• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Garmins in Sicht?

OP
F

FinnPirat

Geocacher
sind doch neue Garmins in Sich?!... und das schon Anfang Mai ;)

Nach dieser Info spricht einiges dafür. Zumindest, wenn ich gewisse Parallelen zu anderen Elektronikprodukten ziehe.

Bild.png

(der alte Preis von 579.- unv.Preis empf. wurde auf 409.- runtergesetzt...)

Bild 1.png

=> DAS ENDE NAHT - Das NEUE 650t kommt ... :roll: (Wunschdenken!)
 
A

Anonymous

Guest
Nein, der Oregon 550t wird weiter aktuell bleiben.

Allerdings sind Preissenkungen zum Frühjahr jedes Jahr üblich und werden dann oft auch noch weiter verlängert.
In Europa und somit auch bei uns in Deutschland ist die Hauptsaison im Outdoor-Geschäft eben Frühjahr und Sommer.
Da wirbt Garmin dann auch intensiver als sonst.

In den USA ist das zum Beispiel eher der Herbst, da dann Viele zur Jagd aufbrechen. Da lassen sich dann ähnliche Preisaktionen beobachten.

Die Neuen heissen nicht "Oregon".
(Immer dieses Schubladendenken ... )
 
A

Anonymous

Guest
Ich fänd "Montana" schön, das passt auch gut ins bisherige Schema der waldreichen Nordstaaten der USA und klingt auch hübsch genug.
Aber vielleicht würfelt man den Namen noch aus und daher wird das Ding "Nevada" (Las Vegas) heissen?
Garmin USA sitzt in Kansas, den Staat kennt man auch als die Heimat von Dorothy aus dem "Zauberer von Oz".
Dorothy hatte einen kleinen Hund, der hiess "Toto".

Garmin Toto ........... hätte auch was :lachtot:
In Deutschland dann in jeder Lottoannahmestelle zu bekommen.
 

geos

Geocacher
Mich wundert´s, dass das 550er im Preis dermaßen stabil ist, im Vergleich zum Dakota und dem 450er.
 
A

Anonymous

Guest
Nö, die Preise sind doch stimmig.
Ausgehend davon, das der UVP beim Oregon 550t bei knapp 579 Euro liegt, sind 420 Euro völlig ok.
Der 450er geht jetzt endlich auf ein normales Niveau zurück und nähert sich 300 Euro an.
Beim Dakota 20 ist der Straßenpreis bei rund 250 Euro angelangt (230 findet man aber auch oft) und UVP ist 349 Euro.

Nur mal zur Erinnerung, "stabil" ist dabei meist nur der Preisnachlass, den viele Händler bereit sind zuzugestehen.
Die Geräte haben einen Einkaufspreis der dem Händler eine komfortable Spanne gegenüber der Preisempfehlung zusichert.
Je teurer das Gerät, desto höher auch das Einsparungspotenzial beim Feilschen oder im Preisvergleich.

Wem das dann trotzdem noch zu viel ist, der überlege, das so etwa 5-8% der Kaufsumme bei eBay oder Amazon verbleiben.
Da könnte man also auch mal per eMail nachhaken, ob sich nicht abseits dieser Plattformen noch mehr am Preis drehen liesse.
 

Susi-Strolch

Geocacher
cterres schrieb:
Ich bin mal indiskret.
Du kannst vielleicht noch bis zum Ende des Sommers warten, bis dahin genügt der Oregon 300 bestimmt auch noch.
Neue Produkte ....

Stammt aus: Oregon 300 vs. 550(t)

Ich war mal wieder auf Garmin.de und wollte ein paar Geräte vergleichen, da wird scheinbar kräftig umgebaut, die GPSmap 60 sind nicht mehr mit Preis gelistet, die Dakotas werden im Moment nicht angezeigt und das Vista Hcx(unseres) hat in der Vergleichstabelle keinen Preis mehr.
Die eTrexs sind wohl zum aussterben verdammt, naja bei der Gummierung wohl abzusehen :lachtot:

