• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Artikel in der Augsburger Allgemeinen

Grampa65

Geowizard
Die AZ bringt diesen Artikel:

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Wenn-Schatzsucher-zur-Plage-werden-id20439001.html

Nicht wirklich positiv ...
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, da werden Negativbeispiele zitiert.
Ob die stimmen und ob da übertrieben wurde, weiss man nicht.
Caches in der Nähe von Nistkästen und in Sperrgebieten gehen jedenfalls schon mal gar nicht.
In jedem Fall haben es ein paar schmerzbefreite Owner bzw. einige Pompadourcacher mal wieder geschafft, der "Gegenseite" Munition zu liefern,
auch wenn der Landschaftspflegeverband, der ja auch zu Wort kommt, das bei Weitem nicht so dramatisch sieht.
Und: er kommt am Ende des Artikels zu Wort, das ist auch nicht ganz unwichtig.
 

argus1972

Geowizard
Nun, wenn man sich das 3. Bild im Beitrag mit der Cachekarte ansieht, stockt ja nun auch der Atem, oder?

Dass sowas nur wenig dezent ist, versteht sich ja von selbst. Mir als Besitzer dieses Gebietes ständen die Haare zu Berge.

Zwar wird wieder auf dem Argument der "ökologischen Schäden" herumgeritten, die mir in Zusammenhang mit bewirtschaftetem Wald bislang noch niemand treffend und nachvollziehbar erklären konnte, denn Wirtschaftswald und Natur schließen sich schon mal gegenseitig kategorisch aus, aber ich finde auch den Beitrag des Landschaftspflegers interessant, der offensichtlich durch "organisierte Caches" eine Sensibilisierung der Cacher für möglich hält.

Vielleicht wird sowas sogar unfreiwillig zur finalen Maßnahme gegen zu viele "wild gelegte" Caches: Gemeinden, Touristikverbände und die Forstwirtschaft müssen einfach selbst alles bis zur Sättigung zupflastern, so dass der ambitionierte Geocacher keinen Platz mehr für seine Machwerke findet.
Den Suchern mag es egal sein, hauptsache der Counter tickt.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
c_bn schrieb:
argus1972 schrieb:
Nun, wenn man sich das 3. Bild im Beitrag mit der Cachekarte ansieht, stockt ja nun auch der Atem, oder?

Das sieht irgendwie mehr nach MUNZEE aus...

Nein, das ist die "RPTrail #xxx" Reihe in Augsburgs westlichen Wäldern.
Meiner Meinung nach vollkommen überflüssig, wie alle PowerTrails. :kopfwand:
 

MadCatERZ

Geoguru
Börkumer schrieb:
sehen wir das selbe Bild?
Powertrails, nichts anderes ...

Dass da dann jemand aufmerksam wird, sollte nicht verwundern. Kletterspuren an einem einzelnen Baum und selbst der bekloppte Nistkastencache wären wohl niemals aufgefallen, wenn da nicht soviele Statistikpunkte rumliegen würden.
 

argus1972

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Dass da dann jemand aufmerksam wird, sollte nicht verwundern. Kletterspuren an einem einzelnen Baum und selbst der bekloppte Nistkastencache wären wohl niemals aufgefallen, wenn da nicht soviele Statistikpunkte rumliegen würden.
Bzw. sie hätten garantiert nicht die Form von Schnappatmung gefolgt von dicker Halsader ausgelöst wie der (logischerweise nicht genehmigte) Dosenberg.
 

flopp

Geomaster
Grampa65 schrieb:
c_bn schrieb:
argus1972 schrieb:
Nun, wenn man sich das 3. Bild im Beitrag mit der Cachekarte ansieht, stockt ja nun auch der Atem, oder?

Das sieht irgendwie mehr nach MUNZEE aus...

Nein, das ist die "RPTrail #xxx" Reihe in Augsburgs westlichen Wäldern.
Meiner Meinung nach vollkommen überflüssig, wie alle PowerTrails. :kopfwand:


Das witzige ist ja, dass die Owner des Trails vorgewarnt waren: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=29&t=58218
 

-Gast-

Geomaster
Schon interessant. Heute erst hab ich mich gewundert, warum so lange nichts mehr vom GC in den Medien war und hab gehofft, dass die Entwicklung vielleicht wieder eine Wende genommen hat, weil nicht mehr so publik wie es mal war...

Aber wie man sieht ist alles noch schlimmer geworden. Meine Cachepause geht weiter... mittlererweile ists schon ein Jahr, aber ich befürchte, es wird sich nicht mehr ändern.
Es gilt noch mehr als vor einem Jahr: "Masse statt Klasse" und "Schwierig ist automatisch toll"
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Nun, wenn man sich das 3. Bild im Beitrag mit der Cachekarte ansieht, stockt ja nun auch der Atem, oder?
Solange die Dosen mit einem falschen Maßstab dargestellt werden, wird das die Folge sein. Bei korrekten Größenverhältnissen würden sie wahrscheinlich auf der Karte kaum zu sehen sein und selbst ein Pixel wäre noch zu groß.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ein Blick auf
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=48.16647&lng=10.64103
zeigt uns, dass da offenbar mit hoher Packungsdichte gearbeitet wurde
 

SharkAttack

Geoguru
400 Dosen, auweia.. ausgelöst letztendlich durch diesen PT sorgt dieser Artikel wieder einmal mehr dafür, dass Geocaching in der Gunst der Bevölkerung weiterhin an Boden verliert. (So schlecht der auch immer recherchiert ist)
Und wo das hinführt, wissen hoffentlich alle, die 1 + 1 zusammenzählen können.
Noch schlechtere Lobby provoziert weitere Cache - Generalverbote alla Mainz.
In ein paar Jahren ist dieses Hobby Geschichte, wenn es das nicht jetzt schon ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Na, ein Generalverbot wird sich nicht durchsetzen lassen, die Kollgen von der Statistikfront werden schon Mittel und Wege finden, Punkte zu sammeln, vielleicht mit der neuen Trendsportart Straßenpfostenticken oder etwas in der Art -
 

Cachebär

Geomaster
Immer dieser undifferenzierte Bockmist in diesem Forum, der dazu führt, dass einige Cacher wieder in Demutsstarre verfallen und gemäß vorauseilendem Gehorsam das Büßerhemd überziehen.

Ich würde so einen PT nicht machen (weder als Cacher noch als Owner), aber diese gewaltige grüne Wallanlage bedeutet 400 Caches auf einer Wegstrecke von überschlagenen 60 km bzw einer Fläche von rund 150 km² !!!!

Wie Radio schon andeutet, ist das eine Frage des Maßstabes !

Bedeutet lächerliche 3 Caches je km² bzw grade mal ein Cache alle 1500 m - also kein Grund für Gejammer, Gemecker oder das übliche Duckmäusertum !

Wenn populistische Medien und dummdreiste Agitatoren solche Bilder nutzen, um Stimmung gegen das Cachen zu machen, ist das ein Trauerspiel, dem man mit Öffentlichkeitsarbeit entgegenwirken sollte. Und sei es "nur" im Namen der Wahrheit.

Wenn allerdings Hobbykollegen solche Bilder als Beweis für "zu viele Caches" und eine dringend notwendige "Selbstreinigung" ansehen, ist das einfach nur noch peinlich !
 

oeptrainer

Geonewbie
Wundert Euch der Artikel ?

Mich ehrlich gesagt nicht, den wenn wir selbst so doof sind und solche Trail's legen und vor allem auch noch machen, dann brauchen wir uns nicht darüber wundern, wenn unser Hobby keine Lobby findet.

Wir sollten uns alle einmal an der eigenen Nase fassen - auch die Newbies, ob solche Trails im Sinne des Erfinders sind, oder ob es sich nicht nur um "umweltzerstörende" Maßnahmen unserer Seits handelt. Wenn ich sehe, wie manche Cacher suchen oder gesucht haben, wundert mich der Aufstand von Jägern und Naturschützern überhaupt nicht.

