• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Talk - hier darf auch einfach gequatscht werden -

Fagris

Geocacher
"Schakkeline tu die Omma ma winken und komm wech da von die Assis, nimm die Hädne von die Kaka von die Wauwau"

Aber das führt nun zu weit... ;)

ElliPirelli

Geoguru
Team Bashira schrieb:
@kurtaxi
Nein - du warst nicht gemeint! :)

@TomB
Ja - man kann MAL nen Fehler machen - keine Frage! Ich behaupte von mir nicht fehlerfrei zu sein!
Es wär aber schön, wenn man sich nicht allzu sehr anstrengen muss, um den Kontext des Postings oder Logs zu verstehen... Das hat mit pingelig sein absolut nichts zu tun!
Es machen sich zu viele einfach keine Gedanken darum... Egal - wenn ich Döner mit Scharf und Alles bestelle werde ich ja auch satt. :kopfwand:
Danke! :gott:

Ich geb ja zu, daß ich die alte Rechtschreibung nutze, ich finde nach wie vor, daß Schifffahrtsmuseum einfach falsch aussieht.
Aber ich empfinde es als unhöflich, wenn so massive Rechtschreibfehler gemacht werden. Es gibt Prüfprogramme für FireFox, und sicher auch für andere Browser, die man einsetzen kann, wenn man sich nicht sicher ist.

Vielleicht liegt es auch an einem Generationenkonflikt, ich mag mich beim Lesen nicht immer fragen müssen, was dies jetzt heißen soll.....

argus1972

Geowizard
Wäre es nicht mal eine Maßnahme, einen Sprachcache zu legen?
Immer wird nur gerechnet, nie kommt es auf Sprache an.

Neheimer

Geocacher
argus1972 schrieb:
Das gäb ja endloss Dikussionen. Ist es alte ode neue Rechtdchreibung? Oder meintest du so was wie in Suaheli? :^^:

Sirex [CR]

Geomaster
Neheimer schrieb:
Das gäb ja endloss Dikussionen. Ist es alte ode neue Rechtdchreibung? Oder meintest du so was wie in Suaheli? :^^:

Das gäb' ja endloss Dikussionen. Endlosdiskussionen. Ist es alte oder neue Rechtdchreibung Rechtschreibung?

@Neheimer: Bitte nicht hauen. Ich will doch nur spielen! :D

ElliPirelli

Geoguru
Neheimer schrieb:
argus1972 schrieb:
Viel schlimmer, denk doch mal an all diejenigen, die kein Schriftdeutsch schreiben oder lesen können.

Grad heute hatte ich jemanden aus Starnberg am Telefon. Die gute Frau hat sich wirklich angestrengt, Deutsch zu sprechen, aber ich hab ehrlich sehr wenig verstanden.
Was nur zur Folge hatte, daß mein Hochdeutsch noch ausgeprägter wurde, schön deutlich, wie sich das bei Nicht Muttersprachlern gehört..... :D

argus1972

Geowizard
Viel schlimmer, denk doch mal an all diejenigen, die kein Schriftdeutsch schreiben oder lesen können.
Für die kann man ja die Texte in abgekürzter Foren-, SMS- und Chatschreibweise beilegen, in sinnvollen Abständen mit heftigen Fehlern garniert, ohne Satzzeichen, dafür mit Slang. Oder vielleicht besser direkt als Video, ganz ohne Text? :???: :roll: :D :p

Oder meintest du so was wie in Suaheli? :^^:
Nein, einfach nur sauberes Deutsch.
Im Text könnte man z.B. Präpositionen zählen lassen :D .
Wie wäre es mit "Wie viele Satzzeichen sind hier falsch gesetzt?"
Oder "Bilde aus dem Worten Cacher, der, Cache, findet, den einen sinnvollen Satz und ermittele die Anzahl der "Wörter". :p

Unüberwindliche Hürden, TJ vorprogrammiert! :handy:

A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Für die kann man ja die Texte in abgekürzter Foren-, SMS- und Chatschreibweise beilegen, in sinnvollen Abständen mit heftigen Fehlern garniert, ohne Satzzeichen, dafür mit Slang. Oder vielleicht besser direkt als Video, ganz ohne Text? :???: :roll: :D :p

Oder meintest du so was wie in Suaheli? :^^:
Nein, einfach nur sauberes Deutsch.
Im Text könnte man z.B. Präpositionen zählen lassen :D .
Wie wäre es mit "Wie viele Satzzeichen sind hier falsch gesetzt?"
Oder "Bilde aus dem Worten Cacher, der, Cache, findet, den einen sinnvollen Satz und ermittele die Anzahl der "Wörter". :p

Unüberwindliche Hürden, TJ vorprogrammiert! :handy:

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

FoolsOnHills

Geocacher
Man könnte vielleicht auch ein Skript einbauen, was Logeinträge unter 25 Wörtern Länge, die das Wort Rudel enthalten, einfach wieder löscht. Ist einfacher, als sich über die alte und/oder neue Rechtschreibung zu unterhalten...

Migu1006

Geocacher
Hallo zusammen,
ich komme aus der Gegend um Eslohe und cache zusammen mit meiner Familie (einschl. Vierbeinern) seit fünf Monaten. Da ich ausser Wittijack und Webstreicher noch niemanden persönlich kenne, dachte ich, vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere Kontakt. Also sage ich einfach mal Hallo und lese die bisherigen Foren-Beiträge. Zwar habe ich vor einigen Tagen auch mal selbst ein paar Beiträge getippt im Forum "Jäger und user Hobby", aber ich rege mich dermaßen über diese grünen Männchen auf, dass es keinen Sinn macht, dazu groß was zu schreiben - ändern kann ich sie eh nicht. Allerdings habe ich vorhin gelesen, dass die Jäger gegen den P-Weg-Lauf sind. Da ich hier nicht wirklich viel mitbekomme aus dem MK und der dortigen Presse, wüsste ich gern, warum die den P-Weg-Lauf verhindern wollen. Vielleicht kann mir ja wer von den MK-Leuten etwas Licht in mein unwissend bedingtes Dunkel bringen. :???:

Schon mal Danke im Voraus! Liebe Grüße - Micha

Bodybuilder

Geocacher
Hallo Migu 1006,
der P-Weg ist ein Panoramaweg rund um Plettenberg, in etwa
vergleichbar mit dem Oeventroper Panoramaweg, nur sehr viel größer.
Dieser führt zum größten Teil durch den Wald, den dieses Volk (meine wahre Meinung
tue ich hier nicht kund, könnte mir Anzeigen wegen Verleumdung einbringen) :zensur: den
Wald als ihr Privateigentum ansieht. :motz:
Demzufolge versuchen diese Leute, gegen das Waldbetretungsrecht anzugehen und erst recht, Sportveranstaltung im Wald zu verhindern.
Die Schäden, die durch den P-Lauf entstehen, sollten jedoch gegenüber jährlichen
Jagdschäden verschwindend gering sein.
Das Problem hierbei ist nur, das Volk besteht zum großen Teil
aus reichen Schnöseln mit guten Kontakten in die Kommunalpolitik.
Hier zählen die gezahlten Steuern mehr, als sachliche Argumente. :irre:

Grüße

Langscheider Bodybuilder

argus1972

Geowizard
Der P-Weg ist eine eigentlich jährlich stattfindende Großveranstaltung. Auf verschiedenen Weglängen gibt es verschiedene Disziplinen. Es ist Sport, ein Wettkampf mit teilweise internationaler Teilnehmerliste und Sportlern von Rang. Der Weg als solcher wurde speziell dafür eingerichtet und ausgeschildert. Die Veranstaltung liegt auf einem WE und die Teilnehmerzahl ist recht hoch. Genaue Infos gibt´s hier.

Die privaten Waldbesitzer lehnten vielfach diese Sache ab und wollten nicht, dass die Route durch ihre Gebiete führt. Mit den meisten der Burgenbauer konnten sich die Organisatoren einigen. Einige blieben aber stur und der Weg musste daher verlegt werden, weil bekennende Gegner des Waldbetretungsrechts es irgendwie schafften, die Erlaubnis zu versagen.
Die Jägerschaft und die Waldbesitzer sind genervt vom "Freizeitdruck" durch die vielen trainierenden Sportler, die joggend, wandernd und bikend durch die Wälder marodieren, (Ironie AN) dabei natürlich das Wild stören, vielleicht gelegentlich ein Wildschwein als schnellen Snack zwischendurch verspreisen, die alten Fichten umrennen, die Wege umpflügen, Schonungen plätten, immer die Verpackung vom Powerriegel und die gebrauchten Steroidspritzen in die Drüste werfen und man munkelt, durch die Reibungshitze der hohen Geschwindigkeiten könnten Waldbrände entstehen. :roll: (Ironie AUS)
Die Argumentation ist vollkommen irrational und es sind auch nur wenige Gegner, die ihre Gebiete wirklich sperren. Die Organisatoren suchen ja den Dialog und meistens kann man sich einigen.

Jedenfalls musste lt. Presse dieses Jahr wohl die Route im südlichen Raum Affeln verlegt werden, weil ein besonderer Spezialist mauerte, die örtlichen Jäger natürlich mitzogen und in N-Rade auf die Politik Druck ausübten und so keine Genehmigung auf diesem bestimmten Wegteil zu erzielen war.

Die machtpolitischen Zusammenhänge hat der Bodybuilder bereits treffend formuliert.

Bodybuilder

Geocacher
argus1972 schrieb:
Die Jägerschaft und die Waldbesitzer sind genervt vom "Freizeitdruck" durch die vielen trainierenden Sportler, die joggend, wandernd und bikend durch die Wälder marodieren, (Ironie AN) dabei natürlich das Wild stören, vielleicht gelegentlich ein Wildschwein als schnellen Snack zwischendurch verspreisen, die alten Fichten umrennen, die Wege umpflügen, Schonungen plätten, immer die Verpackung vom Powerriegel und die gebrauchten Steroidspritzen in die Drüste werfen und man munkelt, durch die Reibungshitze der hohen Geschwindigkeiten könnten Waldbrände entstehen. :roll: (Ironie AUS)

Denkt dran, wenn ich cachen gehe, könnten auch Steroidspritzen übrig bleiben. :lachtot:

Grüße
Langscheider Bodybuilder

IMA29

Geocacher
In der Nähe von Stockum stehen übrigens an einer Stelle, die vielleicht knapp 1Quadratkilometer gross ist 5, in Worten fünf Hochsitze, demnächst sitzen da auch noch jeden Abend Jäger drauf, die armen Waldviecher können sich dann gar nicht mehr raustrauen. Ich finde, daß das die Jäger da wohl ein bißchen übertreiben.

Irgendwie werden die mir immer unsympatischer :???:

Biesen03

Geocacher
und "fahrbare Hochstände" gibt es jetzt auch.
Gestern entdeckt. Die sehen aus wie ein Dixi.
Da müsste man doch mal ??? - wenn man muss ...... :)

argus1972

Geowizard
Denkt dran, wenn ich cachen gehe, könnten auch Steroidspritzen übrig bleiben. :lachtot:
Das ist mir beim Schreiben offen gesagt durch den Kopf gegangen, angesichts Deines Namens. :lachtot: :eek:ps:

und "fahrbare Hochstände" gibt es jetzt auch.
Darauf sind die Jäger wohl inzwischen angewiesen. Es heißt doch, dass man dort, wo man einen Abschuss hatte, für 2 Jahre nicht mehr hingehen muss, weil die Tiere sich sehr gut erinnern können, wo man ihren Kameraden umgenietet hat.
Das erklärt wahrscheinlich auch die pompöse Hochsitzdichte in vielen Gegenden. Es ist ja nicht so, dass auf jedem ein Jäger sitzt.

Migu1006

Geocacher
Arrgghhhh - ich wollte eigentlich nix sagen, weil ich mich so maßlos aufrege über diese grünen Männchen. Aber ich tu's trotzdem: Es gibt erstens mal in manchen Gegenden eine total übertriebene "Ansitz-Dichte". Und vor allem da, wo Wildäcker angelegt sind, wird es spannend. Wildäcker werden gern dann angelegt, wenn Schwarzwild vor Ort gehalten werden soll, weil es Wechselwild ist und auch in andere Reviere wandert. Dieser Viecher sollen bei Laune gehalten werden, also bauen die grünen Männchen Mais oder Rübenäcker an. Da steht dann an jedem Ende ein Ansitz. Und um genau zu wissen, wann denn die Schweine da sind, werden "Wildschwein-Timer" ausgelegt. Sehen aus wie Handgranaten, drin ist eine Uhr. Wenn die Schweine über den Boden wuseln, wird das Ding angestoßen. Der Jäger muss dann nur noch gucken, wann das Ding bewegt wurde (das wird gespeichert) und er weiß, wann er zum Abschuss aufkreuzen muss. Spannender ist, wenn eine Rotte festsitzt. Wenn die Tiere also beschlossen haben, eine längere Zeit an einer bestimmten Stelle zu bleiben. Dann werden fix alle verfügbaren Kollegen herbeigeholt, die Rotte wird umkesselt (klingt wie Krieg, ist es auch) und Feuer frei. Hier wäre es sicher sinnvoll, mal ein paar Maschinenpistolen zum Einsatz zu bringen :irre:
Fahrbare Ansitze haben den Vorteil, schnell mal eben von Kreuz nach Eck gekarrt zu werden. Meistens haben die Dinger zum Transport Reifen, ganz übel für den Jäger ist, wenn die kaputt gehen....

Und ja, oft erinnern solche Ansitze an Dixi-Klos, hoffentlich verwechselt das mal niemand. Geht nicht, wenn sie abgeschlossen sind. Und so ein Schloss muss ab und zu geölt werden. Immer gut, wenn da nicht statt dem Balistol der Sekundenkleber erwischt wird. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass aufmerksame Wanderer Innereien von ausgeweideten Tieren nah am Ansitz neben einem Waldweg entdeckt haben. Die hat bestimmt der Jäger vergessen. Damit sie da nicht vergammeln, haben Spaziergänger sie in den unverschlossenen Ansitz gelegt und die Tür wieder zugemacht, nicht dass noch Füchse kommen und alles auffressen. Außerdem war es sehr heiß draußen, da oben liegt doch alles viel kühler.

Ihr seht: Viele Menschen sorgen sich um Jagd und Jäger, jetzt nehmt Euch gefälligst mal ein Beispiel daran!

Schönen Tag wünscht Micha

Oben