• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Neucacher" und ihre Logs

hustelinchen

Geoguru
Sirex [CR schrieb:
"]Bei nem Neuling kann man doch einfach auf diesen Thread verweisen - so sieht der "Neucacher" auch sofort was Sache ist.

Naja ok, aber Langlogs sind nun mal keine Pflicht. Und wenn jemand eben nur einen Kurzlog verfasst, also das finde ich auch ok. Es kommt doch mind. bei jedem 10. Log ein längerer Bericht rein. Darüber freue ich mich dann natürlich auch mehr, aber manchmal passiert eben unterwegs rein gar nichts, oder man kann nur wiederholen was Vorcacher bereits geschrieben haben. Das muss dann ja auch nicht sein.

Meiner Meinung nach soll es jeder so machen wie er möchte und spätestens, wenn er eigene Caches gelegt hat, wird er etwas mehr Text zu schätzen wissen, vor allem wenn es um den Zustand der Stationen und darum geht wie jemandem der Cache als Ganzes gefallen hat.

shapeshifter79

Geomaster
hustelinchen schrieb:
...aber manchmal passiert eben unterwegs rein gar nichts...
siehe:
OdinsAnja schrieb:
Um noch mal auf den ursprünglichen Sinn dieses Threads hinzuweisen: Es ging NICHT um 08/15-Tradis sondern um Multis und aufwändige Caches!
:idee: ;)

@dasrudel: Je mehr Geocaching im Mainstream ankommt, desto repräsentativer für die Gesellschaft wird eben auch die Sozialstruktur, die man in unserem Hobby wiederfindet. Ich würd Dich aber bitten, nicht aufzuhören, aufwändigere Caches auszulegen. Ihr habt u.a. immerhin eines der mir besten bekannten Finals bei eurem Nachtcache fabriziert! Es gibt auch heute noch viele Cacher, die sich in der einzig möglichen Form - ihrem schön geschriebenen Log, das über eine Zeile hinausgeht - beim Owner des tollen Multis, o.ä. bedanken. Darauf sollte man achten, sich daran erfreuen und die 0815 Logs eben ignorieren und sich so wenig wie möglich darüber ärgern.

hustelinchen

Geoguru
shapeshifter79 schrieb:
hustelinchen schrieb:
...aber manchmal passiert eben unterwegs rein gar nichts...
siehe:
OdinsAnja schrieb:
Um noch mal auf den ursprünglichen Sinn dieses Threads hinzuweisen: Es ging NICHT um 08/15-Tradis sondern um Multis und aufwändige Caches!
:idee: ;)

Hatte mein Posting schon auf Multis bezogen Matthias. Auch bei denen passiert manchmal rein gar nichts, außer dass man bei Dauerregen wegen Null Sicht kaum die nächste Station findet. :roll:

Meine Caches sind ausschließlich als Dankeschön für alle Cacher gedacht an deren Caches ich mich seit zwei Jahren erfreue. Mal mehr und mal weniger. Aber ich freue mich schon noch über jede Dose. Und ob nun meine Caches jemand gut oder weniger gut findet, das soll er halt alleine entscheiden dürfen. Für Neucacher sehe ich gelegte Caches als Vorschuss, so wie ich sie damals als Vorschuss gerne angenommen und gesucht habe.

Freue mich immer noch wenn in den Publish-Mails neue Caches in meiner Homezone auftauchen die ich in meine zukünftige Suchrunden einplanen darf. Gerade Multis sind oft auch Geschmacksache und eine Frage des benötigten Equipments oder oder oder. Es gibt so viele unterschiedliche Geschmäcker, so dass ich mir nicht erlauben möchte über andere Vorlieben zu urteilen. Und nicht jeden Kurzlog sollte man meiner Meinung nach als Kritik verstehen, es gibt Mitcacher, denen rhetorisches Ausufern einfach nur nicht liegt.

argus1972

Geowizard
Auch bei denen passiert manchmal rein gar nichts, außer dass man bei Dauerregen wegen Null Sicht kaum die nächste Station findet. :roll:

Ergibt das denn nicht auch irgendwie eine lesenswerte Geschichte? ;)
Ich finde, es gibt IMMER etwas zu erzählen, gerade bei Multis, an denen man sich etwas länger hochzieht.
Selbst wenn bei einem 1/1 Tradi absolut nicht passiert und einem die Dose vor die Füße fällt, kann man durchaus Mitteilungsbedarf provozieren, wenn man denn will. :D

Es ist halt Ermessensache, doch so inflationär der Cache zunehmend wird, so austauschbar werden auch die Logs.
Ist doch schließlich nur ein Punkt. :kopfwand:

shapeshifter79

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Und nicht jeden Kurzlog sollte man meiner Meinung nach als Kritik verstehen, es gibt Mitcacher, denen rhetorisches Ausufern einfach nur nicht liegt.

Erstmal vorweg: Es geht wie gesagt nicht um 0815-Caches, sondern um diejenigen Caches, die eben ein Lob und/oder Dankeschön verdient hätten, das über ein TFTC hinausgeht (wobei sich ja manche ja sogar das verkneifen).

Lass es mich absichtlich überspitzt formulieren :p. "Es gibt Mitbürger, denen Kassen einfach nur nicht liegen, und die dann einfach ohne zu bezahlen aus dem Laden herausgehen." ;)
In Einzelfällen kann ich mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die Gicht oder Rheuma in den Fingern haben, eine Tippophobie oder ein schwaches Kurzzeitgedächtnis ;). Oder denen es "einfach nur nicht liegt". Aber in aller Regel, so vermute ich, geht es hier um reine Faulheit. Mir "liegt" es auch nicht, aufzuräumen, zu putzen, zu waschen - aber das nützt nunmal nichts. Letztendlich sehe ich in diesen Einzeiler-Logs also etwas Undankbares, Parasitäres. Man hat Zeit genug, sich dem Cache zu widmen, das macht ja auch Spaß. Danach ein ordentliches, dem Cache angemessenes Log zu verfassen, und so dem Owner etwas für seinen Aufwand zurückzugeben - das macht eben Arbeit.
Ich finde, wenn sich jemand Mühe macht und ich das in Anspruch nehme, dann soll ich ihm auch Dank zollen. Aber vielleicht gehöre ich in meinen jungen Jahren damit ja schon zu einer aussterbenden Generation ;).

Und nochmal hinterher: Es geht hier wie gesagt um Caches, die nicht 0815 sind, sondern den Owner einiges an Aufwand kosten.

Bodybuilder

Geocacher
Hallo zusammen,
das Hauptproblem sehe ich darin, daß alle Caches, sei es die
Filmdose an der Leitplanke wie auch der aufwendige Multi
in der Statistik gleich zählen.
Ich bin ja auch noch nicht sooo lange dabei und muß zugeben,
ich habe anfangs auch mehr für die Statistik getan. :eek:ps:
Hier liegt ein Multi quasi vor meiner Haustür, der liegt da gut,
denn ich weiß, den zu heben kostet mich ca. 2 Stunden,
auf einer Tradirunde hätte ich wenigstens 8 in der Zeit finden
können.
Wer nunmal statistikgeil ist und 20, 30 Stück am Tag loggt,
hat nicht die Zeit, überall einen ausführlichen Logeintrag zu schreiben.
Das würde sich bestimmt ändern, wenn Multis in der Statistik höher bewertet
würden. Dann könnte man sich auch mal wieder ein Bischen mehr Zeit
nehmen, ein Hobby soll entspannen, in unserer hektischen Gesellschaft,
soll da das Hobby auch noch stressen? :irre:

Grüße

Langscheider Bodybuilder

ElliPirelli

Geoguru
Bodybuilder schrieb:
Wer nunmal statistikgeil ist und 20, 30 Stück am Tag loggt,
hat nicht die Zeit, überall einen ausführlichen Logeintrag zu schreiben.
[X]Du hast den "Sinn" des Hobbies nicht erkannt.

Ich cache jedenfalls nicht für die Statistik, sondern um an schöne Stellen geführt zu werden, interessante Aufgaben zu lösen, mich weiter zu bilden und generell ein Ziel beim Spazieren zu haben.

Daß ich nebenbei mir auch gern meine Statistik ansehe und mir Ziele setze, hat damit ja erst mal nichts zu tun.
Mein Ehrgeiz, möglichst in allen Bundesländern einen Cache gefunden zu haben, ist fast erfüllt, Europa ist auch schon hübsch rot geworden.
Trotzdem finde ich sogenannte Powercachingtouren anstrengend. Und nicht nur wegen der Logs, die ich versuche ausführlich zu schreiben, sondern schon allein wegen dem vielen ein- und aussteigen.... :blush3:
Lieber eine schöne Wanderung mit einem Multi und vielleicht noch ein paar Tradis auf dem Weg, als ständig anhalten und suchen müssen... ;)

Bodybuilder

Geocacher
Ich finde es schön, daß Du so denkst. :gott:
Abgesehen von der Tatsache, daß ich nicht das nötige Kleingeld
für Touren durch halb Europa habe, :kopfwand: teile ich Deine Meinung

