• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizei-Einsatz wegen Petling

JackSkysegel

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Und zu dem Na und: Genau diese Einstellung reitet unser schönes Hobby weiter in die Breouille: Ich werde beim Bergen der Dose bemerkt - na und? Die Anwohner sind mißtrauisch - na und? Oh, ich habe die Trickdose kaputtgefummelt - na und? Alles egal, solange ICH ganz persönlich den Fund für mich verbuchen kann, ist das alles egal. Und wenn die Dose wegkommt - na und? Irgendwer legt schon 'ne neue Dose aus.

Sehr gut und treffend zusammengefasst. +1!
 
OP
G

Gusti

Geocacher
Korrektur: Wieder einer, der einen Cache an Versteck, Behältnis und Umfeld misst(und auch am Listing). Ich gebe ja gerne zu, dass so eine Einstellung ziemlich altbacken und unmodern ist und mich aus der Riege der allesfindenden Alphacacher ausschließt - allerdings fahre ich persönlich sehr gut damit, Locations mit Muggelgarantie weitgehend zu meiden.
Tatsächlich hast du nur anhand eines unscharfen Bildes eines Petlings über den gesamten Multi-Cache ein vernichtendes Urteil gefällt, ohne irgendwelche weitere Informationen.

Und zu dem Na und: Genau diese Einstellung reitet unser schönes Hobby weiter in die Breouille: Ich werde beim Bergen der Dose bemerkt - na und? Die Anwohner sind mißtrauisch - na und? Oh, ich habe die Trickdose kaputtgefummelt - na und? Alles egal, solange ICH ganz persönlich den Fund für mich verbuchen kann, ist das alles egal. Und wenn die Dose wegkommt - na und? Irgendwer legt schon 'ne neue Dose aus.
Mein "Na und?" zu dem Bemerktwerden wird von dir ausgeweitet zu einer Grundeinstellung, die für den Niedergang des Geocaching, Egoismus, Dosenklau, Punktegier, Bredouille und sonst was verantwortlich ist?

Okaaaay... alles klar.
 
OP
G

Gusti

Geocacher
Tut mir ja leid, aber genauso ist es.
Wenn ich beim Suchen, Finden, Zurücklegen eines Petlings oder eines sonstigen Behälters bemerkt werde, und ich merke das, grüße ich den Bemerker. Manchmal ergibt sich ein Gespräch, manchmal nicht. Meist ist es ein echter Muggel, manchmal ein anderer Cacher, oder gar der Owner.

Daraus zu schließen, ich mache Trickdosen kaputt, ist genau der Punkt, an dem ich "Okaaay..." sag. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Und ja, mir sind aufwendige Cachebehälter geklaut worden, und das waren in einigen Fällen sicher nicht Muggels, sondern Cacher.
 

MadCatERZ

Geoguru
Gusti schrieb:
Tatsächlich hast du nur anhand eines unscharfen Bildes eines Petlings über den gesamten Multi-Cache ein vernichtendes Urteil gefällt, ohne irgendwelche weitere Informationen.
Auch ein scharfes HD-Bild hätte meine Meinung nicht geändert, und Multis wie diesen gehe ich gar nicht an, aus den von mir angeführten Gründen. Es gibt -zumindest in Hamburg- eine handvoll von wirklich gut gemachten Final/Cachelocations, und da ist nicht ein einziger Straßenschildpetling mit dabei. Es geht also - wenn man denn will.

Gusti schrieb:
Mein "Na und?" zu dem Bemerktwerden wird von dir ausgeweitet zu einer Grundeinstellung, die für den Niedergang des Geocaching, Egoismus, Dosenklau, Punktegier, Bredouille und sonst was verantwortlich ist?

Okaaaay... alles klar.
Wieso ausgeweitet? Genau das ist Deine Aussage: Wenn jemand den Cache bemerkt, ist das egal.
 
radioscout schrieb:
Und warum versaut man einen ansonsten guten Multi mit einem widerlichen Final?
Das ist zwar ein wenig am Thema vorbei, aber gerade in der Stadt gibt es einige wirklich gute Multis, die aufgrund des urbanen Umfeldes notgedrungen etwas unschöne Finaldosen haben. Jetzt könnte man sagen: "Dann leg solche Multis nicht". Aber gerade die Stammschreiberschaft hier im Forum wird nicht müde, gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass es beim Geocaching darum gehe, interessante Orte zu zeigen. Somit treffen Innenstadtmultis hier voll ins Schwarze.
 

radioscout

Geoking
Jeder, der in der Lage ist, einen als schön wahrgenommenen urbanen Multi zu gestalten sollte in der Lage sein, ein brauchbares Final zu machen. Und wenn in der Innenstadt alles voll ist, findet man immer einen Platz am Stadtrand, im Gewerbegebiet, an einer Ausfallstraße usw. wo kein neugieriges und lästiges Gemuggel wohnt und stört.

Was nützt ein urbaner Multi, dessen Stages man völlig unauffällig abarbeiten kann (bekannte Koordinaten der Stages, Fragen, die man im Vorbeigehen beantworten kann und nur einmal vor dem Final rechnen), wenn man das Final nicht finden kann, weil es vermuggelt ist?
 

yrcko

Geocacher
@radioscout: Voller Widerspruch
Wenn ich einen Multi/Mystery lege, den man bei einem gemütlichen Spaziergang durch eine historische Altstadt erledigen kann, dann möchte ich den Sucher nicht noch in ein Gewerbegebiet oder die Außenbezirk treiben. Er* wäre dann auf ein eigenes Fahrzeug oder den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, ggf. am Wochenende mit all seinen Einschränkungen. Das möchte ich vermeiden. Dass das final dann bezüglich Größe und Originaltät des Verstecks keine Topwerte erreicht, nehme ich in Kauf. Die Muggelgefahr läßt sich durch ein cacherfreundliches Versteck und entsprechende Hinweise vermeiden. Ich habe jetzt zwei caches dieser Art. Meine Erfahrung ist positiv und ich werde die nächsten genauso legen.

*generisches Maskulin
 

Zappo

Geoguru
Macht Ihr gerade nen Wettbewerb im "aneinandervorbeireden"? oder im "Wir meinen alle so gut wie dasselbe - aber ich missverstehe das solange absichtlich, bis der andere mehr mein Gegner ist als jemand, der mein Gegner ist"?

Es gibt urbane Multis, die gut sind. Und die schlecht sind. Und die für den einen gut, für den anderen schlecht sind :) * Und es gibt Situationen, in denen ein "Beobachtet werden" keinen Beinbruch darstellt. Es gibt alles Mögliche.

Es gibt aber auch Leute, deren ownertechnische , gestalterische und Befriedigungsgrenzen bei nem Petling hinterm Verkehrsschild schon erreicht sind. Das mit übertriebenem Wohlwollen zu goutieren, halte ich für eher grenzwertig. Warum sollte man das? Weil der Betreffende die Wahrheit nicht ertragen kann?

Ab und an ist ne Pauschalisierung halt doch richtig - spätestens wenn die Beispiele, die dagegen sprechen ("Bei Enigma muß man auch XXXXX….") irgendwann an Exotik und Unvergleichbarkeit nicht mehr zu überbieten sind.

Ein Petling hinterm Verkehrsschild ist doof. Wenn man da noch unter Beobachtung steht, ist das auch doof. Und ne Befestigung mit Klebeband ist auch doof. Und Aufmerksamkeit bei der Polizei ist auch doof. Wieviele "Doofs" braucht man noch, um den ewigen Relativierungskünstler in der Cacherei mal das Zugeständnis zu entlocken: "Ok, hast recht - ist doof"?

Gruß Zappo

*Puh, gerade noch geschafft……..
 

MadCatERZ

Geoguru
Gusti schrieb:
Daraus zu schließen, ich mache Trickdosen kaputt, ist genau der Punkt, an dem ich "Okaaay..." sag. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Wer hat denn behauptet, dass Du Trickdosen kaputt machst? Fakt ist, dass Trickdosen kaputtgemacht werden, ohne dass weiterer Unfug angestellt wird, Logbuch zerfetzt, Außenbehälter geklaut, whatever - das sind in der Regel Cacher, die sich mit Gewalt "Zutritt" verschaffen und dann das "Bemerken" des Schadens nachfolgenden Cachern überlassen - oder, noch besser, die Zerstörung anderen in die Schuhe schieben("leider die Box kaputt vorgefunden"). Und so ein Verhalten der Art Après moi le déluge greift nun einmal um sich, Hauptsache, das eigene Log kommt durch. Das war keinesfalls auf Dich gemünzt, ich wollte lediglich anmerken, dass diese "Na und"-Haltung eben auch (aber nicht nur) sowas begünstigt.

Gusti schrieb:
Und ja, mir sind aufwendige Cachebehälter geklaut worden, und das waren in einigen Fällen sicher nicht Muggels, sondern Cacher.
Ja mir auch, ob das immer Muggels waren, würde ich auch nicht unterschreiben. In der Regel gibt es dann maximal einen neuen Versuch in einiger Entfernung. Aber wenn an einer Stelle oder in einer Gegend öfters Caches verschwinden, dann mache ich kein Downgrade der Behältergröße, dann lege ich da einfach keine Caches mehr aus.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
radioscout schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Eine Frage, die Du vielleicht zuerst einmal selbst beurteilen solltest.Gustav Heinemann hat das einmal hübsch für Menschen wie Dich zusammengefasst.
Was gefällt Dir an meinen Caches nicht?
Ich kenne Deine Caches nicht. Aber vielleicht legst Du erst einmal selbst einen Multi, der so super ist, wie Du ihn gerne hättest? Ich finde es immer etwas seltsam, wenn sich Menschen über Dinge aufregen, ohne sie selbst nachweislich besser zu beherrschen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das senkt aber die Möglichkeiten sich über etwas zu beschweren.
Aufregung, so wie du es geschrieben hast, konnte ich hier nicht erkennen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich muss kein Dach decken können um festzustellen, dass das neue Dach undicht ist. Und ebensowenig muss ich empirisch feststellen, dass ein an ein Straßenschild geklebter Petling in muggeliger Gegend eine schlechte Idee ist, das widerspricht einfach dem gesunden Cacherverstand - oder dem, was ich als gesunden Cacherverstand sehe. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und habe legetechnisch auch Lehrgeld zahlen müssen und bestimmt nicht alles von Anfang an richtig gemacht - aber einige Dinge sollten einfach selbstverständlich sein und da draußen liegen tausende von Dosen, die zeigen, dass diese Dinge eben doch nicht selbstverständlich sind.
 

radioscout

Geoking
RSKBerlin schrieb:
Aber vielleicht legst Du erst einmal selbst einen Multi, der so super ist, wie Du ihn gerne hättest?
Ich mag, von einigen Ausnahmen abgesehen, keine Multis und keine Ratehaken. Aus diesem und noch einigen anderen Gründen werde ich keine Verstecken.
 

radioscout

Geoking
yrcko schrieb:
@radioscout: Voller Widerspruch
Wenn ich einen Multi/Mystery lege, den man bei einem gemütlichen Spaziergang durch eine historische Altstadt erledigen kann, dann möchte ich den Sucher nicht noch in ein Gewerbegebiet oder die Außenbezirk treiben. Er* wäre dann auf ein eigenes Fahrzeug oder den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, ggf. am Wochenende mit all seinen Einschränkungen.
[...]
Ich werde auch kein Essen im Drei-Sterne-Restaurant (sofern ich es mir überhaupt leisten könnte) mit einem ekligen synthetischen Gesöff und einer Zigarette runterspülen. Und genauso würde ich keinen ansonsten guten Multi mit einem Drecksmuggelfinal versauen. Entweder bin ich in der Lage, eine Location zu finden, an der man ungestört loggen kann oder ich lasse es.
Ich gehe übrigens davon aus, daß ca. 99% aller Cacher mit dem Auto zum Cachen fahren.
Sofern der Reviewer es zuläßt, könnte ich mir auch zwei Finals vorstellen: eines in der Nähe der Stages mit allen Nachteilen und ein schönes weiter weg, für das man etwas weiter gehen oder fahren muß. Der Cacher kann dann selber entscheiden, welches er suchen will.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Und ebensowenig muss ich empirisch feststellen, dass ein an ein Straßenschild geklebter Petling in muggeliger Gegend eine schlechte Idee ist
In der Realität sieht das freilich etwas anders aus. Gerade Caches, die für uns absolut auffällig sind, fallen meist eben nicht auf. Die Menschen kümmern sich bis auf wenige Ausnahmen nicht drum, ob da jetzt jemand einen Petling hinter dem Schild vorholt, weil sie es einfach nicht wahrnehmen. PAL-Feld ist das Stichwort.
 

radioscout

Geoking
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Es fällt auf, wenn ständig Leute hinter ein Schild greifen und viele werden dadurch beunruhigt.
Vor nicht allzulanger Zeit hat mich eine alte Gemuggel blöd angequatscht. "Sie haben da hinter das Schild gegriffen, ich habe es genau gesehen. Da kommen ständig Leute und greifen hinter das Schild. Sie sagen mir jetzt sofort, warum sie und die anderen Leute immer hinter das Schild greifen".
Ich habe ihr dann erzählt, daß das ein Spiel bei FB ist: jeder, der mitmacht, greift hinter das Schild und schreibt dann bei FB, wie die Leute darauf reagieren. Die beste Story wird prämiert.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Und genauso würde ich keinen ansonsten guten Multi mit einem Drecksmuggelfinal versauen.
War da nicht mal was von wegen "Der Weg ist das Ziel", das gerne angebracht wird von Cachern, die sich für was besseres halten und mit irgendwelchen 50 Kilometer-Wandermultis prahlen? Wieso kann der Weg bei einem "normalen" Multi denn nicht auch mal das Ziel sein? Mir persönlich ist es scheißegal, was mich am Ende erwartet, wenn der Multi (oder das Rätsel) gut waren.

Natürlich ist mir eine Largedose lieber als ein Petling, aber man muß eben in der Stadt Kompromisse eingehen. Klar, ich kann bei jeden Innenstadt-Bunker eine Munitionskiste hinter die Lüftungsabdeckung packen. Das geht. Dann bin ich halt nur noch auf Wartungsrunden und gebe im Monat Hunderte Euro für Munboxen aus. Dann lieber nen Petling, der zeigt die Stelle genauso, ist wartungsarm, wasserdicht und kann so versteckt werden, daß er nicht sofort jedem Muggel auffällt.
 
Oben