• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Dashboard

wtap

Geomaster
Zurück zum Thema:
Früher hat man einmal die letzten Logs anschauen können, ob nur von den Freunden oder von allen weiß ich nicht mehr.
Das habe ich manchmal genutzt, um meine Neugier zu befriedigen, wo die tatsächlichen Freunde gerade unterwegs sind.
Das Ende der Funktion ist möglicherweise mit dem neuen Dashboard zusammen gefallen, hat aber vielleicht auch Datenschutz-rechtliche Gründe gehabt.
Ansonsten ist mir das Dashboard ziemlich egal.

schatzi-s

Geowizard
Zurück zum Thema:
Früher hat man einmal die letzten Logs anschauen können, ob nur von den Freunden oder von allen weiß ich nicht mehr.

Hmm ... schon der Zweite der ein Feature nennt, das im neuen Dashboard enthalten ist?!
Hattest Du meinen Post #18 im Thread
https://www.geoclub.de/forum/t/probleme-auf-geocaching-com-suche-loggen.83981/
gesehen?

Und was den Vergleich mit dem BBS anbelangt: Das ist zwar lange her, meine Erinnerung nur noch dunkel, aber so gross ist der Unterschied doch gar nicht? Foren, Threads, Posts ... alles schon dagewesen. Hier vielleicht huebscher, Proportionalschriften, Smileys heissen Emojis und werden grafisch dargestellt ... aber sonst?! Ok, schnellere Ladezeiten und der Anschluss ist nicht besetzt ;-)

OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Woltlab gibt es doch immer noch. Ich hab den Seitenhieb mit BBS und old farts auch nicht kapiert, aber das ist vielleicht ganz gut so :cool:

viennacache

Geowizard
Zurück zum Thema:
Das stimmt, aber man konnte das abstellen, wenn man nicht wollte, dass man gestalkt wird ;)

Ich nehme an, dass es weiterhin ein Opt-out gibt, wenn man das nicht will.

pikachu

Geowizard
Woltlab gibt es doch immer noch. Ich hab den Seitenhieb mit BBS und old farts auch nicht kapiert, aber das ist vielleicht ganz gut so :cool:

Naja, die Vorgänger der Internetforen waren halt die Mailboxsysteme. Die haben wir genutzt, als es noch keinen Internetzugang für Jedermann gab. Das waren halt so DFÜ-Netzwerke wie Maus und Fido, oft privat betrieben. Ursprünglich waren das die "BBS".

Später wurde das Ganze mehr oder weniger von CompuServe als prof. Dienstleister mit vielen Funktionen mehr bereitgestellt. Das war aber immer noch kein Internetzugang, sondern man mußte sich per Telefonanschluß beim Compuserve-Server einwählen und anmelden.

Viele Firmen hatten einen Compuserve-Zugang, insbesondere für Supportfragen.

Als dann Internet für Jedermann möglich und auch halbwegs bezahlbar wurde, wechselten viele Nutzer zu Internetforen. Ich bin seit 1995 im Internet, damals noch über ein Courier-Modem mit 33400 bps und einen IBM-Einwahlknoten.

Die Internetforen kamen dann immer mehr und mehr auf, und sie wurden auch "BBS" genannt. Dann wurde immer mehr Software dafür bereitgestellt.

Zur Terminologie vgl. z.B.: https://en.wikipedia.org/wiki/PhpBB

phpBB is an Internet forum package written in the PHP scripting language. The name "phpBB" is an abbreviation of PHP Bulletin Board.

M.E. haben die damaligen Mailboxsysteme und -netze mehr und mehr an Bedeutung verloren. Seit 1998 habe ich selbst einen Server mit einem BBS betrieben. Unter "BBS" haben wir alle "Interforen" verstanden. Auch Compuserve wurde dann irgendwann "überflüssig".

Man kann natürlich auch sagen: Nein, nur die Mailboxsysteme sind "BBS". Ich würde mich dem allerdings nicht anschließen. Der Sprachgebrauch 1998 war anders.

Vgl. dazu auch andere Forensysteme wie z.B: MyBB und vBulletin.

https://en.wikipedia.org/wiki/MyBB

Daher bezeichne ich WoltLab in eben dieser Reihe auch als BBS.

lolyx

Geoguru
Und was den Vergleich mit dem BBS anbelangt: Das ist zwar lange her, meine Erinnerung nur noch dunkel, aber so gross ist der Unterschied doch gar nicht? Foren, Threads, Posts ... alles schon dagewesen. Hier vielleicht huebscher, Proportionalschriften, Smileys heissen Emojis und werden grafisch dargestellt ... aber sonst?! Ok, schnellere Ladezeiten und der Anschluss ist nicht besetzt ;-)
Korrekt. BBS: Nur Text (ANSI/ASCII) keine Grafik/HTML.
Üblicherweise Lokal betrieben und auch Lokal benutzt mit einer oder wenigen Einwahlen über Modem.
Oft auch Downloads (und manchmal Email)
Kurzum wenn jemand den Geoclub als BBS anbiete würde, wäre das sicherlich eine ziemlich einsame Angelegenheit.

Der Vergleich liest sich für mich deswegen etwas wie
"Eine Banane und ein Kürbis ist das selbe. Beides kann man essen, der Rest sind Details". :^^: aber nichts für ungut.

Zum Dashboard:
Ich habe das alte Benutzt und wenn man die interessanten Zahlen von Moun10Bike (Danke dafür an KatrinundGerwin)
liest war ich damit wohl nicht ganz alleine.
Ich bin immer mal wieder in das neue gewechselt, aber nach kurzer Zeit wieder zurück. Aber leben wird man mit dem neuen auch können.

Was mich tatsächlich etwas stört ist das es ein gutes Stück länger dauert bis die Seite aufgebaut ist und auch nach dem die Hauptseite aufgebaut ist noch einige Spinner sichtlich Zeit brauchen bis dann tatsächlich alles da ist.

Bei mir braucht das momentan ca. 5 Sekunden.
1772229168728.png

Oben