• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaut genau hin!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElliPirelli

Geoguru
blubalu schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso das Hobby von vielen so "verbissen" betrieben wird. Aber muss und will ich ja auch nicht. Bin ja kein Sozialforscher ;)
Wenn 22 Männer hinter einem Ball herrennen, nennt man das Fußball.
Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es da ein paar Regeln, an die man sich zu halten hat.

So hat jeder Sport und jedes Spiel seine Regeln. Wer meint, sich darüber hinwegsetzen zu können, wird als Spielverderber oder Betuppser angesehen und entsprechend unbeliebt sind diese Personen.

Warum wundert es Dich, wenn einige es nun mal ernst nehmen, wenn jemand die Regeln des Spieles nicht verstanden hat?

Kurzlogs sind extrem unhöflich, oder signalisieren einen grottenschlechten Cache.
Daß die Owner von aufwendigen Caches darüber nicht glücklich sind, sollte verständlich sein. Der Vergleich mit einem aufwendigen Menü für Freunde trifft es genau.

Außerdem finde ich es auch immer wieder spannend, meine alten Logs zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen. Grad im Ausland hab ich einige Caches gemacht, wo ich mir immer wieder gern die Bilder zu ansehe und dank meinem Log die Begebenheit noch mal nach erleben kann.
Bei einem :) wird das arg schwer, sich zu erinnern....
 

blubalu

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
blubalu schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso das Hobby von vielen so "verbissen" betrieben wird. Aber muss und will ich ja auch nicht. Bin ja kein Sozialforscher ;)
Wenn 22 Männer hinter einem Ball herrennen, nennt man das Fußball.
Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es da ein paar Regeln, an die man sich zu halten hat.

So hat jeder Sport und jedes Spiel seine Regeln. Wer meint, sich darüber hinwegsetzen zu können, wird als Spielverderber oder Betuppser angesehen und entsprechend unbeliebt sind diese Personen.

Warum wundert es Dich, wenn einige es nun mal ernst nehmen, wenn jemand die Regeln des Spieles nicht verstanden hat?

Kurzlogs sind extrem unhöflich, oder signalisieren einen grottenschlechten Cache.
Daß die Owner von aufwendigen Caches darüber nicht glücklich sind, sollte verständlich sein. Der Vergleich mit einem aufwendigen Menü für Freunde trifft es genau.

Außerdem finde ich es auch immer wieder spannend, meine alten Logs zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen. Grad im Ausland hab ich einige Caches gemacht, wo ich mir immer wieder gern die Bilder zu ansehe und dank meinem Log die Begebenheit noch mal nach erleben kann.
Bei einem :) wird das arg schwer, sich zu erinnern....

Ich arbeite diesen Beitrag mal von hinten auf.

Ich freue mich natürlich auch mehr über ausführliche Logs als über kurze lieblosklingende "Gefunden"-Einträge. Aber nicht jeder besitzt die Gabe oder Geduld, sich nach dem Finden eines Caches, den er womöglich sogar toll gefunden hat, hinzusetzen und auch Online noch einen Aufsatz zu schreiben.

Daher sollte man nicht gleich von Unhöflichkeit reden, wenn man ein solch kurzes Log vorfindet. Einen gewissen Ärger-Effekt löst es natürlich auch bei mir aus, wenn sowas bei meinen Caches vorkommt, aber es gibt keine Regel, die vorschreibt, wie viele Wörter ein Log enthalten muss.

Zu deiner konkreten Frage: es wundert mich nicht, daß die Regeln des Spiels ernstgenommen werden, sondern die Art und Weise, wie darauf reagiert wird, wenn man einen Verstoß bemerkt. Immerhin ist es nur ein Spiel. Fußball ist eine "Industrie" und meiner Meinung nach nicht im geringsten mit Geocaching vergleichbar. Ich bekomme als Geocacher ja keine Million Euro nach dem Finden des Caches, wenn ich ein ausführliches Log verfasse.

