• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Niederrhein Coin 2008 ???

awema

Geomaster
Die Idee mit der Nightcoin finde ich auch gut. Die Brücke war ok, schließlich verand sie symbolisch die beiden Rheinseiten. Aber wieder eine Brücke? Ich denke, man kann ja jedes Jahr ;-) ein anderes niederRheintypisches Bauwerk nehmen ... Schloß Moyland (mit Turmhelm!) fände ich auch toll. Außerdem plädiere ich nochmals (ich weiß, nur `ne Kleinigkeit) wegen der besseren Hervorhebung "NiederRhein" statt "Niederrhein" zu schreiben. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt. Da wird der Rhein noch eimal ins Auge gebracht und der ist ja schon wichtig und darf so auch ruhig sofort in den Blick fallen (denek ich ...).

Balu76

Geocacher
Aber er heißt doch Niederrhein und nicht NiederRhein!!!
So steht es jedenfalls überall wo ich es bisher gelesen habe! Außerdem ist doch die Region gemeint und nicht nur der Fluß! Ich denke nicht, das man ihn besonders hervorheben muss, zumal alle die den Coin jemals in der Hand halten werde nicht nachvollziehen könnten wieso das "R" groß geschrieben wurde. Es wirkt eher wie ein Produktionsfehler!
Gruß
Balu76

CR6965

Geocacher
Hallo, die Nachtversion ist wirklich super (mit Sternen und so...). Ein anderes Bauwerk als wieder eine Brücke wäre schon schön.
Wir würden auch wieder einige Coins nehmen.

Viele Grüße aus Oberhausen
Corinna und Rolf

OP
moulinsart

moulinsart

Geocacher
Sehr schöne Idee mit der Nachtcoin, die Sterne könnte man dann ja auch Nachtleuchtend machen (so wie die Eulenaugen).
Die Sonne auch, dann ist sie einfach der Mond!
Die Arena in Xanten wäre ein gutes Motiv für die Rückseite.
Dann könnte man ja auch wieder drei verschiedene Legierungen nehmen - vielleicht andere als beim letzten mal?!

@Holger: Ich helfe Dir gern' beim "Tütenkleben"...

Grüße vom Niederrhein (ohne großes R) sendet -moulinsart-

TMC

Geocacher
Für mich und alle, die die 2007er-Coin (mit Brücke?) nicht kennen :oops:
kann hier mal jemand 'nen Bild beider Seiten posten? Danke!

movie_fan

Geoguru
nr_vorne.JPG

nr_hinten.JPG

wobei das papier auf dem die coin lag weiß war...

die freie fläche unter der brücke auf der rückseite war für gravuren frei

die coin an sich war die nikel version :)

OP
moulinsart

moulinsart

Geocacher
e72ad274-5a2e-4477-bfef-49b886fde4a0.jpg

Wie kriegt man hier denn ein Foto ins Forum???
Es gab die Coin in black nickel (Bild), gold und silber (oder nickel?)

TMC

Geocacher
moulinsart schrieb:

Wie kriegt man hier denn ein Foto ins Forum???
Es gab die Coin in black nickel, gold und silber (oder nickel?)

War schon fast ok, nur die Leerzeichen vor und nach der URL müssen weg:
.
Auf jeden Fall, Danke, jetzt weiss ich wie sie aussieht. Sehr fein!!
Thomas

TMC

Geocacher
Psychochicken schrieb:
.... Die Entwürfe oder Ideen müssen aber von den Geoclub-Mitgliedern kommen ... Grüße, Ron
Ich hab' jetzt einfach mal'n einige der oben geposteten Ideen ... Nacht + GroßerWagen ... aufgegriffen und was gemacht. Hier meine Vorderseite, sicher völlig anders als 2007, aber egal. Bin gespannt auf Eure Kommentare. Thomas
entwurf_01.gif

movie_fan

Geoguru
ich dachte da jetzt eher an sowas hier:

nr_vorne_bei_nacht.jpg

wobei cih nciht weiß inwiewiet sich der dunkelheitsfarbverlauf im gras realisieren lässt, bzw ob das überaupt gefällt...

und zum himmel... ja... weiß nciht... sagt halt einfach mal was :)

das was so hellgelb ist, dachte ich, wird nachleuchtend :)

Balu76

Geocacher
Der Farbverlauf wird sich wahrscheinlich nicht realisieren lassen, da, laut Ron, jede Farbe ein eigenes Feld benötigt! Dort wird dann jede Farbe flüssig mittels einer Spritze eingebracht bis sie austrocknet.
Ich fänd glaub ich den Himmel mit ein paar mehr Sternen schöner, der Mond könnte größer sein, oder? Die Bohrung muss ja nicht mittig sitzen!
Ansonsten finde ich den Coin sehr schön!
Die schwarze Variante mit dem "roten" Niederrhein gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.
Gruß
Steffen

awema

Geomaster
Hier kommt es doch nicht nur auf die Rechtschreibung an - wer ist hier der Beamte, ich oder wer? Ich kann mit der Kritik leben, wenn ihr das so nicht möchtet, aber ein bisschen Kreativität wir man doch wohl ausleben dürfen ... Ich werd es weiterhin so schreiben - fertig.

Die dunkle coin gefällt mir auch nicht so gut, da bei dieser der NiederRhein so gar nicht direkt zum Ausdruck kommt. Wobei ich eine "Karte" mit der Lage unserer Region an sich gar nicht so schlecht fände, allerdings nicht als einziges Motiv und dann wird es schon wieder zuviel oder zu klein - oder halt für die Rückseite?!

awema vom untersten NiederRhein!

usimo

Geocacher
Der Himmel muss ja nicht SOOOOO Dunkel werden!

Sonst denken die Leute noch wir laufen alle mit Umhang rum und so :)

jmsanta

Geoguru
awema schrieb:
Hier kommt es doch nicht nur auf die Rechtschreibung an - wer ist hier der Beamte, ich oder wer? Ich kann mit der Kritik leben, wenn ihr das so nicht möchtet, aber ein bisschen Kreativität wir man doch wohl ausleben dürfen ... Ich werd es weiterhin so schreiben - fertig.
Schreib du es doch privat wie du willst, aber du wirst wohl damit leben müssen, daß ich Vorschläge bezüglich einer Niederrhein-Coin auch kritisiere.
Gegen Kreativität im Allgemeinen habe ich auch sicher nichts einzuwenden - gegen "Kreativität" bei der Rechtschreibung schon. - fertig.

Zum zweiten Absatz deines Postings: Full ACK!

movie_fan

Geoguru

jetzt mit größeren mond (sind nur nen paar pixel um durchmesser, aber persönlich finde ich das zu groß... aba ich wollte es mal testen :)

dann ihr solltet mal auf das bild klicken, wegen dem bild in großer auflösung, es gibt so blaues glitter, vielleicht ist das ganz gut für den himmel, der ist jetzt etwas heller, mit strucktur, und einer milchstraßen imitation *gg*

wegen weiteren sternen.. ich persönlcih finde sternengruppierungen, die man als solche erkennt irgendwie angenehmer, wenn ihr da noch welche habt, versuche ich es mal, aber der große wagen war jetzt auch nur als farbklekse realisiert *gg* aber da geht wohl noch was :)

achso, und der rhein ist jetzt wieder etwas heller, ggf gibbet auch so ne leichte (hell)blaue nachleuchtfarbe :)

ansonsten.. schnappt euch nen bild und seit selber kreativ, vorschläge umsetzen ist nämlich garnicht so einfach, wie vorschläge zu kritisieren...

Team Magic Blue

Geocacher
... also mir als "Exil-Niederreinerin" gefällt die Nachtversion total gut!!
Find ich ne nette Idee, den Mond aus der Coin "herausgucken" zu lassen
Ich würd sofort mindestens 2 haben wollen :wink:

Grüße Nicole

movie_fan

Geoguru
mond rausschau ist bei der nichts neues *gg* vorher wars die sonne, die da so elegant rausgeschaut hat, und nen cooles anhängerchen dran hatte, so das man sie wunderbar als schlüsselanhänger mitnehmen kann, was ich mit meiner auch gemacht habe, bzw immer noch mache :)

wenn das wieder gehen würde, wäre das genial :)

Fridolin

Geocacher
Diese Version finde ich schon echt Spitze!
Soweit ich das aber mitbekommen habe gibt es für jede Farbe eine Umrandung, geht das denn dann mit den kleinen Sternen überhaupt? Wäre ja schön.

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Also wegen der RechtSchreibung : Ich würde es auch bei Niederrhein belassen. Aber wir in Viersen/Mönchengladbach sind ja eh nicht so emotional mit dem Fluß verbunden.
Die N8version sieht doch schon ganz gefällig aus. Was Usimo mit dem "dunklen Fluß" meinte war glaube ich eher ein Verweis auf die Version mit dem roten Rhein auf schwarzem Grund, oder?
Es gibt zwar nachleuchtendes Hellblau aber das würde ich nicht nehmen. Ist ein bisschen viel Effekt und außerdem: wer will schon an einem Fluß leben der nachts leuchtet :roll:
Der Verlauf wird definitiv nicht funktionieren. Auch bin ich skeptisch ob die Sterne nicht größer sein müssen. Wenn ich das Verfahren richtig durchblicke müssen da immer kleine Metallrahmen drum sein, deren Näpfchen werden dann mit der Farbe gefüllt. Also Milchstraße dürfte schwierig werden...
Zur einfarbigen Seite: Bauwerke sind sicherlich angebrachter als Personen. Zu Personen fällt mir auch nur der Hüsch ein. Aber da könnte es Probleme mit Vermarktungsrechten geben.
Beste Grüße
NIERSRATTENholger

Oben