• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

pom

Geoguru
DB0AV ist eine automatische Station. DB0... -> Automaten auf UKW
Ich habe gerade keine Rufzeichenliste parat.
Ich schieb die Infos über die Station nach, wenn ich sie habe.

INFO:
439.1000 F3E RU728 JN67BU Rosenheim DB0AV

Das ist also ein FM-Repeater. Der Empfängt auf einer 70cm-Frequenz Signale und setzt sie zeitgleich auf 439.100 um. Standort ist Rosenheim.
Kennst Du die ZF´en in Deinem LPD? -> Mischprodukte!
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
DB0AV ist eine automatische Station. DB0... -> Automaten auf UKW
Ich habe gerade keine Rufzeichenliste parat.
Ich schieb die Infos über die Station nach, wenn ich sie habe.

INFO:
439.1000 F3E RU728 JN67BU Rosenheim DB0AV

Das ist also ein FM-Repeater. Der Empfängt auf einer 70cm-Frequenz Signale und setzt sie zeitgleich auf 439.100 um. Standort ist Rosenheim.
Kennst Du die ZF´en in Deinem LPD? -> Mischprodukte!

Dem spricht aber der Locator aus der Aussendung die Schnüffelstück mp3 gewandelt hat nicht ... jn58rd ist nicht Rosenheim :)

Vieleicht hab ich mich aber auch verhört :)

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Leider konnte mein mp3-player nur Datei#1 abspielen, bei den anderen gabs errors (angeblich (c)mp3, illegale mp3 Kopie ??? hehehe). Werde mir daher den Rest heute abend am Computer anhören.

Isse kaputt? Ooooh, weiß ich nix warum, lade ich nochmal hoch und die wavs gleich hinterher...

Ach ja, die 1er ist glaube ich die einzige Aufnamhe, bei der nicht die ersten Töne abgeschnitten sind... jetzt ist gerade wieder mal Funkstille. Wenn nochmal was kommt (merke ich ja sofort) versuche ich es komplett zu bekommen.

morsix schrieb:
jn58rd ist eine geografische Koordinate, wobei die Welt in Felder eingeteilt ist. jn ist ein Großfeld, 58 die Verfeinerung und rd ist die kleinste Einheit. Nachdem ich bei jn58re wohne muß jn58rd Moosach/Allach/Karlsfeld die Gegend sein.

Ist das Maidenhead oder bringe ich da was durcheinander? Auf alle Fälle kann man es in Dachau und Gräfelfing prächtig hören.
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Ist das Maidenhead oder bringe ich da was durcheinander?

Nicht ganz, ist etwas ver-ham't, also für Funkamateure erweitert. Aber der Ursprung ist Maidenhead.

Grüße
rudi

PS: man konnte doch mal ein Bild als Anhang ans Posting verschicken ... finde die Funktion nicht mehr. img-tag ist schlecht, weil ich @work nicht an meinen webspace komme.
 

pom

Geoguru
morsix schrieb:
Nicht ganz, ist etwas ver-ham't, also für Funkamateure erweitert. Aber der Ursprung ist Maidenhead.

Neenee, das ist genau Maidenhead. Deswegen nutzen HAMs seeehr gerne Garmin. Magellan hat oder hatte lange Zeit kein Maidenhead.

Das mit JN58RD ist natürlich vollkommen richtig. JN67BU ist was anderes.
Ist das Relais umgezogen? Die Liste, die ich auf die Schnelle gefunden habe veraltet oder ist da ein Fehler in der Matrix?

Aber mal zum Ursprung der Signale:
Schnüffelstück, hast Du die technischen Daten Deines LPD zur Hand? Schau doch mal nach "ZF 1" oder "1. ZF" oder auch "Zwischenfrequenz". Wie hoch ist die?
 
pom schrieb:
Schnüffelstück, hast Du die technischen Daten Deines LPD zur Hand? Schau doch mal nach "ZF 1" oder "1. ZF" oder auch "Zwischenfrequenz". Wie hoch ist die?

Ich schau mal, ob ich was finde... morsix hat ja die gleiche Kiste, der kann das sicher besser rauslesen, aber ich versuche es mal.

Edit: Also das deutsche Manual ist da etwas doof, aber in der Reparaturanleitung steht es klar drinne:
1.ZF: 21,7 MHz, 2.FZ 455 kHz ; Empfindlichkeit bei 12db S/N: besser als 0,3 Mikrovolt.

Kanal 5 sollte bei 433,17500 sein.
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
morsix schrieb:
Nicht ganz, ist etwas ver-ham't, also für Funkamateure erweitert. Aber der Ursprung ist Maidenhead.

Neenee, das ist genau Maidenhead. Deswegen nutzen HAMs seeehr gerne Garmin. Magellan hat oder hatte lange Zeit kein Maidenhead.

Hui, ich dachte mal gelesen zu haben, es gäbe da Unterschiede bei den Kleinstfeldern ... aber Du wirst schon recht haben. Ich habe mich auch nie so richtig mit den Locator beschäftigt.

Danke für die Info :)

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
@Morsix:
Es gab mal ein altes Locator-System. Das war ähnlich aber nicht genau so aufgebaut. Die genauen Unterschiede kenne ich aus dem Stand auch nicht. Vielleicht meinst Du das.

@Schnüffelstück:
Schade. Mit der ersten ZF kann man sich solche Mischprodukte oft toll berechnen: Empfangsfrequenz +/- ZF*2 ist die Sendefrequenz des "Störers". Diese sog. Spiegelfrequenzen lassen sich nicht vollkommen unterdrücken. Aber weder 21,7 MHz noch 455 kHz passen da. :?:
 
Nu nochmal zu den verfügbaren Dateien:
Fünf Sendungen als MP3s in einer zip-Datei (500kB)

Wahlweise auch die einzelnen Wav-Dateien, jeweils 1,3-2,5MB (!):
1 2 3 4 5
Vorsicht, die Teile sind kackegroß, weil LAME nur 16bit 44,1kHz stereo frisst :-(
 

radioscout

Geoking
Ich habe die erste wav-datei mal in den Audio-Editor geladen und mit der Morsetabelle entschlüsselt:

db0?vi in jn58rd

zwischen 0 ind v fehlt ein Zeichen.
 

radioscout

Geoking
Mist, google findet nichts passendes unter db0 jn58rd.

Wir suchen also ein Amatuerfunkrelais mit dem Rufzeichen db0?av welches nach den Maidenheadkoordinaten (können fast alle GPSr) bei jn58rd sendet?

Dieses wird wohl auf <frequenz von pmr-Kanal 5>+-<zf vom pmr-gerät> senden und das (Spiegelfrequenz) recht nah bei Schnüffelstücks Wohnung?

Was ist denn jn58rd in geografischen Koordinaten? Passt das zu Deinen Koordinaten?

Kannst Du Dein Aufnahmeprogramm so einstellen, daß es bei Wegfall des Signals noch ca. 0,5 sek weiterläuft? Dann kommt das Zeichen nach der 0 auch aufs die Platte.
 

pom

Geoguru
Spiegelfrequenzen haben wir bereits ausgeschlossen. Siehe oben.
das fragliche Handy von Schnüffelstück hat 21,7 MHz / 455 kHz.
Da passt gar nix zusammen.
Spiegelfrequenzen treten übrigens immer im doppelten Abstand der ZF auf.

Dieses Signal ist echt mysteriös.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Mann, was hab ich da nur angerichtet :) . Vielleicht sind es ja außerfrisische, die hier den Landkreis Dachau erobern wollen??? Auf alle Fälle sind das genau die Morsezeichen die ich auch gehört habe und die mich veranlaßt haben diesen Thread zu öffnen.

Ich werde auf alle Fälle diesen Thread sehr interessiert verfolgen!
 
radioscout schrieb:
Was ist denn jn58rd in geografischen Koordinaten? Passt das zu Deinen Koordinaten?

Kannst Du Dein Aufnahmeprogramm so einstellen, daß es bei Wegfall des Signals noch ca. 0,5 sek weiterläuft? Dann kommt das Zeichen nach der 0 auch aufs die Platte.

Das Signal kommt bei den Piraten (so etwa bei N48 15 E11 24) und bei mir (etwa N48 08 E11 27) an. Das kommt durchaus mit den von morsix geposteten Koordinaten schon hin - jetzt weiß ich endlich, dass ich mich in JN58RD befinde.

Ich kann natürlich weitere Sets aufnehmen, aber bei den meisten Aufnahmen (gehen denn nun alle fünf?) sollte auch nach dem Ende der Morsesignale noch genug "Fleisch" sein, schließlich habe ich erst nach dem Ende der Signale abgeschaltet.
 

morsix

Geowizard
So,
hab mir jetzt alle Files angehört ...

Auf allen ist entweder vollständig oder Bruckstücken das Rufzeichen db0av und der Location jn58rd

(geo. Koordinaten von jn58rd siehe oben, anderes Posting von mir. Weil hier nochmal die Frage auftauchte).

Bin gespannt auf die nächsten Files :) Vieleicht ist da was erquieckenderes drauf ....

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Bin gespannt auf die nächsten Files :) Vieleicht ist da was erquieckenderes drauf ....

Da quiekt nix, aber ich glaub mein Schwein pfeift! Und zwar pfeift es ins Mikro rein. Irgendjemand ganz in der Nähe findet es irre lustig, ins Mikro reinzupfeifen. Aber egal. Morsezeichen gibts momentan eh nicht. Stille auf Kanal 5.
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Auf allen ist entweder vollständig oder Bruckstücken das Rufzeichen db0av und der Location jn58rd

Sicher? Ich habe das Morsen, wie wohl die meisten Pfadfinder, mit der Taschenlampe gelernt und auch viel wieder vergessen. Aber nach der 0 fehlt doch immer etwas.
Es gibt doch sicher Rufzeichenverzeichnisse, in denen man sowas finden kann? Google liefert kein db0av an den Koordinaten jn58rd.

Das habe ich gerade noch ergoogelt: http://www.amateur-funk.de/Dateien/2m.htm

Es gibt eine ganze Menge mit jn58.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Sicher? Ich habe das Morsen, wie wohl die meisten Pfadfinder, mit der Taschenlampe gelernt und auch viel wieder vergessen.

Morsetelegrafie sollten wir ob seines Nicks und seines Rufzeichens lieber Morsix überlassen. Der hört das sicherlich ohne Wave-Darstellung irgendeines Computers, sondern so wie es gedacht ist: einziges Hilfsmittel Ohren und der Platz dazwischen.

@ die piraten und Schnüffelstück:
Benutzt ihr die gleiche Handquetsche?
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Im Prinzip ja, bis vorgestern! Ich hab meins aus diversen Gründen zur Überprüfung/Umtausch/Rückgabe zurückgeschickt. Auf allen Fellen KPO MT-4000L.....
 
Oben