• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Beta 2.99 Firmware / nicht zu empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtb

Geomaster
Probier einfach oft genug Deinen USB Stick abzuziehen ohne ihn sicher zu entfernen ... vorzugsweise wenn noch ein Programm drauf zugreift ... :)

Carsten

Geowizard
xtb schrieb:
Probier einfach oft genug Deinen USB Stick abzuziehen ohne ihn sicher zu entfernen ... vorzugsweise wenn noch ein Programm drauf zugreift ... :)

Schadet der Hardware nicht. Was betroffen ist, sind die auf dem Stick gespeicherten Daten.

team B-A-M-M

Geocacher
Carsten schrieb:
team B-A-M-M schrieb:
xtb schrieb:
.... Ständige Abstürze können die Hardware irgendwann schaffen. D...

Wie das?

Beim Abstürzen stolpert die Hardware, bleibt an ihren Ecken und Kanten hängen und nutzt sich damit immer mehr ab. Quasi so eine Art Erosion. Und irgendwann gibt es einen Erdrutsch und der Chip schmiert ab. Alles klar? ;)

Wirklich? Oh mein Gott....!!!

Micha.

OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
So, von einer kleinen Cachetour zurück. Keine Beanstandungen, alles läuft bei meinem Gerät u. der 2.99.
Anscheinend wieder sind nur ein paar betroffen, eine bestimmte Charge.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Schnueffler schrieb:
Aber es ist ein Absturz, den Garmin mal wieder bei seinen eigenen Test, die es hoffentlich gemacht hat, nicht gefunden hat

Woher wollt Ihr so genau wissen, dass es ein Absturz ist ?

Es kann genauso gut sein, dass nur das Löschen bzw. Dunkelschalten des Displayinhaltes vergessen wurde, der Rest des Shutdown-Vorganges aber sauber bis zu Ende läuft.

Viele Grüße
Onkelchen

signs

Geonewbie
Hallöle,

was ich immernoch schade finde, dass man beim Bildbetrachter nicht nach Bildern suchen kann....

Auf einem Screenshot vom 500ter hab ich gesehn, dass es da einen anderen Bildbetrachter gibt. Mit übersicht und Suchfunktion.

Ich hoffe das kommt möglichst schnell auch bei dem 200/300/400t er.

Gruß

mike_hd

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Woher wollt Ihr so genau wissen, dass es ein Absturz ist ?
Weil das Gerät in der Diagnostik-Seite immer bei jedem Abschalten ein "RTL Trap" reinschreibt. Was auf einen Fehler hinweist. In der system.xml übrigens auch, wobei es den letzten Eintrag gar nicht vollständig schreiben kann
Code:
<SoftwareVersion>Beta Software 2.99</SoftwareVersion></ERR_RTL_TRAP>
<ERR_RTL_TRAP><ErrorNumber>0x6e5d8009</ErrorNumber><Register 
R="00">0x00a2e22c</Register><Register R="01">0x00b60b3c</Register><Register 
R="02">0x001e3c4d</Register><Register R="03">00000000</Register><Register 
R="04">00000000</Register><Register R="05">00000000</Register><Register 
R="06">00000000</Register><Register R="07">00000000</Register><Register 
R="08">00000000</Register><Register R="09">00000000</Register><Register 
R="10">00000000</Register><Register R="11">00000000</Register><Register 
R="12">00000000</Register><Register R="13">00000000</Register><Register 
R="14">00000000</Register><Register R="15">00000000</Register><Time>17:23:03</Time>
<Date>2009-06-23</Date><SoftwareVersion>Beta Software 2.99</SoftwareVersion>
</ERR_RTL_TRAP><ERR_RTL_TRAP><ErrorNumber>0x6e5d8009</ErrorNumber><Register 
R="00">0x00a2e22c</Register><Register R="01">0x00b60b3c</Register><Register 
R="02">0x001e3c4d</Register><Register R="03">00000000</Register><Register 
R="04">00000000</Register><Register R="05">00000000</Register><Register 
R="06">00000000</Register><Register

Kalli

Geowizard
Hier wird vom Einsatz erst mal abgeraten. Durch den Absturz beim Ausschalten werden einige Änderungen nicht gespeichert, es wird vermutet, dass unter Umständen das Profil zerschoßen werden kann.

Ich warte erst mal auf die nächste Version.

Bunsenbrenner

Geocacher
Kalli schrieb:
Hier wird vom Einsatz erst mal abgeraten.

In der Oregon-Wiki ebenfalls, dort wird sie noch nicht einmal als "eingeschränkt" empfohlen.

Not Recommended. The ability to have multiple map files on the unit is a great new feature, but unfortunately this release suffers from a crash when the unit is powered off. This crash seems to prevent some (most?) configuration changes from being saved across reboots. Given that there might be profile file corruption involved, I recommend not upgrading to this release.

Ein Fehler geht, 10 neue kommen hinzu. So geht das bei Garmin schon seit Jahren.... Die größte Bastelbude auf dem Planeten...

Deepeis

Geocacher
s-m-s schrieb:
Na toll. Ganz großes Kino, Garmin !!!

