• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrauben in Bäumen - Super GAU + Abhilfe

alex3000

Geowizard
nontoxicprinting schrieb:
Ich war neulich auf dem Eventcache in Burglengenfeld.
Dort wurden die Reflektoren mit einem Locher ausgestanzt, auf Reißzwecken aufgeklebt (wohl selbstklebend) und an die tragenden Teile geheftet.
Die Reißnägel sind nicht länger als 4-5 mm und ergaben als Paar super stimmungsvolle Nachtaugen, die man schon richtig gut gesehen hat.


Dieser Nachtcache wurde ja nur temporär eingerichtet. Ein langlebiger Cache mit Reißnägeln? Ich weiß nicht recht...
 

TKKR

Geoguru
de_Bade schrieb:
TKKR schrieb:
de_Bade schrieb:
mal von der schwarzen folie abgesehen sind reisnägel meiner meinung nach das beste
halt nicht auf mehr als 200m
dann mach halt keine 200m stage *bg*
Ich habe einen Nachtcache der aber solche Entfernungen verlangt wobei die Entfernung NICHT dazu dient den Reflektor NICHT zu finden. Darum muss die Reflektorfläche einfach einiges Größer als ein Reißnagel sein!
Gehe-wo-hin-und-suche-den-nächsten-Reflektor-Caches gibts genug.
 

bumpkin

Geocacher
TKKR schrieb:
Darum muss die Reflektorfläche einfach einiges Größer als ein Reißnagel sein!
Dann werden einfach mehrere Reißzwecken neben-/übereinander gesetzt, vergrößert effektiv die Reflektionsfläche und die Entfernung aus der sie zu sehen sind.

Und wenn die Folie vernünftig angebracht wird halten diese Minireflektoren länger als irgendein serienmäßiger Kunststoffreflektor.

Gruß Thomas
 

TKKR

Geoguru
bumpkin schrieb:
...serienmäßiger Kunststoffreflektor.
nicht Kunststoffreflektor (siehe oben) Kabelbinder. Hier bin ich sicher, dass es hält. Sowohl der Binder am Ast, als auch die Folie am Binder, da durch das Umklappen Folie auf Folie klebt und diese zudem zwischen Binder und Ast fixiert wird. Außerdem ist das noch weitaus weniger Metall als so ein Reißnagel und um das Metall im Sägewerk gings doch vornehmlich.
 

Starglider

Geoguru
bumpkin schrieb:
Und wenn die Folie vernünftig angebracht wird halten diese Minireflektoren länger als irgendein serienmäßiger Kunststoffreflektor.
Falls vorhanden sollte man vom Reißnagel unbedingt die Kunststoffbeschichtung abmachen bevor man die Reflektorfolie aufklebt.

Sonst kommen nämlich diese dämlichen Eichhörnchen daher und knabbern den Kopf des Reißnagels ab.
Das ist mir jetzt schon bei 2 Reißnagel-Reflektoren passiert, die zerkauten Plastikreste lagen noch am Boden herum.

Ich glaube fast, irgendwer fixt hier die Eichhörnchen mit Plastiknüssen an :shock:
 

TB-Cito

Geomaster
TKKR schrieb:
de_Bade schrieb:
TKKR schrieb:
halt nicht auf mehr als 200m
dann mach halt keine 200m stage *bg*
Ich habe einen Nachtcache der aber solche Entfernungen verlangt wobei die Entfernung NICHT dazu dient den Reflektor NICHT zu finden. Darum muss die Reflektorfläche einfach einiges Größer als ein Reißnagel sein!
Gehe-wo-hin-und-suche-den-nächsten-Reflektor-Caches gibts genug.
gröhl..wenn das auf eine anspielung von " und wenn du noch nicht alle hast"..der cache war allerbeste sahne..nur zu empfehlen.
hier war die folie so angebracht, das man die einzelnen stationen über merere meter und mit guter taschenlampe sehen konnte...ich glaube nicht, das ein nagel notwendig ist..es tut auch ein stück grüner basteldraht..nur mal so laut gedacht :D
und wenn schon ein nagel sein muss, dann mit karte am unteren ende des stammes. so werit unten wird eh kein baum abgesägt.
 

Windi

Geoguru
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Als ich dann die Ursache des übel genauer angeschaut haben sehe ich doch glatt Fragmente eines rauchgrauen Reflektors und sogar noch eine einlaminierte Karte am Baum - MYST 6 - angeschraubt na klar.
Besagten Baum kennen Ingo und ich sogar persönlich: Myst 6
 

bumpkin

Geocacher
TKKR schrieb:
bumpkin schrieb:
...serienmäßiger Kunststoffreflektor.
nicht Kunststoffreflektor (siehe oben) Kabelbinder. Hier bin ich sicher, dass es hält. Sowohl der Binder am Ast, als auch die Folie am Binder, da durch das Umklappen Folie auf Folie klebt und diese zudem zwischen Binder und Ast fixiert wird. Außerdem ist das noch weitaus weniger Metall als so ein Reißnagel und um das Metall im Sägewerk gings doch vornehmlich.
Ich verstehe schon was Du mit dem Kabelbinder machst, ich meine aber trotzdem einen serienmäßigen Kunststoffreflektor. :wink:
Und eine Säge die an einem Reißnagel kaputt geht sollte sich vielleicht einen anderen Job suchen.
Starglider schrieb:
Falls vorhanden sollte man vom Reißnagel unbedingt die Kunststoffbeschichtung abmachen bevor man die Reflektorfolie aufklebt.
Guter Tip, noch besser aber die Folie etwas größer schneiden als der Kopf des Reißnagels , rundum ca. 3 mm Überstand, um die Kante legen und auf der Rückseite festkleben. Da löst sich nichts mehr wenn das erstmal fest angebracht ist.

Gruß Thomas
 

findnix

Geocacher
bumpkin schrieb:
Starglider schrieb:
Falls vorhanden sollte man vom Reißnagel unbedingt die Kunststoffbeschichtung abmachen bevor man die Reflektorfolie aufklebt.
Guter Tip, noch besser aber die Folie etwas größer schneiden als der Kopf des Reißnagels , rundum ca. 3 mm Überstand, um die Kante legen und auf der Rückseite festkleben. Da löst sich nichts mehr wenn das erstmal fest angebracht ist.

Zumindest bei dem selbstklebenden Reflektorband von 3M, das ich habe geht das nicht, weil die Folie bricht, wenn sie so starkt geknickt wird.

CU Markus
 

bumpkin

Geocacher
findnix schrieb:
Zumindest bei dem selbstklebenden Reflektorband von 3M, das ich habe geht das nicht, weil die Folie bricht, wenn sie so starkt geknickt wird.
Mir ist eine so steife Folie noch nicht untergekommen, und ich habe vor langer Zeit mal professionell Autos und Werbetafeln beklebt.
Aber da hilft Wärme. Mit einem Heißluftfön oder einem Feuerzeug vorsichtig erhitzen und Folie läßt sich in Form ziehen ohne zu reißen oder zu brechen, ist aber auch etwas Übungssache.

Gruß Thomas
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Also die Kabelbinderlösung ist cool - ich sehe schon, ich muss doch mal die NC's von Kai machen :?

Das Problem ist nur, es gibt Bäume - frag mich bitte nicht welche - die werfen bei wuchs die Äste ab - also die untersten zumindest. Dann wars das mit der Stage - deswegen ist der Stamm ja so genial.

Das mit den Reissnägeln haben wir auch schon durch. Die halten sehr sehr gut - nur Distanzen sind damit schwerlich zu machen. Und einer Säge sollten die ja nichts ausmachen.

Tagsüber sind die Biester nahezu unsichtbar :twisted: - welcome Daycacher!!

@Windi - es war nicht der Baum. Da war der Reflektor nämlich am Ast befestigt. Aber Ihr habt ja nicht alle Bäume mit Reflektoren gefunden :p :p
 

Zai-Ba

Geowizard
TB-Cito schrieb:
gröhl..wenn das auf eine anspielung von " und wenn du noch nicht alle hast"..der cache war allerbeste sahne..nur zu empfehlen.
Ich denke, dass es sich eher um nochmal, nochmal.. handelt.

keep reflektiering, zai-Ba
 

Kleinalrik

Geocacher
Was ich nicht verstehe: Heutzutage hat doch jedes bessere Sägewerk eine Anlage, die die Stämme auf enthaltenes Metall filzen.
Das ist einfach eine Notwendigkeit, da es nocht riesige Baumbestände mit enthaltenen Geschoßresten und Granatsplittern aus dem 2. Weltkrieg gibt.
 

kapege.de

Geocacher
<Klugscheißer-Modus>
Super-GAU ist übrigens eine schöne Fehlsteigerung.
Größter
Anzunehmender (atomarer)
Unfall.

"Größter" läßt sich auch durch "Super" nicht mehr steigern.
</Klugscheißer-Modus>
:D :D :D
 
Oben