• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speeeeed / BI 29

memo

Geocacher
Erstmal sollte der Schnee weg sein, der kostet Geschwindigkeit und Sicherheit.

Ob das Logbuch wohl groß genug ist für eine Hundepfote? :???: Und braucht der Hund dann einen eigenen Account? :???: :???: Und alle anderen Beteiligten, die loggen, kommen auf die Sissy-Liste. :lachtot:
 
OP
º

º

Geoguru
Da musst Du einfach einen Hund nehmen, der mehrere GPSr mitnehmen kann >> das neue Logbuch hat übrigens genügend Platz für eine Pfote, aber es liegt leider noch hier rum.
 

memo

Geocacher
º schrieb:
Da musst Du einfach einen Hund nehmen, der mehrere GPSr mitnehmen kann

Ja, tolle Idee...ich stelle mir gerade vor, wie der Wuffel eine laaaange Schnur mit 20 Garmins dran hinter sich herschleppt. :lol:

Ich gebe da noch ein paar Sachen zu bedenken.
1.) Das GPS muss befestigt werden. Damit fällt ein Halsband aus. Es gibt zwar Hunderucksäcke, aber ich fürchte, die bremsen Hundi tierisch. Was bleibt, ist ein Geschirr. Ein GPS sollte man zumindest am Rückengurt befestigen können. Muss man vorher ein paarmal trainieren, damit der Wutzel im Ernstfall nicht allzu doof aus der Wäsche guckt.
2.) Man sollte mehrere Hunde in der Hinterhand haben. Ohne wirklich laaaange Pause läuft der Hund so eine Strecke im Vollsprint höchstens ein-, wenn man einen Superhund hat, vielleicht zweimal.
3.) Hundi sollte sich vorher aufwärmen und eine Geländebegehung machen dürfen, damit ihm beim Run nicht auf einmal die obersuperdupertolle Fährte in die Nase steigt, die er j e t z t unbedingt verfolgen muss. :D
4.) Der Hund sollte als Rückrufkommando nicht nur ein gerufenes Signal beherrschen, sondern auch entweder ein optisches (erhobener Arm) oder noch besser ein Pfeifsignal. Wenn ich auf einen halben Kilometer weit brüllen muss, würde mich mein Herr Hund wahrscheinlich etwas verständnislos anschauen, weil es nicht so klingt, als wenn er nur 100 entfernt ist. :skeptisch: Da bin ich froh, dass ich ein Pfeifchen habe. :roll:

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein...aber ich erwärme mich immer mehr für diese Idee. :D
 

Tank242

Geocacher
Mmmh, Hunde scheinen ja sensibler zu sein, als Nichthundebesitzer Tank annimmt. Das erscheint ganz schön kompliziert. An sich klingt die Idee aber super.

Mir persönlich ist es wichtig, den Cache in 2010 einmal solo (darunter verstehe ich "mit nichtmotorisierten mechanischen Hilfsmitteln, die durch Muskelkraft angetrieben werden") zu machen.

@Kadett: Ich schlage den Scramjet :schockiert: für den FTF vor und das MTB für die Ehre (sobald der Hang die erforderlichen Geschwindigkeiten zuläßt).

@all Habe ich das richtig verstanden, daß pro Logger ein GPS da runter muß?
 
OP
º

º

Geoguru
Tank242 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, daß pro Logger ein GPS da runter muß?

So war es zumindest von mir gedacht. Ich kann natürlich niemanden vom Loggen abhalten, aber Schummeln wäre das dennoch.
 

fetter_Homer

Geocacher
Ich bin ja noch etwas am Zweifeln, ob das mit dem MTB machbar ist. Mit nem 30er Schnitt auf einer Wiese zu fahren ist auch nicht gerade einfach, zumal sie nicht sehr steil ist. Dann wären da mit Sicherheit noch zahlreiche Unebenheiten, die einen ausbremsen... Wenn dann die Erde noch schön weich ist (am besten wäre wohl gefroren, aber das hat sich zunächst erledigt), hat man gar keien Chance.
Ich will es aber (frühestens nach dem schriftl. Abi...) auf jeden Fall mal mit dem MTB probieren :D .

Dass es auch hier Sissy-Logger geben wird, kann man leider nie gänzlich ausschließen, die wird es hier genauso geben, wie auch bei allen anderen T5ern... Ich stelle mir persönlich die "Ehre" über die Statistik.
 

memo

Geocacher
º schrieb:
Tank242 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, daß pro Logger ein GPS da runter muß?

So war es zumindest von mir gedacht. Ich kann natürlich niemanden vom Loggen abhalten, aber Schummeln wäre das dennoch.

