MiK schrieb:Irgendwann sehen dann alle Neulinge ohne PM nur noch lieblos gemachte, schnell hingeworfene Caches, weil alle liebevollen aufwendigen Caches PM-only sind. Ist das wirklich das Signal, dass man an Leute, die gerade erst anfangen senden will?
Und Newbies gibt es derzeit grad genug.buddeldaddy schrieb:Das Problem sind doch die Leute, die gerade erst anfangen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mir die Logs angeschaut, nach meinem letzten Rundgang. Als die "alten" durch waren und die Nachzügler, war noch alles O.K. Jetzt scheint eine "neue Generation" unterwegs zu sein: Tampons und Feuerzeuge/Streichhölzer im Cache, Müll im Cache (und damit meine ich keine Ü-Eier, sondern Dinge die ich wegwerfe). Stifte weg (Man, die gibt´s bei Ikea umsonst) usw. usw.
snaky schrieb:Habt ihr keine "Sinnkrise" ob das vielleicht nicht mehr "Euer" Hobby ist? War "früher" nicht einfach alles besser?
Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Wer meine Funde in der letzten Zeit gesehen hat, weiß, dass ich gerade mitten in dieser "Sinnkrise" stecke.
Dolphiner schrieb:... wurde der Cache zuerst testweise PM Only, und nachdem wieder das Schloss vom Bunker nicht zu gemacht wurde, oder einfach der Spionagesender in ner Ammobox vergessen wurde zu verstecken, entgültig PM Only.
snaky schrieb:landet mein Geld lediglich bei einer Firma, die Geld für unsere Daten bekommt,
eigengott schrieb:snaky schrieb:landet mein Geld lediglich bei einer Firma, die Geld für unsere Daten bekommt,
Das Geld bekommt Groundspeak nicht für die Daten, sondern für deren Aufbereitung.
Wenn du also ein Problem mit einem PM-Cache hast, dann schreibe am besten den Owner an. Du kannst ihn zum Beispiel freundlich bitten, ob du das Listing per Mail bekommen kannst.
snaky schrieb:eigengott schrieb:snaky schrieb:landet mein Geld lediglich bei einer Firma, die Geld für unsere Daten bekommt,
Das Geld bekommt Groundspeak nicht für die Daten, sondern für deren Aufbereitung.
snaky schrieb:Und ohne die Daten der Owner könnte groundspeak Insolvenz anmelden.
Nach wie vor finde ich es pervers, dass WIR Geld an GS zahlen sollen, für etwas, das WIR bereitstellen.
WIR legen Caches
WIR machen eine schicke Page dazu
WIR rennen los und warten die Caches
WIR geben anderen Cachern support, wenn sie Probleme mit dem Cache haben und
Groundspeak kriegt Geld dafür.
Und die "Aufbereitung" schaffen andere (z. B. opencaching.de) auch umsonst.
Wenn Du die Antwort auf dieses Problem findest, wirst Du vermutlich bei Groundspeak zum Ehren-Lakai ernannt.snaky schrieb:Ich habe doch gar kein Problem damit, dass ich an ein Listing nicht rankomme. Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich an das Listing rankommen MÖCHTE.
Woher soll ich wissen, ob sich hinter einem PMO ein 1/1er Leitplanken-Cache oder ein sauguter Multi steckt, hinter dem viel Arbeit und Geld steckt?
Na ja, streng genommen hat Snaky recht, bei den PMOs (und nur dort) zahlst Du für die Daten, die der Owner geliefert hat. Aber bei dem geringen Anteil von PMO-Caches kann man das getrost unter den Tisch fallen lassen.eigengott schrieb:snaky schrieb:landet mein Geld lediglich bei einer Firma, die Geld für unsere Daten bekommt,
Das Geld bekommt Groundspeak nicht für die Daten, sondern für deren Aufbereitung.
Ich merke schon, Du hast Dich ziemlich genau mit der Materie befasst, weißt wie es bei OC genau läuft und wer da welche Rolle spielt. Und somit weißt Du auch ganz genau das diese Behauptung exorbitant ärmlich ist, hast sie aber trotzdem getätigt weil es ja cool klingt, wenn negative Seiten des Einen mit angeblich negativen Seiten des Anderen widerlegt werden könne. Ganz großes Damentennis!buddeldaddy schrieb:Du kannst ja auch zu Opencaching gehen und glücklich werden. Da wird Geld an alle unmöglichen Firmen und Dinge rausgeschmissen, aber hier regt man sich um 20 US$ auf.![]()
Könntest Du bitte auf dem Teppich bleiben?Schrottie schrieb:Ganz großes Damentennis!
Das tue ich schon, keine Sorge. Aber die Behauptung, das bei OC Geld an diverse Firmen rausgeworfen wird, ist dermaßen weit hergeholt und vor allem falsch, da muss man sich eben auch zu äußern.wutzebear schrieb:Könntest Du bitte auf dem Teppich bleiben?Schrottie schrieb:Ganz großes Damentennis!
Schrottie schrieb:Das tue ich schon, keine Sorge. Aber die Behauptung, das bei OC Geld an diverse Firmen rausgeworfen wird, ist dermaßen weit hergeholt und vor allem falsch, da muss man sich eben auch zu äußern.wutzebear schrieb:Könntest Du bitte auf dem Teppich bleiben?Schrottie schrieb:Ganz großes Damentennis!