• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht vergraben ABER....

Bogeyman

Geocacher
Ich hoffe, es haut mich keiner wenn ich mit meiner Frage komme...
(Bin ausserdem seit gestern total neu im Geocaching-"Gewerbe" :)

Ich hätte da z.B. eine Idee für eine Stelle, das ist auf einem Kinderspielplatz (logischerweise Sand), und man müsste in einem Häuschen an einer bestimmten Ecke etwa eine Handbreit tief in den Sand. Also kein Werkzeug und die Stelle wäre klar definiert weil es eben direkt in der Ecke ist....
Wäre das zulässig?

Gruss und Dank
Christian
 

radioscout

Geoking
Wie lange wird es dauern bis der Cache von einem Kind ausgegraben wird?
Alle mir bekannten Spielplätze sind für Kinder bis 14 (selten auch 12) Jahren freigegeben.
Willst Du Konflikte mit den auf die Kinder aufpassenden Eltern provozieren?
 

Bogeyman

Geocacher
Also, ich schätz mal 5 bis 10 Sekunden. Lockerer, trockener Sand. Mit bloßer Hand.
Und da "im-Sand-buddeln" ein Lieblingssport für kleine Kinder ist (hab selber welche), dürfte das ja nicht sooo fehl am Platz sein.
 

Zappo

Geoguru
Bogeyman schrieb:
Ich hoffe, es haut mich keiner wenn ich mit meiner Frage komme.
(Bin ausserdem seit gestern total neu im Geocaching-"Gewerbe" :)..

Nein, hauen tu ich Dich nicht. Aber bewerten - und das ist eine glatte 6.

Kinderspielplatz: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Kinderspielplatz-Caches überhaupt noch zugelassen werden.
Ansonsten ein typischer Fall von schlechtester Platzwahl : Erwachsene machen sich da ziemlich verdächtig beim Suchen, Kinder können den Cache mit ziemlicher Sicherheit aus Versehen finden. Aber die Hauptsache:

WAS UM HIMMELS WILLEN WILLST DU DEN CACHERN AUF EINEM KINDERSPIELPLATZ ZEIGEN?

Die Dose legt man an Locations, die in irgendeiner Form einen Reiz, etwas Aussergewöhnliches zeigen, irgendwas mit geschichtlichtlichem Hintergrund vielleicht, was kurioses, was Ausgefallenes. Cacher wollen beim Cachen was erleben, was erfahren, was Bemerkenswertes gezeigt kriegen - ein x-beliebiger Kinderspielplatz gehört da wohl nicht dazu.

Wie man mit 2 Tagen Erfahrung :D :D :D auf den Gedanken kommen kann, man wüßte nur im Ansatz, um was es geht, erscheint mir verblüffend.

Mach Dich kundig, lies auf Geocaching.com mal die Grundlagen ("How to hide a cache") - und geh vor allen Dingen mal ein halbes Jahr Cachen - und zwar gute Caches.

Im Sand des Kinderspielplatzes :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Faktisch ist das trotz Nichtverwendung scharfer Gegenstände "vergraben" - so wie Du das schilderst. Oder soll die Dose oben rausgucken? - ABER DAS IST NEBENSACHE ( siehe oben).

Gruß Zappo, kopfschüttelnd

PS: Da verarscht uns doch jemand - oder?
 

Anhänge

  • Müll.jpg
    Müll.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 478

rs-sepl

Geowizard
Bogeyman schrieb:
Also, ich schätz mal 5 bis 10 Sekunden. Lockerer, trockener Sand. Mit bloßer Hand.
Und da "im-Sand-buddeln" ein Lieblingssport für kleine Kinder ist (hab selber welche), dürfte das ja nicht sooo fehl am Platz sein.

Solch einen Cache würde ich glatt selber im Mühl entsorgen und hinterer SBA loggen. Hätte ich keine Hemmungen. :zensur:
 

Bogeyman

Geocacher
@ Zappo:

Ich will mal versuchen, deinen Post sachlich zu beantworten:

Kinderspielplatz: Da gibt's auch Erwachsene, die mit ihren Kindern dort hinkommen. Also ein Vater, der mit seinem Sohn auf dem Spielplatz im Sand buddelt ist bestimmt nicht verdächtig.
Ansonsten geht man dort halt früh morgens oder spät Abends hin, wenn niemand mehr da ist. Machen doch auch andere, unzählige Zigarettenkippen und Bierflaschen am nächsten Tag sind der Beweis dafür.

