• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturschutz / Nachts cachen / Förster

buddeldaddy

Geomaster
Der Sache hat sich Wutzebär angenommen und er bleibt mit mir in Kontakt.

Andere bitte ich um Zurückhaltung . Wir sind am Thema dran.

Danke und Gruß

Buddeldaddy

Starglider

Geoguru
RatioF schrieb:
Seiner Meinung nach nehmen die Naturschäden durch Geocacher zu.
Um was es sich bei diesen Schäden konkret handelt wäre schon interessant.
Vielleicht lässt sich einiges davon sehr leicht vermeiden, sei es duch anderes Verhalten beim Suchen oder beim Auslegen.

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
RatioF schrieb:
Seiner Meinung nach nehmen die Naturschäden durch Geocacher zu.
Um was es sich bei diesen Schäden konkret handelt wäre schon interessant.
Ich will Herrn Keller heute im Lauf des Tages anrufen und einen Gesprächstermin ausmachen. Spätestens dann wissen wir mehr, welche Schäden jetzt genau auf uns zurückzuführen sind.
Starglider schrieb:
Vielleicht lässt sich einiges davon sehr leicht vermeiden, sei es duch anderes Verhalten beim Suchen oder beim Auslegen.
Unbestritten. Ich denke, ich kenne fast alle Caches im Raum Isenburg - Dietzenbach (und bis dahin vermutlich noch ein paar mehr), da kann ich auch sagen, ob an bestimmten Stellen eine Stage liegt oder Geocacher als Schadensverursacher eher unwahrscheinlich sind. Und wenn Geocacher dafür verantwortlich sind, dann werden wir eine Möglichkeit finden, wie sich unnötige Schäden verhindern lassen.

magicgirls

Geonewbie
Sofern ich mich dort (noch) hinbewegen kann, wäre ich ggfs. auch dabei. Aber es ist richtig, ein kleinerer Kreis als Ansprechpartner wäre sicher gut. :roll:

Gruß
Ingrid

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
@Alle: falls niemand "hier" schreit, würde ich mich der Sache annehmen. Seelischer und moralischer Beistand wird trotzdem nicht zurückgewiesen. :wink:
Sehr schön - irgendwie hatte ich, nachdem ich das OP gelesen hatte, gehofft, dass Du Dich der Sache annimmst.

Viele Grüße und seelischen sowie moralischen Beistand anbietend,
Thomas(_st) - sich über die Einstellung des Försters - erst mal reden, bevor rumgemosert wird - sehr freuend

tell-chief

Geonewbie
ich wäre gerne bei dem Gespräch dabei. Vor allem da ich auch den einen oder anderen aus der Behörde kenne und da eher was machen kann. Ich denke aber auch, dass hier eher Welten aufeinander treffen werden wir sollten das in einem sehr kleine Kreis machen. Noch ein Problem haben wir.Wir können da nur für uns sprechen nicht für alle Cacher. Das es hier viele Cacher gibt die jeder auch was anderes machen und denken haben wir da keinen Einfluss was passieren wird. Es kann lediglich ein Informationsaustausch werden.

Wir müssen darauf achten, dass wir Herrn Keller nicht in falscher Hoffnung wiegen. :!:

wutzebear

Geoguru
tell-chief schrieb:
Ich denke aber auch, dass hier eher Welten aufeinander treffen werden
Muss nicht unbedingt sein; das kommt auf den Einzelfall an. Bisher hat sich Herr Keller ja gesprächsbereit gezeigt, eigentlich ein erfolgversprechender Ansatz. Ich habe auch schon Caches gesehen, die NSG-konform, aber doch mitten drin lagen. Die Krönung war Einer direkt am Wegrand.
tell-chief schrieb:
Noch ein Problem haben wir.Wir können da nur für uns sprechen nicht für alle Cacher. Das es hier viele Cacher gibt die jeder auch was anderes machen und denken haben wir da keinen Einfluss was passieren wird. Es kann lediglich ein Informationsaustausch werden.

Wir müssen darauf achten, dass wir Herrn Keller nicht in falscher Hoffnung wiegen. :!:
Ich denke, RatiOF konnte ihm gestern klar machen, dass wir nicht vereinsmäßig organisiert sind, sondern alles ganz lose zusammen hängt. Da wird er sicher verstehen, dass wir zwar versuchen können, z.B. über Geoclub soviele wie möglich zu erreichen, dass es aber immer noch genügend Cacher gibt, die wir nicht erreichen. Aber selbst eine Erfolgsquote von 30% ist deutlich besser als 0%.

wutzebear

Geoguru
-jha- schrieb:
Dann wird der Förster noch erklären, dass ins NSG keine Caches gehören, dass man keine Hochsitze ansägen darf und dass auch keine Stationen in Wildruhezonen gehören. Dann werden die Cacher behaupten, dass es sich gar nicht um Wildruhezonen handeln könne, da dort ja Ansitze wären, welche in selbigen Zonen nicht zulässig seien. etc pp....
Und so eskalieren lassen? Nö: wir wissen, was im NSG verboten ist und halten uns dran. Wenn Wege verlassen verboten ist, bleiben wir auf den Wegen oder zumindest ganz dicht dabei.

Und wenn da ein Hochsitz steht, ist es mir egal, ob der Bereich als Wildruhezone ausgewiesen ist oder nicht. Ich will nicht unbedingt im Schussfeld herumrennen.
-jha- schrieb:
Oder um es anders zu sagen:
Ich gehe zumindest davon aus, dass normale Förster (!= Jadpächter) und regelkonform agierende Geocacher gar nicht so weit auseinanderliegen.
Und um einer größeren Truppe (z.B. auf einem Event) zu erklären, was im Wald "nicht geht", dafür braucht es keinen Förster, da braucht es nur einen Cacher, der dafür auf Ankündigung das Wort ergreift.
Ist mir schon klar, aber zum Einen wird der Förster vielleicht eher als Sachkundiger akzeptiert, zum Anderen weiß der bestimmt noch ein paar Kniffe, die wir eher übersehen würden.
-jha- schrieb:
Wenn so ein "VorOrt-Event" stattfindet, dann wäre ich gern mit dabei. Als Besitzer einer (verpachteten) Eigenjagd bilde ich mir zumindest ein, auch die jagdliche Seite ansatzweise zu kennen.
Danke! Mal sehen, was das erste Gespräch ergibt.

OP
R

RatioF

Geomaster
moenk schrieb:
Wenns nicht so weit weg wäre würd ich eine Sendung dazu machen wollen.
Das Rhein Main Gebiet ist immer eine Reise wert (, vor allem wenn man nach Offenbach kommt und nicht in Frankfurt bleibt :lol: ) SCNR.

Aber ggf. ergibt sich daraus eine ausgeweiteter Kontakt zu Forstbetrieben o.ä. Das wäre doch dann ein Grund für eine Reise und Sendung?!

RatioF

adorfer

Geoguru
RatioF schrieb:
Das Rhein Main Gebiet ist immer eine Reise wert (, vor allem wenn man nach Offenbach kommt und nicht in Frankfurt bleibt :lol: ) SCNR.

Ich würde dem Mönk den "24" vom Tramdriver empfehlen. Da kann er mal sehen, was eine Großstadt ist. Und Probleme mit dem Förster sollte es in den ersten 4 Stunden auch nicht geben.

buddeldaddy

Geomaster
Irgendwie habe ich ein Deja vu ....

das ganze haben wir vor 15 Jahren schon einmal durchgemacht, nur lagen da die "Konflikte" zwischen Bergwanderern und den Mountainbikern.

Heute ist Mountainbiken einer der größten Wirtschaftsfaktoren in den Gebieten.

Erst haben alle gebrüllt, heute juckt´s keinen mehr und man achtet sich und übt Rücksicht und ein "Miteinander" aus. Wäre doch gelacht wenn uns das hier nicht auch gelingen würde.

Schließlich sind wird doch auch so eine Art "Waldwächter", nur auf eine andere Art und Weise

adorfer

Geoguru
buddeldaddy schrieb:
das ganze haben wir vor 15 Jahren schon einmal durchgemacht, nur lagen da die "Konflikte" zwischen Bergwanderern und den Mountainbikern.

Wenn ich das so recht recht überlege: Ich mache jetzt irgendwie verdammt viele "Städtereisen" in Deutschland... Und gehe dabei auch in Cafes und Gastwirtschaften, an Orten an denen ich früher nichtmal ansatzweise in Erwägung gezogen hätte, dass man dort mehr tun könnte als im Notfall eine Tankstelle zu suchen.
Und ja, selbst Hotels buche ich nicht mehr danach "wie nah sind die Sehenswürdigkeiten", sondern "bin ich auf der Seite der Stadt wo mehr Caches sind".

Andererseits, wenn ich mir vorstelle, in 15 Jahren morgens am Frühstücksbuffet zwischen Dutzenden von anderen Navigo-Cachern zu sitzen, die schonmal auf ihren Colorado-Nachfolgern herumklimpern....

buddeldaddy

Geomaster
-jha- schrieb:
buddeldaddy schrieb:

Wenn ich das so recht recht überlege: Ich mache jetzt irgendwie verdammt viele "Städtereisen" in Deutschland... Und gehe dabei auch in Cafes und Gastwirtschaften, an Orten an denen ich früher nichtmal ansatzweise in Erwägung gezogen hätte, dass man dort mehr tun könnte als im Notfall eine Tankstelle zu suchen.
Und ja, selbst Hotels buche ich nicht mehr danach "wie nah sind die Sehenswürdigkeiten", sondern "bin ich auf der Seite der Stadt wo mehr Caches sind".