P.S.: Dennoch verfasse ich meist überdurchschnittlich lange Logs.
 

adorfer

Geoguru
blubalu schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso das Hobby von vielen so "verbissen" betrieben wird. Aber muss und will ich ja auch nicht. Bin ja kein Sozialforscher ;)
Da gibt es ein Spiel bei dem viele mitspielen. Einige halten sich an die Spielregeln, andere nicht.
Und wenn jemand bei Foulspiel oder Zinken erwischt wird, dann ist derjenige der Buhmann, der's bemerkt hat?

Das gern gebrachte Argument "die bescheissen sich nur selbst" bedeutet doch nicht, dass man nicht trotzdem mit dem Finger draufzeigen darf.
Abgesehen davon: Die allerorten gezeigten Fund-Statistiken (auch hier in Signaturen), die Projekt81-Euphorie, die Groudspeak-Challenges etc.pp: Es geht vielen Geocachern um die Punkte und Ranks.
Und wenn's dann Leute gibt, die dabei schummeln, dann ist es eben doch nicht nur "deren Bier", sondern es geht alle an.


Und um noch einen sicher sofort des Hinkens bezichtigten Vergleich zu bringen:
Ich möchte mal sehen, was passieren würde, wenn jemand auf dem Fußballplatz das Einhalten von Regel als "typisch deutsch" bezeichnen würde, selbst in der Feierabendliga.

P.S: Deine "aber zum Glück bin ich kein Sozialforscher"-Andeutung kannst Du Dir gern samt Feiglingssmiley sonstwo hin tun.
 

ElliPirelli

Geoguru
blubalu schrieb:
Zu deiner konkreten Frage: es wundert mich nicht, daß die Regeln des Spiels ernstgenommen werden, sondern die Art und Weise, wie darauf reagiert wird, wenn man einen Verstoß bemerkt. Immerhin ist es nur ein Spiel. Fußball ist eine "Industrie" und meiner Meinung nach nicht im geringsten mit Geocaching vergleichbar. Ich bekomme als Geocacher ja keine Million Euro nach dem Finden des Caches, wenn ich ein ausführliches Log verfasse.

P.S.: Dennoch verfasse ich meist überdurchschnittlich lange Logs.

Jeder Sportler wird seinen Sport ernst nehmen.
Egal ob das jetzt eine Industrie wie Fußball ist, was ich nicht ganz so sehe, denn die Jungs die auf dem Sportplatz bei uns da kicken, bekommen kein Vermögen dafür. Das hätten sie vielleicht gerne...
Oder ob das andere, nicht so prominente Sportarten wie Eiskunstlauf, Standard Tanz, Bogenschießen oder eben Geocaching ist.

Jeder Sport hat seine Regeln, und so wie ein Fußballfan auf die Regeln achtet, so achten wir Cacher eben darauf, daß regelkonform geloggt wird. Und das bedeutet dann eben, wer im Logbuch steht, darf loggen.

Wenn nun jemand nachloggt, der nicht im Logbuch steht, sollte derjenige dann wenigstens in der Lage sein, dies in seinem Log zu vermerken.

Außerdem muß man ja nicht sofort in den nächsten Minuten loggen, und abends nochmal den Tag und Cache Revue passieren lassen. Und dann eben zu loggen. Daß dies Leuten mit mehr als 20 Funden am Tag schwerfällt, steht ja auf einem anderen Blatt...
 

Redstav

Geocacher
... jaja die guten Regelfanatiker :kopfwand: ... man kanns halt auch übertreiben

Meine Güte es ist doch sowas von sch...... egal - und ja ich bin auch der Meinung die
bescheißen sich nur selbst. Es sind ja immerhin deren fehlende Erinnerungen die vielleicht
an irgendeinem Stammtisch mal zur Sprache kommen.

Desweiteren besteht Geocaching meiner Meinung nach nicht nur aus Statistiken und noch
mehr Punkten sondern beinhaltet auch noch andere Werte - aber das ist hier in diesem
ganzen Thema anscheinend untergegangen. Ja sicher jetzt folgt das Argument, jeder der
im Internet loggt ist streng gesehen ein Statistikcacher :^^:

Auch ich sehe im Logbuch nach, und vergleiche auch die Funde - allerdings lösche ich
auch keine Logs wenn die Leute nicht im Logbuch stehen. Warum? Nun ich denke mir halt
dazu meinen Teil. => Fertig.

Aber mal der andere Fall: Was macht ihr denn wenn die Leute vor Ort loggen aber im
Internet nicht mehr? Ich kenne 3 Leute die gelegentlich auch auf Dosensuche gehen und
mitlerweilen auch locker schon mehr als 100 Dosen gefunden haben aber keine einzige
im Internet geloggt haben. Was wollt ihr den damit machen? Die Logs aus den
Logbüchern löschen :???: Das wird die dann sicherlich sehr interessieren :irre:

MfG
Redstav
 

papasid

Geocacher
Ich finde das loggen im net auch lästig und mache es eigentlich damit die cache in der liste verschwinden.
Nur langsam überlege ich auch ob ich nicht auf premium umsteigen soll und die gefunden auf ignore zu setzen denn dann sind sie auch weg.
Wie mir bekannt ist ist das Mittlerweilen eine gängige methode um loglöscher und lognörgler vorzubeugen.
 

ElliPirelli

Geoguru
papasid schrieb:
Wie mir bekannt ist ist das Mittlerweilen eine gängige methode um loglöscher und lognörgler vorzubeugen.

Das sind in meinen Augen auch nur Leute, die die Spielregeln nicht verstanden haben und auch nicht einhalten.... :kopfwand:

Geocaching getting started schrieb:
Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free Basic Membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.

Die Regeln sind wirklich denkbar einfach.
Unser Spiel ist eben nicht nur draußen, sondern auch teilweise am Computer.
Was ist so schwer daran, dem Owner eine Rückmeldung zu geben, wie einem der Cache gefallen hat und was man dabei draußen erlebt hat?
Ich empfinde es als sehr egoistisch, wenn Leute nicht online loggen. Hauptsache sie haben ihren Spaß, aber daß der Owner vielleicht auch gerne hören würde, ob noch alles in Ordnung ist, oder ob der Cache gefallen hat, das vergessen diese Nicht-Logger.
Wer keine Funde loggen will, kann ja meinetwegen eine Note schreiben, aber gar nicht loggen ist blöd.


Bei den letzten Touren bekam ich Dankes Emails von Ownern, die sich über meine Logs freuten. Und ich hab nicht mal besonders ausführlich geloggt. Nur zu jedem Cache was individuelles.
Schon schade, wenn selbst relativ kurze Logs schon bei den Ownern so gern gesehen sind, daß sie sich bedanken. Das läßt irgendwie drauf schließen, daß die Masse nicht mal ein paar individuelle Worte für die Caches findet....
 

Redstav

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Geocaching getting started schrieb:
Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free Basic Membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.

Die Regeln sind wirklich denkbar einfach.

Mal abgesehen davon, das dies KEINE REGELN sind, sondern nur
ein paar Schritte um einen leichten Einstieg in GC zu bekommen :roll:

Vor allem wenn ich mir Punkt 5 und 6 so ansehe :lachtot: denn unsere ersten
200 Caches haben wir komplett ohne GPS gemacht ;)

MfG
Redstav

PS: Gerade bin ich noch auf die tollen Vordrucke von geocaching.com gestossen ;)
Geocache Versteck - bitte lesen ...
www.geocaching.com schrieb:
Die einzigen Regeln sind: Wenn Du etwas aus dem Schatz entnimmst,
musst Du auch etwas hinterlassen ...
 

