• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Singing Rock Sit Worker II

smoery

Geocacher
Hi,

ich hab zwei kurze Frage zum Singing Rock Sit Worker II:

Sind die Positionierungselemente voll belastbar, also könnten sie mich auch alleine halten?

und

Sie schreiben: "Geeignet für Aktionen die keine Sturzgefahr in sich bergen", besteht aber nicht immer die Gefahr eines Sturzes?

Ich habe zur Zeit einen Sportklettergurt und im Baum ist es mit KS schon immer ein ziemliches gefuddel alles in die Anschnallöse zu bekommen, deshalb suche ich eben nur für diese Zwecke eine Alternative, soll aber keine Unsummen kosten.

MFG
 

cmowse

Geomaster
Der Hinweis mit de "Sturzgefahr" betrifft alle Hüftgurte.

Ein Auffanggurt muß die Norm EN 361 erfüllen, da sind auch Schultergurte vorgeschrieben. -> Also ein Vollgurt wie z.B. Profi-Workerl

Hintergrund:
Beim Sturz könntest du ohnmächtig werden und kopfüber nach hinten kippen, und so aus dem Hüftgurt rutschen...

Ein Hüftgurt erfüllt deshalb "nur" die EN 358 (Haltegurte zur Arbeitsplatzpositionierung).
 

cmowse

Geomaster
Ein preiswerter Vertreter ist auch der Vertreter von RockEmpire

Ein zertifizierter Auffanggurt hat halt noch eine Öse auf Brusthöhe, damit die HiloPe immer mit Kopf nach oben hängt.
 
A

azimut400gon

Guest
Du kannst auch eine Riggingplatte am Gurt einhängen.
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
Wäre wirklich ein Alternative und ist günstiger, nur wahrscheinlich ist es nicht so übersichtlich oder?
 

jrklp11

Geocacher
Finde ich schon. Sogar besser als die seitlichen Ösen. Nimm einfach ne 1/3 und dann solltest du klarkommen. Ne 3/5 oder gar noch größer würde ich nicht empfehlen um sie an den Gurt zu machen. Ich nutze die Positionierungs ösen nur für die KS und wenn ich in einer Traverse abseile zum Boden.
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
Bin echt noch unentschlossen weil ich es mir mit seitlichen Ösen übersichtlicher vorstelle, werde mir das wohl mal in echt anschauen müssen.

ich gehe Aufgrund eurer Antworten aber mal davon aus, dass die seitlichen Positionierungsösen genaus halten wie die zentrale, ich könnte also genauso auch nur in seitlichen hängen?
 

jrklp11

Geocacher
smoery schrieb:
Bin echt noch unentschlossen weil ich es mir mit seitlichen Ösen übersichtlicher vorstelle, werde mir das wohl mal in echt anschauen müssen.

ich gehe Aufgrund eurer Antworten aber mal davon aus, dass die seitlichen Positionierungsösen genaus halten wie die zentrale, ich könnte also genauso auch nur in seitlichen hängen?

Beim Navaho sind alle Ösen mit 15 kn belastbar.
Aber ist es meiner Meinung nach "unpraktisch" seitlich zu hängen da Ich mir das aufrichten interessant vorstelle von der Unbequemlichkeit denke ich Brauch ich garnicht groß sprechen. Ich nutze die Ösen links und rechts nur zum Abseilen aus einer Traverse.
 
A

azimut400gon

Guest
Wenn Du in den seitlichen Ösen hängst, kommt es auf den Seilwinkel an. Horizontal ist gut, je mehr es in die Vertikale geht, desto mehr tut es weh. Senkrecht Abseilen somit besser mit der zentralen Öse. Da liegt Dein Gewicht auf den Beinschlaufen.
 

Bausenhagener

Geocacher
Wir haben einen Sit Worker II. Die Positionierösen sind voll belastbar. In einer dieser Ösen einzeln zu hängen sollte man aber tunlichst vermeiden, da das nicht wirklich angenehm ist. Hier geht es aber wohl eher darum Material in die Ösen zu hängen, das ist gar kein Problem.

Ausschlaggebend für uns war, dass der Gurt im Vergleich zu den von uns getesteten Sportklettergurten richtig bequem war. Dank der breiten Gurte ist es kein Problem mal die ein oder andere Stunde im Gurt zu verbringen, während die Sportgurte teilweise schon nach 10 Minuten am zwicken waren.

Dafür ist er halt beim Transport ein wenig größer und schwerer...
 

