• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel - Rätsel - Rätsel - Was ist gut, was ist schlecht?

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
was spricht gegen einige klettercaches?
z.B. das man für einige Ausrüstung braucht, die kaum jeder hat.

upigors schrieb:
ich mag es z.b. nicht stundenlang rumzuwandern, irgendwelche schilder auszuwerten um dann zum nächsten schild zitiert zu werden. na und, lass ich den cache eben aus.
Du hast es ohne viel wandern und Schilder auswerten auf deine aktuelle 429 Funde gebracht? Erstaunlich. Oder hast Du solche Dosen etwa auch gesucht obwohl Du keinen Spass daran hattest? Wie inkonsequent ;)

upigors schrieb:
heute ist nicht früher und ich bin froh drüber das nicht nur 2 caches die woche raus kommen. Es gibt mehr cacher als früher und somit werden auch mehr caches gelegt. na und. ich komm auch nicht mehr hinterher. aber lieber so als keine neuen.
Schön, dass so viele rauskommen, aber effektiv sind es für mich jetzt weniger als 2 die Woche. Der Rest ist für mich uninteressant. Insofern keiner Verbesserung...

upigors schrieb:
und irgendwann gehen nun mal auch die tollen sehenswürdigkeiten aus bzw die abstandsregeln greifen. ich bin auch kein freund von micros, manchmal gehts nicht anders und daher sind mir die lieber als garkein cache.
Die Einstellung kann ich nun gar nicht teilen...

upigors schrieb:
hört auf zu maulen, macht es besser und legt (aus eurer sicht) bessere caches statt hier zu maulen.
Wer mault denn hier? Ich dachte wir diskutieren hier?
Und ich soll jetzt (aus meiner Sicht) bessere Dosen auslegen, nur weil ich diese Rätsel/Klettercaches nicht mag? Hab ich doch zu Genüge getan...

Gruß
Christian
 

t31

Geowizard
Wie hieß es noch weiter oben(?): Du wirst ja nicht gezwungen einen Rätsel-, Kletter- oder 'was auch immer'-Cache zu machen, du hast ja die große Auswahl, es gibt genügend andere Caches!

Nun, dann will ich mal passend antworten: Du wirst hier nicht zum lesen dieses Threads gezwungen, du hast hier im Forum eine große Auswahl, es gibt genügend andere Beiträge!

Wie du siehst, so einfach ist das nicht. ;)
 

upigors

Geowizard
t31 schrieb:
......warum muß es aufs Dach, wenn es 25m abwärts Richtung Betonboden gehen kann - völlig unnötig ......Der Cache könnte überall ohne Probleme sicher abgelegt werden

und warum muss ich rätseln, der owner könnte ja die lösung ins listing schreiben?
und warum muss ich gut getarnte dosen finden? man könnte sie ja auch offen hinlegen?
und warum muss ich bei nem multi 5 stationen finden? der owner könnte doch nen tradi draus machen?

man was das denn für ne Frage?
 

upigors

Geowizard
upigors schrieb:
was spricht gegen einige klettercaches?
Famerlor schrieb:
z.B. das man für einige Ausrüstung braucht, die kaum jeder hat.

aha, und meine Tochter kann noch nicht Dreistellig rechnen, also das spricht eindeutig gegen Rechencaches.
Ach ja, meine Oma kann nicht mehr laufen, wehe es legt noch einer einen Nicht-Drivein...
Hast DU eben keine Ausrüstung, mir doch egal.
Deswegen darf ich doch noch sagen das ich Klettercaches gutfinde weil wir davon noch keine/wenige hatten/haben

upigors schrieb:
ich mag es z.b. nicht stundenlang rumzuwandern, irgendwelche schilder auszuwerten um dann zum nächsten schild zitiert zu werden. na und, lass ich den cache eben aus.
Famerlor schrieb:
Du hast es ohne viel wandern und Schilder auswerten auf deine aktuelle 429 Funde gebracht? Erstaunlich. Oder hast Du solche Dosen etwa auch gesucht obwohl Du keinen Spass daran hattest? Wie inkonsequent ;)

hab ich irgendwo geschrieben ich würde die nicht machen? das war ein parallelogramm zu euren meckerein über klettercaches. lasst sie doch aus.
Und ja, ich suche auch Dosen wenn ich keinen Spaß dran hab denn das kann ich vorher nicht wissen sondern erst nachdem ich sie gemacht hab. Wenn ich natürlich von vorn herein schimpfe und verfluche und die garnicht erst angehe ist es deutlich einfacher.

upigors schrieb:
heute ist nicht früher und ich bin froh drüber das nicht nur 2 caches die woche raus kommen. Es gibt mehr cacher als früher und somit werden auch mehr caches gelegt. na und. ich komm auch nicht mehr hinterher. aber lieber so als keine neuen.

Famerlor schrieb:
Schön, dass so viele rauskommen, aber effektiv sind es für mich jetzt weniger als 2 die Woche. Der Rest ist für mich uninteressant. Insofern keiner Verbesserung...

Dein Problem, nicht das der Leute die fleißig verstecken.... Die würde sicher nur mal interessieren warum du ihre Caches uninteressant findest. Ich find es Assi sowas denen ins Gesicht zu sagen die sich Arbeit und Mühe machen (ach nee, schreibst ja nur hier, mal sehen wenn dir der eine oder andere am 17.1. über den weg läuft)

upigors schrieb:
und irgendwann gehen nun mal auch die tollen sehenswürdigkeiten aus bzw die abstandsregeln greifen. ich bin auch kein freund von micros, manchmal gehts nicht anders und daher sind mir die lieber als garkein cache.
Famerlor schrieb:
Die Einstellung kann ich nun gar nicht teilen...

Nee, kritisieren ist ja einfacher....

upigors schrieb:
hört auf zu maulen, macht es besser und legt (aus eurer sicht) bessere caches statt hier zu maulen.
Famerlor schrieb:
Wer mault denn hier? Ich dachte wir diskutieren hier?

Ach ja? ich definiere Diskussion anders. Es ist wie Raute schrieb, einigen kann man es niee recht machen....

Famerlor schrieb:
Und ich soll jetzt (aus meiner Sicht) bessere Dosen auslegen, nur weil ich diese Rätsel/Klettercaches nicht mag? Hab ich doch zu Genüge getan...

Du hast vergessen das Du auch keine Micros magst und auch die Dosen nicht die nun nicht grad an irgendwelchen Highlites liegen magst du ja auch nicht.... Hab ich was vergessen? Kirchencaches? Dürfte schwer werden deinen hohen Ansprüchen zu genügen....
Jeder hat Favoriten und welche die er weniger mag. Aber muß ich dann die Owner hier zutexten das ich Ihre Caches Sch... finde?
Es ist natürlich einfach hier zu Meckern... besser machen!!!!!!!!!!

In diesem Sinne
Uwe

Thema für mich durch.
 

Famerlor

Geomaster
@Uwe: kann es sein, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst?
Falls dem so ist, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. War keinesfalls meine Absicht...

Gruß
Christian

PS:
Die würde sicher nur mal interessieren warum du ihre Caches uninteressant findest. Ich find es Assi sowas denen ins Gesicht zu sagen die sich Arbeit und Mühe machen (ach nee, schreibst ja nur hier, mal sehen wenn dir der eine oder andere am 17.1. über den weg läuft)
Als ob ich nicht schon mehreren Leuten meine negative Meinung zu ihren Dosen mitgeteilt hätte :D
 

upigors

Geowizard
Hallo Christian,nööö, fühle ich mich nicht weil ich ja keinen Klettercache gemacht hab. Na ja, jedenfalls keine wo Ausrüstung oder Fachwissen benötigt wird.
Aber ich find es halt blöd das die Cacher die es machen, also welche legen, hier dafür "abgestraft" werden.
Stell Dir vor Du legst nen Cache und dann wird öffentlich darüber gesprochen das der ja doof ist und das man sowas nicht brauch... ect.
Muß für den Betreffenden nen SUPER Gefühl sein.
Nur darum hab ich meine Meinung dazu gesagt und wenn sich davon jemand angesprochen fühlt dann Sorry aber so denke ich darüber.
Gruß uwe
 

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Stell Dir vor Du legst nen Cache und dann wird öffentlich darüber gesprochen das der ja doof ist und das man sowas nicht brauch... ect.
Muß für den Betreffenden nen SUPER Gefühl sein.
Sowas ist schon diverse Male (Pipeline, Nur mal so..., D teurer als B, etc.) passiert. Nicht unbedingt im Forum, aber doch in den Logs. Und solange sich die Kritik nicht auf "doof" beschränkt, finde ich das auch richtig und wichtig.
 

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
...und damit von Leuten die sich im Mindesten dran versucht haben.
Naaa? Unterschied erkannt?
Ach Uwe, komm mal wieder runter...

Ich habe die genannten Dosen gesucht, gefunden und in den Logs kritisiert (und dafür auch "nette" Worte der Owner kassiert). Und ich habe daraus meine Schlüsse gezogen. Ich muss nicht jede Dose suchen, um zu wissen, dass mir das keinen Spass machen wird.
 

t31

Geowizard
upigors schrieb:
man was das denn für ne Frage?
Das Frage ich mich in deinem Falle auch. :???: Ich glaube du hast die Sache nicht ganz verstanden, besser gesagt du willst sie gar nicht verstehen - man kann Dinge mit dämlichen Vergleichen auch ins lächerliche ziehen, nur eine Lösung ist es definitiv nicht, aber es sagt zumindest einiges zu deiner Person und deinem Umgang mit anderen aus. Sinn war immer der allgemeine und nie der spezielle Zugang, Geocaching ist ein Hobby für die gesamte Familie, für Kinder, für Rentner, für Sportbegeisterte aber auch behinderte Menschen, es wäre mir neu, das es ein Hobby nur von und für Spezialisten ist (aber der Trend geht anscheinend in diese Richtung, Nachtsichtgeräte lassen grüßen oder Reflektorsuche mit Autoscheinwerfer auf 10km Entfernung :irre: ), wenn du willst dann suche doch deinen nächsten Cache auf den Mond und bleibe am besten gleich da - sorry.