Andererseits, wenn ich mir vorstelle, in 15 Jahren morgens am Frühstücksbuffet zwischen Dutzenden von anderen Navigo-Cachern zu sitzen, die schonmal auf ihren Colorado-Nachfolgern herumklimpern....

Deswegen habe ich ja auch ein neues Hobby (Quatsch, das liegt an meinem Alter und Gewicht) über die Alpen pack ich es wahrscheinlich nimmer. Und in 15 Jahren, wer weiss was da ist ... (Galileo ??)

Creativemike

Geocacher
Na, ich denke mit einem vernünftigen Gespräch wird der Förster bestimmt milde gestimmt.
Aber das ist nur einer....sollten wir mit allen Förstern so was machen, oder kann der hier Angesprochene vielleicht etwas in ein Fachblatt bringen?

Gruß
Micha

Aga & Deti

Geowizard
Ui ich fühl mich schuldig...! :oops:
Es war am 24.10.07 da wurde ich von "Herrn Keller" oder einem Kollegen erwischt.
Das Problem war, dass ich eine Abkürzung genommen habe.
Mein Geko 101 zeigt eben nur die Himmelsrichtung (ab und zu auch die richtige... :lol: ) an.
Bei der "Tief, tiefer, noch tiefer... im Wald" - Serie war ich noch ca. 150m von meinem vorletzten Cache aus der Serie entfernt und stand auf einmal mitten auf einem "Feld".
Kaum hatte ich mir die Frage gestellt, wo denn jetzt der Weg ist, kam auch schon ein relativ schlecht gelaunter Förster auf mich zu gerannt.
Er erkannte sofort mein GPS (ist ja auch gelb!) und schrie mich an ich solle sofort abhauen.
Meine Kamera mit fettem 200er Tele hat mich wohl nicht als Naturfotograf getarnt.
Auf meine Frage, wo denn der Weg sei, hat er vermutlich gemeint ich wolle ihn verar... und meinte nur (schon im weggehen), dass ich "meinen Leuten" sagen soll, dass der nächste sofort eine Anzeige bekommt.
Nach ca. 15min. hörte ich dann die ersten Schüsse und bin etwas schneller zum Auto.
Für den Tag hatte ich keine Lust mehr.
Die Serie hatte ich am 15.01. vollendet (bis dahin hatte ich schiss erschossen zu werden...)

Dass ich querfeldein gelaufen bin, war bestimmt nicht richtig.
Doch ich bin der Meinung, dass ich mich manierlich benommen habe (kein Müll weggeworfen, keine Bäume gefällt, nicht mal Wild gesehen/erschreckt)
Von einem NSG-Schild war auch nichts zu sehen.

Mit meinen Kameras laufe ich mittlerweile schon seit mindestens 10 Jahren in den Wäldern rum - immer auf der Suche nach tollen Motiven.
Mit diesem "Naturhintergrund" war ich auch sofort vom Geocachen begeistert.

Leider wollte mein Förster meine Entschuldigung nicht annehmen.
Falls Herr Keller mein Förster war, liebe Grüße und ich (wir) meinen es wirklich nicht böse.
Keiner rennt mit nem Spaten im Wald rum und macht Kleinholz.
Bei Nachtcaches (hab noch keinen gemacht) bin ich mir nicht sicher ob Tiere evtl. gestört werden können.
Wenn Förster tatsächlich mit 80km/h durch ihr Revier rasen, kann ja eigentlich kein Wild vorhanden sein... :twisted:

Bis bald im Wald (natürlich aufm Weg)

buddeldaddy

Geomaster
Aga & Deti schrieb:
Ui ich fühl mich schuldig...! :oops:
Es war am 24.10.07 da wurde ich von "Herrn Keller" oder einem Kollegen erwischt.
Das Problem war, dass ich eine Abkürzung genommen habe.
Mein Geko 101 zeigt eben nur die Himmelsrichtung (ab und zu auch die richtige... :lol: ) an.

Naja, im Listing steht ja drin: "Bis auf die letzten Meter ist alles auf Wegen zu erreichen ... " (befestigt, bzw unbefestigt) ....

tramdriver

Geocacher
Wenn ich diesen Fred hier lese, muß ich sofort wieder an den Wagen denken, der neulich Nacht durch den Stadtwald gerast ist (das 24-Betatest-Team war dabei). Das war wahrscheinlich der Förster... :(

Carsten

Geowizard
tramdriver schrieb:
Wenn ich diesen Fred hier lese, muß ich sofort wieder an den Wagen denken, der neulich Nacht durch den Stadtwald gerast ist (das 24-Betatest-Team war dabei). Das war wahrscheinlich der Förster... :(

Es handelte sich bestimmt um einen Notfall. Wahrscheinlich musste da re(h)animiert werden.

Oben