Ringeck

Geocacher
Ich habe den SW II ebenfalls, die seitlichen Ringe sind sehr gut geeignet um gleichzeitig, also ein Karabiner rechts und einer links, für die Kurzsicherung verwendet zu werden (so wie alle anderen Arbeitssitzgurte auch). Ein Anschlag nur auf einer Seite ist hingegen höchst unbequem. Fürs Material reichen die beiden hinteren Materialschlaufen allemal aus.

In meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Preis und Komfort, zumal sich mit einem Deltaschrauber und einer Petzl Secur auch gut eine Croll installieren lässt.
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
Klar ist so vorgesehen das die KS dann jeweils links und rechts angeschlagen wird und nicht nur an einer Seite, es ging nur darum ob im Notfall auch nur eine Seite halten würde.
 

satanklaus

Geomaster
jrklp11 schrieb:
... Ich nutze die Positionierungs ösen nur für die KS und wenn ich in einer Traverse abseile zum Boden.

Kannst du das bitte mal konkretisieren?
- Wie muss man sich "Abseilen in einer Traverse" vorstellen?
- Worin unterscheidet es sich vom normalen Abseilen?
- Warum sind in dem Fall die seitlichen Ösen geeignet?

Hintergrund:
Ich finde, immer wenn die seitlichen Ösen mit großem Gewicht belastet werden, wird es unbequem, weil alle Last auf den Hüftgurt geht und kaum was auf die Beinschlaufen. Der Seilwinkel bestimmt lediglich, wo es weh tut. Beim Positionieren wirkt dort nur ein Teil der Gewichtskraft, daher ist das okay. Aber beim Abseilen??? Wenn ich an den seitlichen Ösen waagerecht hängend abseile, quetscht es mir die Nieren ein, ansonsten die Rippen.
Klingt alles nicht so erstrebenswert. Aber wie immer: ich lerne gerne was dazu ;)
 

jrklp11

Geocacher
satanklaus schrieb:
jrklp11 schrieb:
... Ich nutze die Positionierungs ösen nur für die KS und wenn ich in einer Traverse abseile zum Boden.

Kannst du das bitte mal konkretisieren?
- Wie muss man sich "Abseilen in einer Traverse" vorstellen?
- Worin unterscheidet es sich vom normalen Abseilen?
- Warum sind in dem Fall die seitlichen Ösen geeignet?

Hintergrund:
Ich finde, immer wenn die seitlichen Ösen mit großem Gewicht belastet werden, wird es unbequem, weil alle Last auf den Hüftgurt geht und kaum was auf die Beinschlaufen. Der Seilwinkel bestimmt lediglich, wo es weh tut. Beim Positionieren wirkt dort nur ein Teil der Gewichtskraft, daher ist das okay. Aber beim Abseilen??? Wenn ich an den seitlichen Ösen waagerecht hängend abseile, quetscht es mir die Nieren ein, ansonsten die Rippen.
Klingt alles nicht so erstrebenswert. Aber wie immer: ich lerne gerne was dazu ;)

Abseilen in einer Traverse:
PS: Das Bild ist eine 10 Sec Paint aktion.:)

Die Ösen nutze ich dann damit ich die 4 Seile nicht Direkt vor dem Gesicht habe um die Ordnung zu halten.
Beim Normalen Abseilen habe ich mein RIG Mit einem Einfachseil direkt vor mir in der Hauptöse.
Traversieren nutze Ich z.B. An Brücken wo ich direkt an 2 Bestimmte Punkte möchte ohne Umzubauen.
 

satanklaus

Geomaster
jrklp11 schrieb:
Abseilen in einer Traverse:
PS: Das Bild ist eine 10 Sec Paint aktion.:)

Die Ösen nutze ich dann damit ich die 4 Seile nicht Direkt vor dem Gesicht habe um die Ordnung zu halten.
Beim Normalen Abseilen habe ich mein RIG Mit einem Einfachseil direkt vor mir in der Hauptöse.
Traversieren nutze Ich z.B. An Brücken wo ich direkt an 2 Bestimmte Punkte möchte ohne Umzubauen.

Wenn ich ehrlich bin ist es auch jetzt noch nicht viel klarer.
Warum um Gottes willen 4 Seile?
An 2 Punkte kommen: Was hat das mit Abseilen zu tun?
Und das Bild, naja....Vielleicht hättest du 15 sec spendieren sollen.
 

jrklp11

Geocacher
satanklaus schrieb:
jrklp11 schrieb:
Abseilen in einer Traverse:
PS: Das Bild ist eine 10 Sec Paint aktion.:)

Die Ösen nutze ich dann damit ich die 4 Seile nicht Direkt vor dem Gesicht habe um die Ordnung zu halten.
Beim Normalen Abseilen habe ich mein RIG Mit einem Einfachseil direkt vor mir in der Hauptöse.
Traversieren nutze Ich z.B. An Brücken wo ich direkt an 2 Bestimmte Punkte möchte ohne Umzubauen.

