• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 FW 3.71 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robbi_kl

Geowizard
eisen-michel schrieb:
Wie zufrieden seit ihr denn mit der GPS Genauigkeit bei der FW 3.71?
Es ist immer die Frage, wie man das zuverlässig testen will. Eine andere Anzeige der Genauigkeit kann ja auf dem Update basieren, ohne dass die Genauigkeit tatsächlich besser wurde. Oder es liegt gerade eine andere Sat.-Konstellation oder Bewölkung vor.

Ich habe bisher bei noch keinem Update beobachten können, dass der Empfang oder die Empfindlichkeit tatsächlich verändert war. Mit der Auswertung von DOP-Werten habe ich mich aber auch noch nicht beschäftigt.

G

Gelöschtes Mitglied 16253

Guest
Da ich seit gut 1,5 Wochen ein 2. Gerät (Oregon 550t) habe und das neue 3.71 drauf habe, wollte ich natürlich mal Testen wie genau beide Arbeiten.

Hier in Berlin ist ja seit einigen Wochen der Flughafen Tempelhof auf. (fei für alle Bürger) 5 Caches liegen auf dem Gelände.

Meine Anzeige (Map Topo4) hatte mich bis auf 0 ! Meter an die Dosen geführt. Entweder hatte der Owner super Koord´s, oder Er und mein Gerät verstanden sich auf Anhieb :D

Ich weiß, das auf einem Feld (Freie Sicht...nach oben) das logischer Weise besser ist als ein Blätterdach, dennoch hatte ich in der Stadt, auch sehr gute Ergebnisse!!! Besser als mit meinem Oregon 300 und dem Aktuellem Update...

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem 3.71 :roll:

Darrkside

Geocacher
Und wie bekomm ich das ganze mit nem Mac auf mein Oregon?
Hab leider nichts gefunden.
Kommt mir aber bitte nicht mit Parallels oder CrossOver :roll:

EDIT
Hab's hin bekommen :D

shredman

Geocacher
Also mir ist aufgefallen das der Empfang "subjektiv" schlechter geworden ist seit ich die Firmware 3.71 geflasht habe. Heute auf dem Heimweg das Gerät an der Winschutzscheibe gehabt und es fehlte fast immer ein Balken und die Genauigkeit lag im Durchschnitt nur bei 12-15 m. Im Waldgebiet sogar bei 25-30 m :shocked:

Das konnte ich mit der FW 3.40 nicht beobachten. Vielleicht liegts an der momentan Satellitenkonstellation, einer schlechteren selektive availability etc, keine Ahnung ? Werde das Gerät am Wochenende mal beim Cachen beobachten. Mit der alten Firmware hatte ich meist um die 3-5 m Genauigkeit beim cachen. Mal schauen wie die Genauigkeit dann ist, momentan lässt sie etwas zu wünschen übrig.

Gruß,
shredman

Darrkside

Geocacher
Darrkside schrieb:
Und wie bekomm ich das ganze mit nem Mac auf mein Oregon?
Hab leider nichts gefunden.
Kommt mir aber bitte nicht mit Parallels oder CrossOver :roll:

EDIT
Hab's hin bekommen :D
Auf Anfrage hin hier noch ne kurze Erklärung:

Die Datei "Oregonx50_371Beta.exe" mit WinRAR entpacken.
Im Inhalt befindet sich unter anderem der Ordner "Oregonx50" in dem der Ordner "Garmin". Im Ordner Garmin ist die Datei die die Beta beinhaltet "GUPDATE.GCD".
Diese muss ins Oregon in den Ordner "Garmin" kopiert werden. Jetzt noch das Oregon neu starten und schon wird die Beta Installiert.

walkin'Simon

Geowizard
An sich bin ich mit der 3.71 zufrieden,
doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Aufbau der Karte beim Zoomen, Verschieben unendlich länger dauert als zuvor. Vor allem das Einblenden der Caches dauert lange. Ist das nur bei mir so - subjektive vs. objektive Wahrnehmung? Ist das eine Einstellungssache?

shredman

Geocacher
Gestern einen Nachcache mit dem Oregon und der FW 3.71 gemacht. Den Tripcomputer und die Trackaufzeichnung voher auf null gesetzt. Das andere Team hatte einen Extrex Vista Hcx am Start und ebenfalls resettet. Mein Oregon hatte am Ende ein e Gesamtstrecke von ca. 2,3 km aufgezeichnet, der Extrex hatte 4,7 km :shocked: Das waren definitv um die 5 km. Wie kommt der Oregon auf 2.3 km. Das gerät war die ganze Zeit an.

Irgendwas stimmt mit der 3.71 Firmware nicht, speziell was die Trackingfunktionen angeht. Werde heute Mittag noch einen Test machen. Wenn der wieder so extrem ausfällt geh ich wieder zurück auf die 3.52 oder sogar auf die 3.40 ? Die 3.71 ist mir doch etwas zu ungenau und der Empfang im Wald lässt auch zu wünschen übrig. 12m Genauigkeit Oregon, 6 m Genauigkeit Extrex. Kann das jemand bestätigen, speziell das Problem mit der Trackingaufzeichnung?

Danke.

Gruß
shredman

shredman

Geocacher
gerade das hier gefunden. Habe exakt das gleiche Problem mit dem Reisecomputer meines 550 er.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3686

Das scheint ein Bug in der 3.71 Firmware zu sein. Kann das jemand bestätigen. Ist das bei der 3.52 auch der Fall ?

Danke

Gruß,
shredman

shredman

Geocacher
Ich nochmal. Hasbe mittlerweile wieder einen downgrade auf die Beta 3.52 gemacht. Die scheint etwas genauer zu sein, speziell was den Tageskilometer Zähler angeht. Habe gerade einen Test gemacht auf dem Weg zur Arbeit.

Gesamtstrecke ca. 33 km. Tageskilometerzähler vom Auto und vom Garmin resettet.

KM Stand Ankuft Firma:

Garmin -> 31.7 km
Fahrzeug -> 32.2 km

Der Garmin hängt also hier 500 m hinterher. Bei einer Strecke von knapp 33 km zu verschmerzen obwohl ich die Abweichung von 500 m schon ziemlich heftig finde. Bei der 3.71 ist es noch extremer. Eigentlich ein Witz das das Oregon so ungenau ist was die KM Zähler angeht. Das düfte doch nicht sein :irre: Ist ja schon fast ein Schätzeisen was ich da für teures Geld erworben hat. Da ist ja mein PDA mit Sirfstar III Empfänger aber 10x genauer.

Verstehe nicht das Garmin solche Sachen nicht in den Griff bekommt?

Gruß,
shredman

Griffin

Geowizard
Tachos von Autos gehen eigentlich immer etwas vor. Der eine mehr, der andere weniger. Frag mal Google, da kommt einiges! ;)

Garmin -> 31.7 km
Fahrzeug -> 32.2 km
Bei der Abweichung und dem Umstand, das Tachos von Autos vorgehen, würde ich dem Garmin glauben und die angezeigte Entfernung auch als relativ richtig unterstellen.

Kleiner Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Messgenauigkeit_und_Toleranzen
In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

shredman

Geocacher
Der Track war genau 32.2 km lang. Hab alle Geräte (Boardcomputer und das Garmin) vor dem Start resettet. Wenn ich meinen Tacho bzw. BC im Auto als Referenz nehme hängt das Garmin min 500m hinterher.

Gruß,
shredman

Griffin

Geowizard
Ich glaube eher, dass da Tacho und BC vom Auto 500m voraus sind. (Abzüglich der üblichen GPS-Ungenauigkeiten des Garmin.) Wie gesagt, die Tachos gehen regelmäßig alle vor! Und der BC bezieht seine Daten wohl aus der gleichen Quelle, wie der Tacho.

DieMammuts

Geomaster
Das Gleiche kenne ich auch schon seit den letzten Updates....
Wir gehen oft größere Runde von > 10 km.

Letztens noch eine Tradirunde, angegeben waren 14 km, am Ende der Runde hatte das O550t (3,71b) 12,1 km aud dem Reisecomputer. :???:
Nach genauer Auswertung des Tracks waren es die 13,9 km am Ende es Tages! ;) :/

Danach kann ich garnicht mehr gehen, schade eigentlich!
Aber ich kann ich mich errinnern, das dieses mal mit einer der ersten Firmwaren funktionierte!

robbi_kl

Geowizard
Die oben erwähnte Berechnung gilt nur für die Abweichung des Tachos. Für den Wegstreckenzähler in einem Auto gilt nach § 57 StVZO, dass dieser 4 % nach oben oder unten von der tatsächlichen Wegstrecke abweichen darf.

Wenn das Garmin also 31,7 km anzeigt (und man unterstellt, dass dies die tatsächliche Wegstrecke ist), dann könnte das im Auto von 30,4 km bis 32,97 km angezeigt werden. Die erwähnten 32,2 liegen also innerhalb der zulässigen Toleranz.

klausundelke

Geowizard
Um genau festzustellen obs da eine Abweichung gibt müsste man mal
eine möglichst lange, möglichst gerade Strecke messen, die möglichst
keine Höhenunterschiede hat.
Bei allen anderen Konfigurationen kommen wieder Fehler ins Spiel...

Wenn ich auf der Stelle stehe und das Garmin nur senkrecht nach oben
bewege, wird diese Wegstrecke als Track eigentlich in der Tracklänge
erfasst oder wird da nur die horizontale Strecke berechnet?

robbi_kl

Geowizard
klausundelke schrieb:
Wenn ich auf der Stelle stehe und das Garmin nur senkrecht nach oben bewege, wird diese Wegstrecke als Track eigentlich in der Tracklänge erfasst oder wird da nur die horizontale Strecke berechnet?
Vom Logik-Standpunkt her würde ich sagen, dass nur horizontale Bewegungen erfasst werden, weil sich ja nur hierbei Längen- und Breitengrad ändern. In der Praxis kann man aber das Gerät auch einfach still hinlegen und es wird dabei doch ein (kleiner) Track aufgezeichnet.

klausundelke

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Vom Logik-Standpunkt her würde ich sagen, dass nur horizontale Bewegungen erfasst werden, weil sich ja nur hierbei Längen- und Breitengrad ändern. In der Praxis kann man aber das Gerät auch einfach still hinlegen und es wird dabei doch ein (kleiner) Track aufgezeichnet.
So einfach ist das auch wieder nicht:
Höhenänderungen bekommt das Gerät ja auch über das GPS-Signal mit.
Ob die aber zur Streckenermittlung herangezogen werden kann ich
nicht sagen.

muebu

Geocacher
Ich habe innnerhalb 3 Wochen zwei Totalabstürze des 550 mit der 3.71 Beta gehabt. Nach kurzem Hochfahren schaltet es sich wieder aus. Ich kann es im Moment nicht ganz nachvollziehen. Beide mal bin ich eine vom Internet runtergeladene GPX-Tour gewandert. Diese waren auf dem Oregon gespeichert. Anschliessend habe ich nach der Tour die Topo Karte deaktiviert und die CN Europa aktiviert. Hab schon probiert nach dem ersten Absturz den Fehler zu reproduzieren, aber hab noch keine Idee woran es liegen könnte.
Also erstmal downgraden, denn in den Bergen ohne PC das Oregon wieder in Gang bringen...........................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben