• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Garmin Topo Deutschland Pro (2012)

adorfer

Geoguru
Moeff schrieb:
... in der Falk Ibex Map ist die Brücke enthalten und wird auch geroutet.
Dass die Auto-Navis die alle seit Jahren kennen (obwohl dort nur Traktoren und Omnibusse langfahren dürfen), das steht ausser Frage.

Mir ging's darum, dass die Daten, die Garmin dort von den LVAs geliefert bekommt, dass die teilweise unterirdisch sind.
 

Gandalf2904

Geocacher
Was aber nichts daran ändert, sonden viel mehr bestätigt, dass die Topo Daten von Garmin zu alt sind und ich den Sprung auf 2010 auf Grund dessen schon nicht mitgemacht hab.
Undnu sindnoch mal 2 Jahre ins Land gegangen!
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Oder eine schwächere Schummerung, damit man diese in bergigen Tälern nicht ständig abschalten muss, um überhaupt (tagsüber) noch etwas erkennen zu können auf Oregon&Co.
Ja, wenn man auf der Schattenseite vom Tas ist, ists verdammt duster, im Winterurlaub hatte ich sie auch aus. :/
Allerdings hat das ja nichts mit der Karte zu tun, da muesste eine neue Firmware her, die die Schummerung einfach weniger kraeftig malt.
Optimal waere ja ein Einstellung wie stark sie sein soll, aber bei den im Vergleich zu hen alten Geraeten geradezu einstellungsarmen aktuellen Geraeten ist die Hoffnung noch mehr vergebens ;) als erstere.
 

Subraid

Geocacher
-jha- schrieb:
Subraid schrieb:
Kannst Du mir eine genaue Position nennen?
Dann kann ich zumindest mal im ATKIS nachsehen ob diese Brücke überhaupt im aktuellen Datenbestand ist.
Siehe http://www.openstreetmap.org/browse/way/4811402/history

Bild: http://g.co/maps/uufzs

Da die Brücke ja auch im Straßen-Vektordatenoverlay von Google-Maps zu sehen ist, ist es in ATKIS enthalten, da Google eben diese verwendet.
Ist dann nur die Frage ob Garmin für die neue Karte auch einen neuen Datensatz gekauft hat...
 

Volker_I.

Geomaster
Mir ist grade was aufgefallen, was mir bei der neuen Topo D pro Hoffnung auf aktuellere Daten bzw. eine überarbeitette Version macht:

anbei ein screenshot der Topo D 2010- bei den rot markierten Stellen fehlt die Anbindung, so das ein deutlicher Umweg geroutet wird.

Bei der Topo D light nds/hb sind diese Anbindungen vorhanden und werden geroutet (grün markiert)
Und nein, die blaue Anbindung ist da so drin und wurde nicht von mir reingefaked )





Ok. das heisst bei Garmin leider noch nicht, dass das bei der neuen Karte dann auch schon korrigiert ist :roll:
 

Volker_I.

Geomaster
Verdammt, Du hast natürlich recht :eek:ps:

Ich hatte neben der topo dlight nds/hb noch Deine Karte aktiviert, die über der topo light, und es nicht bemerkt.
Bei der light siehts genauso wie bei der Topo 2010 aus!

Also bitte den bullshit vergessen, den ich oben geschrieben habe- habe leider nicht aufgepasst :gott: :kopfwand:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Überprüf das doch im City Navigator, Strassenverbindungen sind dort schneller drin als bei einer Topo, weil der Updatezyklus kürzer ist.
Wenn es in einer aktuellen CN-Karte verbunden wurde, dann gilt das auch für neue Topo-Karten.
Ich hatte die Topo Pro leider nie selbst im Test, aber ich kann natürlich mal im CN nachsehen.
Aus welcher Stadt ist der Screenshot?
 

Volker_I.

Geomaster
Die rechte Anbindung ist schon länger in den CN NT Karten drinnen, die linke natürlich nicht, da Weg/Pfad
 

Rupa

Geowizard
Ist doch egal, aus welcher Stadt, 'ne Brökerei gibt's nur einmal in DE. ;-)
Wie man sieht, sind die fehlenden Wege in der aktuellen CN enthalten.oldenburg.jpg
 

Rupa

Geowizard
Volker_I. schrieb:
Die rechte Anbindung ist schon länger in den CN NT Karten drinnen, die linke natürlich nicht, da Weg/Pfad
Die CN kennt auch alle möglichen Fuß- und Radwege, zumind. in Ballungsräumen. Waldwege sind eher nicht verzeichnet. Aber für's Radfahren in urbanem Gelände bietet die CN meiner Meinung nach das beste Routing.
 

Subraid

Geocacher
cterres schrieb:
Überprüf das doch im City Navigator, Strassenverbindungen sind dort schneller drin als bei einer Topo, weil der Updatezyklus kürzer ist.
Wenn es in einer aktuellen CN-Karte verbunden wurde, dann gilt das auch für neue Topo-Karten.
Ich hatte die Topo Pro leider nie selbst im Test, aber ich kann natürlich mal im CN nachsehen.
Aus welcher Stadt ist der Screenshot?

Mhh, bit du sicher?
Die CN basiert auf NavTeq-Daten, die Topo auf ATKIS-Daten der Landesvermessungsämter.
Beide haben untereinander AFAIK keinen Datenaustausch.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Daten der Topo kommen nicht ausschliesslich von einem Lieferanten.
Das würde ja auch gar keinen Sinn machen, wenn man sowieso schon Lizenznehmer bei Navteq ist, darauf zu verzichten.
 

elho

Geowizard
cterres schrieb:
Das würde ja auch gar keinen Sinn machen, wenn man sowieso schon Lizenznehmer bei Navteq ist, darauf zu verzichten.
Doch, wenn der zugehoerige Lizenzvertrag das nicht erlauben wuerde. ;)

Mich hat Deine Aussage naemlich auch erstaunt, zumal ich es traditionell (bei den aktuellsten habe ich es nicht naeher angeschaut, zumal die alte Topo V2 auf dem Ger ja unweigerlich auch noch ihre POIs beisteuert...) auch so gewohnt bin, dass Topo und City Navigator die gleichen POIs mit unterschiedlichen Positionen (und zwar gerne auch mal 100m und mehr dazwischen haben), so dass man um den Block kurven oder eben Anhalten und sein Glueck mit dem zweiten versuchen muss. Und das nicht in Einzelfaellen, sondern immer wieder, was verdaechtig nach verschiedenen Datenquellen aussah.
Aber umso besser, wenn das nicht (mehr) so sein sollte...
 

RainerSurfer

Geowizard
Inzwischen ist es Mai (ja, es ist erst der 2.5.), aber Garmin gibt sich sehr zurück haltend. Keine Sterbenswörtchen ist von der Topo 2012 zu hören, keine Pressemitteilung, keine neuen Gerüchte. Ist ja schlimmer als bei Apple ;-) Bis auf die Beta beim Montana fehlt auch bei allen Outdoor-GPS die passende FW-Erweiterung.
 

adorfer

Geoguru
Naja, vielleicht feilen die noch an der Portierung des Kartenstils von der D-TopoV2, um die NSGs wieder für Cacher sichtbar zu machen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mehr weiss ich auch nicht. Aber 2. Quartal kann auch immer noch Juni sein.
Der Mai war lediglich eine Schätzung von mir, da für April nichts angekündigt wurde.
So spät dran waren die aber bei den Veröffentlichungen der letzten Jahre auch noch nicht.
Ich bin auch sehr gespannt drauf.
 

adorfer

Geoguru
Ich hoffe ja viel mehr, dass endlich mal neue Geräte kommen, bei denen der Datenaustausch per Wlan oder zumindest per BT mit dem PC funktioniert, ich bin die USB-Stöpselei inzwischen leid. Beim Handy mit deutlich weniger starkem Akku geht das doch alles auch. (Die Nüvis beweisen ja, dass Garmin dazu technisch durchaus in der Lage ist.)
 
Oben