Habe das Update auf 2.99 installiert und dabei auch den Fehler gehabt, dass beim Ausschalten des Gerätes Striche auf dem Display zu sehen sind. Also wollte ich zurück auf 2.97. Die Oregon200_297Beta.exe gestartet, das Tool hat die Firmware auf´s Oregon geschaufelt, Datenkabel abgesteckt und was passiert beim Einschlaten des Gerätes? Das Garmin-Logo erscheint und danach: Striche auf dem Display...

Frage: Kann ich das Gerät irgendwie selber noch retten ?

Ja! Ich hatte das gleiche Problem: Downgrade versucht, nichts ging mehr. Ich habe dann beim Einstecken des USB Kabels den Powerknopf am Oregon gehalten und die ganze Zeit gedrückt. So konnte ich über Nautilus auf das Oregon zugreifen und dort die Update Datei löschen. Nun läuft es wieder.

Gruss

Deepeis

Deepeis

Geocacher
Bunsenbrenner schrieb:
Not Recommended. The ability to have multiple map files on the unit is a great new feature, but unfortunately this release suffers from a crash when the unit is powered off. This crash seems to prevent some (most?) configuration changes from being saved across reboots. Given that there might be profile file corruption involved, I recommend not upgrading to this release.

Ich hatte ein Problem beim Downgrade. Habe immer noch die 2.99 drauf.

A

Anonymous

Guest
Also von der Firmware 2.99 wird abgeraten!
Das Gerät geht damit zu abrupt aus was neben dem sichtbaren Effekt auf das Display eben
auch die Verarbeitung von Benutzerdaten beeinträchtigen kann.
Die neuen Funktionen sind schön, aber in der nächsten Veröffentlichung auch noch enthalten.

Bis dahin zurück zu 2.98.

Wer Probleme damit hat, sollte einfach über den Web-Updater auf 2.80 zurück und dann die
Beta 2.98 erneut installieren. Das ist durch den kleinen Umweg sauberer.

http://www8.garmin.com/software/Oregon200_298Beta.exe
http://www8.garmin.com/software/Oregon300_298Beta.exe
http://www8.garmin.com/software/Oregon400t_298Beta.exe

Schnueffler

Geoguru
Mich würde mal interessieren, was Garmin zu diesem Absturz sagt? Das geht doch bestimmt durch deren Forum wie ein Lauffeuer. Aber leider habe ich keinen Account, um dort mal eine Stellungnahme zu lesen. Hat Garmin dazu denn überhaupt schon was geschrieben?

RainerSurfer

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Ein Fehler geht, 10 neue kommen hinzu. So geht das bei Garmin schon seit Jahren.... Die größte Bastelbude auf dem Planeten...
Das hier ist ne Beta! Da muss man mit Fehler rechnen. Wenn du das nicht willst, verwende nur Releaseversionen. Außerdem kommen ja auch bei jeder Beta neue Funktionen hinzu, da können eben auch vermehrt Fehler auftreten.

RainerSurfer

Geowizard
@Schnueffler
wenn du das Garmin Forum meinst, da passiert erstmal nichts, es ist schreibgeschützt für alle Beta-Tester. Im Oktober geht´s für alle los.

Bei krassen Fehler reagiert Garmin recht schnell. Könnte mir vorstellen, das es die Woche noch ne neue Beta gibt.

Bunsenbrenner

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Bunsenbrenner schrieb:
Das hier ist ne Beta! Da muss man mit Fehler rechnen. Wenn du das nicht willst, verwende nur Releaseversionen. Außerdem kommen ja auch bei jeder Beta neue Funktionen hinzu, da können eben auch vermehrt Fehler auftreten.

Aha... und die finalen Versionen sind stets Bugfrei??? Das wäre mir aber neu... Du kannst mir glauben, ich hatte schon mehr als 1 Garmin-Gerät und das nicht erst seit gestern.

Neuerdings sind die so schlau, hinter ihrer Software stets ein B zu schreiben..... So kann man seine Unfähigkeit besser tarnen. :D

Vielleicht sollten die, statt immer neue Gimmicks einzubauen, erst mal den GPS-Empfang und den Kompass in den Griff kriegen.

Hellenstones

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Wenn Garmin so schlecht ist, welchen Hersteller emfiehlst du dann?
Na kommt, Leute. Nicht wieder ne Diskussion anstacheln die eh nix bringt ;) !!!

Fact ist: Der Abschalt-Absturz hätte beim Test bemerkt werden müssen. Fact ist auch das z.B. die deutsche Übersetzung sowas von mies ist das man sich als deutscher Kunde schon fast verar***t vorkommt.

Aber egal, Beta ist eben nun mal Beta, da können Fehler auftreten, im Grunde wird die Beta ja zum Testen an die Gerätebenutzer ausgegeben um dann Fehler für den Release auszumerzen.
Warten wir ab wann Garmin darauf reagiert, denke die werden entsprechende Mails bekommen (ich hoffe auch von denen die sich hier aufregen).
Dann kommt hoffentlich bald Beta2.99a oder eben ein hoffentlich stabiles Release 3.00. Und zum Thema bugfreies Release: Jeder Release ist die Beta für die nächste Version :p !

Ich hab zum Glück noch Beta2.98 drauf und werde entgegen meines ersten Gedanken auch erstmal dabei bleiben. Hoffe ihr bekommt eure Geräte wieder downgegraded!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben