• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrauben in Bäumen - Super GAU + Abhilfe

kapege.de

Geocacher
Wahrscheinlich bescheißt der Jäger und nimmt ein Nachtsicht-Gerät mit Infrarotscheinwerfer. Dann blendet der Reflektor dermaßen, daß der Jäger im ganzen Umkreis nix mehr sieht.
 
kapege.de schrieb:
Wahrscheinlich bescheißt der Jäger und nimmt ein Nachtsicht-Gerät mit Infrarotscheinwerfer. Dann blendet der Reflektor dermaßen, daß der Jäger im ganzen Umkreis nix mehr sieht.
<ironie>
Probier es doch einfach raus: IR-Empfänger statt dem Reflektor hinstellen und der Empfänger löst eine hübsche Rohrbombe aus. Wenn es stimmt, steht es morgen in der Zeitung.
</ironie>
Einfacher wäre es vielleicht, oben auf dem Jägerstand einen Zettel zu hinterlegen á la "lieber Jäger, bitte belasse den Reflektor doch wo er ist oder sage mir, was Dich daran stört"
 

kapege.de

Geocacher
Alternativ könnte man auch jedes Mal, wenn er den Reflektor mopst, ihm seinen Jägerstand umsägen. :twisted:
 

bzed

Geocacher
Kleinalrik schrieb:
Was ich nicht verstehe: Heutzutage hat doch jedes bessere Sägewerk eine Anlage, die die Stämme auf enthaltenes Metall filzen.
Das ist einfach eine Notwendigkeit, da es nocht riesige Baumbestände mit enthaltenen Geschoßresten und Granatsplittern aus dem 2. Weltkrieg gibt.

Zum einen gibt es die Dinger noch nicht _so_ lange, als dass sie in _jedem_ Saegewerk stehen wuerden, und zum anderen kann sich nicht jedes Saegewerk sowas leisten.
 

Mogel

Geomaster
Neuerdings sind ja Schrauben und Löcher in Bäumen verboten von Gc.com her.

Neue Aktualität für diesen Thread?
 

Dreadnought

Geonewbie
Im Forstbedarf (http://www.grube.de) gibt es auch ganz praktische dehnbare Schlaufen, mit denen eigentlich Schößlinge angebunden werden. 50er Pack in 180mm Länge etwa 10,-
Hier mal ein Link:
Klick mich!
 

bzed

Geocacher
... und POLY-NET Schälschutznetz wenn man mal den riesen-Reflektor am Baum festwickeln will. dehnt sich auch, so dass der Baum wachsen kann... gibts auch bei Grube...
 

MrBlueBit

Geonewbie
Mein erster Post hier... (ganz gruen im Gesicht)

Ich habe unseren Foerster gefragt. Er meinte ich solle Reisnaegel (Reiszwecken) verwenden.
Herbei fand ich den Vorschlag von 'nonetoxicprinting' nicht schlecht: Kleine Reflektoren auf die Reisnaegel zu pappen.
Ob das gut haelt kann ich nicht sagen. Vielleicht muss man dann eben oefters auf Kontrollgang gehen.
 

Windi

Geoguru
MrBlueBit schrieb:
Ich habe unseren Foerster gefragt. Er meinte ich solle Reisnaegel (Reiszwecken) verwenden.
Reißnagel-Reflektoren setzen sich immer mehr durch.
Allerdings fangen sie zu rosten an und müssen alle paar Jahre ersetzt werden (gibt es das eigentlich schon Erfahrungsberichte).
Man muss nur aufpassen dass man Reißnägel ohne Plastikkappe nimmt, denn die geht dann zusammen mit dem Reflektor leicht verloren.
 

alex3000

Geowizard
Ich lackiere meine Reißnägel vor dem Bekleben. Wie viel das bringt, weiß ich nicht, aber es ist sicherlich ein Korrosionshindernis.

Plastikkappen sollten auch deshalb vermieden werden, da die gerne von Nagern angegangen werden.

In meiner Gegend liegt ein N8-Cache etwa 2 Jahre, die Reflektoren sind noch O.K. - eine Cachekontrolle nach spät. 1 Jahr ist sowieso Pflicht.

Ein wissenschaftliche Abhandlung über Reißnägel befindet sich hier.
 

Irrlicht

Geocacher
Hallo,

ich habe als Reflektoren reflektierende Aufnäh-Bänder (Meterware) mit einem Baumarkt-Tacker an den Bäumen befestigt. Die kann man auf die gewünschte Größe zuschneiden bzw. zusammenfalten und dann antackern.

Die Tackernadeln sind etwas stabiler als die, mit denen man im Büro das Papier tackert. Das ganze hält bislang prima und geht auch nur in die Rinde.

Gruß Joachim
 

Windi

Geoguru
alex3000 schrieb:
Ein wissenschaftliche Abhandlung über Reißnägel befindet sich hier.
Der hat sich ja ganz schön Mühe gemacht "nur" für Reißnagelreflektoren.
Ich stanz die Folie mit dem Locher aus, kleb sie auf den unlackierten Reißnagel und gut ist. Fällt am Baum auch ohne Lackierung so gut wie nicht auf.
 

alex3000

Geowizard
Ich benutze auch die schwarze Folie - wenn es nicht gerade Birke ist, sieht man die gar nicht.

Ich habe mal von einem Cacher gehört, dass wenn man 2 Reflektoren-Reißnägel nebeneinander in den Baum steckt (so mit 10 cm Abstand dazwischen), fallen die einem Menschen gleich auf. Daher am besten diagonal anordnen.
Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Bin kein Anthropologe.
 
Also ich sag das schon seit meinem ersten versteckten Nachtcache!
Das sieht aus wie augen und wenn Dich was anschaut dann wirst Du doch auch aufmerksam oder? :wink:
 
Oben