Stichwort Matschauge)... :twisted:
 

BeDa

Geocacher
Das ist selbstverständlich. Mir würde es allerdings zu denken geben, wenn mein eigener Beweggrund zur Erstellung eines MOCs ist, den Betreiber einer Seite zu unterstützen, der wiederum das so überhaupt nicht will.

Mir fallen genügend Produkte ein die zweckentfremdet werden gegen den Willen des Herstellers, das der Hersteller deswegen höhere Einnahmen hat ist nur ein Nebenprodukt und nicht das Ziel.

Warum macht man ein Spiel interessant, wenn man eine bestimmte Gruppe nicht mitspielen lässt?

Wie ihr an meinem vorherigen Posting sehen könnt, gibt es Ideen beide Seiten zu vermischen und das waren nur Ideen die mir schnell eingefallen sind. Millionen Leute frönen dem Reitsport, aber nur wenige spielen Polo. Macht das Polo uninteressant ? Man schliesst ja niemanden aus, jeder entscheidet selber ob er mitspielen will oder nicht.
 

Trebax

Geocacher
Millionen Leute frönen dem Reitsport, aber nur wenige spielen Polo. Macht das Polo uninteressant ? Man schliesst ja niemanden aus, jeder entscheidet selber ob er mitspielen will oder nicht.

Ich finde dieser Vergleich hinkt ein wenig - die Frage wäre ob ein Reiter auch Polo spielen WILL!?

Dennoch finde ich es nicht schlimm solange es noch andere Caches gibt. Finde es nur recht interessant die ganzen Erklärungsversuche des WARUMS! Ist man ehrlich, so ist es doch nur ein Versuch ein pseudo Privileg zuschaffen (ich möchte hier aber niemanden angreifen). Gut - wenn die Leute sich dann besser fühlen... fällt für mich in die Rubrik "Toleranz".
 

Starglider

Geoguru
BeDa schrieb:
Jeder hat verschiedene Beweggründe einen MOC zu machen:
- Muggelschutz
...
Muggels finden Caches durch Zufall oder durch unvorsichtige Cacher, nicht durch Stöbern auf gc.com. Daher könnten MOCs allenfalls vor Anticachern schützen, woran ich aber nicht so recht glaube.

Der einzige halbwegs effektive Schutz vor Anticachern ist IMHO, für die Suche essentielle Informationen nur nach Anmeldung herauszugeben.
Ich glaube teamguzbach.org hat das bei einem seiner Caches so gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Muggelschutz ist m.E. eine fadenscheinige Begründung. Welcher Muggel (sodenn er per Zufall auf geocaching.com stößt) sucht sich denn einen Cache, um ihn zu zerstören?
Die meisten gemuggelten Caches werden wohl doch durch Leute geräubert, die mit diesem Hobby sonst nix am Hut haben und den Cache per Zufall gefunden haben.
 

º

Geoguru
gemugglet, gemopst, verschwunden ... wie auch immer.

radioscout hat's schon gesagt:
radioscout schrieb:
MOCs wurden auf Wunsch der Community eingerichtet, um eine Möglichkeit zu finden, häufig gemuggelte Caches zu schützen. Es wurden mehrere Möglichkeiten diskutiert, u. A. auch, die Koordinaten nur anzuzeigen, wenn man eingeloggt ist. Das wurde verworfen, weil man diesen Schutz mit einem throuw away account umgehen kann. Der MOC hat sich als brauchbarste Lösung bewährt. 30$ sind eine ausreichende Hemmschwelle für einen Cachezerstörer. Er hat ausserdem angeboten, daß er die MOCs durch eine andere Schutzvorrichtung ersetzt, wenn jemand eine funktionsfähige Alternative anbieten kann.

Unter DIESEN Vorraussetzungen sollte der MOC in Berlin (in der Beschreibung steht, daß er zur bezahlten Mitgliedschaft animieren soll) eigentlich kein MOC sein.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Der einzige halbwegs effektive Schutz vor Anticachern ist IMHO, für die Suche essentielle Informationen nur nach Anmeldung herauszugeben.
Ich glaube teamguzbach.org hat das bei einem seiner Caches so gemacht.
Das ist eine sicherlich sehr wirksame Methode, die man, wie die MOCs, auch umgehen kann.

Im einen Fall zahlt man 30$, im anderen Fall muß man sich eine zweite Identität aufbauen und sich mit dieser anmelden. Sicher sehr aufwendig, wenn der Owner die Daten nicht an "0 Found"-Accounts herausgibt.
 
Oben