• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel - Rätsel - Rätsel - Was ist gut, was ist schlecht?

MayBe

Geocacher
Ich habe TRAM auch auf der Couch gelöst. Na und? Mir blieb doch gar keine andere Wahl! ;)

Was sollte ich denn machen:
- wenn spätabends der Cache reingeflattert kommt?
- die Aufgabe interessant ist?
- ich eh nur selten eine Straßenbahn zu Gesicht bekomme?
- und falls doch, keinesfalls die Nummer erkennen könnte?

Das Lösen hat mir trotzdem Spaß gemacht, so! :p
LG MayBe
 

LeSpocky

Geocacher
MayBe schrieb:
- wenn spätabends der Cache reingeflattert kommt?
Nachts los und die nächtlich verkehrenden Bahnen begucken oder auf den nächsten Morgen warten. :cool:

MayBe schrieb:
- die Aufgabe interessant ist?
Geduld erlernen beim Zen-Meister Deiner Wahl. ;-)

MayBe schrieb:
- ich eh nur selten eine Straßenbahn zu Gesicht bekomme?
Aber die fahren doch ständig in der ganzen Stadt rum. :p

MayBe schrieb:
- und falls doch, keinesfalls die Nummer erkennen könnte?
Dabei steht die vorne dran, seitlich mehrfach und hinten auch nochmal. Aus 100m Entfernung wird das nix, aber wenn man an der Haltestelle steht oder auf dem Fußweg während die Bahn vorbeifährt, sehr gut zu erkennen. :D

Oder wahren die Fragen jetzt bloß Alibi-Fragen und Du wolltest gar keine Antwort? ;-)
 

MBit69

Geonewbie
Zu diesem Thema kann ich mich nicht eindeutig äussern. Nur so viel: Wenn der Mystery meine Erfahrungs -und Wissensgebiete nur annährend streift und keine Spezialkenntnisse erfordern bin ich sehr wohl für Mysterys und eine kleine Recherche im Internet tut auch nicht weh. Leider gibt es mittlerweile Owner die ihre Spezialitäten (sei es im Beruf oder Hobby) auf die Suche nach der finalen Dose ausleben und mir die pure Verzweiflung ins Gehirn brennen (ein Bsp. "Der Regenbogensee" bei Berlin). Was soll das ? Ich bin kein Physiker oder Grafiker ich möchte aktiv eine Dose suchen. Ich glaube die gute Mischung aus allerlei Stationen und "lösbaren" Aufgaben nimmt zusehends ab. Die letzten Caches in Leipzig (meine gesuchten) waren zum größten Teil grauenvoll. Da war ich froh einen liebevoll gestalteten Cache in Magdeburg zu finden (Volvette`s Isolatorcache) oder einen Minimulti von May-be (Erdachse am Bhf.). Diese und dutzend weitere sind meine Mission. Nicht mehr und nicht weniger. Ciao Matthias aus Dessau
 
Nun ja, ich glaube dass die Rätsel gerade deswegen immer schwerer werden und teilweise Spezialwissen nötig ist oder es eben angeeignet werden muss, da die Informationsbeschaffung immer leichter wird. Dann gibt es halt nur die Möglichkeiten bei einem Mystery etwas schweres zu finden und damit etwas neues zu "schaffen" oder eben einen "Standard-Mystery" zu machen. Auch denke ich, ist das "Problem" teilweise damit begründbar, sich von anderen Caches abheben zu wollen. Neues ist zwar durchaus reizvoll, aber für mich sind Tradis immer noch am schönsten, am besten in der Natur, denn dann kommt man auch mal etwas vor die Tür.

Aber: Auch ich habe die TRAM damals im Internet gemacht, nicht wegen einem FTF-Versuch, die sind mir eigentlich egal, sondern da ich gerade online war, also aus Bequemlichkeit, was sicher nicht im Sinne des Caches war, dennoch eine legitime Methode.

Doch auch mir grault schon etwas vor Google StreetView, vor allem für "zähle ..." an straßennahen Punkten.
 

kiss4kiss

Geocacher
Ich find Rätselcaches schon sehr interessant. Man beschäftigt sich des Caches wegen mit Dingen, die man schon lang vergessen hatte oder mit etwas, was man sonst links liegen läßt. Bei einigen Rätseln allerdings komme ich mir schon ganz schön doof vor. Wenn dann selbst meine Mutter als Mathegymnasiallehrerin keinen Lösungweg findet, ist es schon echt deprimierend. "Alles klar Herr Kommissar" oder "Mondplanetarium" sind so 2 die derzeit hier auf dem Tisch liegen und ich komme einfach nicht weiter. Vier Jahreszeiten sind el-zurdo und ich auch noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Der/die Owner haben sich leider auch noch nicht gemeldet - aber passiert vielleicht noch. Wäre schon schön, wenn man da dann Hilfe bekommt, wenn man wirklich am Lösungsweg interessiert ist. uhering hat mir auch nie verraten, wie er es bei Sextaner (inzwischen gefunden) wirklich gemeint hat. So gar keine Antwort ist dann schon doof. Man muss ja nichts verraten, aber denn kann man es auch schreiben, dass es an der Stelle noch keinen Tipp gibt.

Was TRAM angeht, so kann ich euch sagen, dass der Linkshänder google nicht bei seiner Rätselstellung bedacht hat. Da haben wir auch erst dazu gelernt, dass es Freaks gibt, die jede Bahn fotografieren und da ne webseite draus machen. Allerdings hab ich bis heute nicht alle 6 im Netz finden können. Letztendlich hab ich alle irgendwann in der Stadt fahren sehen und den Effekt hat es vielleicht bei jedem erzielt, dass er/sie sich die Trams nun immer genauer ansieht und denk ... ah da fährt wieder die Rösti.

So denn ... Happy Hunting!
 

Perlentaucher

Geocacher
kiss4kiss schrieb:
Vier Jahreszeiten sind el-zurdo und ich auch noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Der/die Owner haben sich leider auch noch nicht gemeldet - aber passiert vielleicht noch. Wäre schon schön, wenn man da dann Hilfe bekommt, wenn man wirklich am Lösungsweg interessiert ist.

Als direkte Reaktion darauf: wir sind vor zwei Wochen umgezogen, haben dementsprechend viel Stress die letzten Tage gehabt und Internet geht leider auch noch nicht (Telekom halt - sagt alles ^^). Im übrigen kam deine Anfrage am Dienstag, also finde ich es nicht weiter schlimm, das wir es bis jetzt noch nicht geschafft haben zu antworten, sind ja noch nicht mal zwei Tage ^^



Zum Thema:

Ich finde manche Rätselcache richtig gut, andere wiederum absolut nicht. Aber mit Rätseln ist es genauso wie mit vielen anderen Dingen, ich löse lieber einen Sudoku als wenn ich mit 2000 Lösungsmöglichkeiten da sitze und nicht weiß wo ich mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen anfangen soll. Andere wiederum tun genau dies gerne.... man sollte halt nur drauf achten, dass es nicht überhand nimmt und dass man immer auch auf die Qualität bedacht ist....


Ms. Perlentaucher.
 

Smileyobrien

Geocacher
Ich hole den Fred mal ins Jahr 2013... :D

Ob ein Rätsel schwer ist oder nicht liegt doch nicht nur am Owner. Hauptsächlich am Konsumenten. Wir haben hier einen ?-Bauer, dessen Spezialität ist es, dass alles gaaanz einfach ist. Und das ist es! Nur drauf kommen muss man. Da ist es ein schöner Effekt, wenn man sich hinterher an die Stirne haut und sich wundert wieso man nicht eher darauf gekommen ist.

Einen Strassenbahnnummerncache, wie auch immer der funktioniert, kann doch ein Einheimischer ganz anders angehen, als ein Tourist? Ich sehe mir die ? meiner Urlaubsregion immer mal grob durch, was so da ist und was lösbar scheint. Dann fahr ich aber nicht hin und checke das oder verlange von meiner Frau, dass wir Bahnen suchend durch die City rennen. Da ist das Ergebnis im Netz zu recherchieren doch hoffentlich erlaubt.

"Es geht um die Lösung des Problems an sich, das Geocaching zunehmend von seinem ursprünglichen Ausrichtung abdriftet, das immer mehr Owner dem Gigantismus verfallen, das wurde doch eingangs hier im Thread deutlich gesagt - oder nicht?"
Dazu musste ich sofort an den GC77 denken. Mit einem damals sicher sehr teurem GPS und am besten (sogar der Owner!) mit einem Metalldetektor in der Pampa den Wald umbuddeln klingt sehr nach Gigantismus. Und viel Zeit vorher für die "gute, alte Zeit" gab es da nicht! Also scheint mir GC abstammungstechnisch schon etwas für Geeks zu sein?! ;)

Ich mach die Rätsel, die mir Spass machen, wenn ich Lust dazu habe. Meist mangelt es sowieso an Zeit und meine Fähigkeiten besorgen den Rest. Was ich nicht kann, dass kann ich halt nicht. Wenn ich das tue was ich kann - dann ist das für mich genau richtig.
Und das erbasteln von Rätseln macht mir auch mehr Spaß, als das Lösen solcher.
Ach und, wenn das Rätsel DAS Element des Caches ist, dann kann ich auch mit einer simplen Dose leben. Das ist, als ob die vorletzte Station eines Multis das Beste am Multi ist.

Gruß
 

eliminator0815

Geowizard
Falsch nicht, eher unnötig. Denn wie in vielen anderen Bereichen sind hier nur noch die beiden Moderatoren anzutreffen.

Kennst Du nicht den alten Spruch: "Der Letzte macht das Licht aus" ?
Da gab es zu DDR-Zeiten den Witz mit dem Trampelpfad nach Helmstedt. Da hing am Grenzzaun ein Zettel "Erich, mach das Licht aus!".
 
Oben