• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 6.00

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

irlicher

Geocacher
nach dem ich vom etrex30 nach einem Jahr die Nase voll hatte, weil die Entfernung zum Ziel Anzeige macht was sie will, bin ich auf oregon 450 umgestiegen. Nun muß ich feststellen das das Gerät das Gleiche macht. Mache ich was falsch oder ist das ein bekanntes Problem.?

Gruß
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

irlicher schrieb:
nach dem ich vom etrex30 nach einem Jahr die Nase voll hatte, weil die Entfernung zum Ziel Anzeige macht was sie will, bin ich auf oregon 450 umgestiegen. Nun muß ich feststellen das das Gerät das Gleiche macht. Mache ich was falsch oder ist das ein bekanntes Problem.?

Entfernung zum Ziel funktioniert nur bei Luftlinienrouting einwandfrei. Bei allen anderen Routingarten macht die Anzeige, was sie will (zumindestens mit der OSM Freizeitkarte).
 

irlicher

Geocacher
Auf dem Gerät befinden sich eine OSM Karte und die topo 2012. Die OSM ist deaktiviert. Wenn ich mich auf das Ziel zubewege, wird die Anzeige "Entfernung zum Ziel" größer. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht und manchmal sind die Angaben völlig unrealistisch.
Das alte etrex vista HcX konnte die Entfernung beim Routing fehlerfrei ! Sogar wenn alle Karten gleichzeitig aktiv waren. Firmware ist aktuell 6.0.
 

irlicher

Geocacher
Lindencacher schrieb:
Entfernung zum Ziel funktioniert nur bei Luftlinienrouting einwandfrei. Bei allen anderen Routingarten macht die Anzeige, was sie will (zumindestens mit der OSM Freizeitkarte).

das kann doch bei einem Gerät von ursprünglich 350€ nicht sein!
 

8812

Geoguru
irlicher schrieb:
Lindencacher schrieb:
Entfernung zum Ziel funktioniert nur bei Luftlinienrouting einwandfrei. Bei allen anderen Routingarten macht die Anzeige, was sie will (zumindestens mit der OSM Freizeitkarte).

das kann doch bei einem Gerät von ursprünglich 350€ nicht sein!
Ist es ja auch nicht. Das Proble ist ja wohl eher die 0,–€ OSM-Karte. :D

Hans
 

irlicher

Geocacher
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich die OSM löschen würde klappt das Routing mit der Topo korrekt?
Könnte mir ja zur not die OSM auf eine weitere Karte speichern.
Für mich ist die Entfernungsangabe beim Wander oder Cachen schon wichtig.
 

Rupa

Geowizard
Lindencacher schrieb:
Entfernung zum Ziel funktioniert nur bei Luftlinienrouting einwandfrei. Bei allen anderen Routingarten macht die Anzeige, was sie will (zumindestens mit der OSM Freizeitkarte).
Bitte?! Ich benutze die OSM-Freizeitkarte seit es sie gibt auf dem O550 - und das Feld »Entfernung zum Ziel« zeigt die Entfernung zum Ziel und macht keineswegs, "was es will". Ist ein anderes Routing als das über Luftlinie eingestellt, zeigt das Gerät korrekt an, wie weit es noch zu gehen oder fahren ist. Nur beim Abbiegen kann es manchmal vorkommen, daß das Gerät nicht sofort mitbekommt, daß man abgebogen ist, und daher die Entfernung zum Ziel kurzzeitig wächst. Nach ein paar Metern »merkt« das Gerät aber dann, daß man sich auf dem richtigen Kurs befindet und die Anzeige stimmt wieder. An dem Verhalten hat sich auch mit keiner Firmware zwischen 3.90 und 6.0 irgendwas verändert. Und wenn von den Routingeigenschaften irgendeiner Karte generell abgeraten werden kann, dann ist das die Topo 2012 von Garmin. Das ist die einzige mir bekannte, angebl. routingfähige Karte, bei der das Routing nur Blödsinn macht.
 

Eastpak1984

Geoguru
irlicher schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich die OSM löschen würde klappt das Routing mit der Topo korrekt?

Lösch sie, und prüf das. Statt sie zu löschen kannst du die Dateiendung aber auch einfach umbenennen - dann wird sie ebenfalls nicht erkannt.

Hast du Luftlinien-Zielführung aktiviert?
 

Rupa

Geowizard
irlicher schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich die OSM löschen würde klappt das Routing mit der Topo korrekt?
Wenn Du gerne niemals den kürzesten Weg gehst, sondern Dich immer freust, riesige Umwege durch Grünanlagen zu machen, dann kannst Du das mal ausprobieren. Wenn Du am liebsten den kürzesten Weg gehst, dann machst Du es umgekehrt und schickst die Garmin-Karte an den Hersteller zurück.

Mit der Anzeige der Entfernung hat das nichts zu tun.
 

irlicher

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Lösch sie, und prüf das. Statt sie zu löschen kannst du die Dateiendung aber auch einfach umbenennen - dann wird sie ebenfalls nicht erkannt.

Hast du Luftlinien-Zielführung aktiviert?

Fußgänger routing oder Fahrrad routing. Luftlinie nur unmittelbar vor dem Cache.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Rupa schrieb:
Nur beim Abbiegen kann es manchmal vorkommen, daß das Gerät nicht sofort mitbekommt, daß man abgebogen ist, und daher die Entfernung zum Ziel kurzzeitig wächst. Nach ein paar Metern »merkt« das Gerät aber dann, daß man sich auf dem richtigen Kurs befindet und die Anzeige stimmt wieder.

das ist so im Prinzip korrekt. "Nach ein paar Metern" kann bei mir je nach Entfernung zum Ziel auch schonmal 100 Meter und mehr betragen. Erfahrungswert. Zwischenzeitlich zählt das Garmin dann munter die Wegstrecke hoch, obwohl ich mich dem Ziel nähere. Irgendwann merkt es dann mal was und korrigiert. Meistens zumindestens.

Und versuch mal bitte, mit einem anderen Routing als Luftlinie vor Ort zur Cacheposition / zu den genauen Koordinaten zu kommen. Da ist die Wünschelrute präziser.

Ist mir aber auch egal. Wenn ich einen Weg im Fußgängerrouting ablaufe, dann interessiert mich weniger die Länge der angezeigten Strecke als mehr die Wegführung. Kurz vor dem Ziel schalte ich dann auf Luftlinienrouting um, damit mich das Garmin nicht im 20-Meter-Radius um die Zielkoordinaten rumführt.
 

irlicher

Geocacher
Also hoffen, das irgendeine Firmware in der Zukunft das Problem löst, bevor das Produkt eingestellt.
Oder auf das etrex Vista HcX downgraden. Das hatte 0 Probleme damit.
 

MakG700C

Geocacher
" auf Straße fixieren " ausgeschaltet?

Das schaltet sich gerne von selber ein. Und dann kommt es zu deinem Problem.

Gruß MaKG700c
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben