• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

justme75

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
justme75 schrieb:
DAS wäre nochmal ein nettes Feature für $CACHINGSOFTWARE: automatisch Bilder, die zu Caches gehören die nicht mehr auf dem Gerät sind von diesem löschen...).
Würde es nicht reichen, sie vorher zu löschen und dann nur die aktuellen zu kopieren? Käme zumindest aufs gleiche bei raus.

Das macht ein ganz nettes Datenübertragungsvolumen, wenn die Bilder zu 2-3k Caches jedes Mal komplett neu übertragen werden - aber ja, genau so muß man es zur Zeit machen. iCaching kriegt es zumindest hin, daß nur neue Bilder kopiert werden, aber nicht mehr benötigte löschen kann es leider auch nicht...

lg, justme
 

M7880

Geocacher
Nur würden dann wieder alle Bilder neu geladen werden müssen.
Wäre also evtl ein Feature, das man dem Spolier-Loader Entwickler mitteilen kann: Bereits vorhandene Bilder 'touchen' (aktuelles Änderungsdatum setzen,obwohl nicht geändert) und auf dieser Basis Bidler die lange nicht mehr 'getouched' wurden löschen.
 

justme75

Geocacher
M7880 schrieb:
Nur würden dann wieder alle Bilder neu geladen werden müssen.
Wäre also evtl ein Feature, das man dem Spolier-Loader Entwickler mitteilen kann: Bereits vorhandene Bilder 'touchen' (aktuelles Änderungsdatum setzen,obwohl nicht geändert) und auf dieser Basis Bidler die lange nicht mehr 'getouched' wurden löschen.

Warum so kompliziert? Anhand der Ordnerstruktur ist doch klar, zu welchem Cache die Bilder gehören... da könnte man ja on demand ein Skript drüber laufen lassen, das prüft, ob die entsprechenden Caches noch in irgendeiner GPX oder GGZ auf dem Gerät enthalten sind, wenn nicht -> delete folder auf dem Gerät.
Zumindest iCaching hält lokal auch alle Bilder vorrätig, wenn man sie einmal runtergeladen hat, das muß man also nicht erneut machen - lediglich das Übertragen zum Gerät ist erneut notwending, wenn man dort aufgeräumt hat.

lg, justme
 

justme75

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ob das durchsuchen aller GPX und GGZ wirklich schneller ist?
Ob das schneller ist weiß ich nicht... ich hab eher im Hintergrund, die Belastung des Flash durch Schreibvorgänge zu verringern. Und ich hätte mir eine solche Funktion dann halt so ähnlich wie bei iCaching die Foto-Übertragungsfunktion gewünscht - man wählt eine Anzahl zu übertragender Caches aus (meistens vermutlich entweder einen normalen oder einen intelligenten Ordner) und statt 'Fotos übertragen' dann eine Funktion 'alle nicht in dieser Auswahl enthaltenen Fotos auf dem GPSr löschen'.

lg, justme
 

Eastpak1984

Geoguru
Wäre möglich, aber eben ein ganz anderer Ansatz. Ist aber müßig sich das hier zu wünschen. Trag die Idee an die Programmierer heran - die werden hier wohl eher nicht mitlesen.

Mit dem Gerät hat das alles ja nichts mehr zu tun.
 

8812

Geoguru
justme75 schrieb:
[...] Anhand der Ordnerstruktur ist doch klar, zu welchem Cache die Bilder gehören... da könnte man ja on demand ein Skript drüber laufen lassen, das prüft, ob die entsprechenden Caches noch in irgendeiner GPX oder GGZ auf dem Gerät enthalten sind, wenn nicht -> delete folder auf dem Gerät.[...]
Dann mach' das doch.

Hans
 

justme75

Geocacher
8812 schrieb:
justme75 schrieb:
[...] Anhand der Ordnerstruktur ist doch klar, zu welchem Cache die Bilder gehören... da könnte man ja on demand ein Skript drüber laufen lassen, das prüft, ob die entsprechenden Caches noch in irgendeiner GPX oder GGZ auf dem Gerät enthalten sind, wenn nicht -> delete folder auf dem Gerät.[...]
Dann mach' das doch.

Hans

Hier ist Windows-freie Zone, von daher nützt mir das in GSAK noch nicht soo viel... aber gut zu wissen, daß jemand schon mal die gleiche Idee hatte und das umgesetzt hat. ich werd mal mit Marius Kontakt aufnehmen und ihn fragen, ob er sowas in iCaching einbauen kann... der ist ja normalerweise immer sehr aufgeschlossen neuen Ideen gegenüber.
lg, justme
 

PumpkinEater

Geocacher
Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Oregon 750t (FW 2.60).

- Aufgefallen ist mir, dass auf der Karte keine Städtenamen vorhanden sind, wenn ich die Karte in der klassischen Ansicht über die Geocaching-Kachel aufrufe. Wen ich stattdessen die Karte direkt aufrufe, sind die Namen sichtbar. Dies ist bei der Topo Active aber auch bei der OSM Freizeitkarte gleich. Mit den Zoomlevel lässt sich das Verhlaten nicht verändern.

