• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Talk - hier darf auch einfach gequatscht werden -

treemaster

Geoguru
Ich mußte jetzt auch ein paar Meter scrollen um den Artikel zu finden... Direktlink:
Jäger: Kritik an Sport und Geocaching
Man kann alles treiben... aber in erster Linie auch übertreiben :shocked:
Vor allem der Artikel weiter oben dann Auftritt nicht gewürdigt: Nie mehr Konzert beim P-Weg!
Ich weiß ja aus familiärer Erfahrung, dass je weiter ich nach Norden komme, die Sturköpfe zunehmen. Aber der Artikel hat ja schon fast BLÖD-Charakter :shocked:
Bei weiteren Recherchen meinerseits fand ich einen Artikel zum 100jährigen Jubiläum des Hegerings

Zitat:
"Hans-Walter Pfeiffer griff den Gedanken auf und betonte bei seiner Ansprache, dass Jagd angewandter Naturschutz sei. "Die Stadt Plettenberg ist mit 9 000 Hektar die größte Landgemeinde in der Bundesrepublik Deutschland", so Pfeiffer. Das Revier in Plettenberg umfasse ein Größe von 8 500 Hektar. Auch wenn es früher im Kopf gewisse Grenzen gegeben habe, so sei heute alles gut zusammengewachsen und es gebe niemanden, der so flächendeckend Naturschutz praktiziere wie die ägerschaft. Bei der "Schwarzwild-Katastrophe" seien beispielsweise nur die Jäger in der Lage, das Problem zu lösen. Abschließend wünschte Pfeiffer den Waidfreunden "besten Anlauf, eine ruhige Hand und kein Mucken".

Wenn ich mir die Strecke des Jagjahres aus dem vorhergehenden Artikel dann im Vergleich dazu durch den Kopf gehen lasse mache ich mir schon so meine Gedanken :???:
 

Sirex [CR]

Geomaster
treemaster schrieb:
Vor allem der Artikel weiter oben dann Auftritt nicht gewürdigt: Nie mehr Konzert beim P-Weg! Ich weiß ja aus familiärer Erfahrung, dass je weiter ich nach Norden komme, die Sturköpfe zunehmen. Aber der Artikel hat ja schon fast BLÖD-Charakter :shocked:

Allerdings... ich hab mich eben echt schlapp gelacht!

"Jetzt ham'wa schon scheiße gespielt und es hat trotzdem keiner geklatscht!"

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Anhänge

  • troet.jpg
    troet.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 348

FoolsOnHills

Geocacher
Zitat aus dem Süderländer: "...weil die Orte nur querfeldein durch den Wald zu erreichen sind ..."

Da bemühen wir uns die Büchsen möglichst so zu platzieren, dass man nicht die Wege verlassen muss und gestern überfährt mich fast ein Jäger bei der "KFZ-Hege" auf (s)einem Waldweg am Böllenberg. Irgendwie haben die es aber geschafft, Unwissende Zeitungsleser gezielt mit Falschinfos zu versorgen, während wir nur zugucken (können).

Wieso nehm ich eigentlich Müll von anderen mit aus dem Wald? Ich Blöd!

Da krieg ist das.....häh? wieso gibt es kein ko*ze*des smiley?
 

argus1972

Geowizard
"Jetzt ham'wa schon scheiße gespielt und es hat trotzdem keiner geklatscht!"
:lachtot:
Wird nicht eigentlich auch schon traditionell vor der Jagd das Horn gehupt?
Dann sollten doch ohnehin alle Tiere im Umkreis mehrerer Kilometer gewarnt sein und die Flucht ergreifen. Was beim Konzert klappt, wird doch auch beim Tier funktionieren, die haben schließlich noch feinere Ohren. :p
 

Neheimer

Geocacher
argus1972 schrieb:
Ich hatte erst spontan vor, zu diesem Artikel in beiden Zeitungen einen bitterbösen Leserbrief einzustellen, der die Polemik der Herrschaften komplett auseinander nimmt, habe es aber gelassen.

Nicht zu reagieren ist auch nicht schlau. Wir hatten hier mal das Problem mit der Voddo Hexe in Ense und einer darauf folgenden Pressekampange der Jäger. Nur zwei Leserbriefe gegen deren dämlichen Artikel haben dazu geführt das normale Menschen ihre Meinung zu den Jägern änderten. Solange man deren Argumente sachlich zerlegt, ist es recht einfach die Meinung gegen Jäger zu lenken. Bei einem Großteil der Bevölkerung sind die eh nicht sehr beliebt. Und das wissen die auch ganz genau. Meist reagieren sie nicht auf korrigierende Leserbriefe von Geocachern, weil sie genau wissen das ihre Argumente auf schwachen Füßen stehen.
Deshallb finde ich es immer sinnvoll auf deren Pressekampangen zu reagiern.
 

argus1972

Geowizard
Prinzipiell gebe ich Dir völlig Recht!

Allerdings liegt hier der Fall vor, dass die Machtverhältnisse ohnehin feststehen, da es in dern Reihen der Jägerschaft einige Leute mit kommunalen Ämtern, Posten und/oder guten Kontakten zu diesen gibt.

Die Jäger machen ein-, zwei große Poltereien im Jahr, nehmen irgendwen verbal auseinander, Konsequenzen bleiben aber in der Regel aus und verhalten sich ansonsten mehr als still. Offenbar gehen sie ja noch nicht mal so allzu oft jagen. :D

Ich hielt es in diesem Fall für angebracht, keine Welle zu machen, sondern die Sache im Walde verlaufen zu lassen. Sie legen sich eh mit jedem mal an, Diskussionsbereitschaft gibt es nicht, die lokalen Caches sind auch für meine Begriffe ausnahmslos vollkommen unproblematisch und daher fand ich, man sollte besser nicht noch schlafende Jagdhunde wecken.
Schwierig wird es nämlich, wenn plötzlich auf politischer Ebene und in Kooperation mit den Waldbesitzern Stimmung gemacht wird. Das könnte echt kontraproduktiv werden.

Wie ich es einschätze, besteht für die Caches keinerlei Gefahr, es war nur ein kurzes Rauschen im Blätterwald und ist übermorgen vergessen.
Hier ist unsererseits eher totale Diskretion angebracht und ich habe gute Hoffnung, dass Grünröcke, die das Wild nicht finden, die Dosen erst recht nicht finden. :p

Zur Zeit ist die Jägerschaft vordringlich damit beschäftig, das P-Weg-Wochenende zu stoppen. Lassen wir sie sich darauf konzentrieren, die Geschichte läuft alle Jahre wieder und füllt die Herrschaften vollkommen aus. Also Füße stillhalten und besser nichts machen, sonst werden sie richtig wach.

Zu gegebener Zeit kann man natürlich um sich schlagen, wenn es akut wird, aber da sehe ich aktuell (noch) keinen Handlungsbedarf. Momentan würden wir sie mit der Nase in den Caches reiben und das lassen wir besser mal.
 

Bodybuilder

Geocacher
argus1972 schrieb:
Prinzipiell gebe ich Dir völlig Recht!

Allerdings liegt hier der Fall vor, dass die Machtverhältnisse ohnehin feststehen, da es in dern Reihen der Jägerschaft einige Leute mit kommunalen Ämtern, Posten und/oder guten Kontakten zu diesen gibt.

Genau hier liegt das Problem. :kopfwand:
In der Jägerschaft sitzen zahlreiche reiche Schnösel und Firmenbesitzer, die Städte
und Gemeinden werden einen Teufel tun, diese zu verärgern, da sie von deren
Steuern abhängig sind.
Ohne die Finanzkraft, die hinter den Jägern steht, wäre deren Einfluß erheblich geringer.
 

Biesen03

Geocacher
Heute Nachmittag war ich im Wald, hab einen schönen Mystery-Multi gemacht.
Auf dem Nachhauseweg hab ich die Hirsche röhren gehört.
Hä, ne falsche Jahreszeit - was ist das denn ??? :???:
Ahh, da werden die Jäger ja bald ein neues Feindbild haben,
wenn wir nicht gerade mit der Trommel in den Wald gehen :Dquad.jpg
 

argus1972

Geowizard
Gaaaanz toll! :irre:
Das sind bestimmt die Söhne der Jäger und die haben buchstäblich Idiotenfreiheit. :motz: :roll:

Jetzt gibt es ja auch endlich ein Argument wegen der dank zahlloser Fahrzeugspuren fast unbegehbaren Waldwege: Es sind NICHT die Holztransporte, es sind auch NICHT die Protz-SUV, die immer unterm Hochsitz stehen - es sind diese Irren mit den Quads. Das sind doch bestimmt auch noch Cacher ... :kopfwand:

Trotzdem - sowas geht garnicht!
 

Biesen03

Geocacher
Hier muss ich noch was zu sagen:
Das ist nicht mitten im Wald, sondern guter Waldrand - und ich glaube auch Privat.
Hat mich aber trotzdem geärgert weil ich keine 3 Minuten vorher angehängtes Foto gemacht habe.
Auch wenn die Jägerschaft da vielleicht nichts machen kann, aufregen tuen sie sich bisher noch nicht.
Und über genau dieses Thema sind wir hier ja vor einigen Wochen zerrissen worden.
wasseramsel.jpg
 

Bodybuilder

Geocacher
Interessant ist: Die Ablehnung der Jägerschaft scheint auch in Cacherkreisen
nicht ganz unumstritten zu sein.
Ich habe vor einiger Zeit in diesem Forum mal vorgeschlagen,
jedem Tier eine Waffe zur Selbstverteidigung zu geben. ;)
Das hat jedoch zu bitterbösen Kommentaren geführt.
Es geht mir hier nicht um die Wildregulierung.
Die können aber auch Forstbeamte durchführen!
Meine wahre Meinung über die Jägerschaft äußere ich hier
nicht, da diese mir leicht eine Anzeige wegen Beleidigung
beschehren könnte.

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Tom.B

Geonewbie
Hallo Leute ....
Ich werde heute Abend den "Rast di aus ! GC259QX" machen da es mein erster ist hab ich so eine kleine vor Freude drauf ,
nur noch ein par fragen ...
ich schreibe mich mit meinem nick da ein Tom.B und trage es dann im Netz nach bei : www.geocaching.com
und das wars oder ....
lg Tom
 

FoolsOnHills

Geocacher
Tom.B schrieb:
Hallo Leute ....
Ich werde heute Abend den "Rast di aus ! GC259QX" machen da es mein erster ist hab ich so eine kleine vor Freude drauf ,
nur noch ein par fragen ...
ich schreibe mich mit meinem nick da ein Tom.B und trage es dann im Netz nach bei : http://www.geocaching.com
und das wars oder ....
lg Tom
Hi Tom,

keine AHnung, wieso du deinen post im Sauerland-Forum machst - die Dose ist ja schon ein paar meter entfernt von hier.

so geht's: hin - checken, dass dir keiner zuguckt - dose suchen und zugreifen - öffnen - namen im log eintragen - dose zu machen - wieder so verstecken, wie man den cache gefunden hat - grinsen - wech - zu hause bei geocaching.com loggen

je nach dosengröße kannst du noch was tauschen (die dürfte aber zu klein dafür sein..)

und jetzt zurück zum sauerland-quatschen.....

wir waren gestern auch etwas länger unterwegs und haben mal wieder beobachten dürfen, wie ein grünkittel mit riesengroßen quad (V6-motor und reichlich blech drumrum) seinen hund im wald spazieren "fuhr". hund lief, mann fuhr hinterher - dem hund kam das ganz normal vor...uns nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man so manche Postings und auch Logs liest, könnte man meinen es cachen fast nur noch Legasteniker. :shocked: :???:

Gibt es keine Duden-App fürs iPhone?!
 

FoolsOnHills

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Wenn man so manche Postings und auch Logs liest, könnte man meinen es cachen fast nur noch Legasteniker. :shocked: :???:

Gibt es keine Duden-App fürs iPhone?!
Meintest du jetzt unser Log gestern beim Lössel !?!?? Dabei gebe ich mir immer Mühe, selbst mit dem Oster-Ei-Phone. Nur mit der Groß- und Kleinschreibung hab ich's nich so - bekomme ddafür aber schon genug Schelte von meinem Chef :motz:
 

Tom.B

Geonewbie
Ich meine auch das ist ein Forum und da kann man doch mal Fehler machen .........
Also wer das so pingelig sieht .... weis ja nett .....
 
A

Anonymous

Guest
@kurtaxi
Nein - du warst nicht gemeint! :)

@TomB
Ja - man kann MAL nen Fehler machen - keine Frage! Ich behaupte von mir nicht fehlerfrei zu sein!
Es wär aber schön, wenn man sich nicht allzu sehr anstrengen muss, um den Kontext des Postings oder Logs zu verstehen... Das hat mit pingelig sein absolut nichts zu tun!
Es machen sich zu viele einfach keine Gedanken darum... Egal - wenn ich Döner mit Scharf und Alles bestelle werde ich ja auch satt. :kopfwand:
 
Oben