• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schriftgrösse in der Cache Beschreibung

hannes!

Geocacher
moin!

also das .net compact framework gibts jedenfalls für wm2003. wenn das die lösung ist lass das target doch mal dauerhaft umstellen! ich kann jedenfalls bestätigen, dass nicht alle .net-versionen diesen fehler haben. erscheint mir jedenfalls attraktiver, als eine alternative html-komponente einzubauen.

schöne grüße,
hannes!
 

Ging-Buh

Geowizard
In VisualStudio direkt habe ich auch nichts gefunden. Du kannst aber die Cachebox.csproj direkt editieren und die TargetFrameworkVersion direkt angeben:
<TargetFrameworkVersion>v3.5</TargetFrameworkVersion>

Grüße Hubert
 

Ging-Buh

Geowizard
Diese Auswahl ist scheinbar bei Mobilen Anwendungen mit dem Compact Framework nicht vorhanden.
Das Auswahlfeld "Zielframework" ist zwar vorhanden, aber leer und und deaktiviert so dass hier nichts geändert werden kann.

Grüße Hubert
 

seebär1959

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Hatte das gleiche Problem auf meinem MDA Vario IV nach einem ROM-Update (WM 6.5.5 - Energy 23673 von den XDA-Developers) auch. Die Cache-Beschreibungen waren riesig und das scrollen mit dem Finger funktionierte nicht mehr.

Da ich selbst Softwareentwickler bin und unbedingt das neueste ROM nutzen wollte habe ich versucht, dem Problem auf die Spur zu kommen. Nach diversen Tests und Fehlversuchen bin ich (zumindest für mein Gerät) überraschenderweise auf eine sehr einfache Lösung gekommen:
Die Cachebox ist momentan für das Framework 2.0 compiliert. Ich habe einfach die <TargetFrameworkVersion> auf die aktuelle Version 3.5 gesetzt, neu compliert und die Beschreibungen sind wieder lesbar und das scrollen funktioniert auch wieder. Nachteil sollte eigentlich nur sein, dass danach auf dem Gerät das Framework 3.5 installiert sein muss.

Wer interesse hat, dies zu testen, dem kann ich gerne eine complierte EXE schicken. Dazu bitte einfach melden.
Vieleicht können die Entwickler die Framework-Version ja in Zukunft ändern, falls es sich herausstellt, das dies wirklich die Lösung dieses Problems ist.

Grüße Hubert
Moin Hubert
Kannst Du mir die Version schicken? Dann probiere ich das gerne aus.
 

tower27

Geowizard
Ich habe mal mit den Einstellungen des TargetFrameWorks rumprobiert und das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Denn nach Umstellung auf V3.5 in der Config fehlen bei mir im HTC HD2 alle Bilder in der cachebeschreibung. Attribut-Icons und Grafiken, alle weg.

Wenn ich nur diese eine Einstellung wieder zurück auf V2.0 ändere und eine neue EXE compiliere, werden die Bilder wieder angezeigt.

Ich versteh's nicht :???: :???:

Kann das jemand anderes auch noch probieren ?
 

Ging-Buh

Geowizard
Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich die Attribut-Icons und Grafiken in der Cache-Beschreibung generell nicht habe. Ursache ist wahrscheinlich dass ich meine Cachebox nicht mit orginal PQ's füttere sondern meine Datenbank aus meiner GeoScout-Datenbank erstelle und von daher diese Informationen überhaupt nicht bekomme.
Hast du als Import für Cachebox PQ's von Geocaching.com? Falls du mir eine PQ mit einigen Caches schicken oder hochladen würdest, würde ich mir das gerne mal ansehen. Hätte mich schon lange interessiert, wie so eine PQ genau aufgebaut ist.
 

Ging-Buh

Geowizard
@tower27
siehst du an den Stellen, an denen die Bilder sei sollten die Rechtecke in denen "Image" stehe oder gar nichts?
 

tower27

Geowizard
ja, die Rechtecke sehe ich, mit rotem X, also Zeichen, dass er die Dateien nicht findet.
Sie sind aber da, denn mit der EXE, die mit der Einstellung V2.0 compiliert wird, geht es

Viel schlimmer ist noch, dass ich auch nicht im HTML-Fenster mit dem Finger scrollen kann und dass die Fontgröße zu groß ist.

Sehr, sehr schräg.

Ich stelle wieder auf .net Framework 2.0 zurück
 

Ging-Buh

Geowizard
Das hört sich nach genau den gleichen Symptomen an, die ich mit der 2.0er Version hatte. Schrift sehr groß, keine Scrollfunktion mit dem Finger.
Bei mir sind diese Probleme mit der 3.5er Version behoben. Sehr seltsam.
Liegt vielleicht an der WM-Version?
 

Ging-Buh

Geowizard
Sehr seltsam,
konnte die 3.5er Version bisher auf 3 verschiedenen Geräten testen und jedes mal funktioniert die Darstellung der Caches incl. Bilder optimal:
- MDA Vario IV mit neuestem WM 6.5.5 von XDA-Developers (Build 23673.5.3.7)
- Dell Axim x51V mit WM 6.5 (Build 21876.5.0.72)
- Asus MyPal A636 mit orginal WM5
 

tower27

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
@tower27
Hab noch kurz nach dem Problem gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/975281/en-us
Vielleicht könnte dir das helfen?

Super - ja, das hat geholfen.
Das Hotfix für's .net-cf-framework 3.5 installiert und dann kann ich mit einer frisch compilierten EXE mit V3.5-Einstellung alles gut lesen, sehen, scrollen.

Der Download-Link :
http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=975281#step1
D.h. ich update den Quellcode so, dass das .NET-Framework immer auf 3.5 gestellt ist

Thomas
 

rstweb

Geocacher
Juhuuu! Danke für die Links! Ich wollte die neue Version nutzen, da dort ja wieder die Auflösungserkennung der Kamera wieder funktioniert. Aber ich hatte auf meinem HD2 auch das Problem. Aber dank HotFix klappt es wunderbar. Danke!
 

Ging-Buh

Geowizard
@seebär1959:
Ich hab dir gestern Früh eine compilierte Version per E-mail geschickt. Hast du sie nicht bekommen?
 
Oben