Wenn ich ehrlich bin ist es auch jetzt noch nicht viel klarer.
Warum um Gottes willen 4 Seile?
An 2 Punkte kommen: Was hat das mit Abseilen zu tun?
Und das Bild, naja....Vielleicht hättest du 15 sec spendieren sollen.

Seil um den ersten Anschlagpunkt gelegt und am gurt eingehängt und das gleiche mit einem 2ten seil am 2ten Anschlagpunkt.

Wenn ich an einer Brücke an 2 bestimmte Punkte abseilen will komme ich ohne Seileinbau an beide Punkte.
 
Ok ich bin auch neugierig und verstehe es nicht..
Also wenn man sich horizontal fortbewegt, muss man dennoch beide Seil die von oben kommen und im Abseilgerät enden in die zentralen Öse des Sitzgurtes einhängen und nicht links oder rechts in die Halteösen --> Sonst ist ja der Körper ein Bauteil mitten in der Sicherungskette und das wird bei Belastung nicht nur unbequem sondern was für´s Krankenhaus.. :hilfe:
Oder nutzt du die Halteöse nur um die unbelasteten Seile "verlier-sicher" am Gurt mitzuführen?
Ps. zum eigentlichen Thema -> die Halteösenfrage war ja geklärt, aber ich nutze den Sit Worker auch sehr gern und empfehle ihn ebenfalls.
 

satanklaus

Geomaster
jrklp11 schrieb:
.
Wenn ich an einer Brücke an 2 bestimmte Punkte abseilen will komme ich ohne Seileinbau an beide Punkte.
Ich glaube langsam, ich weiß, was gemeint ist: eine Art 2-dimensionale Positionierung.
Hier mal ein Bild, wo ich nur eine seitliche Öse verwendet habe, da ich erst aufgestiegen bin und mich dann rübergezogen habe.
Daher war ein Halbautomat in der Zentralöse, der andere seitlich. Hat den Gurt ordentlich verdreht.
Würde ich jetzt auch nicht mehr so machen.
Lieber den Halbautomaten für die Seitwärtsbewegung mit einer kurzen Bandschlinge verlängert auch in die Zentralöse. Dann gehte keine Last auf den Körper.

Dead_End.JPG
 

jrklp11

Geocacher
industriekletterer schrieb:
Ok ich bin auch neugierig und verstehe es nicht..
Also wenn man sich horizontal fortbewegt, muss man dennoch beide Seil die von oben kommen und im Abseilgerät enden in die zentralen Öse des Sitzgurtes einhängen und nicht links oder rechts in die Halteösen --> Sonst ist ja der Körper ein Bauteil mitten in der Sicherungskette und das wird bei Belastung nicht nur unbequem sondern was für´s Krankenhaus.. :hilfe:
Oder nutzt du die Halteöse nur um die unbelasteten Seile "verlier-sicher" am Gurt mitzuführen?
Ps. zum eigentlichen Thema -> die Halteösenfrage war ja geklärt, aber ich nutze den Sit Worker auch sehr gern und empfehle ihn ebenfalls.



Noch ein Bild Hoffe etwas besser zu sehen.
Also ich nutze 2 KS dafür Die Kürzer ( EDDY ) Sind vorne in der Hauptöse die losen enden hängen vorne Runter. Am anderen ende der KS ist jeweils ein Karabiner.
Nun lege ich die erste KS um einen Anschlagpunkt und hänge sie z.B. der Linken äußeren Öse ein. Mit der zweiten KS gehe ich um einen anderen Anschlagpunkt und hänge sie dann in meine Rechte äußere Öse ein.

Sodass ich 2 Eddy Vorne in der Hauptöse habe und je ein Seil der zwei KS auf der Linken und Rechten Seite.
Dadurch kann ich im "V" Abseilen und z.B. die linke KS länger lassen als die rechte wobei ich dann rechts hänge oder andersrum.
 

SkyTrain

Geowizard
Warum schlägst du nicht direkt rechts und links an? Die Last auf den beiden seitlichen Ösen kannst du dir so sparen und hast noch weniger Belastung am Bauwerk.
 
Oben