• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

mtb-db

Geocacher
Gerade gefunden:
Zitat Anfang-
wie schon von X :zensur: und Y :zensur: geschrieben...
-Zitat Ende

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aber nach lesen dieses Freds bin ich wirklich überall bei meinen letzten besuchten Cachen auf Einzeiler gestoßen.
Ein Cacher mit 9 Founds hat 7x das Gleiche geloggt. Die Quote ist schon rekordverdächtig.

Wer meine Logs kennt, weiß, das ich gerne ausführlich berichte. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein. Schon aus Respekt vor dem Owner.
Außerdem, wenn ich später nochmal meinen Logeintrag lese, habe ich sofort den Cache wieder vor Augen.
So, das war ausführlich genug!
Liebe Grüße :D
mtb-db
 

shapeshifter79

Geomaster
Allein heute war bei mir auch wieder so ein Tag (alles ungekürzte Zitate des kompletten jeweiligen Logs) - alle Logs kamen tatsächlich in den letzten 24h rein:

- "Unterwegs mit xxx, xxxxxxxxxxxx, xxxxx uvm."
- "Zum Einstieg nicht schlecht..."
- "Der Stand schon lange auf der Liste. Als Abschluss der xxxxxxx-runde ideal gelegen." [Anm.: Member Since Wednesday, March 25, 2009 :???:]
- "mit vielen bekannten gesichtern gelogt."
- "Lustige Runde mit den Jungs!" (zwar nicht lang, enthält wenigstens sowas wie ein Lob)
- "War ein schöner Spaziergang!" (zwar nicht lang, enthält wenigstens sowas wie ein Lob)
- "kurz und schmerzlos...und mugglefrei"

Übrigens sind alle Logs von "Ein- oder Zweistelligen". Obiges ist natürlich die "Crème de la Crème" der heutigen Logs, andere 0815-Logs hab ich mal weggelassen. Es kamen heute aber auch viele sehr sehr schöne und ausführlich geschriebene Logs herein, die das Ownerherz so richtig höher schlagen lassen. :smile:
Natürlich habe ich auch einige eher statistikrelevante Caches liegen, daher find ich i.a. dort kürzere Logs nicht so schade. Wenn ich einen Einzeiler bei einem meiner Gotteshäuser (allerdings nicht bei allen) lese, der von einem TFTC abgeschlossen wird, find ich das dem Cache eigentlich angemessen. Meist biete ich aber dennoch eine gute Location usw... Aber solche Logs wie oben kamen/kommen eben auch bei den aufwändigen Caches.

Natürlich loggen manchmal auch "alte Hasen" ziemlich kurz, so dass man eine Faulheit spürt, die dem Aufwand des Cacheowners nicht gerecht wird. Meinem Gefühl nach sind die aber eher die Ausnahme. Natürlich und glücklicherweise ist es nicht immer so, was aber eben auffällt ist, dass es sehr häufig Newbies sind.

Natürlich könnte man drüber nachdenken, an Verfasser solcher Logs z.B. einen Link zu diesem Thread hier zu mailen. Gelöscht hab ich erst einmal ein Log, in dem folgendes stand:


[Also gar nichts.]
Ansonsten lösch ich sowas nicht, weil das dann schon auf den jeweiligen Verfasser zurückfällt und angesichts anderer Logs bei den entsprechenden Caches nicht auf den Cache selbst oder dessen Owner.

Meiner Meinung nach erreicht Geocaching eben eine Verbreitung, die dazu führt, dass eben nicht nur "Idealisten" o.ä. das Hobby betreiben, sondern auch viel "Normalvolk mit IPhone/GPS-Handy/(ok meinetwegen auch GPSr)... und unverkennbarem Muggelgeruch". Jeder kann sich ja selbst überlegen, ob er sich zu dieser Gruppe zählen und das mit all seinen Logs auch zum Ausdruck bringen, bzw. seine Konsumhaltung/einseitiges Anspruchsdenken/Undankbarkeit... dokumentieren will.
 

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:

Vielen Dank für so manchen Lacher während des Lesens, das ist wirklich die Belohnung die man als Owner haben will. Dafür nehme ich mir gerne Zeit um den einen oder anderen etwas aufwändigeren Cache zu legen.

So sehe ich das auch und logge auch sehr gerne ausführlich, wenn es denn auch was zu berichten gibt. Oft tue ich mich dabei allerdings auch schwer. Jedenfalls bei Micros am Wegesrand und da erwarte ich bei meinen Caches auch keine Romane. Aber da hier von Multis die Rede ist, also da meine ich kann man auch gerne mal etwas mehr schreiben.

Mir persönlich macht es Spaß zu Hause online zu loggen und wenn ich bei einem Multi Spaß hatte, dann darf der Owner das auch gerne wissen. :D

Als Neuling war ich mir allerdings damals auch nicht wirklich sicher was man denn so schreibt bzw. schreiben darf. Meine ersten Logs habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber die waren sicher auch kürzer als heute.
 

Windi

Geoguru
Ich hab mal einen Newbie angeschrieben der auch nur minimalistisch gelogt hatte und ihn gefgragt ob ihm der Cache nicht gefallen hat da Minimallogs eigentlich ein Zeichen für schlechte Caches sind.

Hier seine Antwort:
"Danke für den Hinweis; bin erst seit Samstag dabei, war mit einem Freund unterwegs der zu Besuch war. Hat sehr viel Spaß gemacht, sollte also keinesfalls heißen, dass es mir nicht gefallen hat. Werd' in Zukunft dann mehr schreiben ".

Viele wissen es vermutlich nicht besser. Einfach mal die Leute anschreiben und aufklären kann Wunder wirken.
 

Sirex [CR]

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wenn Du auch so logst, bekommst Du auch von mir den Motzsmily! ;)

Sagen wir mal so, wenn mir nix einfällt zu schreiben, dann war der Cache auch nicht besonders spannend und dann gibt's auch nen recht kurzen Log von mir. Da kann man dann gerne motzen... das ist mir dann egal... ist der kurze Log doch ein dezenter Hinweis auf die Einfallslosigkeit eines dahingeworfenen Caches. (Zumindest bei mir.)

Gut, dass sich die Meisten doch echt viel Mühe geben - Finder wie Verstecker *puhh*

Grundsätzlich finde ich es aber überflüssig über die Logqualität zu debattieren. Nicht jeder ist zum Schwätzen aufgelegt und möchte seine Kindheitsgeschichte in ein Textfeld quetschen. Wenn jemand nicht schreiben mag, dann soll er ruhig seinen Standardsatz aufschreiben (oder aus der Zwischenablage einfügen). Wie will man die Spezies der Wortkargen auch ändern?

Gruß,
Andi
 

jmsanta

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Solche Logs würde ich ohne zu zucken löschen.

da wäre ich sehr vorsichtig - für das Löschen von Logs die dem Owner einfach nur nicht passten wurden auch schon Caches archiviert und Accounts gesperrt. ganz unabhängig von der Frage ob das Log angemessen ist.

Und mehr das das "Gefunden" wäre meiner absoluten Überzeugung nach schon zuviel bei so manchen Cache gewesen, die Kritik wäre sonst schnell unsachlich geworden.
Ich kann aber auch mehr[/quote]

Flohli schrieb:

Einen Dreckscache lobe ich nicht noch. Sonst kommt der Owner womöglich noch auf die Idee mehr davon auszulegen...
Nanoserie im Industriegebiet
Schlecht eingemessene Mikros mitten im Wald
usw.

aber dem Greasemonkey Skript GCBBCode sei dank sind mit den richtigen Templates die Logs für solche Caches zügig zusammengeklickt... :D
Ich werde niemals mehr Zeit in ein Log investieren als der Owner in die Erstellung von Listing und Ausmessen der Koordinaten.
Das andere Extrem sind dann Owner die massiv angepisst reagieren, wenn ihr gedankenlos in die Gegend geworfener Cache nicht auch noch bejubelt wird http://geocaching.lopdron.de/?p=104

Und wenn ich mal trotz Dreckscache noch gute Laune habe, dann lasse ich auch mal dichten... ;)

Cachende Geoclub für Moenk

Geoclub cacht euch ergreifend
Ergreifend und gefeuert
Ihr Geoclub
Geoclub für Moenk
Ihr cacht nicht den Zweck
Doch cacht euch der Dichter
Ihr Geoclub, ihr Gefeuerten
Geoclub für Moenk, Geoclub allzeit
http://www.poetron-zone.de/poetron/p5/posteu.php
 

Sofa1

Geocacher
Hallo!

