• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sauerland Talk - hier darf auch einfach gequatscht werden -

Neheimer

Geocacher
Da kam heute ein neuer Cache raus Das Cacherdiplom.
Der Text machte neugierig. Da hat sich ein Neuling viel Arbeit gemacht.
Ich habe da mal kurz die Ausrüstung geprüft und müsste dort einen ganzen Rucksack inkl. 1m Stock mitschleppen. Und das bei 6 Stunden Dauer in dem Gelände. (Da lag mal der Reporter Cache)
Ich werde den Cache trotzdem irgendwann auch mal angehen, wenn es nicht so warm ist :D
 

argus1972

Geowizard
Neheimer schrieb:
Da kam heute ein neuer Cache raus Das Cacherdiplom.
Das habe ich vorhin auch mit Interesse gelesen. Interessant insofern, als dass sich der Cache erfreulich von der Masse abhebt und offenbar wirklich sehr außergewöhnlich ist..
Trotzdem - er entspricht nicht meinem persönlichen Beuteschema. Ich habe echt keine Lust, einen ganzen Werkzeugkoffer mitzuschleppen, um eine Dose zu finden. Für mich ist das alles deutlich zu überladen.
Dem Owner gebührt aber echte Hochachtung für den Mut, einen derart aufwendigen Cache zur Suche anzubieten und das meine ich nicht ironisch!
Jedenfalls bin ich wirklich auf die ersten Logs gespannt.

Mögen die Stationen lange unversehrt erhalten bleiben, wenn die Dose von den Herden der ersten 14 Tage gestürmt wird.
 

Buttercutter

Geocacher
Hört sich vielversprechend an - bin allerdings auch der Meinung, dass man mit zuviel Spielerei einen Cache kaputt machen kann (!) - nicht muss.
Wenn der Cache den Erwartungshaltungen stand hält - von meiner Seite aus dem Owner jede Menge Respekt!
Aber ich denke, wir werden das demnächst mal "überprüfen" :p
Mal schauen, wann die Kollegen mal wieder am WE Zeit haben.
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
Trotzdem - er entspricht nicht meinem persönlichen Beuteschema. Ich habe echt keine Lust, einen ganzen Werkzeugkoffer mitzuschleppen, um eine Dose zu finden.

So sehe ich das auch. Habe gestern auch interessiert das Listing gelesen, aber beim Akkubohrer und erst recht beim Hinweis auf Planetensysteme, den Cache in die Schublade "vielleichtirgendwannmal" geschoben. Habe ja nicht Astronomie studiert und da ich auch kein mobiles Internet habe, ist so ein gefordertes Spezialwissen, das nicht näher eingegrenzt wird, erst einmal zu abschreckend.
 

Sirex [CR]

Geomaster
hustelinchen schrieb:
aber beim Akkubohrer und erst recht beim Hinweis auf Planetensysteme, den Cache in die Schublade "vielleichtirgendwannmal" geschoben. Habe ja nicht Astronomie studiert und da ich auch kein mobiles Internet habe, ist so ein gefordertes Spezialwissen, das nicht näher eingegrenzt wird, erst einmal zu abschreckend.

Für unser Planetensystem braucht man nicht studiert haben. Ein erweitertes Allgemeinwissen ist hier eher gefragt. Außerdem ist doch der Hinweis darauf echt nett, dann kann man sich z.B. den Wiki-Artikel vorab zuhause ausdrucken. Also ist auch kein mobiles Internet vonnöten.

Also ich find' Caches geil, wo man sich entsprechend vorbereiten muss. Einheitsbrei gibt's doch eh schon genug.

Kommentar ENDE. Nur, um auch mal nen kritischen Unterton in ein sinnloses Posting unterzubringen.

Gruß
Andi
 

hustelinchen

Geoguru
Sirex [CR schrieb:
"]Für unser Planetensystem braucht man nicht studiert haben. Ein erweitertes Allgemeinwissen ist hier eher gefragt. Außerdem ist doch der Hinweis darauf echt nett, dann kann man sich z.B. den Wiki-Artikel vorab zuhause ausdrucken. Also ist auch kein mobiles Internet vonnöten.

Woher weißt du denn das? Den Artikel kann man sich ausdrucken, ja klar, aber die Artikel trifft es wohl besser. Da kommen einige Seiten zusammen. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob nach 4 stündiger Wanderung zB. eine Frage auftaucht, die mein Ausdruck nicht beantworten kann. Und nett, also ich weiß nicht, essentiell wäre da meiner Meinung nach eher angebracht. Nene, das ist mir zu heikel, daher warte ich doch lieber einige Logs ab.
 

argus1972

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Woher weißt du denn das? Den Artikel kann man sich ausdrucken, ja klar, aber die Artikel trifft es wohl besser. Da kommen einige Seiten zusammen. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob nach 4 stündiger Wanderung zB. eine Frage auftaucht, die mein Ausdruck nicht beantworten kann. Und nett, also ich weiß nicht, essentiell wäre da meiner Meinung nach eher angebracht. Nene, das ist mir zu heikel, daher warte ich doch lieber einige Logs ab.
Sooo schlimm wird´s nicht werden. Der Worst-Case wäre eine zeitpunktgebundene intergalaktische Wegpunktprojektion von einer Koordinate auf der Erde auf einen Punkt auf einem der Jupitermonde, das Ganze natürlich unter Einbeziehung von Abweichungen durch Lichtgeschwindigkeit und sowohl Erd- als auch Zielrotation. :D

(Habe ich jetzt vielleicht hier die Idee für einen hammerharten D5-Ratehaken geliefert, mit dem sich einer der letzhin stillgelegten LP-Caches für niedrige Besucherzahlen, hohe Diskretion, Elitecacheranspruch und Verschleiderung der Illegalität vortrefflich "tarnen" ließe? :p :D :lachtot: )
 

Biesen03

Geocacher
Es ist doch nur eins wichtig: Vergiss Dein Handtuch nicht!!!

Für mich ist der Cache für`s WE fest eingeplant. Und ich freu mich drauf.
Ist doch immer schön nicht zu wissen auf was man sich so einlässt und was sich so ein Owner hat einfallen lassen.
Hab ich schon oft gestaunt, gelacht und mich im Kopf bewegen müssen.
Und wofür das ganze Geraffel gebraucht wird ??? Macht doch neugierig.
Solange kein Fachwissen abgefragt wird und alles schön kreativ zu lösen ist....super.
Für mich wird`s dieses mal ein Katzensprung. Wenn`s weiter wech wäre würde ich allerdings auch ein paar Logs abwarten.

CU
Jürgen
 

Biesen03

Geocacher
Jau, Bericht kommt doch. War doch klar das ich noch was dazu gebe von meinem Senf.
Zuerst einmal: Geschafft haben wir den gestern nicht. Sind aber auch erst nach dem Mittagessen los.
Das mit der längeren Zeit die man für den Cache braucht kann ich nur bestätigen. Aber von vorne.
Das der Multi kein Wandermulti ist bei 6 km ist ja klar. Worauf der Owner bei 16 Stationen und 5 Zwischenstationen Wert gelegt hat war auch klar.
Das er aber SOWAS aus dem Hut gezaubert hat..... große Klasse, Hut ab.
Teilweise sehr knifflige, aber faire Verstecke, Aufgaben die die grauen Zellen zum rotieren bringen und Stationen die einen Grobmotoriker wie mich schon fordern.
Und alles schön in einem Motto verpackt. Sauber
Das mit dem ganzen Schlambamsel ist eigentlich kein Problem. Den Cache sollte man schon mit mehreren angehen. 1. braucht man die grauen Zellen wirklich und 2. sind einige Stationen allein nicht bzw. zu 2. nur schwer zu schaffen. Ja, wenn ich so zurück denke, echt ein kreatives Bürschchen, der Fleix. Fachwissen und intergalaktische Wegpunktprojektionen hat`s nicht gegeben. Sogar unser Wissen über das Planetensystem hat ausgereicht. Auch ohne Wiki.
Trotzdem haben wir aus Zeitgründen an der 12. Station abgebrochen.
We'll come back.
Da die FTF Mannschaft das Pre-Final nicht ganz so super versteckt hat ( haha )
konnten wir uns aber auch noch das Final anschauen. Ausprobiert haben wir es natürlich auch.
Ausgiebig. Gaaaanz großes Kino.
Aber loggen tun wir erst wenn auch die letzte Station gefallen ist. Ehrensache.

Alles in allem würde ich den Cache gerne weiterempfehlen.
An Cacher die:
- Neugierig sind und auch mal länger suchen wenn`s nicht sofort klappt
- auch mal die Herausforderung suchen eine Aufgabe lösen zu müssen damit es weitergeht
- Liebhaber von gebastelten Stationen die bezwungen werden wollen.
- einen ( ganzen ) ruhigen Tag im Wald nicht scheuen.
- so nebenher eben auch 6 km schöne Landschaft mit einigen tollen Ausblicken genießen können.

Ist eben Geschmacksache - wie man seine Vorlieben eben legt.

Auf jedem Fall ist dieses hier ein Ausnahme-Cache, aus dem man auch gut mehrere blaue Schleifen Multis hätte machen können.
Nochmal, bis Station 11ist es schon mal eine super Arbeit

Biesen03
 

Biesen03

Geocacher
...der Vollständigkeit halber...
Ich bin jetzt Dipl.Cach.
Der Rest der Stationen wurde gestern abgehakt, und zwar mit dem gleichen Ergebnis.
Super Stationen, mit nachdenken und viel Kreativität zu lösen.
Ich kann den Cache wirklich nur empfehlen. Stellt euch ne kleine,feine Gruppe zusammen und los.
Grüße
Jürgen
 

Fagris

Geocacher
Ich muss kurz mal was los werden...

GOTT waren die Stationen in der Dropzone geil... Meisterwerk...ich wollte heute erst cachen ab a) hab ich zu lange geschlafen und b) bin ich noch dermaßen übersättigt...unfassbar,...

Das musste ich mal kurz anmerken
 
OP
shapeshifter79

shapeshifter79

Geomaster
Hehe, Fagris, ich weiß genau, wie Du Dich fühlst... also, bei mir hat das etwa drei Tage angehalten, das "High" nach diesem Cache :^^:

shapeshifter79
 

Sirex [CR]

Geomaster
Leute, wie sieht es eigentlich aus mit dem Sauerlandstammtisch?
Habe gerade mit meinem Früchtchen festgestellt, dass wir dieses Jahr noch gar keinen Outdoor-Stammtisch hatten.

Klar ist ein Indoor-Stammtisch viel unkomplizierter zu planen bzw. durchzuführen, aber irgendwie vermissen wir die Wurst im Brötchen, Getränke ohne Strich am Bierdeckel und ohne überforderte Bedienungen. :D

Vermisst das sonst eigentlich keiner?

Gruß
Andi
 

cacher_cl

Geocacher
Also wenns kein stört, nach Suttrop zu fahren, könnte ich da bestimmt was organisieren. Falls es jemand kennt, da gibt es diesen Wunderschönen Kalkofen ([gc]GC1W9VG[/gc]).
Je nach Teilnahmefrequenz, steht dort einmal mein Bauwagen, der Bequem 15 mit nen bisschen Kuscheln auf 20 Leuten platz bietet. Ansonsten da ja Outdoor, ist da ein herrliches Außengelände mit reichlich Sitzmöglichkeiten wo man relativ ungestört ist und bei spontanen Regengüssen oder sonstigen Naturereignissen kann man in die Hütte ausweichen. Ich weiß zwar das uns viele nicht mehr zum Sauerland zählen, aber ich denke so ein bisschen gehören wir noch dazu ;)
 
OP
shapeshifter79

shapeshifter79

Geomaster
Hi cacher_cl,

also für mich gehört Ihr Warsteiner genauso ins Sauerland wie die Orte, an denen unsere Stammtische bisher zu gefühlten 50% ausgerichtet wurden ("Groß"raum Iserlohn/Menden/Neheim). Im übrigen waren wir ja auch schon einmal bei der Bilsteinhöhle.

Wenn Du nen Outdoorstammtisch ausrichten würdest, fänd ich das echt cool - Suttrop mag ich sehr. Nur zur Info: Allein müsstest Du da wohl schon so mit etwa gut 100 Teilnehmern rechnen - das hat sich so als "Standard" der Sauerland Stammtische herausgestellt. Ab dieser Zahl setzen dann eigentlich die meisten bis alle eine Grenze ab der man dann auf die Warteliste kommt, weil es sonst einfach zu groß, ungemütlich und schwer zu handhaben wird.
Die Frage wäre weiterhin, ob denn schon jemand unser Stammtisch-Rad (eine Art Wanderpokal, der zusammen mit dem Sauerland-Stammtisch-Logbuch immer vom vorherigen Sauerland-Stammtisch-Ausrichter zum nächsten weitergereicht wird) aus Finnentrop mitgenommen hat, um den nächsten Stammtisch zu organisieren, oder ob es noch frei ist... mir ist da bisher noch nichts bekannt.
Wenn Du wirklich Interesse hast, frag doch mal bei den Ausrichtern des letzten Stammtisches nach.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wo es das nächste Mal hingeht :^^:.

shapeshifter79
 

Fagris

Geocacher
Ich hatte jetzt das Rad hier liegen bzw. habe ABER...es stimmt das ein indoorstammi unkomplizierter ist und ich als einzelperson möchte mir auch nicht umbedingt son Stammtisch ans Bein binden... Wenn jetzt aber jemand erst nen Outdoorstammtisch machen will, mir ists wurscht ;)

Dann aber bitte möglichst zeitnah planen damit ich hier auch den Kram planen kann den ich planen muss ;)

Grüße
 
Oben