MfG Strolch
 

rs-sepl

Geowizard
Werden jetzt die Preise der Etrexe wieder steigen, wenn die bald auslaufen? :/ Kann mir nix besseres vorstellen als mein Vista.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hi, ob die Preise steigen bleibt abzuwarten. Ich denke mal, das sie die alten Lagerbestände ehr noch loswerden wollen um Platz für neue Geräte zu schaffen. Wenn ich mir die Dakotas so ansehe, dann sind die im Moment doch wesentlich attraktiver als die Vistas. Wenn man dann noch das Problem mit den Gummies bedenkt , werden sich wohl einige für andere Geräte entscheiden.
Kann ja sein, das sie irgendwelche guten und günstigen Geräte unterhalb der Dakotas ansiedeln, dann sollten wohl die eTrex bald keine rolle mehr spielen.
Außerdem kommen ja jetzt immer mehr GPS-Empfänger in Handys. Für Spaarfüchse ist das dann wohl die erste Wahl, da muss Garmin einige Funktionen zeigen, die die Handys noch nicht können. Leute die gutes Material wollen und oft drausen sind, sind eh bereit mal 50 oder 100€ mehr auszugeben.
 
A

Anonymous

Guest
rf-lg.jpg


Der GPSmap 78 ist nun bei Garmin.com gelistet. Mit Barometer und 3-Achsen-Kompass gibt es den GPSmap 78s und mit einer US-Küstenkarte den GPSmap 78sc.

Verfügbar zum Ende des 2. Quartals, also Ende des Sommer.
Paperless Geocaching natürlich inklusive.

Wer gut im Rechnen ist, findet auch heraus, wie der Nachfolger des GPSmap 60 heissen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Im Prinzip ist es das gleiche Display wie es auch im Dakota steckt, aber da hier keine Touchscreen-Folie drüber liegt, geht natürlich noch mehr Licht hindurch.
Der Neue ist dem Alten also in dieser Hinsicht ziemlich ähnlich.
Allerdings werden Karten manchmal dunkler gezeichnet, etwa weil sie schattiert werden.
Diese Schattierung kann man abschalten, die alten 256-Farben Darstellung ist aber bei reinem Sonnenlicht meist klarer.

So etwas lässt sich aber mit einem eigenen "Typfile" anpassen.
 
OP
F

FinnPirat

Geocacher
HA! :D
Na also! Kommen doch die neuen.... aber stimmt schon, jetzt werden erstmal die "nicht Oregon Segmente" bedient.
Sieht aber gut aus. Mal sehen, was noch so folgt.

thx für die Info
 
A

Anonymous

Guest
Wie ein Kollege mit unterschriebener Verschwiegenheitsklausel ( :lachtot: ) in zwei anderen Foren bereits verkündet hat, kommt auch noch ein eTrex-Nachfolger.
Und nein, es gibt keinen neuen 60er ;) , das hässliche Ding findet sein Ende in der Designerhölle.

Am Ende stellt sich für Käufer dann die Frage, ob es ein Oregon mit Touchscreen und großem Display sein soll, oder ein GPSmap 78 mit Antennenanschluss, serieller Schnittstelle (für Funkanlagen und nautischen Sensoren), oder einem kleinen Handgerät jeweils mit oder ohne Touchscreen.
 

-Gast-

Geomaster
Wenn du schon so an der Quelle sitzt: Weißt du, ob die etrex-nachfolger auch den 3-achs kompass bekommen?
 

-Gast-

Geomaster
cterres schrieb:
Warum sollten sie nicht?
Ich kenne die Produkt - und Preispolitik von Garmin nicht :)

Wenn die Etrexe dann identisch mit den 78er sind und nur die anschlüsse fehlen, dann würd sich das 78er wohl nicht gut verkaufen... ausser die etrex haben wieder nen gummibug :D
 

Subraid

Geocacher
Hört sich ja interessant an.

Sehe ich das richtig, dass es kein neues Gerät mit der Displaygröße /- auflösung der Oregons geben wird?
Das hätte ich nämlich interessant gefunden, da ich eigentlich an keinem Gerät mehr Interesse habe welches ein kleineres Display als die der Oregons hat.
 
Oben