Da ich (wir) ja ein Neucacher bin, kann ich dazu glaub ich ganz gut was sagen; Es liegt meiner Meinung nach teilweise wirklich an den Caches, wenn nichts ausführliches geloggt wird. Aber auch nur teilweise.

Ich komme so nach und nach dahinter, dass die Welt voll ist, mit langweiligen Dosen, die mit irgendwelchem Magnetkram an Laternen und Leitplanken herumhängen. Und oft auch an nichtssagenden Orten. Hier kann man doch nur "jau, war echt ´ne dolle dose" loggen. Hingegen haben wir neulich mit meinem schwager NitusDE einen multicache (hobbitquest) gelaufen und haben hierzu einen ausführlichsten erfahrungsbericht abgeliefert, weils eben auch sinn macht- hier wurde halt was erlebt (im gegensatz zur leitplanke ;-))

Meine Frage an die erfahrenen Cacher; Wer will die ganzen langeweile-caches (Leitplanken,Laternen u.ä.) eigentlich haben? :???:
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo alle zusammen,

eben habe ich diesen Fred gelesen und habe mich dabei ziemlich ertappt gefühlt. Meine Logs sind bisher auch immer recht kurz ausgefallen. Asche auf mein Haupt :eek:ps: !!!!
Das war auch nie in böser Absicht. :gott: Zu berichten hätte es auch immer einiges gegeben und sei es nur, wo wir uns wieder dumm angestellt haben. In Zukunft werde ich sicher ausführlicher loggen.

Des Frevels Multis nur kurz zu loggen habe ich mich Gott sei Dank erst zweimal schuldig machen können ;)

Ich bitte alle, die sich evtl. auch schon mal über einen Log von mir geärgert haben um Verzeihung und gelobe Besserung.

Happy huntig@all

Mrs.Pommelhorst
 

ElliPirelli

Geoguru
Sofa1 schrieb:
Meine Frage an die erfahrenen Cacher; Wer will die ganzen langeweile-caches (Leitplanken,Laternen u.ä.) eigentlich haben? :???:
Oha, das ist Geschmackssache.

Die einen sind nur auf viele Statistikfunde aus und finden einen schnellen Drive In an der Leitplanke toll, die nächsten suchen eh nur 1/1 Tradis, andere wiederum nehmen mit, was kommt.

Je nach Wetter, Laune, Gesundheitszustand und Zeit ist es halt auch unterschiedlich, was man gerade suchen möchte/kann.
Von daher hat in meinen Augen jeder Cache so seine Berechtigung.
Klar kann man einige Dosen nach ihrem Sinn hinterfragen, aber das kann man auch das ganze Hobby, wenn man so will... ;)
 
OP
OdinsAnja

OdinsAnja

Geocacher
@Sofa1

ich sagte bereits, es geht in dieser Diskussion nicht um die von dir genannten Caches, sondern um aufwendige Multis und wenn man selbst dort ein "gut gefunden" loggt, frage ich mich wirklich, ob man die Arbeit, die hinter so einem Cache steht überhaupt würdigt!
 

Chris601

Geomaster
Ich hab vor gar nicht all zu langer Zeit mal einen wirklich schwierigen Mystery von einem bekannten Kasselaner-Pährchen absichtlich mit "schnell gefunden, vielen Dank" geloggt. Absichtlich ohne jedes Smilie. Erstens, weil fast jedes Wort bei diesen Cache gespoilert wäre und zweitens auch, um zu sehen, wie wohl die Reaktionen sind..

Ich hätte mir gewünscht, dass manche Leute mehr Spaß verstehen und vor allem auch erkennen. Mein Log war keine 30min später kommentarlos gelöscht.

