• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RDS Text auf RDS Radio Display / GC Station

steffenvogel

Geocacher
Solange ma ne frei Frequenz benutzt und es nicht mit der Senderleistung übertreibt sollt es ja eigentlich kein Problem sein. Wie hört sich eigentlich der reine RDS Stream/Kanal an? Wenn mans nicht hört, sollte es ja auch keinen stören. Eine zu große Reichweite wäre ja langweilig. Diese FM Transmitter für MP3Player sind eigentlich perfekt:
  • - auch in Deutschland zugelassen
    - billig
    - und sie haben eine nicht zu große Reichweite
Leider hat man meistens nur im Auto einen RDS Dekoder...

Steffen

steffenvogel

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
steffenvogel schrieb:
Solange ma ne frei Frequenz benutzt und es nicht mit der Senderleistung übertreibt sollt es ja eigentlich kein Problem sein.
Steffen

Ha ha, willkommen in der Wirklichkeit.
Vielleicht sollte man den Sender nicht gerade in der Innenstadt positionieren. Aber was abgelegendes z.B. im Wald usw.. sollte dich schon drin sein..? oder?

Steffen

Sir Cachelot

Geoguru
fürn cache ist das zwar lustig, aber wenns nicht mit dem autoradio zu empfangen ist würd ichs gleich wieder vergessen

steffenvogel

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
fürn cache ist das zwar lustig, aber wenns nicht mit dem autoradio zu empfangen ist würd ichs gleich wieder vergessen
Man kann mit nem Programm und nem Laptop die RDS Information encodieren. Man braucht lediglich eine Soundkarte. Man würde sich die RDS Hardware sparen.
Mit dem Autoradio kann man es trotzdem empfangen.

Steffen

bitcompressor

Geocacher
Die meisten fahren doch mit dem Auto, wobei ich zugeben muß das ich auch oft mit dem Bike los ziehe. Würde man dann sehen. Kann mir jemand was zu der oben gennanten Schaltung sagen? So langsam wird mir klar wie das teil funzt, ich habe auch ein scope um die 57 khz zu prüfen bzw um den c2 einzustellen aber wo ist da poti p1 geblieben? und was mach ich mit dem RDS Anschluss?
bitcompressor

Hallo,

wäre nett wenn uns jemand mit der Schaltung und den Bauteilen weiterhelfen würde. Vielleicht macht sich jemand die Mühe und schreibt eine Bestelliste für Conrad oder Reichelt zusammen.

Mfg

Hier noch die Schaltung:

schaltung.jpg

TeamWelleLager schrieb:
Könnte vielleicht jemand ne Stückliste uploaden ?

:?: :?: :?:

Und dann? In dem Schaltbild sehe ich ein Dutzend Bauteile. Die Bestellnummern für Unrat, Reichelt u.ä. sollte doch jeder selbst zusammen bekommen. Möchte gar nicht wissen, wie das da mit Aufbau und Betrieb der Schaltung wird. Etwas ratlos.
8|

bitcompressor

Geocacher
Hat jemand einen Tipp für mich wo man alle Bauteile bekommt, ich habe keine Lust für diese blöde D1 bb909b die man scheinbar nirgenwo bekommt, dann auch noch drei mal Versand für die Anderen Teile zu bezahlen. Ich habe bisher keinen gefunden der alle Teile hat, also müßte ich die Diode hier bestellen, die Wiederstände dort usw. um die Schaltung nur so zum Spass und Test aufzubauen wird mit das zu teuer.

Gruß
Bitcompressor :(

radioscout

Geoking
Bevor Du jetzt die Time and Money saving machine (Elektor, so um 1973) baust, solltest Du mal hier reinschauen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/70556
Da findest Du Hinweise auf Bezugsquellen und Ersatztypen.

bitcompressor

Geocacher
Die habe ich auch schon gefunden, nur leider bekomme ich dort auch nicht alle Teile, irgentetwas fehlt immer, werde noch mal suchen.
Gruß

Hallo,

ich konnte bis jetzt alle Teile im Conrad finden, bis auf die eingekreisten.

rds6.JPG

Konn mir vielleicht jemand helfen, oder suche ich nur falsch ?

Mfg

Oben