Johan

Geocacher
Ich bin da genau der Meinung wie blubalu und Redstav.
Der Vergleich mit Fussball hinkt wirklich ganz brutal und zwar nicht weil das ne Industrie ist, da gibts nämlich schon noch ein paar Amateure und Jugendliche und sogar Freizeitkicker die sich (im Großen und Ganzen) an die Regeln halten. Aber Fussball, wie auch viele andere Sportarten, ist ein Wettkampfsport. Dafür sind einige Regeln unabdingbar; vor allem auch weil man sich grade im Fussball körperlich auseinandersetzt. Gäbs keine Regeln gäbs, bald kein Fussball mehr, weils dann ganz schnell ausarten würde.
Zu der Logthematik:
wenn ich jedem Owner eine ehrliche und ausführliche Rückmeldung gegeben hätte, dann hätte ich sicher auch jede Menge Ärger am Hals ;) Ich bin auch kein Freund von Kurzlogs, eher bin ich der Typ freundlich bis sehr ausführlich. Aber das macht mir halt auch noch Spass; für manche ist das Loggen eben kein Vergnügen.
Ich hab auch noch nie per copy+paste geloggt, weil ich finde,dass ich den Cache schon individuell einordnen sollte. Aber für manche Powercacher wird das schon schwierig, nach nem harten WE auch noch nen Haufen Zeit zum loggen aufzubringen.
Zu den Regeln:
es gibt keine Regel die die Länge des Logs vorschreibt, sondern nur, dass man loggen soll. Wie das Log ausfällt bleibt der Höflichkeit und dem guten Willen des einzelnen Cachers überlassen. Also ist ein Kurzlog schlechtestenfalls ein Zeichen von Unhöflichkeit. Und dafür kannst du niemand zur Rechenschaft ziehen. Regeln werden beim Geocaching aber vorgegeben für das Auslegen von Caches. Und grad einige von den Hardcorecachern und Eliteversteckern regen sich gerne mal darüber auf, wenn die Reviewer auf die Einhaltung dieser Regeln bestehen. Da wird dann gerne von flexibler Auslegung gesprochen und dass man sich doch nicht so haben soll. Gelegentlich fällt dann sogar die Bemerkung wozu man denn solche überflüssigen Regeln braucht.
Ich dachte eigentlich grade die Kombination von Internet und Outdoor bringt doch unabhängige und tolerante Geister zum Vorschein. Und dann wird hier manchmal sooo kleinkariert diskutiert....
 

Madu1

Geocacher
Also ich finde es schon krass, dass es Leute gibt, die sich ihre Koordinaten aus dem Internet holen und dann nur draußen loggen. Ohne die Internet-Koordinaten hätten sie den Cache doch niemals gefunden. Aber wie schon gesagt, was will man dagegen machen... natürlich nichts.
Ich habe ja nun noch nicht soviel Caches versteckt, aber ich mache mir bei jedem die Arbeit und erstelle die Cachebeschreibung in HTML. Ich finde es immer sehr schön, wenn da ein paar Zeilen mehr als Log geschrieben werden, als einfach nur einen Smiley zu setzen.
Letztes Wochenende war ich dienstlich bei Leipzig unterwegs. Dort findet man in vielen Cachebschreibungen schon Logos gegen Kurzlogs. Hier mal ein Logo vom Team-Jerichow.

Beispiel:
kurzlog4.JPG


Und als krönenden Abschluss gibt es auf deren Blog noch 10 Schritte zum erfolgreichen Loggen

Is doch garnet so schwer, gelle? :roll: :D ;)
 

papasid

Geocacher
Als ich damals mit denn cachen anfing wurde man meistens an schöne Plätze geführt und ein Multi war ein laminierter Zettel am fuße eines Baumes.
Aber lang ist es her nun müssen da elektrische spielerein sein und weis der Teufel was noch alles,das sich so mancher da einfallen lässt und wehe er bekommt dann nicht 5 Sterne bei gc vote oder der Finder kann nicht logs schreiben wie Ernest Hemingway dann wird gelöscht bis der doofe es endlich lernt.
Nein früher war nicht alles besser nur angenehmer.
Aber jetzt muss alle größer höher weiter und besser sein .
 

JOP-76

Geocacher
also mir isses echt egal ob leute die nich im logbuch stehen online meine caches loggen.
löschen tu ich im normalfall da nix.
aber bitte wenn mir denn dann danach is zeig ich dann schon mal mitm finger auf entsprechende individuen.
also des lass ich mir dann nich nehmen.

jaja die logerei, also als owner eines zb. aufwendigen multis der mir doch viel zeit und n evtl n bisserl geld gekostet hat, ärgere ich mich schon über kurzlogs.
hallo, da will mein ego dann schon mal n bisserl gestreichelt werden.

das was ich in letzter zeit immer mehr vermisse is einfach n bisserl gesunder menschenverstand und auch n bisserl gutes benehmen.

wenn ich was gemacht hab und es hat mir gefallen dann schreib ich das auch.
wenns wirklich gut war schreib ich auch n bisserl mehr.
finde das bin ich dem owner dann schuldig.
copy und paste geht gar nicht.
also bitte sowas find ich echt schlimm.
hab auch schon mehr als n par caches an einem tag gemacht und dennoch gehört sichs was individuelles zu loggen.
bei irgendwelchen tradi filmdosen dann auch ruhig was kurzes.

aso wenn was net so toll war kann man des dann gerne auch in den log kundtun, gehört genauso dazu.

naja ich für meinen teil halte das ganze, wie viele andere auch, und leg keine zu aufwendigen caches mehr.
is mir zeit und geld für die momentan vorherrschende klientel einfach zu schade.
oder die caches einfach lang genuch machen.
mehr als 5km scheinen ja die meisten modernen menschen nimmer am stück laufen zu können.

;) Feiglingssmiley, hihi des muss ich mir merken.
 

Madu1

Geocacher
papasid schrieb:
Als ich damals mit denn cachen anfing wurde man meistens an schöne Plätze geführt und ein Multi war ein laminierter Zettel am fuße eines Baumes.
Aber lang ist es her nun müssen da elektrische spielerein sein und weis der Teufel was noch alles,das sich so mancher da einfallen lässt und wehe er bekommt dann nicht 5 Sterne bei gc vote oder der Finder kann nicht logs schreiben wie Ernest Hemingway dann wird gelöscht bis der doofe es endlich lernt.
Nein früher war nicht alles besser nur angenehmer.
Aber jetzt muss alle größer höher weiter und besser sein .

Ich bin zwar erst seit Anfang Dezember 2009 Geocacher, habe aber mittlerweile auch schon gute Multis gemacht, wo irgendwo Hinweise angebracht sind. Ich denke nicht, dass es sowas nicht mehr gibt.

Einen Cache mit MP3-Player und eingebauten Boxen hatte ich auch schon. Leider waren da die Batterien leer. Das nahm natürlich leider die Pointe des Caches. Es war ein Geburtstagscache. Wahrscheinlich kam dann "Happy Birthday To You" oder sowas ähnliches... Idee finde ich jedenfalls gut, aber sowas gehört halt gewartet.

Mir ist es eigentlich auch egal, ob jemand einen kurzen oder längeren Logeintrag verfasst. Wie schon mehrmals hier bekundet, ist es eine Sache des guten Benehmens und das muss jeder für sich entscheiden. :???:

GC-Vote ist mir eigentlich "Rille", dass ist für mich absolut tabu, da die Geschmäcker verschieden sind. Das was 5 Leuten gefällt muss mir nicht gefallen. Anders herum genau so, wenn ich einen Cache richtig schön finde, dann müssen die Ansicht andere Cacher nicht unbedingt auch haben. :p

Und löschen werde ich auch keine Logs, außer jemand schreibt: "War am Cache, konnte aber nicht loggen, weil...". Oder es würde etwas beleidigendes, menschenverachtendes, sexistisches oder rechtes Gedankengut niedergeschrieben. Ich werde mir bestimmt nicht die Arbeit machen und mich mit dem original Logbuch vor den PC setzen und die Einträge im Internet abgleichen. :irre:
 

derabschaum

Geocacher
noch so ein klarer fall von hai bashing! es ist unglaublich, wieviele leute sich anstellen, um jemanden genau achtundachtzigmal da zu lecken, wo die sonne nie hinscheint! und damit ist bestimmt nicht london gemeint! immer noch abschaum
 

derabschaum

Geocacher
@madu1 oh, du gutmensch, ich verneige mich vor dir, natürlich soll niemand beleidigt werden, wo mich schon dein log beleidigt!
du führst das wort "menschenverachtend" so leicht im satz, daß ich davon ausgehen muß, daß du nur mit deiner verwandschaft, nicht aber mit "andersdenkenden" redest, es jemals getan hast oder zu tun gedenkst, du bist also das maß der dinge!
in jedem paß ist das geschlecht vermerkt, natürlich sind das alles sexisten, selbst die ärzte
und die klofrauen. (merke: es gibt nicht nur lesben und schwule, sondern auch schlüssel und loch!)
aaach, natürlich hast du auch noch die nazikeule geschwungen, wie jeder bessermensch (natürlich bin ich nicht in der kolonne), aber eins hast du vergessen:
was ist denn mit den linken logs, welche für denjenigen cacher, der unter einer diktatur aufgewachsen ist, nur schwer erträglich sind? soll er sich gefälligst nicht so haben, weil im gulag gabs ja einmal am tag was zu essen?
diese leute werden in deiner begrenzten weltsicht natürlich außer acht gelassen!
freiheit ist für dich ein fremdwort, weil du nie eingesperrt warst! nra4ever
 

Madu1

Geocacher
@ derabschaum,
sag mal was haben sie denn Dir heute in deine Limo getan? Ich möchte gern mal wissen, was Du für ein Problem hast. :hilfe:

1. Menschenverachtung ist die Verachtung vor dem Menschen und die Mißachtung seiner Würde. Das hat doch überhaupt nichts mit "Andersdenken" zu tun... ich glaube, dass Du hier irgend etwas verwechselst.

2. Zum Thema Sex... oder wie Du es nennst "Schlüssel und Loch"... schon mal daran gedacht, dass auch Minderjährige Geocaching betreiben??? Denk da mal bitte darüber nach... wie alt bist Du eigentlich?

3. Zum Thema "Rechtsradikal" muss ich nun hoffentlich nicht auch noch etwas schreiben und will hoffen, dass Dein Denken soweit reicht, dass sich hier jede Disskussion erübrigt. Tut mir leid für Dich, dass ich die Linksradikalen vergessen habe... Du hast aber Recht, sowas hat übrigens auch nichts bei Geocaching verloren...

4. Du hast in Deiner tollen Antwort das Thema "Beleidigung" vergessen anzusprechen und dagegen zu wettern... wundert mich eigentlich.

5. Und woher willst Du wissen, dass ich nie eingesperrt war??? Kennen wir uns etwa? :irre:

So... und nun kannst Du mich gerne mal da :zensur: .... du weißt schon wo, da wo bei dir nie die Sonne hinscheint... wie Du so schön schreibst.
Wieso eigentlich??? Vergisst Du etwa beim Klogang die Hose runterzulassen??? :D

Hasta mañana! :lachtot:
 

Madu1

Geocacher
derabschaum schrieb:
... diese geschichte ist übrigens genauso passiert, und wer so was oder ähnliches mal live erleben möchte, begebe sich ins "palais schaumburg" in gostenhof. viel spaß,ich geh seitdem woanders trinken!

Zitat von der Website http://www.in-goho.de:

palais schaumburg

Im Palais trifft sich die Szene seit über 20 Jahren. Das Ambiente ist entspannt, das Publikum vielschichtig, das Landbier frisch vom Fass und die täglich wechselnde Speisekarte wartet mit regionalen wie internationalen Gerichten auf und erfreut auch Vegetarier. Da stimmen Preis und Qualität und deshalb ist das Palais oft mittags schon mehr als gut besucht und abends sowieso. Ein wunderbarer Ort der Begegnung, an dem außerdem wechselnde Kunstausstellungen präsentiert werden.


@ derabschaum: Bitte beschwere Dich doch nicht, hättest Du Dich vorher richtig informiert, wärst Du gewarnt gewesen :D :lachtot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben