• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

8812

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
[...]
Bilder und Fav kommen nicht mit API[...]
Das ist falsch. Die Groundspeak-Api liefert grundsätzlich immer die gleichen Daten, und dazu gehören die Favs und auch Bilderlinks. Die Garmin-Firmware kann die Daten nur nicht darstellen. Man kann nur hoffen, das die für das Ende des Jahres angekündigten zusatzlichen Apps für die 7x0er Oregon das Manko entsprechend lösen können (z. B. durch weitere Dashboards oder erweiterte Such-Apps).

Hans
 

os.www

Geocacher
Hallo,
wie ist denn so der GPS Empfang, bzw. die Genauigkeit ?
Wie schnell ist der SAT -Fix ?

os
 

M7880

Geocacher
Durch eine bessere Position der Antenne soll die Genauigkeit besser sein.
Praktisch war ich eben Cachen und hatte dabei keine Genauigkeits-Probleme oder Auffälligkeiten. Das muss aber noch weiter Untersucht udn verglichen werden...
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Auf meiner Standard Tour eher enttäuschebd, da lag ich schlechter als je mit O600 bemerkt :( O700 zeigt fast nur noch 3m Genauigkeit. Noch weniger Aussagekraft als sonst
 

M7880

Geocacher
Die Genauigkeits-Anzeige ist nicht wirklich Aussagekräftig, egal ob beim Garmin oder beim Handy.
Consumer-GPS kann generell eine Ungenauigkeit bis zu 10 Meter haben.

Ich hab gestern mal beide Geräte draussen nebeneinander gelegt, Die Angaben weichen bis zu 2 Meter voneinander ab. Was davon jetzt besser/genauer ist, lässt sich nicht Beurteilen.

Für eine Aussage zur Genauigkeit muss man an einem GPS-Referenzpunkt vergleichen. Es gibt hier nur keinen...
Vergleiche anhand der Karte sind auch nicht sinnvoll, hier gibt es schon im Kartenmaterial Ungenauigkeiten (kann man gut zwischen Google und OSM sehen bei Flopps Karte)
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
M7880 schrieb:
Die Genauigkeits-Anzeige ist nicht wirklich Aussagekräftig, egal ob beim Garmin oder beim Handy.
Consumer-GPS kann generell eine Ungenauigkeit bis zu 10 Meter haben.
Ich weiß. Hab aber keine Lust alles bis ins kleinste auszuführen, damit nicht wieder Belehrungen als Antwort kommt.
Ich weiß das an der Stelle die Karte stimmt, bin da schon 100te male mit x Garmins gefahren
 

8812

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
[...] damit nicht wieder Belehrungen als Antwort kommt.[...]
Was Du fälschlicherweise als Belehrungen bezeichnest, sind "in realo" Korrekturen deiner falschen Aussagen. Und das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Hans
 

M7880

Geocacher
Habe gerade O650 und O750 gleichzeitig gestartet, nachdem bei beiden die gleichen diversen Änderungen/Löschungen an den PQs vorgenommen wurden. Neu/Geändert: 17 Dateien mit insgesamt ca 12300 Caches. Anzahl gelöschter Dateien ca 4 mit ca 4000 Caches.
O750 brauchte 03:10 Minuten, O650 brauchte 11:33 Minuten.

Dabei fällt noch auf: O750 hat mehr oder weniger Empfang im Haus (meistens da, dann aber schwanken und gerne mal ne ganz andere Strasse), O650 an gleicher Stelle hat keinen Empfang (keine Balken in der Sat-Ansicht). Beide auf GPS+Glonass eingestellt.
 

SwissPoPo

Geocacher
M7880 schrieb:
Neu/Geändert: 17 Dateien mit insgesamt ca 12300 Caches. Anzahl gelöschter Dateien ca 4 mit ca 4000 Caches.
O750 brauchte 03:10 Minuten, O650 brauchte 11:33 Minuten.
Steig einfach mal auf GGZ um, dann wartest du bei beiden Geräten nicht mehr so lange...
Bei gleichbleibender Cache Anzahl geht es schneller, wenn du sie in weniger Dateien drin sind. Also die 12300 Caches in einer Datei (auch bei GPX).
 

M7880

Geocacher
Bei GPX dürften weniger Dateien eher nachteilig sein, da sich verschiedene Dateien an verschiedenen Tagen ändern.
Der Test war jetzt auch etwas 'extrem' weil vorher noch die PQs von Mendig und Koblenz inkl Strecken drauf waren und noch ein paar Testfälle.

GGZ als eine Datei für alle PQs oder jeweils getrennt?
Hatte bislang nicht so die Lust, nen GGZ-Konverter in PHP zu basteln (Rest der PQ-Verwaltung läuft vollautomatisch mit PHP aufm NAS, nur runterladen und in Dropbox abwerfen, fertig)
 

E=mc²

Geocacher
Neue Firmware 2.6 ist erschienen. Wo kann ich mir die jeweiligen Verbesserungen ansehen? Gibt es da eine Seite mit Changelogs?
 

M7880

Geocacher
Aktualisierung läuft über die Garmin Connect App völlig automatisch und ungefragt.
Beim Edge 520 geht das jetzt auch, ging früher nur am PC
 

Lythanda

Geocacher
Wie hast du das geschafft? Ich kann das Update weder manuell irgendwo starten noch passiert es von alleine :-(
 

M7880

Geocacher
Gute Frage. Lief einfach so.
Beim Edge kam glaube ich beim Einschalten die Frage, ob man installieren will. Während der Benutzung davor kam mal auf dem Edge die Meldung, das ein Download jetzt komplett ist.
Beim Vivosmart HR lief es von Anfang an automatisch. Dort wird das Update dann angeboten, wenn man den Knopf am Gerät drückt
 

Lythanda

Geocacher
M7880 schrieb:
Aktualisierung läuft über die Garmin Connect App völlig automatisch und ungefragt.
Beim Edge 520 geht das jetzt auch, ging früher nur am PC


Hans, ich meinte den Part mit dem Update per Garmin Connect App. Also ohne Anschluss per USB an den PC.
 

CachePac

Geocacher
Hier mein 1. Resümee:

* die Farbe derCache Symbole ist schwarz und ändert sich nach einem Fund nicht

* die Track Farbe lässt sich immer noch nicht verändern

* Smart Notifications erscheinen nicht nach Eingang, sondern müssen in einem eigenen Menü abgefragt werden

* irgendwie erscheint mir das Display sogar dunkeler

* Hintergrund lässt sich nicht mehr wechseln

* ich bekomm das Einstellungen Symbol nicht in mein Dashboard, ich komm nur über die untere Schublade ran

* Roundtrip erzeugt nur eine Gerade bis zur nächsten Abbiegung.

* Die neue Active Karte kann der Topo nicht das Wasser reichen (kleine Wege fehlen)

FW 2.6

Nur mal ne kurze Info, da ich das Gerät erst diese Woche bekam.
Jetzt gehts nach Spanien in Urlaub und danach weiß ich mehr
und berichte dann in meinem Blog.

Also Ciao
 
Oben