• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Garmins in Sicht?

A

Anonymous

Guest
Du bezahlst in Deutschland in der Regel einen niedrigeren Preis für dein Garmin als Amerikaner im eigenen Land für das gleiche Modell. Ich kaufe gelegentlich GPS-Geräte in den USA ein, aber keine von Garmin, da sich das trotz Währungsdifferenz nicht lohnt.

Die Amis bezahlen für ein eTrex Vista HCx so um die 230 Dollar (Onlineversand), das entspräche bei der dortigen Kaufkraft des Dollar auch bei uns einem Preis von um die 230 Euro und das wäre hier schon viel Geld für dieses Modell.
Die Tage kaufte ich für einen Kollegen einen Dakota 20 bei Amazon in Deutschland, ich zahlte 228 Euro und es lag eine Fahrradhalterung (Einzelpreis 12 Euro) bei. In den USA liegt das selbe Modell bei 320 Dollar.

Wenn jetzt also der GPSmap 78 für offiziell 400 Dollar in den USA erscheint, entspricht das dem selben Preis wie dem Dakota 20 dort.
Es wird eine Weile dauern, aber wenn unser Preisgefüge in Europa so niedrig bleibt, kostet der neue GPSmap 78 nicht mehr als seine Vorgänger und ähnlich wird es beim neuen eTrex aussehen.

Der neue eTrex wird offiziell billiger sein als der Dakota, in den ersten Wochen aber einen höheren Ladenpreis haben.
Unterm Strich sind das dann wohl um die 50 Euro, also so wie jetzt zwischen eTrex Vista HCx und 60CSx auch.
Und es werden sich natürlich auch für diesen vergleichsweise geringen Aufpreis genau so wie aktuell auch, genug Käufer finden.
Da der 78er ziemlich wuchtig ausfällt, wird es wohl auch eine Geschmacksfrage werden.
 
OP
F

FinnPirat

Geocacher
-Gast- schrieb:
Wenn die Etrexe dann identisch mit den 78er sind und nur die anschlüsse fehlen, dann würd sich das 78er wohl nicht gut verkaufen...

mit den speziellen Anschlüssen ist es durchaus ein gutes Gerät für Segler/Motorbootler (so wie auch das 76 nicht sooo weit verbreitet war ausserhalb des Wassersports). Immerhin ist es auch schwimmfähig.
Für Geocacher ist das alles nicht nötig (ausser vllt. für die T5 Fraktion :p )
 

SharkAttack

Geoguru
Ich besitze ein Oregon 550 und meine bessere Hälfte hat ein iPhone, zusammen ist das eine tolle Geschichte. Mein nächstes GPS wird HTML und Java fähig sein, das ich wirkliches paperless cachen betreiben kann.
Anderer Schnickschnack, der nun möglicherweise dazukommen könnte, interessiert mich zunächst mal nicht. Es ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, warum Garmin in dieser Richtung nicht weiterentwickelt, wo doch wirklich viele Handys schon Browserfunktionen in guter Qualität aufweisen :eek:)
 

juliankr

Geocacher
Hi!

cterres schrieb:
Wie ein Kollege mit unterschriebener Verschwiegenheitsklausel ( :lachtot: ) in zwei anderen Foren bereits verkündet hat, kommt auch noch ein eTrex-Nachfolger.
Und nein, es gibt keinen neuen 60er ;) , das hässliche Ding findet sein Ende in der Designerhölle.

Also ist hier nichts dran? http://www.gpsfix.net/garmin-gpsmap-62-images-surface/
Oder wie soll ich das mit "es gibt keinen neuen 60er" verstehen?

mfg.
Julian
 
A

Anonymous

Guest
Ja, erwischt.
Den 62er hatte ich selbst nicht bekommen und dann können Viele eben nur noch Rätseln.
Ich warte jetzt noch gespannt auf die Bilder der Platine bei der FCC, denn irgendwie glaube ich trotz Antennenstummel nicht mehr daran, das dort noch eine Doppelhelix-Antenne drunter sitzt.
Der GPSmap 76 hatte noch eine Doppelhelix-Antenne, der 78er hat nun nur noch eine Patch-Antenne innen, wenn auch immerhin eine Große.

Bis auf das Design und die Variante mit der Topo-Karte (wie bei uns der Oregon 450t/550t) unterscheidet sich der GPSmap 62 aber nicht vom 78 und beide sind dem Dakota weitgehend ähnlich.
 

-Gast-

Geomaster
Bin mir auch noch nicht so sicher, mit der Helix...
Beim link ist ein genaueres Bild. Antenne wirkt recht flach. Wenn es die Antenne nicht hätte (ne patch könnte man auch anders unterbringen) wär es für mich besser, als das 78er, weil die Tasten wohl leicht versenkt sind, wenn ich das nicht falsch erkenne. das würde das nervige drücken der Tasten in der Hosentasche verhindern...



http://www.basspro.com/webapp/wcs/stores/servlet/Product_10151_-1_10001_10206512_425002001_425000000_425002000_425-2-1&hvarAID=vantage&hvarEID=520763
 

Isebar

Geocacher
Es scheint so, als ob an den Gerüchten über die neuen Garmin's was dran ist.
Ich, als Besitzer von einem GPSmap 60Cx und einem Oregon 550t, wünsche mir seit langem ein Gerät zum paperless Cachen was robust und genau wie das 60Cx ist und die ganzen netten Features vom Oregon hat. Und das, was ich hier
http://www.gpsfix.net/more-gpsmap-62-detail/
und hier
http://www.gpsfix.net/garmin-gpsmap-62/
lese, scheint genau das zu sein. :D

Ich warte die ersten Tests ab und dann ist es mir, wenn es meinen Hoffnungen gerecht wird.

Isebar
 

-Gast-

Geomaster
Ich bleib trotzdem beim 78er. ist flacher und schwimmt.

Einziger Nachteil: Passt nicht in meine Kfz-Getränke-GPS-Halterung (weil display unten) :D

Jetzt ist nur noch die Frage ob Sirf oder Cartesio
 

-Gast-

Geomaster
Besser ablesbar und keine ständigen fingerabdrücke aufm Display. Antenne ist auch "besser"
Ausserdem mehr Outdoortauglich da keine Schwachstelle Bildschirm
 
Also, wenn ich das jetzt richtig aus den technischen Daten herauslese, wäre - für mich - der einzige Vorteil des 62st der 3-Achsen Kompass.

Dafür lohnt sich kein Umstieg.

Etrex kommt für mich schon wegen des fehlenden Antennen Anschlusses nicht in Frage.

Da bleibe ich lieber beim 60csx ... :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben