• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

E=mc²

Geocacher
Gibt es eigentlich ein Möglichkeit einen Logtext vor zu definieren? So das ich diesen nur noch erweitern kann?
 

N.N.

Geocacher
Na super... künftig gibt's dann wohl nur noch die Standardlogs: Submitted via Garmin Oregon 7xx.
Schon jetzt mehrfach gesehen.
Hauptsache, den Cache schnell abgehakt und weiter. Obwohl noch nicht sooo lange dabei, hab auch ich langsam das Gefühl, Geocaching verkommt langsam zur Trendsportart (wie leider z.B. auch das Klettern).
 

Eastpak1984

Geoguru
Kurze Logs sind doch ebenso legitim wie lange.

Was regt man sich darüber auf? Lange liest man, und freut sich darüber, kurze ignoriert man.
 

JackSkysegel

Geoguru
Also wenn ich Arbeit in einen Cache investieren würde hätte ich auch den Anspruch das die Leute die diesen Cache besuchen etwas Individuelles und den Cache betreffendes dazu schreiben.
 

mahoplus

Geocacher
Moin,

kann man das 750er auch mit AA-Batterien betreiben oder nur mit dem beigelegten Akku-Pack? Hat das von den stolzen Besitzern schon mal jemand probiert oder würde es tun? Aus der Beschreibung auf der Webseite geht das leider nicht eindeutig hervor...

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)
 

CachePac

Geocacher
mahoplus schrieb:
Moin,

kann man das 750er auch mit AA-Batterien betreiben oder nur mit dem beigelegten Akku-Pack? Hat das von den stolzen Besitzern schon mal jemand probiert oder würde es tun? Aus der Beschreibung auf der Webseite geht das leider nicht eindeutig hervor...

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)

Geht auf jeden Fall, nur wahrscheinlich nicht lange.

Ich hab die schwarzen Eneloop drin und die reichen mir für eine volle Tagestour mit Bluetooth an.
 

justme75

Geocacher
mahoplus schrieb:
Moin,

kann man das 750er auch mit AA-Batterien betreiben oder nur mit dem beigelegten Akku-Pack? Hat das von den stolzen Besitzern schon mal jemand probiert oder würde es tun? Aus der Beschreibung auf der Webseite geht das leider nicht eindeutig hervor...

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)

Ich hab es mit weissen Eneloop im Betrieb (davon sind eh immer fünf Sätze in der Cache-Täsch), und die halten länger als der originale Akkupack (zwei bis zweieinhalb ausgedehnte abendliche Cacherunden mit dem Fahrrad, etwas kürzer als im GPSMap 62s).
BTW, weiß eigentlich jemand ob das LSD-Akkus sind die Garmin da verwendet oder normale NiMH?

lg, justme
 

Fadenkreuz

Geoguru
justme75 schrieb:
BTW, weiß eigentlich jemand ob das LSD-Akkus sind die Garmin da verwendet oder normale NiMH?
Garmin hat bei manchen Modellen schon früher einzelne NiMh-Akkus ab Werk beigelegt (z.B. beim Oregon 550t), da hieß es schon früher immer, dass das umgelabelte Eneloops seien. Ich vermute daher, dass auch der Akkupack aus LSD-Akkus besteht, aber genau weiß das wohl keiner.

Auch NiMh-Akkus sollte man ja ab und zu mal vollständig entladen, bevor man sie wieder lädt, um den Batterieträgheitseffekt zu vermeiden. Das geht beim Akkupack leider nicht. Oder kann man das Ding zerlegen?
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Auch NiMh-Akkus sollte man ja ab und zu mal vollständig entladen, bevor man sie wieder lädt, um den Batterieträgheitseffekt zu vermeiden. Das geht beim Akkupack leider nicht. Oder kann man das Ding zerlegen?
Ergibt sich das nicht von selbst? Irgendwann läuft das Oregon schon mal bis es ausgeht.
Zudem ist der Nemory Effekt bei NiMh Akkus kaum relevant.
 

justme75

Geocacher
radioscout schrieb:
Man kann es hochkant in ein Ladegerät stecken und die Zellen nacheinander bearbeiten.
Right - und exakt so lade ich den Akkupack normalerweise auch in meinem BC-900, weil ich der Ladeschaltung in dem Garmin nicht so ganz wirklich traue.

lg, justme
 

justme75

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Zudem ist der Nemory Effekt bei NiMh Akkus kaum relevant.

Der nicht, aber der https://de.wikipedia.org/wiki/Lazy-Battery-Effekt - und da die absolut allermeisten elektronischen Geräte, die keine LiIon-Akkus verwenden die Abschaltung allein an der Akkuspannung festmachen führt das auch irgendwann zu dem Effekt, daß man nicht mehr die volle Akkuleistung zur Verfügung hat.
Was mir im Übrigen auffällt ist, daß das Oregon mit dem Akkupack wesentlich schneller als mit Eneloops nicht mehr 'Akku voll' anzeigt, allerdings mit 3/4 oder halbleer angezeigtem Akku dann wiederum länger läuft als mit Eneloop - daraus würde ich darauf schließen, daß die Entladekennlinie des Akkupacks anders aussieht als bei denen (die extrem flache Entladespannungskurve ist ja gerade charakteristisch für LSD-NiMH).
Es könnte natürlich auch einfach sein, daß Garmin beim Akkupack (den es ja anhand des Schalters im Batterieschacht erkennt) eine andere Berechnung der Akkukapazität nutzt als bei manuell ausgewähltem Akkutyp NiMH und das letztere einfach nicht zu LSD-NiMH passt...

lg, justme
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Man kann es hochkant in ein Ladegerät stecken und die Zellen nacheinander bearbeiten.
Gute Idee, wenn die Platzverhältnisse im Ladegerät das erlauben. Bei einem meiner Ladegeräte würde das funktionieren, bei dem anderen nicht. Da stößt der obere Akku an das Gehäuse des Ladegeräts, sodass der untere nicht vollständig eingesetzt werden kann.
RainerSurfer schrieb:
Ergibt sich das nicht von selbst? Irgendwann läuft das Oregon schon mal bis es ausgeht.
Zudem ist der Nemory Effekt bei NiMh Akkus kaum relevant.
Wie schon erwähnt, geht es nicht um den Memory-Effekt, sondern um den Batterieträgheitseffekt. Die GPS-Geräte von Garmin haben eine recht niedrige Abschaltspannung, d.h. sie entladen die Akkus relativ vollständig, Trotzdem werden nie beide Akkus exakt gleichmäßig entladen, deswegen schadet es nichts, wenn man ab und zu die Akkus getrennt entlädt, bevor man sie wieder auflädt.
 

PumpkinEater

Geocacher
Ich habe immer noch die Meldung "Downloadfehler", wenn ich unter "Einstellungen->Geocaching->Live eine PQ herunterlade. Die Caches sind danach zwar im Gerät/auf der Karte vorhanden, ich bin aber nicht sicher, ob alle heruntergeladen wurden oder der Download abgebrochen wurde.
Taucht der Fehler bei Euch auch auf?
 

Olliwood

Geocacher
PumpkinEater schrieb:
Ich habe immer noch die Meldung "Downloadfehler", wenn ich unter "Einstellungen->Geocaching->Live eine PQ herunterlade. Die Caches sind danach zwar im Gerät/auf der Karte vorhanden, ich bin aber nicht sicher, ob alle heruntergeladen wurden oder der Download abgebrochen wurde.
Taucht der Fehler bei Euch auch auf?

Ja, bei mir auch. Bricht auch ab. Ich habe dann aber keine Caches aus der PQ drauf.
Und dabei war das eine DER Funktionen, weshalb ich das Gerät haben wollte.
 

Simineon

Geonewbie
Hab mir gerade das 700er gekauft und gleich schonmal ne Frage:

Wie kann ich geänderte Koordinaten von GeoCaching.com auf das Garmin bekommen ?
z.B. Rätselcache gelöst, Koord bearbeitet und dann ?
 

8812

Geoguru
Simineon schrieb:
[...]
Wie kann ich geänderte Koordinaten von GeoCaching.com auf das Garmin bekommen ?
z.B. Rätselcache gelöst, Koord bearbeitet und dann ?
Es gibt mehrere Wege.
1. Gehe auf die Cacheseite und klicke "Send to My GPS" (Bedingung: Garmin Communicator muß installiert sein)
2. Gehe auf die Cacheseite und klicke "GPX File". Im sich nun öffnenden Sichern-Dialog wählst Du als Ziel den sich im Mass Storage Mode (gemountet als Laufwerk) befinlichen Garmin und dort den Pfad: [Garmin-Laufwerk]://Garmin/GPX

Hans
 

justme75

Geocacher
Moin moin,

8812 schrieb:
Simineon schrieb:
[...]
Wie kann ich geänderte Koordinaten von GeoCaching.com auf das Garmin bekommen ?
z.B. Rätselcache gelöst, Koord bearbeitet und dann ?
Es gibt mehrere Wege.
1. Gehe auf die Cacheseite und klicke "Send to My GPS" (Bedingung: Garmin Communicator muß installiert sein)
2. Gehe auf die Cacheseite und klicke "GPX File". Im sich nun öffnenden Sichern-Dialog wählst Du als Ziel den sich im Mass Storage Mode (gemountet als Laufwerk) befinlichen Garmin und dort den Pfad: [Garmin-Laufwerk]://Garmin/GPX

Hans

3. verwende auf dem Rechner eine Software, die das Feature unterstützt (iCaching auf dem Mac kann das zB, ich bin mir ziemlich sicher, daß GSAK das auch kann) und stell diese so ein, daß bei gelösten Mysteries statt der Listingkoordinaten die korrigierten Koordinaten ans GPS gesendet werden.

lg, justme
 
Oben