Ach, es geht doch um den Spaß und nicht darum, wer sich schlussendlich den Smilie anheften darf... :roll:

@ tank: So schlimme Sensibelchen sind Hunde gar nicht. Aber es sind halt keine Maschinen und sie haben ein wenig Probleme damit, die Dringlichkeit eines T5-FTFs zu begreifen ("Mann, lauf schneeelleeeeer!!! Neeeiiiin, nicht links am Tor vorbeilaufen! Oh neeeeee!!! :kopfwand: :lachtot: :lachtot: )
 

Alpini

Geomaster
-jha- schrieb:
Ich warte die ganze Zeit auf einen FTF von der Safri.
Galopp500 müsste es dann aber schon sein...
Na ich tippe Nala hat gerade Testlaeufe... :D
Und andere FTF-Jaeger haben rund um die Strecke Hundeleckerli grosszuegig ausgestreut... :lachtot:
Nachdem hier das grosse Windhundrennen startet, kann ich meine Reitstunden ja nun aufgeben.. :kopfwand:

@Philipp, ja ich dachte mir das schon, dass es eine kleine Absicht war, hier keinen Schnee zu haben und dass es nicht an langsamen Reviewern liegt....
Mit global warming werden den Cache nur noch Hundebesitzer oder Reiter anpeilen koennen...
Alternativ mach ich dann eben nen schnell den Flugschein... ;)
weil mein Rueckflug hat das nur knapp verpasst, 15 km zu weit suedlich...
 
OP
º

º

Geoguru
Alpini schrieb:
@Philipp, ja ich dachte mir das schon, dass es eine kleine Absicht war, hier keinen Schnee zu haben und dass es nicht an langsamen Reviewern liegt....
Mit global warming werden den Cache nur noch Hundebesitzer oder Reiter anpeilen koennen...
Alternativ mach ich dann eben nen schnell den Flugschein... ;)
weil mein Rueckflug hat das nur knapp verpasst, 15 km zu weit suedlich...
Zum Thema Global Waming hab ich einen Workaround: http://www.friesendesigns.com/Friesen%20Designs%20Mountainboard%20Links.htm

Maggus hatte nach dem Boarden auch die Idee das ganze ein wenig grösser zu gestalten: Riesenzonen, die irgendwie auf der Flugroute zwischen Berlin und Frankfurt liegen. Da braucht man dann einen Fensterplatz :roll: Naja wäre aber irgendwie langweilig.
 

Alpini

Geomaster
stell Dir vor links am Fenster passt es noch und rechts nicht mehr... *Prust*
das wird ein Kampf, bzw. der erste Flieger der wegen nem Cache entfuehrt wird.... :D
 

memo

Geocacher
Alpini schrieb:
das wird ein Kampf, bzw. der erste Flieger der wegen nem Cache entfuehrt wird.... :D

D a s wäre dann allerdings weniger langweilig... :D

Wie schaut das eigentlich aus? Gibt es einen regelmäßigen Wetterbericht? Oder ´ne Cam, die irgendwo angebracht wird? :gott:
 

kadett11

Geomaster
ok, gestern hab ich mal mit meinem Bruder gequatscht. Er kann mit seinen Modellflugzeugen bis zu 7kg mitnehmen allerdings sind die recht gross und er meinte, ein Freund von ihm hat einen grossen
Hubschrauber mit dem geht es wesentlich einfacher.
Also GPS an den Hubi gehängt und dann zack, erledigt
 

memo

Geocacher
So, am Montag messe ich mal auf meiner Gassi-Stammstrecke die 420 m aus, dann gebe ich meiner (beim Cachen gebrochenen... *hust*) Haxe noch eine weitere Woche und dann wird der Hund trainiert. :D

Und wenn der nach dem langen Winterschlaf frühlingsfit ist, dann schick ich den hier ins Rennen (mittleres Foto):

http://www.hundeschule-holledau.de/?page_id=104

Der ist zwar schon acht, aber fit wie ´n Turnschuh.

Dann fehlt mir nur noch ein Wherigo-fähiges GPS... :/
 
OP
º

º

Geoguru
Übrigens ist die Idee nicht wirklich neu und vor allem nicht von mir. Ich hab irgendwann mit Mungo Park einmal drüber gequatscht und dann tauchte ein paar Wochen der hier auf:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fd78a468-ba47-4fe8-a5d1-322215f59869

Das ist schon 5 Jahre her - have phun :eek:)
 

safri

Geomaster
Habe diesen Wherigo heute erst entdeckt: Nala ist leider auch schon 11 und Bamba 20 Jahre alt und ohne Kondition. Wäre der Cache mal vor 5 Jahren erschienen, dann hätte Nala das locker geschafft, auch ohne Wurst und Reh als Motivationshilfe.
Entweder bleiben für mich die Ski im nächsten Winter oder Bamba muss auf ihre alten Tage nochmal Jagdrennen trainieren: wie breit wohl der Bach ist? Dann muss ein Hänger her und voll Speed Galopp bergab: das ist nicht gerade ideal: bergauf wäre mir lieber.

Da erscheint mir Kadetts Idee mit dem Miniflugzeug mit 7kg Gepäck = 10-15 Oregons doch realistischer. Also bitte Bescheid sagen, wenns losgeht :handy: .
 

TKKR

Geoguru
kadett11 schrieb:
ok, gestern hab ich mal mit meinem Bruder gequatscht. Er kann mit seinen Modellflugzeugen bis zu 7kg mitnehmen allerdings sind die recht gross und er meinte, ein Freund von ihm hat einen grossen
Hubschrauber mit dem geht es wesentlich einfacher.
Also GPS an den Hubi gehängt und dann zack, erledigt
Mit dem netten Spielzeug, dass uns fürs Event ab und zu zur Verfügung steht, wäre es kein Problem. Da kann man vorab die Koordinaten eingeben und dann muss man an der Fernsteuerung nur noch auf die Höhe achten. Der Rest passiert wie von Geisterhand.
2.jpg

kleines Video der angebauten Kamera
Spielzeug in Aktion
 
Oben