• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

wolfrobert69

Geocacher
Ich - habe ihn auch schon ;-). Nachdem ich das 600er überspringen habe und mir das Gedrücke auf dem 550er nicht besonders gefiel, nun ein neuer Versuch. Sicherlich sollte man warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, aber es musste halt jetzt sein ;-). Was ich schon mal sagen kann, in zwei Tagen hatte ich 3 Systemabstürze. WLAN und Bluetooth (Android) funktionieren auch. Konnte über WLAN ganze PQ herunterladen. Werde ich in Zukunft sicherlich nicht nutzen, da ich gezielt über GSAK exportieren. Was heute nicht funktioniert hat, war das herunterladen von Geocache über Bluetooth - Live Geocache. An das doch ziemlich andere Menü (in Gegensatz zum 550er) muss ich mich erst noch gewöhnen! Ich werde dann mal berichten.
 

M7880

Geocacher
* die Farbe derCache Symbole ist schwarz und ändert sich nach einem Fund nicht
CustomSymbols...

* die Track Farbe lässt sich immer noch nicht verändern.
Die lässt sich ändern, beim O650 und O750 grade getestet

* Smart Notifications erscheinen nicht nach Eingang, sondern müssen in einem eigenen Menü abgefragt werden
Die Erscheinen bei Eingang als Popup. Kann man direkt antippen und dann den Inhalt lesen. Zusätzlich gibts den eigenen Menüpunkt, den hab ich mit in den Pageloop gelegt.

* irgendwie erscheint mir das Display sogar dunkeler
Wirkt bei mir gleich hell. Nur braucht man eh maximal halbe Helligkeit, eher nur ein viertel. Bei Sonne gehts ganz ohne Beleuchtung wie gehabt.

* ich bekomm das Einstellungen Symbol nicht in mein Dashboard, ich komm nur über die untere Schublade ran
Braucht man die so oft? Jedenfalls geht das.

* Roundtrip erzeugt nur eine Gerade bis zur nächsten Abbiegung.
Habs mal angetestet, bei mir gings.

* Die neue Active Karte kann der Topo nicht das Wasser reichen (kleine Wege fehlen)
Diese Topoactive zeigt mir schon zuviel unnötiges Zeug. Bei Gelegenheit wird die CN gekauft.
 

PumpkinEater

Geocacher
Hallo zusammen,
ich möchte nach langer Zeit mit dem Oregon 550 nun auch mal wieder ein Upgrade durchführen und schwanke zwischen dem 700 und dem 750t. Die Unterschiede habe ich für mich folgendermaßen bewertet:

Akkupack -> ganz interessant, da im Gerät ladbar. Bei kurzen Tagestouren entfällt dann das Rausnehmen der Akkus
Kamera -> egal, brauche ich nicht
Garmin TopoActive Europe -> hmm, nicht schlecht, aber kann ich mit den freien OSM-Karten nicht das gleiche erreichen? Läuft die TopoActive im internen Speicher evt. geschmeidiger als OSM-Karten auf SD-Karte? Braucht man für das Roundtrip Routing die TopoActive oder geht das auch mit OSM-Karten?
8 GB statt 4 GB -> SD-Karte mit max 32GB kann das ausgleichen
Taschenlampenfunktion -> nicht so wichtig, kann mein Handy auch.

Frage ist also, sind die TopoActive und ggf. das Akkupack/Ladegerät den Mehrpreis von 150 Euro wert? Was meint Ihr?
 

M7880

Geocacher
Das Akkupack ist es definitiv nicht wert. Eneloops sind besser.
Man kann auch Eneloops im Garmin Laden. wie schon beim 600/650 oder GPSmap64 muss man einfach nur den Kontakt im Akkufach mit irgendwas gedrückt halten.

Ich habs hauptsächlich wegen Taschenlampe genommen. Handy könnte das zwar auch und man kann auch ne TaLa extra mitnehmen, Aber: Das Garmin hat man schon in der Hand und so die Lampe direkt mit einem (langen) Knopfdruck in Betrieb und die andere Hand bleibt weiter frei.
 

M7880

Geocacher
Trackfarbe:
Bei Schublade/Trackmanager/Current track/Info-Lasche/Color: Einfach was anderes wählen.
Für O750 kommt man etwas schneller dran, indem man das Menü von oben reinzieht.

Einstellungen in Dashbord: Das Symbol gedrückt halten und nach oben überhalb der Schublade ziehen.

Smartnotifications:
Sehe ich keine Einstellung zu. Kommt bei mir einfach als Popup und danach kann mans auch im Menü ansehen
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
@CachePac
Trackfarbe lies sich schon immer(=seit Farbdisplays für Handheld ~12 Jahre) ändern
Wenn du gar nicht Track, sondern Routingfarbe meinst, die lies sich bei den mir bekannten Geräten noch nie ändern
 

CachePac

Geocacher
Nach der ersten kleinen Caching Tour, konnte ich wie von M7880 beschrieben alles einstellen.

Doch die mir wichtigen Smart Notifications von WhatsApp kommen nicht als Pop up, sondern nur im Mitteilungsmenü, dass ich dann extra Abfragen muss.

Geht das bei euch allen bei WhatsApp über Bluetooth mit einem Pop up?
Neueste FW ist drauf.

Danke
 

M7880

Geocacher
Bei den Bluetooth-Einstellungen gibt es 'Benachrichtigungen einblenden'.
Bluetooth war bei mir verloren gegangen
 

PumpkinEater

Geocacher
M7880 schrieb:
Das Garmin hat man schon in der Hand und so die Lampe direkt mit einem (langen) Knopfdruck in Betrieb und die andere Hand bleibt weiter frei.
Hi M7880,
danke für die Antwort. Schwere Entscheidung ... ich habe jetzt das 750t betellt ... das Grübeln hat ein Ende ;)
 

SharkAttack

Geoguru
Hab das 700er jetzt ein paar Wochen im Einsatz, bin zwar noch nicht durch alle Funktionen durch, aber was mir so in Kürze aufgefallen ist.
Im Vergleich zum Oregon 600 eine deutlich genauere GPS Einmessung, das war beim 600er grottenschlecht.
Insgesamt ist es deutlich schneller als das 600er.
Hatte bei der Eingabe eines Wegpunktes einen Totalcrash, musste neu starten, zum Glück ist es nur einmal passiert.
Die Autolog Funktion habe ich direkt abgestellt, hoffe, dass Garmin das irgendwann softwareseitig mal auf Fieldnotes umstellt, so ist es unbrauchbar und ein Ärgernis für jeden Owner.
Den Batterieverbrauch schätze ich deutlich höher ein, als beim 600er, kann ich aber mit leben.
Manko ist weiterhin noch die Verbindung zu meinem Garmin Connect App auf meinem iPhone. Das funktionierte mal mit BT, dann wieder nicht, dann klappte es über Tethering mit WLAN zu meinem personnel hotspot. Alles noch nicht ganz sauber, muss ich mal schauen.
In meiner Liste der gekoppelten Geräte taucht das 700er gleich mehrfach auf, das verstehe ich auch nicht. Komisch.
Die Live geocaching funktion finde ich grandios.

Alles in allem ist es das beste Oregon ever, es bedarf aber noch einiger Software Fixes oder Ergänzungen, damit es richtig gut wird.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
SharkAttack schrieb:
Den Batterieverbrauch schätze ich deutlich höher ein, als beim 600er, kann ich aber mit leben.
Schätzen? Ich merk keinen Unterschied zum 600er und bei mir ist immer WLAN und BT ein. Wenn, dann ist das so marginal, das es in den normalen Schwankungen untergeht.
Verbindung zum Samsung ohne Probleme, hatte noch keinen Abbruch.

GPS ist an manchen stellen besser, oft hab ich aber einen Drift (und nicht nur ich), das das ganze Bild trübt. Für OSM Tracking aktuell schlechter(!) als beim 600er. Da braucht es noch das eine oder andere FW-Update, was wiederum auch keine Überraschung ist.
 

M7880

Geocacher
Grade getestet:
WhatsApp (Threema auch) kommen als Popup.
Im Garmin bei den Bluetooth-Einstellungen muss vermutlich 'Benachrichtigungen' auf 'Einblenden', damit das klappt.
 

Schlitz13

Geonewbie
Wieviele Geocaches kann man eigentlich auf das Oregon 700 und Oregon 750T drauf laden. Kann es wie das Oregon 600/650T unendlich viele bzw. 4 Millionen ?
 

M7880

Geocacher
Sollten unendlich viele sein. Eine Einschränkung wurde nirgendwo bekannt gegeben und über 10000 funktionieren ohne Fehlermeldung beim einlesen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Btw. Sie Unterstützung der Favoritenpunkte (zumindest die Anzeige) ist angekündigt worden - mal schauen was die nächsten Updates der Firmware so mit sich bringen.
 
Oben