• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

moenk's Agenda 2028

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
werla schrieb:
Positiv schockiert wäre ich übrigens, wenn die technische Rundumerneuerung dazu führen würde, dass manche "Privaten Nachrichten" nicht stundenlang im Postausgang festhängen würden.

Das wird auch eine Spur moderner.

Saturo schrieb:
Ja, und wenn das nicht mehr funktioniert, wars das für mich.

Tapatalk ist natürlich von Anfang an weiterhin integriert ;) Die neue Forensoftware ist jedoch auch zu 100% mobil optimiert und lässt sich sogar als progressive web app am Handy installieren. Vielleicht gefällt dir das dann sogar besser.
 

Oldenburg

Geonewbie
So Leute, nach knapp 20 Jahren reichts mir so langsam.
Im Jahre 2028 möchte ich in den Ruhestand auswandern und andere Sachen machen. Bis dahin ist noch viel zu erledigen. Unter anderem müssen Linux-Club und Geoclub in gute Hände abgegeben werden, ich kümmere mich jetzt schon nicht mehr darum.
Und einmal durchgefegt werden könnte auch, dass überlasse ich meinem Nachfolger. Da hab ich auch schon eine Idee wer das sein könnte (kenne ich persönlich nicht mal) aber da sind wir noch im Gespräch. Ziel soll sein die grüne Hölle so weiter laufen zu lassen und ihr merkt am besten gar nichts davon. Der Kollege finanziert Webseiten über Werbung mit Affiliate-Links und kleistert sie nicht mit Bannern zu, ich denke das kann man so machen.
Ursprünglich war die Idee den Geoclub bei OpenCaching unterzubringen, aber wie das in Vereinen so ist, viele Mitglieder und entsprechend Meinungen, das wird also nichts.
Könnte sich also noch dieses Jahr etwas ändern hier, damit ihr schon mal Bescheid wisst.
Hallo moenk,

mit deiner "Agenda 2028" stellst du dir wiedermal klare Ziele. Wie so oft schaust du mehr nach vorne ohne dir Grenzen zu setzen. Auch an dieser Stelle verlierst du nicht deine Ideeale und bleibst dir selber Treu. Du stellst nicht den Kommerz in den Vorergrund! VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!

Du bist und bleibst ein Urgestein in der GC Geschichte!!!

Vielleicht gibt es ja nochmal ein "Beck´s Reloaded" vor 2028 *grins*
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Glückwunsch zum neueren Design. War etwas überrascht als ich die Seite heute aktualisierte und mit einem mal alles etwas frischer aber immer noch vertraut aussah. Es erinnert mich ein wenig an das canadierforum. Mal schauen was noch so passiert.

Gruß DNF_BLN
 

hcy

Geoguru
Aha, da steht "Neue Beiträge". Das gab's früher auch aber "neue" waren nicht "ungelesene". Offenbar gab's hier eine Bedeutungsverschiebung (oder könnte man das evtl. noch im Wording ändern?).
 

hcy

Geoguru
Ja prima, das hab ich verstanden. Mich störte nur der Begriff "Neue Beiträge" - das waren im alten Forum die die neu sind, aber nicht unbedingt ungelesen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Zum Thema Moderatoren sollte man dann auch mal schauen welche noch aktiv sind oder bereit sich hier noch einzubringen. Ein Moderator der sich einmal im Jahr einloggt ist ja eigentlich auch eine Forenleiche.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Da stimme ich dir vollkommen zu @DNF_BLN

Es wird ja auf ein gemeinsames Moderatoren-Team umgestellt. Die aktiven Mods der einzelnen Kategorieren werden also demnächst angeschrieben bezüglich Umstellung auf "Globale Mods", falls Interesse besteht.

Wer noch zusätzlich Interesse hat, in Zukunft solche Aufgaben zu übernehmen, kann mir gerne eine PM schreiben :)
 

Vio-la

Geocacher
@moenk , wow, 20 Jahre! Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und immer noch gibt!
@Christian , wenn ich das gestern Nacht auf die Schnelle richtig gelesen habe, dann wird das Forum mit deiner Hilfe weiterbestehen?
Ich bin schon in Foren fast seit es sie gibt, und dieses "Format" hat für mich immer noch unschlagbare Vorteile gegenüber den jetzt gängigen Formaten. Ich habe auch schon am (Wieder)Aufbau, der Rettung und dem Umzug von Foren mitgewirkt, ich weiß also, wie viel Arbeit das macht, aber auch wie viel Spaß das macht. Ich nehme mir mal vor, jetzt auch wieder öfter hier reinzuschauen.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Ja, das Forum bleibt damit erhalten :) Das "große" Update ist schon vollbracht und jetzt sind wir auch für die Zukunft abgesichert. Der größte Vorteil ist wohl die Datenhoheit und der Datenschutz bei unabhängigen Foren. Geoclub liegt z.B. nicht irgendwo in der Cloud, sondern auf einem eigenen Server.

Welche Vorteile sind es hauptsächlich bei dir @Vio-la ?

Ich nehme mir mal vor, jetzt auch wieder öfter hier reinzuschauen.
🥳
 

Vio-la

Geocacher
Welche Vorteile sind es hauptsächlich bei dir @Vio-la ?
So ein Forum ist einerseits ein strukturiertes Nachschlagewerk, andererseits kann man da, ebenfalls strukturiert, themenbezogene Diskussionen führen.
Hier kann man zB Fragen zum aktuell besten GPS-Gerät stellen, Bugs oder Vorschläge für cgeo sammeln, im Spoilerforum gemeinsam an Cache-Lösungen basteln, sich über grundsätzliche Fragen austauschen usw. Das ist dann nicht nur ein "ich poste mal ein cooles Foto" und dann ein "Like" darunter.
Und meistens bildet sich eine Community, die sich dann außerhalb des eigentlichen Grundes, warum sie in dem Forum sind (hier: weil sie Geocaching betreiben) auch mal zu anderen Themen, also OT, austauschen oder einfach nur so miteinander quatschen.
 

Lunkelbaer

Geowizard
Wie kommen ich den von der Thread Übersicht schnell zum ersten ungelesenen Beitrag?
Ich find den direkten Link nicht mehr (bisher immer als "Kachel" neben dem Thread Titel) ...
Erst wenn ich den Thread geöffnet habe, sehe ich oben den Button für den Sprung dorthin :unsure:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ganz oben in der Kopfleiste neben Foren ist ein Reiter "Akuelles" den klicken oder den Reiter "Neueste Beiträge" nehmen.
 

Hynz

Geocacher
Wie kommen ich den von der Thread Übersicht schnell zum ersten ungelesenen Beitrag?
Ich find den direkten Link nicht mehr (bisher immer als "Kachel" neben dem Thread Titel) ...
Also bei mir ist das jetzt immer der Link der mich beim Klicken auf den fettgeschriebene Threadtitel zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread fuehrt.
Wenn nicht fettgeschrieben, dann gibt es keine neuen Beitrag und der Link fuehrt zum ersten Beitrag im Thread.
 
Oben