Grüße

Langscheider Bodybuilder

ElliPirelli

Geoguru
Bodybuilder schrieb:
Ich finde es schön, daß Du so denkst. :gott:
Abgesehen von der Tatsache, daß ich nicht das nötige Kleingeld
für Touren durch halb Europa habe, :kopfwand: teile ich Deine Meinung

Grüße

Langscheider Bodybuilder
Man braucht als Autoschläfer nicht so sehr Kleingeld als Freizeit. Daran scheitert es leider bei mir meistens... ;)
Ansonsten reichen meist so 3 bis 4 Tankfüllungen für ne schöne intensive Cachingwoche durch halb Europa... ;)

Quastus

Geowizard
So, ich hab' auch grad mal kurz gelacht... :lachtot:
Das kam grad' von einem cacher, der 31 Caches auf der Found-Seite hat. Immerhin hat er aber schon einen versteckt..... :kopfwand:

So, folgender Logeintrag bei einem meiner Caches:
Aus zu fall enntdeckt wollte eigendlich den 10 j bs suchen und tb tauschen, nur wo sind die coins in 10 J bs. Da wa er es gar nicht

Ich finde es wirklich erscheckend, dass Cacher einen Cache vestecken, obwohl sie ja scheinbar nicht mal alle Cachetypen beherrschen.... unfassbar.....

So, das musste mal raus.... damit alle was davon haben....

A

Anonymous

Guest
Quastus schrieb:
Ich finde es wirklich erscheckend, dass Cacher einen Cache vestecken, obwohl sie ja scheinbar nicht mal alle Cachetypen beherrschen.... unfassbar.....

Das finde ich an dem Log nicht mal das Schlimmste... :D

ElliPirelli

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Quastus schrieb:

Das finde ich an dem Log nicht mal das Schlimmste... :D
Offensichtlich wurde die Abstandsregel nicht eingehalten, wenn sie auf der Suche nach einem anderen über Deinen gestolpert sind.... :p :lachtot:

Zufallsfunde sind doch nett, oder etwa nicht? :D

Teddy-Teufel

Geoguru
Quastus schrieb:
So, folgender Logeintrag bei einem meiner Caches:
Aus zu fall enntdeckt wollte eigendlich den 10 j bs suchen und tb tauschen, nur wo sind die coins in 10 J bs. Da wa er es gar nicht
Auf unserem 10-jährigen war auch ein polnischer Cacher zu Gast. Er konnte kein Deutsch, ich habe ihn aber trotzdem besser verstanden was er wollte. :lachtot:
Sage es immer wieder, cachen ist weltweit verbreitet und die Cacher der Erde können alle mitlesen. Da denken jedoch solche Leute nicht dran und machen sich dann mit solchen Logs weltweit lächerlich. :irre:

Wichteline

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Offensichtlich wurde die Abstandsregel nicht eingehalten, wenn sie auf der Suche nach einem anderen über Deinen gestolpert sind.... :p :lachtot:

Oh mit solchen Aussagen bin ich mitlerweile gaaaanz vorsichtig :)
Unser Microfindekind hat auch schon mehr als 1km vorm Final in der Nähe von einer Ablesestation einen anderen Final aufgetan, von dem wir nix wussten. Wir lesen links ein Schild ab und währenddessen baut sie rechts die Mauer auseinander.
Die guckt einfach an Stellen wo wir Erwachsene nicht gucken die aber eigentlich cachetypisch sind...........Und ihr isses halt noch egal ob wir einen Hinweis oder eine Dose suchen hauptsache es wird gesucht :)

Liebe Grüße

Dietmar22941

Geocacher
Was regt ihr euch auf zu dem Post? Der Logger ist, wenn man den Nick richtig interpretiert, ein 12jähriger Legastheniker.
Gebt der Jugend eine Chance! Auch ich habe 2 Juniorcacher in der Familie. ;-)

argus1972

Geowizard
Oder das IPhone war software- und empfangsmäßig gerade zu Hause in Südostasien zu Besuch und er war meilenweit off. :lachtot:

Was regt ihr euch auf zu dem Post? Der Logger ist, wenn man den Nick richtig interpretiert, ein 12jähriger Legastheniker.
Ich auch, sogar sehr junge, aber die bemühen sich zumindest, relativ fehlerfrei zu schreiben.
Vielleicht waren ja auch nur die viel zu kleinen Tasten des Telefons und ein viel zu dicker Daumen dafür verantwortlich. :roll:
Es soll Kids geben, die auch eine Computertastatur AUSSCHLIESSLICH mit dem Daumen bedienen. :lachtot:

Teddy-Teufel

Geoguru
Dietmar22941 schrieb:
Noch ein Grund mehr, als Eltern zu gucken, was der Sprößling so treibt und ins Internet schreibt. :^^:

Oben