• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Beta 2.99 Firmware / nicht zu empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Ja, laut Garmin bis 4GB. Es sollte auch keine Probleme mit größeren Karten geben, allerdings
kann man vermutlich nicht mehr Karten aktivieren als in etwa 4GB passen.
Es geht zwar auch mehr, da der Oregon 400t ja noch eine 2,2GB große EU-Topo hat, aber
dann geht der ohnehin schon langsame Oregon richtig in die Knie.

Es muss ja auch nicht gleich 16GB sein, 8GB bekommt man für unter 20 Euro und wäre der nächste
logische Schritt wenn 4GB nicht genug sind.

Eastpak1984

Geoguru
Okay, dann würde ich mir gleich eine 4er oder 8er holen; nur bekomm ich meine Topo da nicht drauf zum laufen. Scheint an die Karte gebunden zu sein :???:

OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Was is'n das für'ne Topo? Eine von Garmin auf SD?
Aber wir weichen hier vom Thema ab!

A

Anonymous

Guest
Dafür wäre die Freischaltung der DVD dann da.
Wenn Du die Topo Deutschland V3 installierst, musst Du sie auch registrieren und freischalten.
Zum Freischalten musst Du eine Seriennummer eines Garmin GPS angeben.
Das Gerät dessen Seriennummer Du dabei angegeben hast, kann dann Karten anzeigen, die
von der Software auf dem PC auf eine Speicherkarte übertragen wurden.
Dann kann diese Speicherkarte auch eine Größere sein.

Eastpak1984

Geoguru
cterres schrieb:
Dafür wäre die Freischaltung der DVD dann da.
Wenn Du die Topo Deutschland V3 installierst, musst Du sie auch registrieren und freischalten.

Done (schon vorher)

cterres schrieb:
Zum Freischalten musst Du eine Seriennummer eines Garmin GPS angeben.
Das Gerät dessen Seriennummer Du dabei angegeben hast, kann dann Karten anzeigen, die
von der Software auf dem PC auf eine Speicherkarte übertragen wurden.
Dann kann diese Speicherkarte auch eine Größere sein.

Sieht nicht so aus....
(Habe den Inhalt der originalen 2GB µSDHC auf eine 8GB-Karte kopiert, mittels Acronis Disk Director. Das mag das Garmin aber nicht...)

freeday

Geocacher
nur zu Info: habe über 7GB Karten gleichzeitig drauf auf einem OR300 (2.99better)
(Natürlich mehrere kleine Files)

Eastpak1984

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Sieht nicht so aus....
(Habe den Inhalt der originalen 2GB µSDHC auf eine 8GB-Karte kopiert, mittels Acronis Disk Director. Das mag das Garmin aber nicht...)

Könnte das wohl an dem "S" in SDHC liegen?

Gut möglich, dass der Inhalt an die Karte gebunden ist. Selbst eine 1:1-Kopie auf eine andere 2GB-Karte zeigte keine Wirkung. Schade.

(Hab wohl die falsche Version gekauft.)

@freeday: was für karten machst du denn so drauf? Ich habe dioese Basiskarte, die im Oregon 300 drin ist. Die nutze ich aber nicht, weil ich auf der MicroSD die Topo Deutschland V3 habe. Was gäbe es denn, ausser anderen Ländern, noch für interessante Karten?
Ein paar Anregungen wären nett ;-)

RainerSurfer

Geowizard
Das img-File der begelegten SD-Karte kannst du nicht kopieren, bringt zumindest nichts. Wenn du ne 8GB(oder beliebig andere) nutzen willst, musst du von der V3 mit Mapsource ein Image erstellen lassen. Freigeschaltet hast du ja schon.

mike_hd

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Sieht nicht so aus....
Die Karte muss für die µSD freigeschaltet sein, dazu ist neben der gmapsupp.img eine gmapsupp.unl uf der µSD, welche den Freischaltcode enthält. Der funktioniert aber halt nur mit dieser einen µSD-Karte.

mirosch

Geocacher
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Garmin zur Korrektur des Ausschaltfehlers eine 2.99.2 oder 2.99a nachschiebt? Nach 2.99 kommt 2.100! Bis zur 3.0 ist es noch beliebig weit :-/

Und zum Thema OSM: Ich hab bei mir (2.98) die deutsche OSM im internen Speicher - problemlos. Scheint also eher ein Problem mit dieser speziellen Karte oder einer Kartenkombination zu sein.

Hellenstones

Geocacher
SteinGans schrieb:
Hätten die bisherigen Releases dann nicht 2.085 oder 2.099 heißen müssen? :???:
Bitte korrigiert mich einer wenn ich mich irre, aber...
... IS DAS NICHT VÖLLIG EGAL????? :kopfwand: :D

Hauptsache die fixen das und bringen eine neue und funktionierende Version!!!

SteinGans schrieb:
mirosch schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Garmin zur Korrektur des Ausschaltfehlers eine 2.99.2 oder 2.99a nachschiebt? Nach 2.99 kommt 2.100!
Hätten die bisherigen Releases dann nicht 2.085 oder 2.099 heißen müssen? :???:

SCNR: Nein, Garmin nimmt wahrscheinlich das hexdezimale Zahlensystem, nur waren bisher die Versionsstände zufällig immer im Dezimalzahlenbereich:

Nach der 2.99 geht es mit folglich 2.9A bis 2.FF weiter. Reicht das Zahlensystem nicht aus kann auch auf den 'Zahlenraum bis ZZ' ausgewichen werden. :roll: Hab nur keine Ahnung wie das dann heißt :???:

Aber Hauptsache, Garmin kocht neue Versionen
smiley_emoticons_mttao_chefkoch.gif

Udo

ottobalu

Geocacher
Habe heute mit einem Mitarbeiter der Garmin Technik-Hotline gesprochen. Nach dessen Aussage wird es in zwei bis drei Wochen ein weiteres Update geben, bei dem der Fehler beim Abschaltprozess behoben sein wird.

Die Streifen schaden dem Grät wohl nicht.

SteinGans

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Ist es nicht gerade Eure Ungeduld, die dafür sorgt, dass Updates mit solchen Bugs bereitsgestellt werden ?

Na mal langsam! Ich gehe mal nicht davon aus, dass auch nur einer, der bei Garmin in der Entwicklungsabteilung was zu sagen hat, hier mitliest, das hier herrschende Interesse an Neuerungen als Ungeduld dort weitergibt und die Entwickler anstachelt, die hier lesende Gemeinde koste es was es wolle schnell zufrieden zu stellen, indem sie unausgereifte Software raushauen soll.

Und sicherlich ruft auch kein Leser dieses Forums dauernd bei Garmin an, nach dem Motto "Sind wir schon da?...Sind wir schon da?...Wie lang dauertsn nooch?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben