• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarlandcoin 2010

2cachefinder

Geomaster
wir fänden es auch cool wenn die rückseite mit den teamnamen versehen wird......und in der mitte wulfman.
in anlehnung an die saarlandcoin ...ich glaube von 07.die goldene....(wer hat noch eine für mich)

glg
 

o-helios

Geowizard
2cachefinder schrieb:
wir fänden es auch cool wenn die rückseite mit den teamnamen versehen wird......und in der mitte wulfman.
in anlehnung an die saarlandcoin ...ich glaube von 07.die goldene....(wer hat noch eine für mich)

glg


Das war 2007 gerade noch möglich, 2008 hatten wir stattdessen die Heldentafel gebastelt, weil
sonst die Coin so groß wie eine Untertasse geworden wäre.
Inzwischen würden wir sicher die Größe eines Weihnachtstellers erreichen.
 

2cachefinder

Geomaster
hm.....dann machen wir ne größere coin...grins.
ne wenns net möglich is.....habe nur vor kurzem die von 07 gesehen.....ich möchte mir gerne auch eine holen...aber wahrscheinlich gibt es keine mehr....schnief....
 

biertraeger

Geocacher
also ich finde ja das design vom 2009 ziemlich gut......

aber das mit den namen hat auch was, mal angenommen man macht ne quadratische coin mit einer kantenlänge von 1,75 Zoll (ca. 4,5 cm) dann bekäm man wenn ich noch großzügig rand von 0,5 cm abziehe (also 4*4 cm) auf 28 zeichen in eine Reihe mal 18 Reihen das wären dann kurz überschlagen....504 zeichen sieht dann zwar übelst matrix mäßig aus aber egal.....klar das ist alles theoretisch und müsste abgeklärt werden wie groß die schrift minimal sein darf und den zeilen abstand und so........aber 504 würden reichen für ca.4 namen pro zeile also grob 72 cacher.....langt das :???: ?? eher wol net ?!?


greetz
 

Anhänge

  • aa4x4.png
    aa4x4.png
    152,6 KB · Aufrufe: 194

biertraeger

Geocacher
man könnte aber auch ne anlehnung an die coin hier machen und danz einfach einen zettel mit namen rein legen dann hat man theoretisch unendlich platz....... =D

Backpacker_500-500x500.jpg


http://www.thegeocachingshop.com/index.php?route=product/product&path=37_38&product_id=119

könnt man zumindets die designvorlage von 2009 drauf machen =D


greetz
 

Die Geocräsher

Geowizard
Soviel ich weiß, steht das Design der Coin schon lange fest.
Es steht natürlich jedem frei eigene Coins zu produzieren, aber dann nicht als Saarland-Coin.
 

dieSulzer

Geowizard
Also ich bin dafür, dass wir die Coin so machen, wie die Geocräsher (Vorderseite) und wulfman (Rückseite) das vorgeschlagen hatten. (Okay, das Saarlandwappen sollten wir noch durch das Saarlandsymbol ersetzen, damit es keine rechtlichen Probleme gibt!) Dieses Design wurde lange diskutiert und fand letztlich den größten Anklang. Und gerade die Rückseite sollten wir, in Erinnerung an wulfman, so lassen, wie er das damals vorgeschlagen hatte.

Jetzt eine neue Diskussion zu starten führt doch auch zu nix... dann sind wir an Weihnachten nämlich vermutlich noch immer keinen Schritt weiter! :/

Eure neuen Ideen könnt ihr dann ja bei der Diskussion um die Saarlandcoin 2011 zur Vorlage und Abstimmung bringen! ;)

So sehe ich das jedenfalls...
 

dieSulzer

Geowizard
2cachefinder schrieb:
...weis jemand wer ne coin von 07 hat und verkaufen will oder wo es diese noch gibt?
Wir haben zu Hause noch welche. Ich werd mal meine Teamkollegen fragen, ob ich dir eine davon verkaufen darf! Ich denke aber, das geht klar! Ich meld mich heute Abend bei dir, okay? ;)
 

2cachefinder

Geomaster
super lieb....danke.
ich werde euch dann in meinem gebet heuteabend einschliessen....grins

dankeschön .....und die übergabe vllt bei einem eis....grins
 
Heute Aben gehts los mit dem Überarbeiten der Coin, dabei wird auch gleich das Wappen durch das Symbol ersetzt und für Samstag als Probeausdruck fertig gemacht. Dann kann gleich vor Ort noch über Anregungen diskutiert werden. Eventuelle Änderungen werden dann zügig durchgeführt, so dass die Coin so bald wie möglich in Produktion gehen kann.
 
OP
G

geonaud

Geomaster
DirtyFrank0815 schrieb:
Heute Aben gehts los mit dem Überarbeiten der Coin, dabei wird auch gleich das Wappen durch das Symbol ersetzt und für Samstag als Probeausdruck fertig gemacht. Dann kann gleich vor Ort noch über Anregungen diskutiert werden. Eventuelle Änderungen werden dann zügig durchgeführt, so dass die Coin so bald wie möglich in Produktion gehen kann.

Das ist ein Wort, dann gehts endlich los ..... ! Super :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

kayzersose

Geocacher
dieSulzer schrieb:
... das Saarlandwappen sollten wir noch durch das Saarlandsymbol ersetzen, damit es keine rechtlichen Probleme gibt!

Also ... zu der Frage, ob es mit der Verwendung des Wappens Ärger geben kann sagt das Saarländische Hoheitszeichengesetz (SHzG) (siehe hier) folgendes:

§ 3

Verwendung

(1) Grundsätzlich ist die Verwendung des Landeswappens durch nicht führungsberechtigte Stellen verboten.

(2) Das Ministerium für Inneres, Familie, Frauen und Sport kann die Verwendung des Landeswappens durch nicht führungsberechtigte Stellen, insbesondere auf Drucksachen, auf Schildern, auf oder in Form von gewerblichen oder kunstgewerblichen Erzeugnissen genehmigen, wenn

durch die Verwendung des Landeswappens kein amtlicher Eindruck hervorgerufen wird,

das Landeswappen bei der Darstellung nicht verunglimpft wird und

die Verwendung des Landeswappens im Interesse des Landes liegt.

(3) Die Zugehörigkeit und Verbundenheit mit dem Saarland kann durch die Verwendung des Saarland-Symbols zum Ausdruck gebracht werden. Seine Verwendung ist kosten- und genehmigungsfrei.

Hierbei ist vor allem Punkt 2 interessant, da man sich die Verwendung des Original-Wappens genehmigen lassen kann.

Eine Alternative wäre entweder das bekannte blau-rote Wappen aus der Zeit zwischen 1945 und 1955 oder das Wappen von zwischen 1920 und 1935 (siehe hier) - wobei diese Verwendung eventuell auch irgendwo geregelt sein könnte.

Die Verwendung des "stilisierten Wappens" (siehe hier) ist zwar frei, man muss sich aber auch an ein paar Dinge halten:

Um die Zugehörigkeit und Verbundenheit mit dem Saarland zum Ausdruck bringen zu können, wird hiermit das abgebildete Saarland-Symbol der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Seine Verwendung ist kosten- und genehmigungsfrei. Das Symbol darf bei einer Anwendung nicht verändert/verfremdet bzw. in andere, eigene Layouts fließend integriert werden.

Wäre also zu klären, ob der Entwurf der Coin mit dem Wappen ins Layout "fließend integriert" wäre ...
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich denke, das die fließende Integrierung ok geht,
das rot-weiß-blaue Saarland-Wappen stand auch zur Disposition wenn ich mich nicht irre, wurde aber irgendwann mal abgelehnt.
 

dieSulzer

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
...das rot-weiß-blaue Saarland-Wappen stand auch zur Disposition wenn ich mich nicht irre, wurde aber irgendwann mal abgelehnt.
Genau!
Und diese Diskussion hier hatten wir auch schon ein paar Mal, zuletzt ab Seite 3 dieses threads! ;)
 

o-helios

Geowizard
kayzersose schrieb:
Um die Zugehörigkeit und Verbundenheit mit dem Saarland zum Ausdruck bringen zu können, wird hiermit das abgebildete Saarland-Symbol der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Seine Verwendung ist kosten- und genehmigungsfrei. Das Symbol darf bei einer Anwendung nicht verändert/verfremdet bzw. in andere, eigene Layouts fließend integriert werden.

Wäre also zu klären, ob der Entwurf der Coin mit dem Wappen ins Layout "fließend integriert" wäre ...

Das wäre doch mal ein schöner Mystery:
Finde die Telefonnummer 0681-501-abcd des Beamten raus, der für die Erteilung der Genehmigung der Verwendung des genehmigungsfreien Saarlandsymbols auf der Saarland-Coin zuständig ist.
Der Cache liegt bei N49 19.ab3 E 6 59.cd4
 

DarkBirdi

Geomaster
Also das Design gefällt mir gut.

Da wäre ich auch interessiert an einem Exemplar oder 2.

Mal schauen was ihr so auf die Beine stellt
 
Oben