Was will man Cachern auf einem Kinderspielplatz zeigen? : In diesem Beispiel handelt es sich um einen der schönsten Kinderspielplätze Münchens, ist etwas versteckt und es kennt ihn nicht jeder, ein echter Geheimtip also. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Leute mit Kindern über so einen Fund freuen. Also ein x-beliebiger Kinderspielplatz ist das nicht.

Wie man mit 2 Tagen Erfahrung auf den Gedanken kommen kann, man wüsste nur im Ansatz, worum es geht erscheint dir also verblüffend?? Was glaubst du, warum ich dann hier im Forum eine Frage gestellt habe?

"Mach dich kundig...". (siehe oben)

Und nein, hier verarscht euch keiner.

Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal von Geocaching gehört und ich interessiere mich sehr dafür. Nun gibt es dafür im Vorfeld einiges zu Lernen an Begriffen und die Doe's and Don'ts. Ich bin ehrlich gesagt völlig verblüfft, dass man einem Neuling auf eine absolut banalen Frage so eine Antwort um die Ohren haut. Ein einfaches "Nein, das geht leider nicht, aber trotzdem viel Spass bei deinem neuen Hobby" hätte es auch getan.

Deine Antwort und die des Kollegen danach sind solch eine Unverschämtheit und Frechheit, das spottet jeder Beschreibung.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und leider gibt es immer wieder Typen wie Du. Bornierte, arrogante Miesmacher, die jedem, der eine Frage aufgrund Unwissenheit stellt gleich dermassen über den Mund fahren, bloß weil derjenige nicht der Superprofi wie du bist.

Wer hier eine glatte 6 bekommt bist Du. :irre:
 

Zappo

Geoguru
Bogeyman schrieb:
.....Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal von Geocaching gehört und ich interessiere mich sehr dafür. Nun gibt es dafür im Vorfeld einiges zu Lernen an Begriffen und die Doe's and Don'ts....... Ein einfaches "Nein, das geht leider nicht, aber trotzdem viel Spass bei deinem neuen Hobby" hätte es auch getan..........
Tja.....ich bin nicht überzeugt, daß eine Antwort "nein, geht nicht" sehr hilfreich ist - zumindest einen Versuch der Erklärung sollte man mitliefern. Das habe ich getan. Und daß das - Deiner Meinung nach - zu deutlich wurde, ändert nichts an den Tatsachen, daß u.a.
a) ein Kinderspielplatz eine zumindest umstrittene, wenn nicht ungeeignete Location ist
b) die vorgeschlagene Versteckvariante völlig ungeeignet (die Dose ist sicher jeden 3. Tag weg - Cachen lebt von der Nachhaltigkeit - es geht ja nicht ums "einmalfinden")

Nochmals: Du stellst hier Fragen, die darauf schließen lassen, daß vielleicht doch ein bisschen einlesen, selber suchen usw. erst mal besser wäre (sehr gelinde ausgedrückt).

Daß ich mit einer ehrlichen Antwort auf Deine Fragen gleich ein bornierter, arroganter Miesmacher bin, das würde ich mal locker anders sehen - vielleicht auch eine Frage, ob man Kritik und Person trennen kann.

Superprofi bin ich nicht.

Gruß Zappo
 

Bogeyman

Geocacher
Hallo Zappo,

ah, siehste, das wäre in etwa eine brauchbare Antwort gewesen.

über Punkt a) und b) kann man streiten, du kennst schließlich die Location nicht. Aber wenn's dann beim absoluten Nicht-vergraben bleibt weil es einfach die Regel ist ohne Ausnahme, dann ist das akzeptabel und ich werd mich dran halten.

Und auch von mir nochmals: Ja, ich lerne, ich informiere mich z.B. über CacheWiki etc. Und auch mit Hilfe der Beiträge dieses Forums. Innerhalb von wenigen Stunden am Internet kann man unmöglich den gleichen Wissensstand wie Du erreichen. Und so ergeben sich beim "studieren" Fragen. Ich wusste nicht, dass es verboten ist, als Anfänger Fragen zu posten. Ich bin es von anderen Foren gewohnt, dass dort solchen Leuten unter die Arme gegriffen wird, und das sogar noch in einem freundlichen Ton! Und wenn einer eine Greenhornfrage stellt, wird er nicht gleich ausgelacht oder angegriffen sondern man beantwortet schlicht und einfach seine Frage. Es ist so einfach.

Nein, dein Antwort war nicht ehrlich. Vielleicht schläfst mal drüber und liest sie morgen nochmal durch. Zumindest scheinen menschliche Umgangsformen nicht deine Stärke zu sein.

Superprofi bist du nicht, da gebe ich dir absolut Recht. Ein echter Profi wäre souveräner.

Gute Nacht
Christian
 

radioscout

Geoking
Wenn Du einen Spielplatz mit einem Cache zeigen willst, solltest Du ihn mit großem Abstand verstecken. So, daß man beim Suchen nicht gestört wird, der Cache nicht von den Kindern gemuggelt wird und vor allem die dort sitzenden Eltern nicht wegen "seltsamer Leute" Angst um ihre Kinder haben und evtl. zu "Selbsthilfemaßnahmen" greifen.

Wenn Du erst zwei Tage dabei bist, weißt Du wohl noch nicht, wie einige "Cacher" herumlaufen: mit Flecktarnkleidung, taktischen Westen usw. sehen einige sehr martialisch aus.
 

Zappo

Geoguru
Bogeyman schrieb:
.....Und wenn einer eine Greenhornfrage stellt, wird er nicht gleich ausgelacht oder angegriffen......
Ich kann in meinen beiden Beiträgen weder Auslachen noch Angriff sehen - weitreichende Kritik schon - und das hat einfach mit Deiner mir unglaublich erscheinenden Anfrage zu tun. Aber das ist ja wohl ein feiner Unterschied.

Ein Unterschied ist auch, ob man den anderen Forumsteilnehmer - und eventuellen Hobbykameraden - der Reihe nach in insgesamt 2 Posts als borniert, arrogant (wars glaub ich, ich hab mirs nicht gemerkt :D ), Miesmacher, irgendwas mit unehrlich und als den menschlichen Umgangsformen nicht mächtig betituliert.

Da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen - ich meinerseits verstehe das nicht. Mag an mir liegen.

Ist aber OT. Radioscouts Erklärungen sind vielleicht hilfreicher.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn Du einen Spielplatz mit einem Cache zeigen willst, solltest Du ihn mit großem Abstand verstecken. So, daß man beim Suchen nicht gestört wird, der Cache nicht von den Kindern gemuggelt wird und vor allem die dort sitzenden Eltern nicht wegen "seltsamer Leute" Angst um ihre Kinder haben und evtl. zu "Selbsthilfemaßnahmen" greifen.


Das wollte ich gerade auch empfehlen. Bin selber fast 50 und bin schon über einige Spielplatzcaches gestolpert und bei der Suche kam ich mir schon komisch vor. Und als Mann käme ich mir da noch komischer vor. Daher wäre auch mein Tipp, Spielplatz zeigen ok, aber dann für alle Cacher in sicherer Entfernung suchen und loggen können ohne für einen potentieller Kinderschänder oder sonst was gehalten werden zu können. Daher würde ich die Variante im Sand in der Kinderbuddelecke als Cacheversteck für ungeeignet einstufen.
 

hustelinchen

Geoguru
Nachtrag: Habe heute in einem Log gelesen...

"...Am Final wurden wir von 2 Nachbarmuggel beobachtet und fotografiert.Wir haben ihnen dann erklärt,daß es sich um eine Schnitzeljagd handelt und wir nichts Böses vorhaben..."

Und das war bei einem Multi durch benachbarte Felder. Da kann man sich die Logs denken, die bei einem Cache direkt auf einem Spielplatz folgen werden. Daher meine ich sollte die Wahl des Versteckes gut bedacht sein.
 

Dingo01

Geowizard
@ bogeyman

Um das Argument von hustelinchen aufzugreifen und etwas zu erweitern - es gibt bestimmte Plätze, da sollten keine Caches gelegt werden.
Punkt.

Dazu gehören für mich Spielplätze (die Argumente sind schon ausführlich genug genannt worden) und Friedhöfe.
Caches auf Friedhöfen sind sowieso nicht guideline-konform (obwohl sie immer wieder gepublished werden).

Warum keine Caches auf Spielplätzen?
Ich bin selber Vater und mein Sohn war auch mal klein - wenn sich in der Nähe seines Spielplatzes eigenartige Figuren herumgetrieben hätten, wäre das für die nicht so ganz gesund - zumindest aber nicht gemütlich geworden....

Warum keine Caches auf Friedhöfen?
Sogar hard-core-cacher sollten vor irgendetwas noch Respekt haben.
Ich habe selber erlebt, wie mir (leider) bekannte Cacher auf einem Friedhof im Süden von Moers nicht einmal 50 Meter von der am frischen Grab eines Feuerwehrmannes weinenden Witwe entfernt ungeniert nach hints für einen transatlantischen Mystery Cache suchten - und diese hints befinden sich wahrscheinlich gar nicht auf dem Friedhof .... zum Kotzen.

