• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarländische Heldengedenktafel - Wer will alles mit drauf?

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
geonaud schrieb:
...und wir könnten diese Tafel dann auch ganz einfach erweitern ....
Ja, wollen wir das denn???

Ich dachte, wir hängen irgendwo eine Tafel auf, auf der die Namen der Teilnehmer der Saarlandcoin 2008 stehen, sozusagen als Ersatz dafür, dass wir die Namen auf die Coin selber nicht draufgekriegt haben, ohne, dass diese so groß wie ein Kuchenteller geworden wäre... dann verstecken wir in der Nähe der Tafel einen Mystery, den nur diejenigen finden, die eine der Coins in Händen halten. So war das ganze doch ursprünglich mal gedacht, oder nicht?

Eine Tafel, die ständig erweitert wird, wäre da doch irgendwie merkwürdig, oder? Da kämen dann 2010 neue Schildchen dran von Cachern, die im Jahr 2008, als die Coin rauskam, noch gar nicht dabei waren...
Warum sollten wir dann auch überhaupt diesen Waypoint auf die Saarlandcoin schreiben, wenn das ganze mit dem Cache und der Tafel in gar keinem Zusammenhang mehr steht? :???:

Also da würde mir die Idee mit der Plexiglasscheibe aber besser gefallen!
Was würde die denn in etwa kosten?

Viele Grüße,
Andrea

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
geonaud schrieb:
... in welcher Größe sollte diese sein ????
So groß, dass eben ca. 50 bis 60 Namen draufpassen, denke ich, oder?
Und die Namen sollten schon recht gut lesbar sein, sonst hat das ganze ja keinen Sinn...
Vom "Design" her könnten wir es doch so machen, wie es der Felix in seinem Muster vorgeschlagen hat, also immer mit Sternchen dazwischen, das sieht doch schon recht schön aus, finde ich... nur schlage ich als Überschrift "Saarlandcoin 2008" vor, denn darum gehts schließlich bei dem Ganzen. ;)

Viele Grüße,
Andrea

geonaud

Geomaster
Jepp würd ich auch sagen ... die Anfrage an den Kollegen ist raus, sobald ich Rückmeldung habe, mache ich das Design fertig und sende es per mail weiter, dann sollte die Tafel in ein Paar tagen fertig sein. Melde mich dann wieder bezüglich der Tafel und dem Preis.

geonaud

Geomaster
Also neues zur Plexiglasscheibe ... :

Ein Plexiglasscheibe mit den Maßen 500mm x 250mm mit 60
eingravierten Namen würde ungefähr 50 Euro kosten, 20
Euro die Scheibe und 30 Euro die Gravuren.

Ist das so angenehm ????

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
geonaud schrieb:
Ein Plexiglasscheibe mit den Maßen 500mm x 250mm mit 60
eingravierten Namen würde ungefähr 50 Euro kosten...

Ist das so angenehm ????

Perfekt, würde ich sagen, oder?
lol20.gif
lol16.gif
lol15.gif

Warte dann mal bitte, bis du die Namensliste weitergibst, denn bei 1,- € pro Teilnehmer möchten viele doch wieder auf die Platte mit drauf, die wegen Werner's 13,- € pro Buchstabe in den letzten Tagen abgesagt hatten... :D

Super, dann brauchen wir jetzt nur noch einen guten Platz, wo wir das Ding aufhängen können... ;)

Hat jemand 'ne gute Idee?

Viele Grüße,
Andrea

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Werner's 13,- € pro Buchstabe

Das waren (leider) nicht MEINE 13€ pro Buchstabe, sondern die 13€ Saarländischer Steinmetze. :schockiert:
Da niemand meinen Angaben widersprochen hat, scheinen sie zu stimmen!
Immerhin scheine ich mit diesem Horror-Wert ein Umdenken in Richtung einer
machbaren Alternative ausgelöst zu haben.
So eine Plexiglasscheibe ist sicherlich sehr schön!

Werner

Team Oli69

Geonewbie
Hallo zusammen,
die Idee mit der Plexiglasscheibe gefällt mir zumindest von Preis her schon viel besser. Wenn dem so ist, dann möchte euch bitten mich (uns) mit auf die Namensliste zu setzen.

Viele Cachergrüße
"Team Oli69"

geonaud

Geomaster
Ich werde auch mal noch morgen bei meiner Frau Ihrem Onkel (der ist Steinmetz in Saarbrücken) fragen, was sowas kostet dann können wir entscheiden wie oder was wir machen werden. Aber ich denke die Plexiglasplatte ist billiger .....

5plus

Geomaster
Wir haben aber immer noch das Problem, dass keiner weiß wo wir das Teil denn hin soll.
Ich mag ja kein Spielverderber sein, aber wir sollten diese Frage zuerst klären bevor es um Größe, Design und Material geht.
Sollten wir keinen Platz finden, könnten wir auch aus beschrifteten Plexiglasplatten den Cachebehälter bauen. Dann wäre die Namen unzertrennlich vom Cache. Nur mal als machbare Alternative.
Und in der Cachebeschreibung soll z.B. vom Anfangsbuchstabe jedes Team die Position im Alphabet bestimmt werden, das wird zusammen gezählt und die Finalkoordinate bestimmt.
Gruß 5plus

o-helios

Geowizard
5plus schrieb:
Wir haben aber immer noch das Problem, dass keiner weiß wo wir das Teil denn hin soll.
Ich mag ja kein Spielverderber sein, aber wir sollten diese Frage zuerst klären bevor es um Größe, Design und Material geht.

Nein, dieser Meinung bin ich nicht! Größe, Design und Material scheinen ganz wesentlich den Preis
zu bestimmen, und der ist nun mal primär entscheidend für das Projekt.
Erst wenn Größe und Material feststehen, kann man meines Erachtens eine geeignete Location suchen.
(Eine Plexiglastafel macht beispielsweise in einem Steinbruch wenig Sinn, da wird schon jemand seine
Hauswand opfern müssen.)

5plus schrieb:
Und in der Cachebeschreibung soll z.B. vom Anfangsbuchstabe jedes Team die Position im Alphabet bestimmt werden, das wird zusammen gezählt und die Finalkoordinate bestimmt.

Und was machen wir mit Teams, deren Name mit Zahlen oder Sonderzeichen beginnen? :D ASCII?

Xellos

Geocacher
5plus schrieb:
Sollten wir keinen Platz finden, könnten wir auch aus beschrifteten Plexiglasplatten den Cachebehälter bauen. Dann wäre die Namen unzertrennlich vom Cache.
Sollte die Gedenktafel nicht sowieso die Abdeckung für das Cache-Versteck bilden (mit verstecktem Verriegelungsmechanismus)? Irgendwer wollte da was basteln... :???:

Bzgl. Material: Bin bei Plexiglas sehr skeptisch. Es ist leicht durchzubrechen und zerkratzt schnell. UV-Stabilität weiß ich grad nicht. Metall ist deutlich haltbarer, und Gravur ist Gravur.
Beim Telefonbuch' ist das Plastikschild auch schon abgerissen. :/

o-helios schrieb:
Und was machen wir mit Teams, deren Name mit Zahlen oder Sonderzeichen beginnen?
Zahl = Zahl ;)
Sonderzeichen werden ignoriert. :D

Gruß, Xellos

pasternak

Geocacher
Hallo,
da ja anscheinend die 13€ pro Buchstabe nicht mehr aktuell sind, möchte TEAM PASTERNAK auch mit drauf.

o-helios

Geowizard
Diese 13€ waren noch nie aktuell! Sie waren lediglich ein Denkanstoß!
War denn das wirklich von mir soooo mißverständlich formuliert?

geonaud

Geomaster
So hab jetzt Neuigkeiten :

Also die Tafel als Stein zu machen, wird wahrscheinlich teuer, auf jeden Fall teuerer als die Plexiglastafel. Meiner Frau Ihr Onkel kann diese kleine Schrift nicht so anfertigen, man müsste alle Namen gravieren lassen. Den Stein könnte ich günstig als Abfallstück oder so bekommen, ich habe keine Ahnung was eine Gravur des Steins kosten würde. Ich denke aber das wird eher nicht billig. Frage aber heute noch den Kollegen der mir die Plexiglastafel erstellen wollte ob dies auch auf einer Aluplatte möglich wäre, denke die hält doch besser als Plexiglas .... melde mich sobald ich News habe .

OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

so, nachdem jetzt einige doch nicht mit auf die Tafel wollen und wieder abgesagt haben, und andere, die wegen Werner's 13,- Euro pro Buchstabe :D nicht mehr, jetzt aber doch wieder auf die Tafel drauf wollen, nochmal zugesagt haben, hier nochmal ein aktuelles update:

5plus
Anam
Bankers Finest
biertraeger
Clara Loft
CyberDan
cycleali
Das Böse B
Das lustige L
dieSulzer
digging_rossi
diwajo
DrAlzheimer
Eckat
Elmo082
Eulenvogel
Felifelfal
FLF
Frank "the Tank" Danger
Gabunz
Geobuerste
geonaud
hk@gg
Hukas
Hunting Luna
IIBibaII & Jack
IILinoII & Jack
Indiana Degu
Kilogixxer
Kleiner Chef
leeqwar
Lillebi1999
lilu9902
localwurst
maurermann83
mowenta
Mozartkugel
Mr. Obelix
mraqua
MrEDER
mrkrabs
Ni Hao
o-helios
pasternak
pfaelzer
Roihessecacher
rosyrosebud
Schluder
schnissje
shadow1408
Team Krösa-Maja
Team Oli69
Team Poseidon
Team Zipfelmann
winnie13
Xellos

Gesamt: 56

Bitte prüft mal alle, ob die, die drauf wollen, nun auch drauf stehen, keiner drauf steht, der nicht drauf will und ob alle Namen auch richtig geschrieben sind!!! ;)

Viele Grüße,
Andrea

geonaud

Geomaster
also hab jetzt den Kollegen gefragt wie es mit einer Alublechtafel aussehen würde, er meinte es wäre dann nur unwesentlich teurer als eine Plexiglastafel.

Leider bin ich heute mal wieder auf der Arbeit und kann im Moment nicht machen, werde mich aber morgen hinter das design der Tafel klemmen und dann hier das Ergebnis posten !

Mister Danger

Geocacher
Servus aus der Pfalz

Ich persönlich würde mir wünschen, das wenn der Preis endgültig feststeht, nochmal jeder sagen kann ob er drauf will oder nicht. Bis jetzt steht ja anscheinend noch nicht fest wie es gemacht wird. 1€ für jeden hört sich natürlich super an. Ab niemand weis ob es auch dabei bleibt. Ich sprech jetzt nur für mich, aber ich denke Eckat ist gleicher Meinung, das wir nur definitiv zusagen wenn der endgültige Preis feststeht. Oder wenn vorher ein unverbindliches Angebot gemacht wird. Das dürfte ja kein Problem sein.

Die Idee an sich mit der Tafel finde ich super. Eine Tafel nur für uns Helden.

Viele Grüße
Frank

Oben