• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Beta 2.99 Firmware / nicht zu empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer Beta und einer offiziellen Veröffentlichung.
Außer das nur die offiziellen Versionen auf die Geräte für den Verkauf übertragen werden,
besteht sonst kein Unterschied.
Es ist einfach ein weiterer Entwicklungsschritt.
Nur ist bei einer Beta die Testphase kürzer, eben weil es selbst als Testversion dient.

Da ich ausser Geräten von Garmin auch welche von Magellan einsetze, muss ich Garmin
aber auch ein Lob für diese öffentlichen Beta-Versionen aussprechen.
Beim Triton 2000 von Magellan ist die aktuellste Firmware noch von Ende November 2008.
Nach nun 7 Monaten erscheint Anfang Juli 2009 ein Update das viele lange bekannte Fehler
endlich behebt und auch einige neue Funktionen nachrüstet.
In der Vergangenheit erschienen 2008 im Abstand von etwa 3 Monaten Updates und jedes Mal
wurden von den Anwendern nach kurzer Zeit auffällige Fehler entdeckt.
Das ist menschlich und entschuldbar, aber nun musste man auf die nächste Version schon 7 Monate warten.

Und die Modelle ohne Touchscreen haben kürzlich ein neues Update bekommen, das ebenfalls
mit nervigen Fehlermeldungen auf sich aufmerksam macht.
Es ist alles besser geworden, aber für ein "noch-besser-Gefühl" ist ein späteres Update für den Herbst angekündigt.
Also noch ein halbes Jahr später.
Und Magellan hat sich aus Europa zurück gezogen und wird hier nur noch durch den Distributor vertreten.
Diese leistet Service, aber betreibt natürlich keine Entwicklungsabteilung.
Dafür gibt es ein gut besetztes deutsches Anwenderforum, privat betrieben.
In den USA gibt es ebenfalls ein privates Forum, das sich selbst erarbeitetes Wissen mit den deutschen Kollegen teilt.
Und dort im privaten US-Forum liest dann hin und wieder ein Mitarbeiter von Magellan mit.
Natürlich ohne Öffentlich zu antworten. Aber auf diesem Weg erfährt dann der Entwickler von den Erfahrungen der Kunden
mit seinen Produkten - um es ins nächste Update ein halbes Jahr später zu integrieren.

Da lobe ich mir doch Garmin. Da läuft das Ganze doch wesentlich zügiger ab.
Lieber öfter mal ein kleines Update als monatelang gar keins.

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
@Schnueffler
wenn du das Garmin Forum meinst, da passiert erstmal nichts, es ist schreibgeschützt für alle Beta-Tester. Im Oktober geht´s für alle los.
Klasse! Die machen ein Forum und schalten es dann schreibgeschützt. Das soll das denn? Anscheinend wollen die keine Rückmeldungen haben, sonst würden sie sich den Weg zum Kunden nicht so verbauen.

Deepeis

Geocacher
cterres schrieb:
Also von der Firmware 2.99 wird abgeraten!
Das Gerät geht damit zu abrupt aus was neben dem sichtbaren Effekt auf das Display eben
auch die Verarbeitung von Benutzerdaten beeinträchtigen kann.
Die neuen Funktionen sind schön, aber in der nächsten Veröffentlichung auch noch enthalten.

Bis dahin zurück zu 2.98.

Wer Probleme damit hat, sollte einfach über den Web-Updater auf 2.80 zurück und dann die
Beta 2.98 erneut installieren. Das ist durch den kleinen Umweg sauberer.

http://www8.garmin.com/software/Oregon200_298Beta.exe
http://www8.garmin.com/software/Oregon300_298Beta.exe
http://www8.garmin.com/software/Oregon400t_298Beta.exe

Hat das bei Dir geklappt?

Ich vermute, dass Garmin ein großes Problem hat. Die Upgradfunktion scheint bei der Firmware 2.99 irgendeinen Bug zu haben. Ich habe mir die Datei der 2.98 aufgespielt und konnte ab da das Oregon nicht mehr starten. Sollte die grundsätzlich an der 2.99 Firmware liegen kann es doch sein, dass ein Einspielen jeder Firmware zu solch einem Absturz führt?

Gruss

Deepeis

Schnueffler

Geoguru
Deepeis schrieb:
Ich habe mir die Datei der 2.98 aufgespielt und konnte ab da das Oregon nicht mehr starten. Sollte die grundsätzlich an der 2.99 Firmware liegen kann es doch sein, dass ein Einspielen jeder Firmware zu solch einem Absturz führt?
Kann ich so nicht sagen. Bei mir hat der Downgrade problemlos geklappt und ich kann das Gerät nun auch wieder normal ausschalten.

A

Anonymous

Guest
Also sich mit dem Webupdater die Firmware 2.80 neu einzuspielen, klappt problemlos.
Man muss dann nur auf dem Display des Oregon bestätigen, das man eine ältere als die vorhandene
Software installieren will.
Danach habe ich die Beta 2.98 installiert.

Von einer Beta zurück auf eine andere Beta geht nicht immer Reibungslos.
Daher der Zwischenschritt.

A

Anonymous

Guest
cterres schrieb:
Also sich mit dem Webupdater die Firmware 2.80 neu einzuspielen, klappt problemlos.
Man muss dann nur auf dem Display des Oregon bestätigen, das man eine ältere als die vorhandene
Software installieren will.
Danach habe ich die Beta 2.98 installiert.

So habe ich es gestern auch gemacht - hat funktioniert!

A

Anonymous

Guest
Wie ich ja sagte: "nicht immer" = "manchmal vielleicht doch" :roll:

SabrinaM

Geowizard
Wie bringe ich den Web-Updater denn dazu, mir die 2.80 anzubieten??? Mir sagt er, mein Gerät wäre auf dem aktuellen Stand und bietet mir lediglich Sprachdateien an :???:
Auf der Garmin-Seite finde ich die Version auch nicht zum Runterladen, da steht nur, ich soll den Web-Updater nehmen :motz:

A

Anonymous

Guest
Ich nutze zwar die Mac-Version des Programms, aber auch unter Windows gibt es sicher die Funktion, die aktuelle Firmware erneut zu laden. Und dann wird eben die Version 2.80 installiert.

SabrinaM

Geowizard
Hmmm, nööö, entweder bin ich blind oder zu blöd, das zu finden... :???: Hab sogar grad den WebUpdater aktualisiert, aber kann immer noch keine Möglichkeit finden, eine Firmware zu installieren.

SabrinaM

Geowizard
ULOH schrieb:
Hier bekommt man Oregon Firmware: http://www.gpsinformation.org/perry/oregon/
Danke, aber das sind auch "nur" die Beta-Versionen. Hier wurde davon abgeraten, eine andere Beta-Version einfach nur so drauf zu spielen, da einige massive Probleme damit hatten und ihre Geräte gar nicht mehr funktionierten. Daher der Umweg über die 2.80, die hier leider auch nicht zu finden ist...

Ich kriege über den WebUpdater die Meldung, das meine Firmware auf dem aktuellen Stand ist, bekomme dann die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen oder nach weiteren Updates zu suchen. Tue ich dies, kriege ich diverse Sprachdateien und Schriften angeboten. Hier kann ich diese installieren oder wieder abbrechen. Ich werde zu keinem Zeitpunkt gefragt oder sehe eine andere Möglichkeit, die "aktuelle" Version noch einmal zu installieren.

Bunsenbrenner

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Danke, aber das sind auch "nur" die Beta-Versionen.

Lad Dir diese Datei auf deinen PC: http://garminoregon.wikispaces.com/space/showimage/Oregon_WebUpdater__280.gcd

EDIT: Benenne die Datei in gupdate.gcd um und kopiere die Datei vom PC in das Garmin-Verzeichnis (x:\garmin) Deines Oregon und starte das Gerät neu. Die neue alte Firmware installiert sich dann beim Start des Gerätes.

Sobald die Firmware installiert ist, solltest Du vielleicht noch einen Masterrest machen. Hierzu das Gerät ausschalten. Dann den Touchscreen oben links drücken und halten und das Gerät einschalten.

Danach sollte alles so wie früher sein.

Deepeis

Geocacher
Bunsenbrenner schrieb:
Lad Dir diese Datei auf deinen PC: http://garminoregon.wikispaces.com/space/showimage/Oregon_WebUpdater__280.gcd
Kopiere die Datei vom PC in das Hauptverzeichnis Deines Oregon und starte das Gerät neu. Die neue alte Firmware installiert sich dann beim Start des Gerätes.
Sobald die Firmware installiert ist, solltest Du vielleicht noch einen Masterrest machen. Hierzu das Gerät ausschalten. Dann den Touchscreen oben links drücken und halten und das Gerät einschalten.
Danach sollte alles so wie früher sein.

Bei mir leider nicht. Ich habe die Datei kopiert und nichts passiert. Evtl. muss die umbenannt werden?

Oder geht es auch über den Prompt:
Code:
WebUpdater.exe Oregon_WebUpdater__280.gcd

Deepeis

Geocacher
Code:
WebUpdater.exe Oregon_WebUpdater__280.gcd
[/quote]

Klappt nicht. Ich habe über die Prompteingabe versucht einen Downgrade zu machen. Wenn ich danach das Oregon wieder einschalte stürzt es direkt beim Starten wieder ab. :???:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben