• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Niederrhein Coin 2008 ???

papa deluxe

Geonewbie
Hi,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben:

Ich bin auf jeden Fall mit von der Partie, für 2-5 Coins wäre ich zu haben.

Als mögliche Motive fallen mir ausser den bereits genannten ein:

Preussen-Museum Wesel / Zitadelle
eine gescheite Kopfweide
die neue Rheinbrücke in Wesel
der Dom in Xanten

Übrigens, kommt hier eigentlich jemand aus Wesel oder aus der näheren Umgebung ???

Grüsse

papa deluxe
 
OP
moulinsart

moulinsart

Geocacher
Wie wäre es mit dem schönsten Wasserturm am Niederrhein?

82d0fa12-8e34-4c36-a17b-828655f1f5af.jpg


Hier liegt auch ein netter Cache :lol:
Gruß aus MG,
moulinsart
 

awema

Geomaster
@ papa deluxe

Wenn du dich mal bei GE oder auf den virtuellen Karten von gc.com tummelst, wirst du massenhaft caches in eurer Ecke finden - die weningsten davon dürften von "auswärtigen" cachern hinterlassen worden sein ... In Wesel und um Wesel herum gibt es so einige cacher, die auch caches legen.

Wenn du diese und andere cacher aus der Gegend kennen lernen möchtes, dann besuche einmal den Stammtisch am 22.03.08 im Moers (siehe hier unter dem thread: 6. GCN Stammtisch)

Grüße von der anderen Rheinseite

awema
 

Fridolin

Geocacher
papa deluxe schrieb:
Übrigens, kommt hier eigentlich jemand aus Wesel oder aus der näheren Umgebung ???

Bis wo geht die "nähere" Umgebung?
Beim letztenDuisburger Stammtisch waren über 100 Teilnehmer, schau einfach mal bei den Stammtischen rein am besten passt dann wohl der von awema erwähnte nächste Stammtisch in Moers.
 
OP
moulinsart

moulinsart

Geocacher
Team Diebels schrieb:
wie waere es wenn man auf der vorder oder rueckseite das nrw wappen macht ... ist nur mal so eine idee ...

Ich fände dann die Umrisse von NRW mit gekennzeichnetem Niederrhein drin besser. Da stellt sich aber wieder die Frage: Von wo bis wo ist Niederrhein???
Aber die Diskussion hatten wir ja schon im letzten Jahr, somit will ich sie hier auch nicht wieder aufrollen... :roll:

Grüße aus MG,
moulinsart
 

Stoppi814

Geocacher
Wie wäre es denn damit!!!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Kreiswappen_des_Kreises_Wesel.png


oder so ähnlich
 

Balu76

Geocacher
Stoppi814 schrieb:
Wie wäre es denn damit!!!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Kreiswappen_des_Kreises_Wesel.png


oder so ähnlich

cache-catcher schrieb:
das ist Niederrhein:

http://home.fotocommunity.de/marysfotos/index.php?id=31478&d=5244450

Womit wir wieder bei den Kopfweiden wären! Ist doch ein guter Plan, offensichtlich sind mehrere der Meinung das Kopfweiden den Niederrhein charakterisieren! Und auf der Front Schloss Moyland !? Nach einem Entwurf von Pullermann?
 

awema

Geomaster
Die Kopfweide als ein wichtiges Element hatte ich auch schon befürwortet, obwohl sie nicht nur für den NiederRhein steht:

"Kopfweiden sind ein traditionelles Element vieler Kulturlandschaften."

Das habe ich im Internet gefunden. Allerdings auch noch dieses:

"Alte Kopfweiden bieten nicht nur dem Steinkauz geeignete Höhlen als Brutplatz und Tagesversteck."

Da ist dann der Steinkauz auch wieder dabei - aber der sollte ja glaube ich auf jeden Fall erhalten bleiben, dies scheint hier einhelliger Tenor zu sein.

Auch wenn die Kopfweide vielleicht nicht nur am NiederRhein kultiviert wird, sehe auch ich als so, dass sie ein wichtiges Indiz für "NiederRhein" darstellt. Die Kopfweide darf ruhig wieder mit rein.

Ich fände auch eine stilisierte Karte mit der Lage des NR okay, das NRW Wappen allerdings steht halt für NRW und nicht den NiederRhein allein.

Moyland befürworte ich als Bewohner der Gemeinde ohnehin, wenn dann aber korrekt mit dem neuen Turmhelm und nach Möglichkeit auch als coin in der äußeren Form als Schloß.

Auch eine Brücke halte ich persönlich weiter für ein starkes Symbol des "Brücken schlagens" - sowohl zwischen den beiden Seiten des Rheins, als auch zwischen cachern an sich. Deswegen muss auch der Spruch auf der Rückseite bleiben. Die Emmericher Brücke müßte in meinen Augen auch nicht ausgewechselt werden. Zum einen symbolisiert sie quasi den Anfang oder das Ende des NiederRheins und zum anderen ist es die längste Brücke dieser Bauart in Deutschland. Es dürfte sich auch um die bekannteste Brück am NiederRhein handeln (ist auch fast jeden Abend in der aktuellen Stunde zu sehen - bitte nicht mit der Einblendung der Brücke in DU verwechselen, die meine ich nicht).

Ich bin auch wieder für eine Gravur mit Teamnamen, vielleicht ist dies ja wirklich als Gravur möglich, nicht als "Lasur" (ich weiß das Wort ist so falsch!), weil sie sich ja offensichtlich abschleift.
 

Balu76

Geocacher
Also ich find ja nicht schlecht, das wir darauf warten ob sich noch einer zu Wort melden möchte, der unregelmäßig das Forum nutzt. Trotzdem habe ich das Gefühl, das die Disukssion hier stark ins Stocken geraten ist.
Gruß
Balu76
 

awema

Geomaster
Stimmt, so richtig was neues kommt nicht mehr. Vielleicht könnte man doch in die Endrunde gehen. Wie machen wir es denn. "Malt" einer noch andere hier vorgeschlagene designs (ich habe da PC technisch keine Ahnung von ...) oder stimmen wir über Motive ab oder oder oder.

Mein Vorschlag:

Vorderseite: coin in Schloßform, mit Motiv Schloss Moyland, Kopfweide und Kauz - gern auch komplett als Nachtmotiv mit Mond statt Sonne, auf jeden Fall wieder mit Loch und Anhänger

Rückseite: wie letztes Mal (Wiedererkennungswert!), evtl. mit Gravur statt Lasur oder jeder läßt letztlich seine eigenen Münzen beim Juwelier o. ä. gravieren, falls dass Gesamtkontingent ansonsten zu teuer werden würde

Jetzt seid ihr dran ...

Schönes Karnevalswochenende - Helau oder happy hunting für die "Flüchtlinge"
 

Jules

Geocacher
Hm - das finde ich zu überladen und die einzelnen Komponenten könnten untergehen.

Ich schlage zwei Münzen vor:

Eine Nachtversion der bestehenden Niederrhein-Coin. Evtl. den Nachthimmel als dunkelblauen Glitter à la King of Geocaching um Sterne zu imitieren. Rückseite analog der "alten" Coin, mit Teamfeld.

UND

Eine Coin in Schloßform, Rückseite Niederrhein-Umriß mit Flußverlauf.


Vielleicht kann man das auch mit Balu's Vorschlag verbinden und machen eine verbundene Coin die magnetisch zusammenhält, soweit das möglich ist.
 

Balu76

Geocacher
Wie wäre es mit ...

Front :
Schloß Moyland (Umrißmotiv)

Front oder Back:
Steinkautz im Motiv untergebracht

Back:
Kopfweide (etwas größer), vielleicht auf dem Stamm die Trackingnummer, und den Spruch drumherum (Rand)


Balu76
(bekennender Brückenhasser!)
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Ich würde bei der Abstimmung die erste Idee (gleiches Farbmotiv wie bisher, nur als N8coin) und Rückseite mit Bauwerk nicht vernachlässigen.
Also eine Abstimmung:
Farbig=
Coin wie bisher, aber bei Nacht
oder
Schloß Moyland mit Umrisse (Tag)
Schloß Moyland mit Umrisse (Nacht)
Einfarbig=
Bauwerk (Müsste in einem 2., späteren Abstimmungsweg ausgehandelt werden)
Kopfweide (nur bei Moyland-Version)
NR-Promi (Hüsch?)
Niederrhein Umriss mit Rhein (halte ich persönlich nicht für so toll)
Als Bauwerk würde ich mich übrigens auf Moulinsarts vSeite schlagen und den Wasserturm von MG wählen. Wassertürme gibt es auch nicht überall...
Beste Grüße
Holger
 

Stoppi814

Geocacher
Jetzt sind wir wohl an einem Punkt angekommen, wo keiner die Verantwortung übernimmt, eine Entscheidung zu treffen.
 

Team Diebels

Geocacher
Schloß Moyland mit Umrisse (Nacht)

ja ,das waere meine vorstellung mit vielen sternen die leuchten


Kopfweide (nur bei Moyland-Version)

muss dabei sein genau so wie die eule !!

jetzt kommt noch die rueckseite....

der spruch muss bleiben , gerne auch den wasserturm oder weiterhin die bruecke


das waere jetzt so meine vorstellung
 

niersratten

Geocacher
Stoppi814 schrieb:
Jetzt sind wir wohl an einem Punkt angekommen, wo keiner die Verantwortung übernimmt, eine Entscheidung zu treffen.
Moin Moin!
Wie ich schon geschrieben habe: Ich würde dann wie abgesprochen bis Sonntag warten und dann hierals eigenen Thread eine Abstimmung laufen lassen. Zunächst erst einmal nur für die farbige Seite weil deren Form auch maßgeblich für die andere Seite ist. (Da kann man dann ja auch überlegen ob man die nicht farbig macht...).
Dann lassen wir die Abstimmung wieder 2 Wochen laufen, nehmen das Ergebniss als gegeben hin und Diskutieren dann über die andere Seite. Nach 2 Wochen stimmen wir dann darüber ab. Und in 6 Wochen haben wir dann bearbeitungsfähiges Endergebniss über das Layout. Richtig spannend wird es dann erst...
Wenn keiner ein Problem damit hat werde ich die Abstimmung am Montag hier vorbereiten.
Beste Grüße
NIERSRATTENholger
 
Oben