Bei mir landen Spielplatz- und Friedhofscaches folglich automatisch auf der Ignore-Liste (für Dich als Neuling bei diesem komischen Hobby: das ist eine Liste, die diese Dinger von der Landkarte verbannt, damit sie mich nicht weiter ärgern....).
Wer nicht will, daß ich seinen Cache suche, muss ihn also auf einen Spielplatz oder Friedhof legen....

Noch was - sei nicht angefressen wegen der "Prügel", die Du hier bezogen hast (das war von den Kollegen sicher nicht böse gemeint, wenn sie ihre Kritik auch etwas emotional ausgedrückt haben)
 

Bogeyman

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn Du erst zwei Tage dabei bist, weißt Du wohl noch nicht, wie einige "Cacher" herumlaufen: mit Flecktarnkleidung, taktischen Westen usw. sehen einige sehr martialisch aus.
Da sich sehr viele Caches wohl bekannterweise in Städten befinden, bekommt man wahrscheinlich in so einem Aufzug auch so potentielle Probleme mit Polizei oder Anwohnern....

Aber egal. Danke für die jüngsten sachlichen Erklärungen. Solche Antworten hatte ich eigentlich erwartet und diese Argumente sehe ich natürlich ein. Dass sich Leute in Kampfanzügen auf Spielplätzen rumtreiben ist sicherlich auch nicht in meinem Sinne.
 

izaseba

Geomaster
Warte doch ein wenig mit Deinem eigenem Cache.
Niemand muß einen Cache verstecken, nachdem er 10 Dosen gefunden hat :roll:
Such erst mehrere Dosen, nicht nur Tradis, nicht nur Micro, nicht nur in der Stadt.
Ich will nicht sagen, daß ein Neuling keinen guten Cache verstecken kann, hab selber schon tolle Dosen von Neulingen gefunden, aber Übung macht den Meister :^^:
Und bedenke, ein Tradi wir meistens auf das Gerät geladen und ohne die Beschreibung zu lesen angegangen.
Da kann man reinschreiben, was man will, Achtung Spielplatz, erst Abends/Morgens suchen usw. usw.
Das liest eh kaum jemand ;)

Gruß Sebastian
 

Bogeyman

Geocacher
Ich habe ja auch überhaupt nicht vor, jetzt gleich einen eigenen Cache zu machen. Ich will natürlich erst einmal selber welche suchen, learning by doing halt.
Es hatte mich schlicht und einfach nur interessiert. Aber das war wohl mein Fehler.
 

izaseba

Geomaster
Bogeyman schrieb:
Es hatte mich schlicht und einfach nur interessiert. Aber das war wohl mein Fehler.

Warum Fehler?
Das war genau richtig!
Du hast wohl mehrere Meinungen dazu gehört und jetzt weißt Du, wie die Leute darüber denken, oder ;)

Gruß Sebastian
 

Madu1

Geocacher
@ Bogeyman
bitte lass Dich von den Umgangsformen hier im Forum nicht ins Boxhorn jagen. Mir ging es am Anfang genau so wie Dir und ich musste auch einige schallende Verbal-Entgleisungen von Forumsmitgliedern hinnehmen. Mitlerweile habe ich gelernt, dass das hier eben so ist.

Tipp von mir: Lies hier in dem Forum erst mal einiges durch, dabei lernst Du schon mal sehr, sehr viel, halte Dich anfangs etwas im Hintergund.
Und wenn Du mal so ca. 50 Caches gefunden hast, dann wirst Du verstehen, wieso sich hier alle immer gleich tierisch aufregen. Bei der derzeitigen Cachequalität schwimmt nämlich unwahrscheinlich viel Müll an der Oberfläche dieses unersättlichen Meeres herum! :irre:
Und wenn Du mal ca. 100 Caches gefunden hast, dann verstecke Deinen ersten eigenen Cache, denn das wird dann ein Kracher! Garantiert! :D
 

Zappo

Geoguru
Madu1 schrieb:
......Und wenn Du mal so ca. 50 Caches gefunden hast, dann wirst Du verstehen, wieso sich hier alle immer gleich tierisch aufregen. Bei der derzeitigen Cachequalität schwimmt nämlich unwahrscheinlich viel Müll an der Oberfläche dieses unersättlichen Meeres herum! .........
Für diesen Satz danke ich Dir ausdrücklich - irgendwann wird man halt müde und verliert ein bisschen die Geduld........

Gruß Zappo
 
Oben