Ich befürchte, wenn wir nicht bald unser Verhalten ändern und uns bzgl. einem neuen Cache wirklich auch Gedanken machen, statt an jeder Sch.......ecke und an jedem Baum einen Petling zu hängen, wird die Gegenseite bald durchsetzen (wie es schon in einigen Gebieten der BRD ist), dass auch bei uns eine Cachefreie Zone wird.

Was ich von einigen Jägern mitbekomme wird in den Versammlungen massiv über Gegenmaßnahmen bzgl. GC diskutiert.

Der Artikel ist meiner Meinung erst der Anfang. :-((

Grüße, oeptrainer
 

MadCatERZ

Geoguru
Cachebär schrieb:
Ich würde so einen PT nicht machen (weder als Cacher noch als Owner), aber diese gewaltige grüne Wallanlage bedeutet 400 Caches auf einer Wegstrecke von überschlagenen 60 km bzw einer Fläche von rund 150 km² !!!!

Bedeutet lächerliche 3 Caches je km² bzw grade mal ein Cache alle 1500 m - also kein Grund für Gejammer, Gemecker oder das übliche Duckmäusertum !

Eine interessante Rechnung, die Du da aufmachst, eine willkürlich umgebende Fläche mit einzubeziehen - nicht schlecht.
Dann rechne ich mal zurück: 2 Dosen auf 200 Meter Weg, 4 Meter Wegesbreite angenommen, dann macht das 2 Dosen pro 800 m², das macht so ca. 1200 Dosen pro
km² - ein Traum für jeden Qualitätspowercacher :lachtot:

PS: Ich weiss selbst, wie absurd die Berechnung ist, beide Rechnungen sind absurd - nur dass ich mir der Absurdität bewusst bin
 

Cachebär

Geomaster
Du weißt selber, dass du da Unfug schreibst, der uns einerseits keinen Millimeter weiterbringt und andererseits nur Öl ins Feuer gießt, anstatt dass man sich auf Cacherseite zusammenrauft, um gegen solche Medienlügen und Anfeindungen durch Cacherfeinde vorzugehen, oder ?!
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, das weiss ich, das steht auch im Kleingedruckten. Aber vielleicht magst Du mir ja erläutern wie Du von 3 Caches je km² auf einen Cache pro 1500 m kommst.
Im Übrigen bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Beispiele im Artikel wirklich komplett erlogen sind. Gut, die Sache mit dem Nistkasten ist schon als Lüge enttarnt worden, der Powertrail hingegen ist eine Tatsache.
Du kannst mir glauben, dass ich Medien - fast allen Medien - kritisch gegenüberstehe, das heisst aber nicht, dass da nicht oft ein wahrer Kern in den 'Nachrichten' enthalten ist.
99% der Cacher können sich unauffällig und minimalinvasiv verhalten, das 1% liefert unseren "Gegnern" die Argumente - wobei ich fürchte, dass es weit mehr als 1% sind,
 

Cachebär

Geomaster
Der direkte Umkreis (aufgrund der Anordnung ist der "Kreis" hier als Rechteck berechnet) liegt bereits bei 140 km².

Würde ich die umliegenden Caches als nächste Grenzlinie sehen und dazwischen fair mitteln, kämen wir auf weit über 250 km² Berechnungsfläche ! Die 150 km² sind also schon sehr sehr gering angesetzt - eigentlich um solche Antworten unnötig zu machen...

Die 1,5 km beinhalten die überschlägige Betrachtung, dass es sich um einen von mehreren alternativen Wegen handelt. Um das zu verdeutlichen : der Cacherfeind kann sich nur dann über einen Cache alle 200m (80km/400Caches) aufregen, wenn er zufällig explizit den einen becachten Weg langgeht.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Deine Frage nach 3/km²->1/1,5km kann ich dir nicht beantworten, da ich diese Daten selbstverständlich getrennt berechnet habe und auch nirgendwo diesen Zusammenhang hergestellt habe. Geht auch garnicht, außer durch statistische Betrachtung jedes einzelnen Caches.
 
Oben