Ursprünglich ging es ja um Schatzsuche, und Rätsel müssen auch nicht schwer sein. Und wenn ich zum Beispiel gerne Rätsel löse so heißt das auch nicht automatisch, daß ich das lösen der Schrödinger Gleichung super prickeln finde, auch hier kann man übertreiben, es geht dann vielmehr um Rätsel die jeder mit etwas überlegen lösen kann, es soll halt in erster Linie Spaß machen.
 

upigors

Geowizard
soviel zum Thema Sachlichkeit... *Kopfschüttel*
Mehr fällt mir zu Deinem geschriebenen Schmarrn in der ersten Minute garnicht ein, sorry.... Ich dachte das ganze wäre eine Diskussion ohne persönlich zu werden. Na ja, Fehler meinerseits.....
Wenn meine Vergleiche lächerlich sind (was ich sie nicht finde) was bitte ist Deine Mondreise denn dann?Niemand hat gesagt das Geocachen NUR für Spezialisten sein soll. Und gerade deswegen soll es auch Klettercaches geben. Und auch NC's die man mit Autoscheinwerfern sucht. Solange es ausgewogen bleibt.
Ich kann kein Schach, verteufle ich deswegen alle Schachcaches als fürchterlichen Trend in eine düstere Zukunft. Wo das doch eindeutig nur für Spezialisten ist? Trends wird es immer geben, wenn sie nicht ankommen sind sie in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten vorbei. Ob Du hier nun rumtutterst oder nicht.
Allerdings vergeht mir nach Deinem letzten Beitrag, mit Verlaub dem unsachlichsten im ganzen Tread, die Lust, mit Dir weiter darüber zu schreiben.
Aber ich habe Deine Einstellung wenigstens verstanden. Solange DU den Cache machen kannst ist es legitim, alles woran DU scheiterst ist ein Trend in eine Richtung die nicht richtig ist.

Und noch was persönliches.... Woher kommt wohl das "auf dem Mond leben"? Das bezeichnet doch die ewig gestrigen, oder nicht? Wer von uns beiden gehört da nun hin? Aber ich erwarte nicht das DU das auch nur im Ansatz nachvollziehen kannst. Und daher...... Game Over
 

Famerlor

Geomaster
@Uwe: Sorry, aber Du bist hier derjenige, der zunehmend unsachlich argumentiert und persönlich wird.
Erwartest Du ernsthaft, dass bei Deinem Tonfall noch eine vernünftige Diskussion möglich ist?
 

t31

Geowizard
upigors schrieb:
Genau das ist, du hast mein letztes Posting wenigsten verstanden und siehst mal wie das ist, wenn man so diskutiert wie du es getan hast. Sowas ist dann ganz schnell am Ende ohne Lösung, das war ja aber auch dein Ziel. Du mahnst Sachlichkeit an, wo war diese bei dir? Lies dir mal meine Beiträge hier im gesamten Forum durch und wirst sehen das ich selten persönlich werden, ganz im Gegenteil sogar versuche den Dampf herauszunehmen, aber manchmal reicht es mir eben auch, besonders wenn verglichen wird, wo es nichts zu vergleichen gibt - Vergleiche nur deshalb, um den eigentlichen Fragen/Thema auszuweichen.

Deine fettgeschriebene Interpretation ist aber gänzlich falsch, mir geht es eben auch um den Mittelweg (allgemein eben, nicht speziell - mit Extremen schließt man die den Großteil der Cachergemeinschaft aus, obwohl es doch ein Hobby von und für Geocacher ist).

Im diesem Sinne.


@Famerlor, Danke.
 

upigors

Geowizard
t31 schrieb:
Sowas ist dann ganz schnell am Ende ohne Lösung


Was für ne Lösung suchst Du denn?
Das ist doch hier kein Gerichtshof. Hier werden keine Lösungen gefunden sondern Meinungen ausgetauscht und meine Meinung ist das jeder Cache eine Existensberechtigung hat, ob DU ihn nun finden kannst oder nicht.
Du hast nicht diskutiert, Du wolltest mich auf den Mond schicken :irre: und da gehören meiner Meinung nach eher die Leute hin die immer vom "tollen gestern" reden und "dem Neuen" nicht ne Chance geben. Aber ich denke das es Klettercaches auch schon laaaaaange gibt und noch lange geben wird, ob DU die nun magst oder nicht. Einfach weil die bei vielen Cachern gut ankommen.
 

Buckel

Geocacher
@t31 ich wollte mal wissen und auch lesen wer hier so intelligente und auch Sachkundige Aussagen macht ? Habe aber kein Account (Profil) bei Geocaching.com gefunden. Finde deine Diskussion sehr primitiv.
Kannst mir dein Nick per PM schicken.
In diesem Sinne.
 

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
Findest Du? Ich nicht!

Tja, kann ich nix gegen tun....

Nur denke ich ich hab niemanden persönlich angegriffen bis ich komisch angemacht wurde.
Aber nun ist genug, Wer nicht verstehen will wird das auch nicht tun, egal ob ich versuche zu meinen Standpunkt erklären oder nicht.
 
Oben