• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Serien-Hijacking.......

Pfleger

Geocacher
HNXfindNix schrieb:
BuWa 7 und 10 wurden dann von Fuzy neu eingestellt als 'Bunkerwald 7 bzw. 10'. Auf Bitte von mir hat er sie dann umbenannt auf 'Der neue Bunkerwald 7 bzw. 10'
Das war ok, damit konnte ich auch gut leben.

Nach ein paar Tagen hat er sie dann wieder rückumbenannt auf nur 'Bunkerwald'.
Angebl. Grund laut Mail von Fuzy: Das New-Icon neben den Cache war weg :? Naja.. dann kanns wohl auch kein neuer Bunkerwald mehr sein :D

In beiden steht folgende Note von mir:
Lieber Fuzy,
ich habe zwar die Location durch die Archivierung des Bunkerwald 7 freigegeben - dies sollte jedoch keine Aufforderung dazu sein den Namen meiner Bunkerwald-Reihe weiter zu führen. Zwar gibt es keinen rechtlichen Schutz für den 'Markennamen Bunkerwald', dennoch gehört es ganz und gar nicht zum guten Ton diesen ungenehmigt weiterzuführen.
Die Bunkerwald-Caches und HNXfindNix haben nichts mit Fuzy zu tun und distanzieren sich von Fuzy und seinen Caches.

Die Location darfst Du gerne 'behalten', aber überlege Dir bitte einen anderen Namen dafür!
Ich hab schon gedacht wir hätten uns verstanden nach der Umbenennung auf 'Der neue Bunkerwald'


Das ist das was ich meine: wenn einer seinen cache archiviert, egal aus welchem Grund (keine Lust mehr, Location zugeschüttet oder zugemüllt, Location nicht mehr muggelsicher oder nicht mehr legal zugänglich...), dann ist der Platz frei für den Nächsten. Ob da wieder ein Cache gelegt werden sollte, bleibt je nach Archivierungsgrund eine Frage der Sicherheit, der Legalität bzw. des guten Geschmacks.

Wenn dann entschieden wird, dort wirklich wieder eine Dose zu verstecken, dann sollte es so ablaufen wie es hier wohl mehr oder weniger auch gemacht wurde:

Wenn man den gleichen Namen wie der Vorgänger verwenden will, dann fragt man diesen nett und höflich ob das OK ist.
Wenn ja, steht dem nichts mehr im Wege.
Sollte der ehemalige Owner nicht damit einverstanden sein (egal aus welchem Grund!) sollte er dies dem freundlich Anfragenden in ebenso freundlicher und höflicher Art mitteilen.

Der "Neuleger" sollte dann soviel Anstand besitzen, und die Entscheidung akzeptieren und den Cache ggfs. (dauerhaft) umbenennen!

Nur so am Rande: Ich finde es gut, wenn ein Owner sieht, wenn es mit seinem Cache/seiner Location "bergab" geht und die entsprechenden Konsequenzen ergreift (neue Dose, neue Location, cache archivieren...) :D
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
Danke an Matthias für die ausführliche Info!

Dieser fehlende Anstand gegenüber einer Entscheidung des Owners und mangelnde Ekelgrenze beim Neuplazieren ist leider genau das Problem.

Vielleicht sollte man einen Cache erst mal eine Weile disablen bis das Innteresse nachgelassen hat. Könnte mir vorstellen daß da jetzt jemand auf weitere Archivierungen lauert :D

Gruß Kuki
 

HNXfindNix

Geocacher
Ach, da fällt mir ja gerade auf, daß Fuzy seinen früher glaub 'Offenauer Bunker' o.ä. genannten Cache auch umbenannt hat auf Bunkerwald 11.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ae903fa0-a6ab-4f62-ab32-7cb667fe439f

Aufregen lohnt sich aber für mich nimmer, da ich mich ja schon etwas aus dem Cachegeschehen hier zurückgezogen habe und nur noch sehr selektierte Caches suche und logge.

Sollen meine Nachbarskinder doch machen was sie wollen... :p
 

Bandicoot

Geocacher
HNXfindNix schrieb:
Ach, da fällt mir ja gerade auf, daß Fuzy seinen früher glaub 'Offenauer Bunker' o.ä. genannten Cache auch umbenannt hat auf Bunkerwald 11.

Hi Matthias! Hast du eigentlich schon gemerkt, dass es seit dem 11.7. einen Bunkerwald 12 gibt? Es fehlt nicht viel, und du verlierst die Mehrheit an deiner eigenen Reihe. Sowas nennt man dann wohl "feindliche Übernahme".

Das seine Caches jetzt sogar schon im Raum Stuttgart für Unmut und Protest sorgen (es ist halt nicht jeder so Nachsichtig wie du :wink:) spricht Bände. "Der große Bauer" war übrigens ein witziger Titel. Schade, wenn man sowas geklaut bekommt.
 

HNXfindNix

Geocacher
Klar, sowas bekomme ich ja von Groundspeak sofort auf den Tisch.
Aber wie gesagt: Sollen meine Nachbarskinder doch machen was sie wollen :twisted:
 
Dreschmäher schrieb:
Und was die Serie "Der große Bauer" angeht wird man zu Cache auslegen eingeladen und nacher sind die Caches nicht willkommen.

Hier gabs ganz klare Vorgaben, was der Sinn der Serie ist, nämlich kuriose Automaten auf Bauernhöfen. Da die Caches dem nicht entsprochen haben, waren sie in der Tat nicht willkommen, genau richtig erkannt.

Zudem wäre es ja auch kein Problem gewesen, im Zweifelsfall mal die Initiatorin der Serie zu kontaktieren. Ist nicht passiert.

So einfach ist die Welt nun doch nicht, wie du das hier darstellst!
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
Es ist leider gerade recht auffällig, daß sich Fuzy (oder jetzt Dreschmäher?) mit Begeisterung bestehenden Serien anderer Cacher annimmt (mangels eigener Ideen?) und diese sehr zum Ärger der Initiatoren ungefragt mit anspruchslosen Micros erweitert (siehe Bunkerwald, der große Bauer, Brunnencaches,...)
Dadurch leidet dann leider die Qualität der ganzen Reihe.....

Es ist doch nicht zuviel verlangt, evtl den Eigentümer einer Serie zu kontaktieren, die Cachebedingungen zu lesen und einzuhalten und sich etwas Mühe beim Auslegen zu geben.

Naja, nichtssagende Micros in die Gegend werfen ist halt einfacher......

Gruß Kuki
 

JR849

Geowizard
Da muss ich auch meines Senf dazugeben.
Bei "Bunkerwald" und "Der große Bauer" kann ich zustimmen. :?
Bei den Brunnencaches muss ich widersprechen. :!:
Mitmachen ist hier erwünscht und meist ist an so einem Brunnen nicht viel Platz außer für einen Micro. :wink:
Zumal sich die Brunnen ja meist in der Stadt befinden und eine große Dose da wohl eher wieder was für die Bombemräumkommandos wäre. :lol:
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
na gut..... :) Aber man hätte wenigstens nen schönen Brunnen für die Serie nehmen können :wink:
 
OP
KukiHN

KukiHN

Geocacher
.....nein, natürlich ist Dreschmähern nicht Fuzy, ja ne, schon klar :twisted:
Typischer Fall von gespaltener Persönlichkeit? Kommt das von zuviel Statistikcachen, Microlegen, Duttenberger Bockbier,...... Fragen über Fragen!
 
A

Anonymous

Guest
Dreschmäher schrieb:
Wen du nicht der Scandi dingsbumbs bist, wer bist du dan????????
Auserdem kenne ich Geocaching noch nicht so lang wie du aber ich kenne das Prizip um was es hier geht. Das haben mir solche erklärt wo man meinen kan die klotzen ja nur die ganze Zeit auf ihr Handy und das mitten in der Pamba. Also wo ich dieses Spiel noch nicht kante dachtew ich schon die Leute müssten aber eine Handyrechnung haben, wen die so viele SMS schreiben. Ich habe auch so einen darauf angegwatscht was er so viel Telefoniert und dan stellte sich heraus dass das Ding erschtens größer wie e Handy isch un zweidens au koi Handy isch sondern e GPS.
Ich kenne einige Mähdrescher die Nutzen GPS- Systeme um die größe der Felder auseinander halten zu können.
Bis bald beim Dreschen, gruß Dreschmäher.

Sommerloch in Süddeutschland??
 

Border

Geoguru
Also ich steh dazu, dass ich auch nicht Scandinavian Magic bin! Ich bin ein ganz anderer:

Ich fahre bei einem Lohnunternehmer einen CLAAS MEGA 360 mit 6,00m Arbeitsbrei des Schneidwerk. Der Korntank hat ein Fassungsvermögen von 8.200 Litern und angetrieben wird er von einem Daimler Chrysler Motor mit 258PS/190KW. Mit dem Mähdrescher Dreschen wir Raps, Gerste, Roggen, Weizen, Hafer und Mais. Für Mais bauen wir an den Mähdrescher ein sechsreihigen Maispflücker.

Und wenn ich alles abgeerntet hab, dann suche ich kleine Microdöslein von Fuzzy, weil ich dann endlich meine eigenen Caches auch mal loggen kann und endlich auch mal schreiben kann, wie toll die sind.

Und dann schimpf ich auch noch auf die bösen anderen Cacher, die sich trauen, eine andere Meinung zu haben.

Mal ehrlich; was macht eigentlich ein CLAAS MEGSA 360 - Fahrer in der Zeit von Ende Oktober bis Anfang Juni?
 
Oben