• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Palmprojekt: Geotools für Palm

OP
morsix

morsix

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Hi Morsix,

ich finde das Ding super und denke wir werden das in CacheWolf einbauen. Soll ich mal das Format dokumentieren und wir einigen uns auf einen Standard?

GENAU!

Und das XML File ist auch noch nicht fakt, da kann ich jederzeit dran rumändern :)

OP
morsix

morsix

Geowizard
Geotools ist in der ersten Releaseversion

Das heisst aber nicht, daß es nicht weiterentickelt wird ;)

Neu:
Viele Fehler beseitigt ...
Onlineupdate Funktion (Aboutmenü)
Graustufen auf alten Palms, wenn möglich
XML Import/Export
Onlinehilfe

Download wie immer (siehe Fusszeile Posting)

Sorry
Mangels ausreichend Heapmemory läuft GeoTools nicht auf uralten Palm III (III x/e/xe/c ungetestet, sollte aber gehen, weil die mehr Speicher haben).
Ebenfalls Probleme dürfte es auf dem Zire20 geben (2MB Speicher).

Für beide älteren Modelle gibt es aber eine Speichererweiterung, ob es sich lohnt da zu investieren anstatt eines neuen Palms sei dahingestellt.

Getestet wurde geoTools auf:
Palm m505, m500, m515
Palm TX
Palm Lifedrive
Palm m105
Palm T5
Sony Clie ux50
Palm III mit 8MB Speicherweiterung

Den Palm III/8MB (transparent) habe ich mir letztens aus Sentimentalität alter Palms gegenüber und aus Gründen für Softwaretesten (Emulatoren merken nicht alles) bei ebay für 7,50€ erstanden. Also, wer noch keinen Palm hat, geotools-Hardware muß nicht teuer sein :) Bitte darauf achten, daß 8MB (mindestens) im Gerät sind, sonst ist der Heap zu klein. Ein IIIc eignet sich nicht für outdoor - Display kann nicht abgelesen werden bei Sonnenlicht.

Viel Spaß
Rudi

PS: @smo -> Du hast per Mail die neuste Version bekommen.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Neu in Version 1.6.2R
- abc/num kann jetzt Ascii
- Import von Cachemate Daten
- Import Cachedaten von my-palm.de
- BETA: Kommunikation mit GPSr (Test)
- Schrittzähler kann nun auch Rückwärts zählen
- Base(n) bis basis 256
- Settings UNBEDINGT EINSTELLEN
- Infrarotdedector
(Zur Zeit NUR OS5 Geräte mit XSCALE-CPU - entsprechend einstellen in den Settings. Alle anderen CPUs: auf XSCALE stellen und ausprobieren. Evtl. Systemabsturz oder keine Funktion)
XSCALE: Lifedrive, TX, T???

screen_settings.jpg

screen_import_neu.jpg

screen_gpsr.jpg

screen_ir.jpg

hobu49

Geocacher
Also wenn's die Möglichkeit gibt, Vorschläge für Funktionen zu unterbreiten dann:
<Wunsch>
1.) Du hast zwei KOs mit jeweils einer Richtungsangabe: Berechne den Schnittpunkt.
2.) Du hast 2 KOs und dazu jeweils einen Radius: Berechne die beiden Schnittpunkte.
</Wunsch>

An die Schreiber auf den vorhergehenden Seiten:
Den mitgelieferten Calc kann man in die Tonne treten (Stw.: Punkt vor Strich - traurig, dass er nicht mal das kann. Aber das kann der WinCalc ja auch nicht...)

Mein Favorit ist hier die Applikation "SC-103PU".
Kann auch BIN, HEX, OCT (um)rechnen.

Für Projektion (ausserhalb des GPSr), bzw. *genaue* Richtungs-/Entfernungsberechnung hab' ich hier "Navigate".
(Quelle leider unbekannt)

Gruss
Holger

BlackyV

Geowizard
hobu49 schrieb:
An die Schreiber auf den vorhergehenden Seiten:
Den mitgelieferten Calc kann man in die Tonne treten (Stw.: Punkt vor Strich - traurig, dass er nicht mal das kann.
Er kann sehr wohl. Um standardkonform zu rechnen muss man ihn nur aus dem Standardmodus befreien. :?

mac-x

Geocacher
Cach Datenbank an sich?

Geil wäre es noch wenn man mal ein paar caches auf vorrat komplett mit allen texten etx. in dem Tool speichern könnte. Um dann z.B. am Urlaubsort auf umliegende caches zurückgreifen kann... ?

Warscheinlich gibbet es sowas schon aber wär ja was oder?

OP
morsix

morsix

Geowizard
Hi @all

so viele Posts, da antworte ich einfach in einem Abwasch ...

hobu49 schrieb:
Also wenn's die Möglichkeit gibt, Vorschläge für Funktionen zu unterbreiten dann:
in die Tonne treten (Stw.: Punkt vor Strich - traurig, dass er nicht mal das kann. Aber das kann der WinCalc ja auch nicht...)

Mein Favorit ist hier die Applikation "SC-103PU".
Kann auch BIN, HEX, OCT (um)rechnen.

GeoTools rechnet sehr wohl Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich ... Blöd ists nur, wenn der Cacheonwner seine Formeln nicht Punkt vor Strich angegeben hat. Auch Quersummen sind ein Thema, desswegen hat geotools beide: Normale Quersumme und QsumvonQSUMvonQSUM bis das Ergebnis nur noch eine Stelle hat.

Geotools kann nicht nur Hex, Oct, ... sondern Basis2 bis Basis254. Damit lassen sich alleine im Grossraum München drei Caches lösen, die alle NICHT mit dem üblichen Bin/Oct/Hex aufwarten.

Zum Wunsch: Klar, aber ich hab immer noch keinen Plan wie man sowas ohne Kopfschmerzen berechnet :) Das ist mir einfach viel zu kompliziert im Augenblick - vor allem wegen dem Elipsoid (WGS84).

mac-x schrieb:
Cach Datenbank an sich?

Geil wäre es noch wenn man mal ein paar caches auf vorrat komplett mit allen texten etx. in dem Tool speichern könnte. Um dann z.B. am Urlaubsort auf umliegende caches zurückgreifen kann... ?

Geotools kann auch das ... :) Auf verschiedenste Weise.
Methode 1: Import von Cachemate
Methode 2: Import via Memo (ok, noch nicht dokumentiert)
Methode 3: Import via XML Files (Dokumentiert)
Methode 4: Import via www (ok, erst zwei Caches aufbereitet)
Methode 5: Import Pocket Queries (in der nächsten Version ...)
Methode 6: Abtippen :)
Die Anzahl Caches werden alleine durch den Speicher bestimmt, einige 1000 sollten aber problemlos Platz haben.

Geotools ist an sich kein reines Cacheverwaltungstool, sondern ein Cache-Lösetools für Multis. Viel besser im Verwalten von Caches (incl. Anzeige der Logs) ist CacheMate, gibts überall wo es Palmware gibt, aber ist nicht umsonst wie geoTools und braucht einen PremiumAccount für gc.com (ist auch kaum anders zu machen, nachdem die Spiderei immer mit Designänderung seitens gc zunichte gemachte wird).

Grüße
Rudi

hobu49

Geocacher
morsix schrieb:
Zum Wunsch: Klar, aber ich hab immer noch keinen Plan wie man sowas ohne Kopfschmerzen berechnet :) Das ist mir einfach viel zu kompliziert im Augenblick - vor allem wegen dem Elipsoid (WGS84).
Klar, das das nicht einfach ist...

Da es sich bei den bekannten Caches, die sowas brauchen, aber nicht um grosse Entfernungen handelt (alles kleiner als 1km), würde als erster Ansatz IMO auch eine 2D-Lösung reichen.

Also: Ellipsoid und WGS84 mal ausser Acht lassen.
C'est possible?
Nur so als Anregung... ;-)

Gruss
Holger

shia

Geomaster
Ich wünsche mir ganz bescheiden, dass bei "Exit" entweder
- die bisher eingegeben Daten gespeichert werden (Palm-Standard) oder
- ich gefragt werde, ob ich die Änderungen speichern oder verwerfen möchte (wie bei den großen OSen üblich)

OP
morsix

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Ich wünsche mir ganz bescheiden, dass bei "Exit" entweder
- die bisher eingegeben Daten gespeichert werden (Palm-Standard) oder
- ich gefragt werde, ob ich die Änderungen speichern oder verwerfen möchte (wie bei den großen OSen üblich)

Welche Daten werden nicht gespeichert? Sollte ich irgendetwas vergessen haben???
GeoTools startet sogar wieder im gleichen Formular wenn man es beendet, alle Daten sollten gespeichert werden.

@shia: Du hast die neueste Version ??? (1.6.2)

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
neue Version 1.7.0R

- Fehler behoben
- Umfrangreiche Import / Exports
- ein bisschen neu gestaltet
- Berechnung erweitert
- neue online caches Borstei und gern in Gern
- plugins (Entwicklerinfo bei mir für plugin entwicklung)

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
Bin nun eine Woche nicht da (ich komme am 5.3. wieder) ... Also nicht wundern wenn keine Antwort auf Registrierung kommt.

Wer schon länger seine Registrierung gemailt hat und bisher keine Antwort bekommen hat, bitte per PM via dieses Forum. Leider gehen immer wieder einige Mails im Spamfilter verloren, insb. yahoo, web.de und teils auch gmx mails ...

Grüße
rudi

Geomane

Geocacher
Ich hab mir die Geotools geholt und ein wenig damit rumgespielt, und finde die Idee mit der Formelauswertung für Multis einfach genial. Das Eingeben ist aber mühsam, deshalb wollte ich den XML-Import probieren. Wohin muß ich meine XML-Datei legen, dass sie von GeoTools importiert werden kann? Per Hotsync hat's nicht funktioniert, weil (angeblich) keine Anwendung auf dem Palm installiert ist, die damit umgehen kann, und wenn ich die XML-Datei direkt auf die SD-Karte legen, dann findet GeoTools sie nicht.

Dann hätte ich noch was anderes zu meckern: Ich habe in Cachemate mehrere Datentabellen (DBs), von denen ich dann mit "Option"-"Select DB" die richtige auswähle. Geotools importiert von Cachemate immer aus der gleichen Datenbank, anscheinend von der ersten, die es findet. Kannst Du da eine Auswahlmöglichkeit machen, wenn mehrere Datenbanken da sind?

jmsanta

Geoguru
Auf meinem antiken gute 7 Jahre alten Handspring Visor Deluxe, Palm OS 3.1H3 (mit 8MB RAM) bekomme ich die Geotools (Version 1.7.0R) leider nicht zum Laufen.

Ob mathlib installiert oder nicht ist vollkommen egal, ich erhalte stets die Fehler meldung "Fatal Exception".

Auch ein Reset und Aufspielen der Geotools auf ein jungfräuliches System brachte keine Abhilfe.

OP
morsix

morsix

Geowizard
release 1.9.0R ist soeben draussen :) Download siehe Signatur.

Neu: (nebst Fehlerbereinigungen)

- Units nun auch mit historischen Massen (wer wollte denn noch nie ein megalithisches Yard in eine ägyptische Königselle umrechnen?)

- Units mit Zählmassen (wieviele Dekaden sind ein Decher?)

- abc/num mit Quersumme (Danke Kerstin für die Idee)

- Hint Decoder: Ist nun nicht mehr nur ROT13 sondern ROT1..26 (Cäsar)

- Plugins (es gibt aber noch keine Plugins ... Info für Developer von Plugins mail an mich)

- Diverses Kleinzeug

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
Mit der nächsten Version von GeoTools werden PlugIns unterstützt (die aktuelle Version hat bereits ein Pluginformular, aber es funktioniert noch nicht korrekt")

Wer immer ein Plugin programmieren möchte, muß folgendes beachten:

Dein Pluginprogramm muß "hidden" sein (hiddenflag in der app resource)

Dein Pluginprogramm muß (mindestens) folgende LaunchArgs unterstützen:
(String/char *)
"run" -> Das Hauptformular des plugin starten
"set" -> Das setting Formular aufrufen, wenn settings vorhanden
"info" -> Ein "About" Fenster oder Ähnliches anzeigen
"cdb" -> Eine IMPORTDATENBANK erzeugen.

IMPORTDATENBANK
ist eine normale PalmDB, keine resource.
Name der Datenbank: egal
Typ der Datenbank: "gTpI" (geotools plugin import)
cid der Datenbank: "geoT"

Der Record der Datenbank muß folgende gefüllte Struktur haben:

struct PLUGIN
{
string creator; // CreatorID (cid) des PlugIns
string name; // Name des PlugIns
bool has_settings; //1=es hat settings, 0=es hat keine
string cache_wpt; //falls für einen speziellen cache: WPT, sonst ""
int cache_station; //falls für einen speziellen cache, Station, sonst 0
string vars[10]; // Rückgabevariablen, dreistelliger String in Grossbuchstaben oder dreistellig+eine Ziffer
string copyright; // Copyrighttext
string help_title; // Für onlinehilfe ein Titel
string help_text; // und ein Text
} plugin;

//Bsp?

...
Database db;
DBRecord rec;
int idx;

plugin.creator = app.creator;
plugin.name = "Mein Plugin";
plugin.has_settings = false;
plugin.vars[0]="MPI";
plugin.copyright="Bastel Wastel 2007";
plugin.help_title = "Hilfe für mein Plugin";
plugin.help_text = "Drück den Button und guck was alles passieren kann.";

if(db.create("gt_plug_import","gTpI","geoT",false))
{
db.newrec(&idx,rec);
rec.write(&plugin,typeof(PLUGIN),1);
rec.close();
db.close();
}
else alert("DB Creation failed!\n(already exists?)");

Viel Spaß beim programmieren
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
Die Version 2.0.0 nähert sich mit Riesenschritten, das Programm ist so weit fertig, ich arbeite aber noch eine der Dokumentation und der Onlinehilfe.

Da ich vorhabe nach der Veröffentlichung der deutschen Dokumentation mit Verison 2.0.0 weitere Sprachen zu unterstützen, suche ich noch fleissige ehrenamtliche Übersetzer (schliesslich bekomme ich auch kein Geld für die Geotools und mache die ganze Arbeit so nebenbei).

Für "englisch" habe ich bereits Kerstin76 als Übersetzerin gewonnen (Danke Kerstin!)

Wie ist es aber mit italienisch, niderländisch, französisch, etc pipapo ???

Als nächstes wird das Programm selbst (ist zur Zeit in englisch) in andere Sprachen übersetzt, auch dafür suche ich Übersetzer (am besten die gleichen wie für die Doku) - ist auch nicht kompliziert, da die Texte in einer normalen Textdatei gespeichert werden.

Also, lasst euch nicht lange bitten, helft mir ein bisschen!

Danke!
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
Pfleger schrieb:
Hallo morsix,

Nur mal so als Vorschlag:

Eine Funktion, um Anagramme zu erstellen.

Gruß
Jörg

Nunja, hab ich auch schon dran gedacht :) Und es ist bereits ein plugin in Vorbereitung :)

Grüße
Rudi

Oben