• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Plündern durch "Tauschen" bzw. "Traden"

Hubatt

Geomaster
Einfach "Toggle Display" (siehe nachher) anklicken. Allerdings habe ich bei mir selbst beobachtet, daß ich immer hin- und herschalte, sobald ich jemanden ausge-x-t habe. Bringt (mir) also nicht notwendigerweise den gewünschten Effekt. :lol:

Fobrokel

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Gibt es hier im Forum eigentlich auch eine Ignore Funktion?
Am besten funktioniert bei mir die (oder die bei mir) irgendwo zwischen Großhirn, Kleinhirn und Fingerspitzen eingebaute Ignore-Funktion, browserunabhängig und wirksam.

gartentaucher

Geowizard
die idee, einen cache zu plündern damit ein größer TB reingelegt werden kann finde ich eine sauerrei

Na von Plündern kann man da doch wohl noch nicht sprechen.
Was anderes wäre: "Ich habe mal die ganze Dose mitgenommen, weil die in meiner Küche noch fehlt und die Kinder neues Spielzeug brauchen. Dafür liegt jetzt ein TB in einer alten Karstadttüte im Versteck."

Er hätte auch einen anderen cache oder ein TB Hotel in der nähe suchen können

Hast du das mit ihm ausdiskutiert?

Vielleicht war eben nichts anderes in der Nähe. Vielleicht war er nur dort und hatte keine Zeit für was anderes. Vielleicht musste er den TB genau jetzt loswerden.

da war faulheit und dreistigkeit im spiel. seinen fundlog habe ich vor paar tagen gelöscht... seinen zweiten auch.

Letztens hatte doch jemand darüber geschrieben, dass ihm in den Cache geschissen wurde. Warst du das?

Wenn das mein Log wäre, dann würde ich alle deine Caches noch mal besuchen und alle meine Tauschgegenstände rausnehmen - dann all meinen Bekannten davon erzählen und dich auf Ignore setzen.

greg

Geomaster
Der Downtrade kommt in Mode, weil diese kaum bis nichts zu befürchten haben. Sieht man ja hier besonders schön, wie Stimmung gegen mich mobilisiert wird und verständnisvolles blabla für downtrader hier niedergeschrieben wird.

Tauscht halbwegs fair dann gibt es keinen Ärger. Unfaires bis asoziales tauschen toleriere ich nicht. Ende.

familysearch

Geomaster
Diese interessante Auffassung von greg, der sich vermutlich sicher im Recht fühlt, bestätigt mich in meiner Auffassung, dass im Falle von Loglöschungen es doch angebracht wäre, wenn man ein Schiedsgericht anrufen könnte.
Als eine Art Schlichtungsstelle.
Ich gestehe, dass mir Downtrading völlig egal ist, und ich alle Trading-Artikel, die ich in einen Cache lege, für Geschenke halte. Es macht mir Freude, wenn ich sehe, dass jemand etwas gebrauchen kann, was ich in einen Cache gelegt habe. O.k., meine Gegenstände sind auch oft aus dem 1-Euro-Shop. Insgesamt geht mir diese ganze Trading-Geschichte allerdings am A. vorbei.
Und Trade-fair-Kampagnen finde ich peinlich. Trade-fair ist ein Begriff, mit dem ich die Verhinderung der Ausbeutung der Bevölkerung armer Länder verbinde, und daher ist dieses Wort für mich für die Verhinderung von Downtrading bei Geocaches einfach zu hoch gegriffen.
Und ich gestehe: Ich bin sauer, wenn ein Log von mir gelöscht wird, und dies m.E. nicht gerechtfertigt ist. Einer Einschätzung eines Schiedsrichter würde ich mich bedingungslos beugen, (auch wenn ich vielleicht es auch dann noch anders sehen würde).
Es ist m.E. einfach nicht richtig, wenn das geistige Eigentum eines Logs, - und deren Vernichtung -, einfach komplett ins Belieben des Cacheowners gestellt wird.
Da muss man sich über die allfälligen Gefälligkeits-Logs nicht mehr wundern...
familysearch

greiol

Geoguru
greg schrieb:
Tauscht halbwegs fair dann gibt es keinen Ärger. Unfaires bis asoziales tauschen toleriere ich nicht. Ende.
Ich finde auch, dass die gesellschaftliche Stigmatisierung von Downtradern noch lange nicht weit genug geht. Bis endlich sinnvolle Kampagnen greifen wie "Sucher, cacht nicht beim Downtrader" empfehle ich die kurzfristige Einberufung von Standgerichten in unmittelbarer Finalnähe.

Vielleicht könnte man auch Barcodeleser an den Tupperdosen anbringen? Der Trade wird dann ordentlich protokolliert, ein unmittelbarer Abgleich vor Ort ist jederzeit möglich. Downtrader werden vom System auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Wird nicht innerhalb von 15 Sekunden etwas passendes oder der ursprüngliche Inhalt in den Cache gelegt, löst die Selbstschussanlage aus.

Caches an denen oft Downtrade stattfand erkennt man dann an einem "unusual pile of sticks".

Maulef

Geocacher
greg schrieb:
Unfaires bis asoziales tauschen toleriere ich nicht. Ende.

Unfaires Tauschen ist zwar grundsätzlich abzulehnen, aber als Cacheowner muss man damit leben, dass es vorkommt. Dann freut man sich halt, dass jemand etwas gefunden hat, was er gebrauchen kann. Wenn du das nicht kannst, wäre es das Beste du archivierst deine Caches.

Maulef

familysearch schrieb:
Diese interessante Auffassung von greg, der sich vermutlich sicher im Recht fühlt, bestätigt mich in meiner Auffassung, dass im Falle von Loglöschungen es doch angebracht wäre, wenn man ein Schiedsgericht anrufen könnte.

Klassische Gewaltenteilung, was? Jeremy bzw. das Groundspeak Headquarter als Legislative (da wo die Regeln herkommen), die Reviewer als die Exekutive (ein Reviewer schrieb unverblümt, dass eben nach unten durchgereicht würde, was von oben käme). Ganz offensichtlich fehlt hier eine unabhängige Geocaching-Schiedsstelle, die Judikative eben. ;)
Vielleicht organisiert die Comunity sich so eine unabhängige Schiedsstelle selbst mit geeigneten, auf Zeit gewählten Schiedsleuten.
Darf ich Dich dafür vorschlagen? Ja, wirklich!

familysearch schrieb:
Ich gestehe, dass mir Downtrading völlig egal ist, und ich alle Trading-Artikel, die ich in einen Cache lege, für Geschenke halte. Es macht mir Freude, wenn ich sehe, dass jemand etwas gebrauchen kann, was ich in einen Cache gelegt habe. O.k., meine Gegenstände sind auch oft aus dem 1-Euro-Shop. Insgesamt geht mir diese ganze Trading-Geschichte allerdings am A. vorbei.
Und Trade-fair-Kampagnen finde ich peinlich. Trade-fair ist ein Begriff, mit dem ich die Verhinderung der Ausbeutung der Bevölkerung armer Länder verbinde, und daher ist dieses Wort für mich für die Verhinderung von Downtrading bei Geocaches einfach zu hoch gegriffen.
Finde ich auch eher peinlich, denn es ist nur ein Spiel, ein Spiel, ein nicht existenzielles Spiel. :!:
familysearch schrieb:
Und ich gestehe: Ich bin sauer, wenn ein Log von mir gelöscht wird, und dies m.E. nicht gerechtfertigt ist.
Sauer kannst Du gern sein, so wie andere sauer sind, wenn ihre Caches heruntergetradet werden. Aber auch hier gilt für mich, dass es nur ein Spiel ist.
Wenn Caches gezielt geklaut, zerstört, mit dem A. vollgeschissen werden, dann ist es bei den Beteiligten mit dem Spiel wohl längst vorbei. Bedauerlich, das.
8|

greg

Geomaster
Ich finde auch, dass die gesellschaftliche Stigmatisierung von Downtradern noch lange nicht weit genug geht. Bis endlich sinnvolle Kampagnen greifen wie "Sucher, cacht nicht beim Downtrader" empfehle ich die kurzfristige Einberufung von Standgerichten in unmittelbarer Finalnähe.

Wenn man es in die andere Richtung übertreibt... wäre es dir wohl am liebsten, das ich neben dem Cache noch einen Eimer mit Kastanien, Eicheln, verrosteter Nagel, längst abgelaufene Gutscheine und Kieselsteine platziere, damit der freundliche Downtrader es noch ein wenig leichter hat, ohne das er solch hochwertige Güter selbst mitbringen oder im Umfeld suchen müsste.

greiol

Geoguru
greg schrieb:
wäre es dir wohl am liebsten, das ich neben dem Cache noch einen Eimer mit Kastanien, Eicheln, verrosteter Nagel, längst abgelaufene Gutscheine und Kieselsteine platziere
Selbstverständlich nicht.

Kastanien und Eicheln sind Lebensmittel und gehören somit nicht in einen Cache. Aber wenn Du gerne welche sammeln willst freut sich sicher jemand darüber die dann gegen Gummibären eintauschen zu können.

Im Ernst: Dein Anliegen mag berechtigt sein, aber in meinen Augen hast du das Mass verloren und schießt über das Ziel hinaus. Ob du damit deiner Sache eher nützt als schadest ...

jmsanta

Geoguru
Haut doch nicht so auf dem armen, armen Robin Hood des Antidowntradings ein! Er will doch nur unser bestes - unser aller Seelenheil. :roll:

Kiki

Geomaster
Immer dieses alberne Downtradegejammer... :roll:

Der wichtigste und wertvollste Inhalt eines Caches ist und bleibt doch ohnehin immer noch das Logbuch! :wink:

Denn schließlich gilt: Logbucheintrag = Cache gefunden = ein Statistikpunkt mehr! :D

Und darum geht es doch schließlich beim Cachen! :p

Ach, wie gut wird mir das Popcorn schmecken... :lol:

blackbeard69

Geomaster
Kiki schrieb:
Immer dieses alberne Downtradegejammer... :roll:

Der wichtigste und wertvollste Inhalt eines Caches ist und bleibt doch ohnehin immer noch das Logbuch! :wink:

Denn schließlich gilt: Logbucheintrag = Cache gefunden = ein Statistikpunkt mehr! :D

Die Statistikpunkte sind mir relativ egal. Aber heute habe ich mich geärgert, als ich nach sehr schöner Wanderung schließlich den Final fand, im Logbuch blätterte und von den letzten Monaten las:

out: Golfball
in: Hundeimpfmarke
(letztere von 2005)

und
out: Sticker
in: nüx

:(

Selber trade ich eher selten, aber ich überlege inzwischen ernsthaft, ob mein dritter eigener Cache ein Micro wird. Waum soll ich da noch was kaufen und reinlegen, wenn er doch bloß geplündert wird :?:

Grüße
Thomas

blackbeard69

Geomaster
kruemelmonster schrieb:
denn es ist nur ein Spiel, ein Spiel, ein nicht existenzielles Spiel. :!:
Recht hast Du, und gerade da erfährt man viel über den Charakter seiner Mitmenschen. Nehmen wir die beiden von meinem Log eben einfach als Beispiel.

out: Sticker
in: nüx
Dass er/sie die alte Regel "wer etwas haben möchte, muss auch etwas geben" nicht kennt ist wohl ziemlich unwahrscheinlich. Trotzdem hat er/sie dagegen verstoßen. Einfach so? Weil er/sie sicher war, nicht erwischt zu werden? Dann ist ihm/ihr nicht klar, warum es Regeln gibt. Dass Regeln zum Beispiel für ein friedliches Zusammenleben wichtig sind. Das ist es, was mich an diesem Log so stört. Und nicht, dass in der Dose jetzt ein Sticker weniger ist.

out: Golfball
in: Hundeimpfmarke
Das lief nach der Nehmen-Geben Regel. Nur die Werte der beiden stehen in ziemlichem Missverhältnis. Mein erster Gedanke war, dass ja jemand schnell was zum Tauschen gesucht hat und dabei das alte Ding fand. Und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat: einen Tauschgegenstand und die Marke nicht mehr selber entsorgen müssen. Wie der Tausch aus der Sicht eines anderen aussieht, wurde verdrängt oder der Gedanke ist gar nicht erst gekommen. Egoistisches Verhalten zum Nachteil anderer.

Darum geht es bei dem ganzen Downtrade-Ärger.

Und, ganz am Rande: Merkt Ihr, dass da in beiden Fällen Einschätzungen über Charaktereigenschaften eines Menschen entstanden sind? Beide Gedankenketten sind naheliegend, aber nicht zwingend. Und sie stammen einfach nur aus dem Tauschverhalten in einem einzigen Fall. Trotzdem sind sie da, nach ihnen wurden Sympathie-/Antipathiepunkte vergeben und diese werden künftiges Handeln bestimmen. Das liegt wohl in der Natur des Menschen, als soziales Wesen erwartet man soziales Verhalten der anderen und dieser FRED ist auf 10 Seiten voll davon.

So, jetzt habe ich mir meinen Ärger runtergeschrieben, und ich hoffe, ihn Euch nicht aufgeladen zu haben.

Viele Grüße
Thomas

Da Wuidara

Geocacher
Kiki schrieb:

Na endlich sagts mal jemand! Danke Kiki!
Statistikpunkte sind das einzig wichtige Leute, weil die keiner downtraden kann. Rauft Euch doch nicht um irgendwelchen Platikramsch! :lol:

:wink: :wink: :wink:

Oben