- Das Laden von Pocket Queries über "Einstellungen->Geocaching->Geocaching Live ->Geocache Lists -><PQ-Name>->Synchronisierung" wird nach ca. 1 min mit "Downloadfehler" abgebrochen. Trotzdem werden dann anshcließend eine Menge Caches aus der PQ auf der Karte dargestellt. Dieses Verhalten lässt sich reproduzieren. Gerät war per BT und WLAN verbunden.

- Im Gegensatz zu PQ werden die Caches aus den Live-Daten nur auf der Geocaching-Karte angezeigt. Unklar (für mich), ob alle Caches in einem bestimmten Radius geladen werden oder nur eine begrenzte Anzahl (12?). Im letzten Fall wäre dann fraglich, ob ich alle Cache im näheren Umkreis wirklich erwischt hätte.
 

CachePac

Geocacher
Gestern hat sich das erste mal ein Nachrichten Pop Up geoffnet.

Aber nur im Reisecimputer nicht bei der Karte.

Wie ist es bei euch?
 

SharkAttack

Geoguru
Hat jemand herausgefunden, ob man die automatische Live Log Funktion auch auf Field Notes umstellen kann, wenn ich gefunden drücke?
 

E=mc²

Geocacher
Man konnte sich doch auch immer den Cache anzeigen lassen, der am nächsten der Stelle ist wo man sich gerade befindet. Geht das immer noch und wenn ja wie kann ich das einstellen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe auch mal eine Frage zum neuen Oregon.
Ich bin ja bekennender Smartphone Cacher. Wir sind meist zu zweit unterwegs da überlegen wir, ein Outdoor GPSr als Alternativgerät zu besorgen.
Also einer hat das Smartphone, auch mit dem oftmals praktischen Internetzugang, der andere dann den anderen GPSr.
Da bietet sich nun die Oregon 700er Reihe an, die ja nun endlich auch recht vernünftig koppelbar zu sein scheint.

Nun habe ich gelesen:
700er: 4GB intern, davon etwa 3,4 frei.
750er: 8GB intern, davon aber nur etwa 2,5GB frei wegen der Topo...

1.: Kann ich die Topo verkleinern, so dass ich nach Bedarf nur eine Region drauf habe? Und wird der Speicher dann auch freigegeben?
2.: Kann ich für Urlaub etc. später wieder andere Regionen drauf tun?
3.: Ist der Speicher auf der SD-Karte spürbar langsamer?

Kamera und sowas, brauchen wir nicht.
Hat das 750er T-Modell sonst noch Vorteile?
 

Eastpak1984

Geoguru
1. Das ist eine Datei, die sich nicht schneiden lässt. (Empfehlung: Speicherkarte für weitere Inhalte)
2. ergo: nein

Btw: Du verwechselst mehrfach die Modelle.
Das nackte 750 hat keine Topo.
Wenn du keine Kamera möchtest, nimm kein #50-Modell.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
1. Naja, zerlegen kann man die schon, aber der Aufwand lohnt nicht. Einfach auf die SD-Karte kopieren.
2. siehe 1, somit nicht notwendig
Wenn du nur Wert auf die Topo hast und keine Kamera, dann nimm ein 700 und kopier dir selbst eine OSM-Topo drauf. Die kost nix und bietet auch noch mehr Details.
750//750t haben noch einen Akkupack(für im Gerät laden) und Ladegerät dabei. Ladefunktion kann man auch selbst modifizieren, da es sich nur um einen Schalter dreht, der gedrückt wird. Wenn man gelegentlich Batterien verwendet ist aber Vorsicht angesagt oder eben den Originalen Akkkupack verwenden
 

GeoSilverio

Geowizard
Danke schonmal für die Info.
Das mit dem 750er (ohne T) war nur ein flüchtigkeitsfehler. Also es ging um 700er vs 750T (nur das hat ja mehr Speicher?)

Zur Kamera: Sagen wir mal so: Wenn ich die Topo runter schmeiße und ohnehin eine OSM-Karte verwenden würde, würde mich der größere Speicher durchaus interessieren, wenn denn die Topo überhaupt deinstallierbar ist... Da wäre mir dann die Kamera "egal".
Aber ist wahrscheinlich eh overkill, für die 4GB dann 150 Euro mehr... :shocked:
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Vor allem macht das nur Sinn, wenn du einen Grund hast für internen Speicher. Kauf dir dann lieber eine Speicherkarte. 32Gb gehen offiziell.
z.B. Wenn man sich eine Originale Garmin auf SD kauft, kann man kaum weitere dazu installieren, die müssen dann in den internen Speicher.
 

PumpkinEater

Geocacher
Das sehe ich genauso. Ich hatte zunächst das 750er gekauft und dies nun gegen das 700er getauscht, weil
- ich die Kamera und Taschenlampenfunktion nicht brauche
- die TopoActive-Karte zwar ganz praktisch ist (ganz Europa, fertig drauf), aber die Mehrkosten von 150 Euro mir dann doch zu hoch waren
- wichtigster Grund für den Meinungswechsel war aber, dass ich lieber mit einem 450 Euro Gerät durch den Wald laufe als mit dem 600 Euro-Teil. Der Ärger ist halt nicht ganz so groß, wenn man das Gerät hinschmeißt und einen Displayschaden "erleidet", oder das Gerät nach Garantieende einen Defekt hat.
 
Oben