Das das Log an einen Cache, der umfangreiche Recherchen im Vorfeld erfordert und man vor Ort seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten noch einmal beweisen muss, nicht ernstgemeint sein kann, sollte wohl dem Owner und den bisherigen Findern bewusst sein.

Hat zwar mit der eigentlichen Kurzlog-Problematik nicht viel zu tun, fiel mir nur gerade ein als ich "kurze logs" las. :)

Elli guckt jetzt bestimmt nach, welchen Cache ich meinte :)
 

shapeshifter79

Geomaster
@Sofa1: Wie ich schon schrieb, geht es nicht darum, dass eher statistikrelevante Caches kurz und knapp gelogged werden (zumindest ein TFTC sollte aber drin sein). Das mache ich auch so und find es bei meinen entsprechenden Ablegern wie ich ebenfalls schon geschrieben habe auch ok so. Im übrigen geht es in diesem Thread ja nicht darum, den Sinn oder Unsinn von Leitplankenmikros & Co. zu diskutieren, sondern die - nennen wir es mal - Logqualität generell und insbesondere im Sauerland.

Das Problem ist, dass diese Kurzlogs eben auch bei den tollen oder auch "nur" ganz ordentlichen Caches geschrieben werden (wie ich auch schon geschrieben habe ;)) - und das eben auffällig oft von Neucachern. Hoffentlich ist es so, wie Hustelinchen es schrieb, und Newbies wissen es erstmal nicht besser - ihr Wort in Gottes Ohr. Sicher ist das auch bei dem ein oder anderen Fall so. Aber ich fürchte, dass das nur ein Teil der Wahrheit ist und habe schon das eindeutige Gefühl, dass die Logqualität eben schon abnimmt/-genommen hat und das eben besonders massiert bei Neucachern. Dass das nicht zu verallgemeinern ist, ist ja klar. Einen mir plausibel erscheinenden Erklärungsversuch habe ich am Ende meines letzten Postings gegeben.

Wenn man also nicht dazu gehört - ob Neucacher oder "alter Hase" - wunderbar :smile:. Man muss sich eben einfach klar machen, dass es sein Log alleine ist, mit dem man dem Cacheowner etwas seinem Aufwand Entsprechendes zurückgeben kann. Und das finde ich, gehört sich ganz einfach so.
 

ElliPirelli

Geoguru
Chris601 schrieb:
Ich hab vor gar nicht all zu langer Zeit mal einen wirklich schwierigen Mystery von einem bekannten Kasselaner-Pährchen absichtlich mit "schnell gefunden, vielen Dank" geloggt.
[......]
Elli guckt jetzt bestimmt nach, welchen Cache ich meinte :)
Nö, die wundert sich nur über Deine Schreibweise.... ;)
Kasseläner sind die Ureinwohner, mindestens drei Generationen in Kassel geboren.
Kasselaner sind Zugezogene, die länger als 15 Jahre hier wohnen und
Kassler sind Zugezogene...

Und Pärchen bitte ohne h....


Mal abgesehen davon, daß es sicher schlechter Stil ist, wenn das Log kommentarlos gelöscht wird, ob mir ein so respektloses Log bei meinen Mysteries gefallen würde? Nein, gewiss nicht.
Und ohne entsprechenden Smily ist die Ironie leider nicht erkennbar. Selbst mit haben einige so ihre Probleme mit Ironie... :roll:

Aber Spoiler find ich fast noch schlimmer... Oder gleich schlimm? :???:
 

Sofa1

Geocacher
Ich nehm das für mich mal als erfahrungswert an, dass die cacheowner sicherlich auf ausführliche logs stehen und hinterfrag mal meine letzten abgegebenen logs. Vielleicht hab ich die sache zu sehr von meinem eigenen standpunkt aus betrachtet; ich bin beruflich extrem stark eingespannt und nutze geocachen, um überhaupt mal rauszukommen. Für meine eigenen caches würde ich mich über jeden noch so kurzen log freuen, hauptsache, er drückt etwas über den cache oder die suche aus...

Über das verwässern des geocache-sports an sich kann ich nichts sagen, ich kenn es nur von anderen dingen: Ich mache seit den achtzigern elektonische musik ( was heute jeder mit seinem magix-musik-maker kann) und bin einer von den ganz frühen ebayern....
 

Chris601

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Kasseläner sind die Ureinwohner, mindestens drei Generationen in Kassel geboren.
Kasselaner sind Zugezogene, die länger als 15 Jahre hier wohnen und
Kassler sind Zugezogene...

Das hat mir schon mail ein *grübel* Kasseläner versucht zu erklären. Muss man sich das als Besucher unbedingt merken? Sind die anderen dann beleidigt, wenn man die falsche Form nimmt? Ist ja echt schlimm bei euch :)

Besagtes Pärchen löscht auch längere Logs. Ob man ironie nun erkennt oder nicht, oder ob man Spaß versteht oder nicht ist das Eine. Kommentarlos Logs löschen das Andere. ich habe noch nie einen Log gelöscht in einem meiner Caches, egal, wie flach er war.

Ich fand es irgendwie - sagen wir "treffend", einen Cache, der einen echt gefordert hat, so zu loggen. Is das soo schlimm? Im selben Moment habe ich den Cache auf eine Bookmark-Liste von mir gesetzt gehabt, von Caches, die mir besonders gut gefallen haben und hatte mir nach der Löschung überlegt, ihn da wieder runter zu nehmen.
 

jmsanta

Geoguru
Chris601 schrieb:
Besagtes Pärchen löscht auch längere Logs. Ob man ironie nun erkennt oder nicht, oder ob man Spaß versteht oder nicht ist das Eine. Kommentarlos Logs löschen das Andere.
da würde ich schlicht und ergreifend SBA loggen
 

argus1972

Geowizard
Ich vermute, dass vielen Findern der Log im Web nur als notwendige Übung erscheint, um ihren Fund zu dokumentieren. Daher glaube ich, dass man Kurzeinträge nicht über- oder unterbewerten sollte.
Als ich anfing, waren auch meine Logs häufig sehr kurz, obwohl mir der jeweilige Cache sehr gut gefallen hatte. Zu der Zeit betrachtete ich den Onlinelog auch nur als verwaltungstechnische Dokumentation, dass man da war und es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert hatte, dass man durchaus mehr von sich geben kann und sollte.

Inzwischen logge ich bei schönen Caches sehr ausführlich, stelle Bilder ein und habe durch diese Nacharbeit Gelegenheit, den Cache noch einmal Revue passieren zu lassen, was mir gefällt.

Trotzdem denke ich, die Owner sollten sich Kurzlogs generell nicht zu Herzen nehmen, da wohl viele Cacher einfach keinen Wert darauf legen, anderen ihre Erfahrungen auf der Runde mitzuteilen, sondern nur sagen wollen, dass sie da waren.

Absolute Neulinge fangen gewöhnlich mit fiesen Simpelmikros in der Pissecke an, die meist Kurzlogs erhalten und glauben schlichtweg, das müsste eben so sein.
Erfahrenere Cacher tendieren wohl leider oft zur Massenabfertigung, da dieses Hobby ja dank der Cacheschwemme des letzten Jahres immer mehr zum Wettk(r)ampf um den Statistikpunkt verkommt, auch weil buchstäblich jeder Mist bedost wird. Sobald die Caches zur Routine, zum Allgemeingut und zum Massenprodukt werden, leidet eben generell die Qualität und natürlich auch die Qualität der Logs der Aktiven auf der Hetzjagd nach dem Punkt.
 

MacBeth

Geocacher
So - jetzt muss ich mich auch mal outen :eek:ps: Ich habe bei ein paar auch aufwändig gemachten Serien zu den einzelnen Stationen zwar keine Einzeiler geschrieben, aber die gleichen Logs per paste-and-copy verteilt. Die Argumentation, dass durch den Log nicht nur für andere Cacher, sondern auch für mich etwas Charakteristisches erkennbar sein sollte, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe also editiert und jeweils einen charakterisierenden Satz hinzugefügt (also etwas, was für die ganze Runde gilt + etwas,was nur für die einzelne Station zutrifft).
Ich denke, dass man damit auch ganz gut leben kann, oder?
 
Oben