• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

justme75

Geocacher
Moin moin,
SharkAttack schrieb:
Hat jemand herausgefunden, ob man die automatische Live Log Funktion auch auf Field Notes umstellen kann, wenn ich gefunden drücke?

mein 750 (ohne t, aus NL) hab ich heute morgen endlich in Empfang nehmen können - diese Frage genau würde mich auch interessieren: wie kann man verhindern, daß GeocachingLive automatisch (leere) Logs schreibt, wenn man die Funktion akiviert hat? In der Bedienungsanleitung war zumindest nichts derartiges zu finden... auch wenn das nicht mein bevorzugter Weg werden wird, Caches auf's Gerät zu bekommen, als Ergänzung wollte ich GeocachingLive schon nutzen können.

lg, justme
 

E=mc²

Geocacher
Ja, ich meinte das Dashboard wo ich das Angezeigt bekam.
Cool wäre es, wenn man einen Logeinträgen zum Teil schon vor definieren könnte.
 

justme75

Geocacher
E=mc² schrieb:
Ja, ich meinte das Dashboard wo ich das Angezeigt bekam.
Cool wäre es, wenn man einen Logeinträgen zum Teil schon vor definieren könnte.
Moin moin,
ich weiß nicht genau, ob ich Dich da richtig verstehe, aber kann's sein daß Du einfach das Geocaching-Dashboard meinst? Das hab ich für die Activity 'Geocaching' für's Hauptmenü und die Karte gestern eingestellt und damit sieht das ziemlich ähnlich aus wie bei meinem alten GPSMap 62 - auch ohne aktive Zielführung wird der nächste Cache angezeigt, im Unterschied zum alten Gerät jetzt nicht nur mit Entfernung, sondern auch mit Typ und D/T.

Und zu den vordefinierten Logeinträgen - das ist ja genau die Funktionalität von Field Notes. Man definiert den Typ des Logeintrags (Found, DNF, NM, NA) und packt ggf. noch einen kurzen Kommentar hinein. Nach dem Upload auf geocaching.com kriegt man die Field Notes als 'pending' angezeigt und kann entsprechend echte Logeinträge daraus generieren und auch noch was richtiges dazu schreiben... genau so hätte ich das auch gerne weiterhin, aber ob und wie das funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden. Den Menüpunkt, der so klingt als ob er das bewirkt hab ich gestern umgestellt, aber ich war noch nicht suchen mit dem Oregon.

lg, justme
 

PumpkinEater

Geocacher
Ich habe gestern mein neues Oregon 700 bekommen. Dies lässt sich im Gegensatz zum (zurückgeschickten) O750 nicht überreden, Live Daten herunterzuladen. Nach diversen Resets und Rumprobieren bin ich dann auch diesen Thread gestoßen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?69805-750T-Geocaching-Live-funktioniert-nicht

Ist das bei Euch auch so?
 

justme75

Geocacher
PumpkinEater schrieb:
Ich habe gestern mein neues Oregon 700 bekommen. Dies lässt sich im Gegensatz zum (zurückgeschickten) O750 nicht überreden, Live Daten herunterzuladen. Nach diversen Resets und Rumprobieren bin ich dann auch diesen Thread gestoßen:

http://forum.garmin.de/showthread.php?69805-750T-Geocaching-Live-funktioniert-nicht

Ist das bei Euch auch so?

Jup, hier auch - Geocaching Live bricht mit 'Verbindung prüfen' ab. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich es im Lieferzustand mit der 2.40 auf dem Gerät überhaupt ausprobiert hatte, mit der 2.60 geht's auf jeden Fall nicht.

lg, justme
 

wolfrobert69

Geocacher
justme75 schrieb:
PumpkinEater schrieb:
Ich habe gestern mein neues Oregon 700 bekommen. Dies lässt sich im Gegensatz zum (zurückgeschickten) O750 nicht überreden, Live Daten herunterzuladen. Nach diversen Resets und Rumprobieren bin ich dann auch diesen Thread gestoßen:

http://forum.garmin.de/showthread.php?69805-750T-Geocaching-Live-funktioniert-nicht

Ist das bei Euch auch so?

Jup, hier auch - Geocaching Live bricht mit 'Verbindung prüfen' ab. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich es im Lieferzustand mit der 2.40 auf dem Gerät überhaupt ausprobiert hatte, mit der 2.60 geht's auf jeden Fall nicht.

lg, justme
Ja, ist bei mir such so. Vor dem Update ging es, nun nicht mehr:-(


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

CachePac

Geocacher
Bei mir gings bis zum 20.8.2016 auch mit der 2.6 FW.
Das hat eher was mit Groundspeak zu tun.
Hier muss halt Garmin schnell reagieren und die Firmware anpassen, was ja bekanntlich dauern kann.
 

justme75

Geocacher
CachePac schrieb:
Bei mir gings bis zum 20.8.2016 auch mit der 2.6 FW.
Das hat eher was mit Groundspeak zu tun.
Hier muss halt Garmin schnell reagieren und die Firmware anpassen, was ja bekanntlich dauern kann.

Wobei es mich schon wundert, daß Groundspeak da offenbar was an der API ändert und nur die Garmins dann auf Probleme laufen - wenn ich mich richtig erinnere wird die Geocaching Live-API doch auch von diversen anderen Programmen genutzt?

lg, justme
 

PumpkinEater

Geocacher
Ja, alles wieder gut. Auch über WLAN (Bluetooth aus) geht es wieder. Hoffen wir mal, dass es nun stabil funktioniert. Ich würde mich gern darauf verlassen können, PQs per WLAN oder USB aus dem Netz saugen zu können.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn du sicher gehen willst dass du unterwegs an Caches kommst, musst du sie dir schon vorher raussuchen und mitnehmen.

Btw. Per USB? Wie meinst du das?
 

M7880

Geocacher
Gemeint war wohl BT.
Per Browser oder App laden und dann mit USB-Kabel rüberkopieren ist auch ne (Not)-Lösung
 

PumpkinEater

Geocacher
Uups, ja Bluetooth meinte ich. Wir waren in den vergangenen 10 Jahren im Urlaub häufig in Skandinavien unterwegs. Je nach Lust, Laune und Wetter haben wir spontan die Region gewechselt. Ich habe damals dann eine "Unmenge" von PQs vorbereitet, alles auf ein mitgeführtes Notebook gespielt und dann vor Ort auf den Garmin übertragen. Mit dem Oregon 700 wird es einfacher. Entweder die Pocket Queries per Tablet oder Handy anstoßen und dann per WLAN/BT auf den Garmin übertragen -> Kein Notebook mehr notwendig. Oder eben ohne PQs direkt die Caches an einem Ort herunterladen.
 

PumpkinEater

Geocacher
Nochmal eine Frage zur Anzeige von Städtenamen auf der Karte:
Ich möchte gerne auf der Karte in der Geocaching-Ansicht (heißt das 'Schublade'?) eine entfernte Position aufsuchen, um mir dort dann die Caches am Ort zu laden. Blöderweise werden in der Karte keine Städtenamen angezeigt, so dass das Auffinden des Ortes schwierig ist.
Wenn ich dann in dieser Ansicht einen Cache über den GC-Code suche und in der Kartenansicht darstellen lasse, tauchen dort auch die Städtenamen auf :irre:
In der normalen Kartenansicht sind die Städtenamen dagegen immer vorhanden.

Ist da noch ein Bug? Oder habe ich den Sinn der fehlenden Städtenamen noch nicht verstanden?
 

CachePac

Geocacher
Hallo,

habe auch gerade probiert und keine Lösung gefunden.

Eine Alternative wäre von deinem jetzigen Standpunkt in der "Zieleingabe" nach deiner Stadt zu suchen und eine Luftlinien
Routenaktivität zu aktivieren.

Nun kannst du in der Geocaching Live Karte mittels Kartenverschiebung zu deiner Stadt navigieren und dort die Live Caches
downloaden.

Ist zwar nicht besonders elegant, sollte aber zur Not funktionieren.


PS1: ich habe auch mal meine Erfahrungen mit dem 750er in meinem Blog aufgeschrieben.
Würde mich auf einen Besuch freuen.

PS2: hat von euch auch "hängende" Buchstaben beim Loggen bzw. Fieldnotes auf dem Gerät?
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Naja, an der Luftlinie zum Ziel verschieben?
Dann lieber erst Stadt suchen, da Wegpunkt setzten und erst jetzt Live Suche über den Wegpunkt starten oder wenn man vorher Städtesuche-Los gedrückt hat geht evtl auch über letzte Ziele
 

justme75

Geocacher
CachePac schrieb:
Hallo,
PS2: hat von euch auch "hängende" Buchstaben beim Loggen bzw. Fieldnotes auf dem Gerät?

Moin moin,
beim Loggen hatte ich das noch nicht, aber mir ist es inzwischen mehrfach passiert, daß das Gerät bei etwas längeren Cache-Touren irgendwann beim Lesen der Listings und ganz besonders der Logs langsam bis zur Unbenutzbarkeit geworden ist - ein Mal ist es dabei auch kommentarlos abgeschmiert. Andererseits hatte ich schon bei meinem alten GPSMap62 mindestens ein Mal täglich mit den gleichen PQs den Effekt, daß das Gerät beim Öffnen eines Cachelistings oder der Logs komplett eingefroren ist (Neustart bzw. teilweise Akkus raus notwendig), von daher bin ich mit der Stabilität des Oregon als ein ziemlich neu erschienenes Produkt bis jetzt gar nicht so unzufrieden.

lg, justme
 
Oben