• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

moenk's Agenda 2028

mic@

Geoking
Willkommen Christian, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Laut moenks Vorposting ist der Umzug schon durch. Sind wir also schon auf einem Deiner Server drauf?
 

hcy

Geoguru
Christian schrieb:
Spät aber doch kommt nun auch ein "Servus" von mir :D
Hallo Christian,
das ist das erste Posting von dir. Heißt dass du bist bisher noch gar nicht aktiv gewesen hier im Forum oder mit einem anderen Account?
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
mic@ schrieb:
Willkommen Christian, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Laut moenks Vorposting ist der Umzug schon durch. Sind wir also schon auf einem Deiner Server drauf?

Danke :^^: Genau, der Umzug wurde dann doch recht spontan erledigt. Hierzu folgt auch noch kurz eine Info und Aktualisierung der Datenschutzerklärung. Ist natürlich auch weiterhin abgesichert und es wird nichts an Dritte weitergegeben.

hcy schrieb:
Hallo Christian,
das ist das erste Posting von dir. Heißt dass du bist bisher noch gar nicht aktiv gewesen hier im Forum oder mit einem anderen Account?

Tatsächlich nur passiv als "Leser". Das wird sich in Zukunft aber wieder ändern, versprochen.
Das primäre Ziel war/ist es, das Forum neutral so zu erhalten wie es ist und vor allem technisch abzusichern. In der ersten Zeit werde ich also eher im Hintergrund unterwegs sein.
 

Lunkelbaer

Geowizard
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Hobby der Grünen Hölle.
Es ist immer schön zu erfahren, dass es doch noch Leute gibt, welche so etwas ehrenamtlich machen!
 

mic@

Geoking
Christian schrieb:
Genau, der Umzug wurde dann doch recht spontan erledigt.

Na dann großen Respekt, das war ja ein ganz sanfter Umzug gewesen. Mir wäre es gar nicht aufgefallen.


Christian schrieb:
Tatsächlich nur passiv als "Leser".

Dann verpasst Du aber etliche Dinge, denn manche Unterforen kann man nur als registrierter User sehen.
Aber nun hast Du ja einen Account. Na dann frohes Sichten...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dann auch von mir "Alles Gute zum neuen Forum" oder willkommen in der "Grünen Hölle".
Dann will ich mal gleich den Gedanken/Hinweis von mic@ weiterspinnen mit dem registrierten eingeloggten Mitglied bevor er dich versucht auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Immer am Ersten eines Monats beginnt das Tauziehen und da gehört man natürlich zu den Runterziehern. :D :D

DNF_BLN
 

mic@

Geoking
DNF_BLN schrieb:
Immer am Ersten eines Monats beginnt das Tauziehen und da gehört man natürlich zu den Runterziehern.

:richter: Einspruch, nur Hochziehen bringt Dich in den Himmel :angel:
Die andere Richtung kann ruhg noch etwas warten :segen:

Und damit Christian weiß, wovon wir reden, hier der Thread:
https://www.geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=80499
 

Hynz

Geocacher
Christian schrieb:
Tatsächlich nur passiv als "Leser". Das wird sich in Zukunft aber wieder ändern, versprochen.
Das primäre Ziel war/ist es, das Forum neutral so zu erhalten wie es ist und vor allem technisch abzusichern. In der ersten Zeit werde ich also eher im Hintergrund unterwegs sein.
Ich bin gespannt, hoffe das beste und wuensche jedenfalls viel Glueck,
Auch wenn es fuer einen Forumsbetreiber nicht unbedingt essentiell ist waer es aber schon interessant, was er so im Real Life fuer Erfahrungen mit dem Geocachen mitbringt.

Wenn ich mir heute deine Webseiten ansehe muss ich sagen, dass sie einen recht serioesen und informativen Inhalt haben und die kommerziellen Komponenten sich dort wohltuend zurueckhalten.
Ich erinne mich aber dunkel wie du dir in Urzeiten die geocaching.at Domaine gesicherst hast und die damls kleine, feine AT-Community ziemlich angepisst darueber war, dass du damals (ich glaube mich zu erinnern recht offensichtlich) Geocaching kommerziell vermarkten wolltest.

Aber zugegeben die dann als Reaktion von der Community unterstuetzte Website geocache.at duempelt jetzt auch schon seit ewiger Zeit veraltet herum und geocaching.de (wie ich jetzt sehe) gibt's gleich gar nicht mehr als unabhaengige Website und verweist auf einen rein kommerziellen Shop.

Vielen Dank jedenfalls an moenk auch dafuer, dass er es geschafft hat das Forum durchgaengig zu erhalten. Wir in AT sind ja leider in der dritten konkurrierenden Inkarnation eines Forums und das erste (in dem neben den interessanten Anfangsdiskussionen auch die ueber die gc.at Domain stattgefunden hat) ist leider gar nicht mehr zugaenglich.
 

mic@

Geoking
Hynz schrieb:
...und geocaching.de (wie ich jetzt sehe) gibt's gleich gar nicht mehr als unabhaengige Website und verweist auf einen rein kommerziellen Shop.

Leider hat der Domain-Inhaber seinen Vetrag mit der DWJ gekündigt,
so daß die alte Domain http://www.geocaching.de nun auf https://www.geocaching-info.de zu finden ist.
Weitere Infos dazu hier: https://www.geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=81075

Be informed, Mic@
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
mic@ schrieb:
Und damit Christian weiß, wovon wir reden, hier der Thread:
https://www.geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=80499

Vielen Dank für die Aufklärung :lachtot:

Hynz schrieb:
Ich erinne mich aber dunkel wie du dir in Urzeiten die geocaching.at Domaine gesicherst hast und die damls kleine, feine AT-Community ziemlich angepisst darueber war, dass du damals (ich glaube mich zu erinnern recht offensichtlich) Geocaching kommerziell vermarkten wolltest.

Die Domain Geocaching.at war damals auf Gipfelsieg.com umgeleitet - gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr, wie ich dann zu dieser Domain gekommen bin :???:
Damals war ich Groundspeak-Distributor in AT. Geocaching.at habe ich aber auch schon zu diesem Zeitpunkt ziemlich neutral gehalten.
Die Community und Macher von Geocache.at kannte ich übrigens auch persönlich.

Hynz schrieb:
Wir in AT sind ja leider in der dritten konkurrierenden Inkarnation eines Forums und das erste (in dem neben den interessanten Anfangsdiskussionen auch die ueber die gc.at Domain stattgefunden hat) ist leider gar nicht mehr zugaenglich.

Brauchen wir hier im geoclub auch einen Bereich für Österreicher unter "Regional"? :p
In AT sind aktuell ja nur mehr Tafari und Steiracaching online, richtig?

LG,
Christian
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Also ich wäre für Österreich als weiteres Bundesland, äh, also will sagen, ein regionales Forum wäre schon eine gute Idee. Historisch wurden immer Foren bei Bedarf eingerichtet und es musste sich jemand als Mod dafür finden.
 

pri0n

Geowizard
Christian schrieb:
...

In AT sind aktuell ja nur mehr Tafari und Steiracaching online, richtig?

...


Naja, wirklich was los ist nur bei Fossie (freies-geocacherforum), aber da sind nahezu ausschließlich Cacher aus W/NÖ/Bgld unterwegs

Bei Tafari und im Opflsoft-Forum tut sich seit 2 Jahren nix, und das Travelfreak-Forum gibt es nicht mehr. Cezanne ist ins offizielle GS-Forum ausgewichen bzw. schreibt halt ausführlichere Logeinträge als Ersatz
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
pri0n schrieb:
Bei Tafari und im Opflsoft-Forum tut sich seit 2 Jahren nix, und das Travelfreak-Forum gibt es nicht mehr.

Genau das hatte ich mit meinem Anfangspost gemeint. Es verschwindet ein Forum nach dem anderen. Es gab ja auch mal ein Muggelfrei-Forum soweit ich mich erinnern kann.

Das soll ja mit Geoclub nicht passieren ;)
Hier kommt demnächst ein frisches Design und der Geoclub wird auch wieder stärker auf anderen Seiten verlinkt.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
rolf1327 schrieb:
Christian schrieb:
Hier kommt demnächst ein frisches Design ...

Aber bitte mit viel Grün wenns geht, wo bleibt sonst die grüne Hölle ?

Hatte ich zuerst auch vor, aber dann kam ich auf Blau... so ein schönes Blau für alle Überschriften wäre auch nett :ironie:

Um gleich mal vorab zu schockieren: Geoclub wird in Zukunft auch technisch rundum erneuert, aber dazu kommt später mehr. Die grundsätzliche Richtung geht dadurch aber natürlich nicht verloren. Der Plan ist einfach, Geoclub wieder (noch) attraktiver für neue User zu machen.
 

werla

Geowizard
Hallo Christian,
ich freue mich sehr, dass moenk den Geoclub in gute Hände übergeben konnte und bin gespannt, wie es hier weitergeht. Positiv schockiert wäre ich übrigens, wenn die technische Rundumerneuerung dazu führen würde, dass manche "Privaten Nachrichten" nicht stundenlang im Postausgang festhängen würden. Ist mir schon öfters passiert, aktuell hängt gerade wieder eine.
Herzliche Grüße aus Berlin,
werla
 

werla

Geowizard
Ich muss mich selbst korrigieren, nachdem ich einen alten Thread aus 2014 zu dem Thema gefunden habe. Die PN bleibt offensichtlich so lange im Postausgang des Absenders, bis sie vom Empfänger gelesen wird. Das dauert natürlich bei jeder PM unterschiedlich lange.

Das nächste Mal benutze ich gleich die Suchfunktion. :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Christian schrieb:
Um gleich mal vorab zu schockieren: Geoclub wird in Zukunft auch technisch rundum erneuert, aber dazu kommt später mehr.
Eine Änderung übrigens die ich auch schon auf dem Plan hatte, gute Idee.
Btw, benutzt noch jemand Tapatalk hier?
 
Oben