• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielplatzcaches

rs-sepl

Geowizard
Wie üblich artet solch eine Diskussion aus.

@ Teufel-teddy: Der Cache liegt auf dem Spielplatz. Gegen caches "am" Spielplatz hat keiner was gesagt. Den cache brauche ich nicht zu nennen, was tut das zur Sache? Ich weiß nicht was Kinderschutz mit Rummosern zu tun hat. Evtl. kommst Du mal in ein Alter, in dem Du das verstehst.

@ Quastus: Kinderspielplatz, Klettercache und LP sind verschiedene Dinge. Dein Vergleich ist Beispiel für die Unsachlichkeit (+Sinnlosigkeit) der Diskussion.

Ich denke, jeder normale Mensch (andere sind da leider schmerzfreier) versteht was bei caches vor/auf Schulen, Spielplätzen und Kindergärten an Problematik besteht. Das man diese auch nachts sucht ist, klar.
Nur machen das 90% der cacher halt nicht und suchen an diesen ungünstigen Orten zu sehr ungünstigen Zeiten. Der owner lockt die cacher mit solchen Caches an. Dass der gesucht wird ist ja klar. Mit einem Final neben den Platz wäre alles okay gewesen.
 

radioscout

Geoking
"The world is our playing field". Wir haben genug Platz. Lasst doch bitte den Kindern ihre Spielplätze und den Eltern ihre Ruhe.
Wer mit einem Cache auf einen Spielplatz aufmerksam machen will, kann ihn in angemessenem Abstand verstecken oder eine QtA stellen, die aus großer Entfernung zu beantworten ist, z.B. nach der Anzahl der Schaukeln.
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Wie üblich artet solch eine Diskussion aus.

@ Teufel-teddy: Der Cache liegt auf dem Spielplatz. Gegen caches "am" Spielplatz hat keiner was gesagt. Den cache brauche ich nicht zu nennen, was tut das zur Sache? Ich weiß nicht was Kinderschutz mit Rummosern zu tun hat. Evtl. kommst Du mal in ein Alter, in dem Du das verstehst.
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Informier Dich bevor Du hier solche Sprüche abläßt....

rs-sepl schrieb:
@ Quastus: Kinderspielplatz, Klettercache und LP sind verschiedene Dinge. Dein Vergleich ist Beispiel für die Unsachlichkeit (+Sinnlosigkeit) der Diskussion.
Wieso besteht ein Unterschied? Es sind Caches, die nicht jeder machen kann.

Ein junger oder jung gebliebener Mann alleine auf einem Kinderspielplatz ist auffällig.
Aber muß er dort hingehen, wenn er Muggles vor Ort sieht?
Jemand ohne dicke Kamera auf einem LostPlace fehlt auch die Ausrede, sollte er angesprochen werden, was er denn dort zu suchen hat.
Nee, ist klar, da wird ja immer gleich was von Geocaching geblubbert, statt mal die Photographennummer zu spielen...

rs-sepl schrieb:
Ich denke, jeder normale Mensch (andere sind da leider schmerzfreier) versteht was bei caches vor/auf Schulen, Spielplätzen und Kindergärten an Problematik besteht. Das man diese auch nachts sucht ist, klar.
Nur machen das 90% der cacher halt nicht und suchen an diesen ungünstigen Orten zu sehr ungünstigen Zeiten. Der owner lockt die cacher mit solchen Caches an. Dass der gesucht wird ist ja klar. Mit einem Final neben den Platz wäre alles okay gewesen.
Schwachsinn.
Es kommt auf den Platz genauso drauf an, wie auf die Tageszeit und die Besucher.
Überall anders kann ich auch nicht in Ruhe suchen, wenn Muggles sind, so eben auch auf einem Kinderspielplatz.

Ja, ich hab auch einen Cache auf einem Kinderspielplatz.
Im letzten Monat hab ich mal Strichliste geführt, wen ich wie oft dort sah:

Hundemuggle täglich nachmittags, und das obwohl ein dickes Verbotsschild dort steht.
Kinder einmal, Teenager mit Fußball dreimal.
Gemeindearbeiter zum Rasenmähen und Unkraut puhlen viermal.

Nun kann man anführen, da ich auch noch nie Geocacher dort gesehen habe, werden es wohl mehr Kinder sein. Vielleicht.
Aber in aller Regel sind Cacher dort total ungestört....
 

rs-sepl

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Informier Dich bevor Du hier solche Sprüche abläßt.... .

Wie meinen? Denkst Du ich guck mir hier alle Profile an. Ich meine das so, wie ich das sage. Und es gibt noch mehr als das biologische Alter … ! ;)

Und wer den Unterschied zwischen einen Final auf einem Spielplatz und einem LP-Gelände nicht sieht, hat das Problem, welches sehr viele haben, nicht kapiert.
:irre:
 

Quastus

Geowizard
Naja, jeder wie er denkt.... aber ich finde trotzdem dass nicht JEDER Cache für JEDEN gemacht ist. Spielplatz – Lostplace – Tauchcache – Klettercache, wie auch immer.... es sind doch alle irgendwie gleich: nicht für JEDEN eben...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
rs-sepl schrieb:
ElliPirelli schrieb:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Informier Dich bevor Du hier solche Sprüche abläßt.... .
Wie meinen? Denkst Du ich guck mir hier alle Profile an. Ich meine das so, wie ich das sage. Und es gibt noch mehr als das biologische Alter … ! ;)
Was für ein Nonsens, sich nicht richtig informieren bzw. zu bequem dazu zu sein und dann hier so rum motzen. Wir hatten dieses Thema schon oft genug. Allerdings finde ich auch, daß man auf Klettergerüsten oder Rutschen nichts anbringen sollte, was mit Geocaching zu tun hat.
Da ja nun der Cache doch nicht genannt wird, müssen wir hier wohl aufhören, weil wir vom Ersteller im Unklaren gelassen werden. Schade!
 

rs-sepl

Geowizard
Quastus schrieb:
.. dass nicht JEDER Cache für JEDEN gemacht ist. Spielplatz – Lostplace – Tauchcache – Klettercache, wie auch immer.... es sind doch alle irgendwie gleich: nicht für JEDEN eben...
Sehr gute Aussage! Unterschreib ich. :^^:

Um welchen Cache es dem Treadersteller ging, würde ich natürlich auch gern wissen.
 

radioscout

Geoking
Ob Groundspeak Interesse an "Caches" hat, bei denen derartige imageschädliche Probleme sehr wahrscheinlich sind?
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Ob Groundspeak Interesse an "Caches" hat, bei denen derartige imageschädliche Probleme sehr wahrscheinlich sind?
Für Dich ist jeder Cache imageschädlich. :roll:
Ob nun Leitplanke, LostPlace, Wald oder sonstwo.
Irgendeinen wird es immer stören. Leider haben ganz viele vergessen, warum wir Muggles Muggles nennen und daß man eben nicht sucht, wenn man beobachtet wird. Egal wo.
 
Ich denke, es ist schon ein großer Unterscheid, ob es eine "normale" vermuggelte Location oder ein Spielplatz ist. Ein Cache auf/an einem Spielplatz bietet immer die potentielle Gefahr, dass ein Cacher misstrauisch beäugt wird, oder dass sich Leute sorgen um die Kinder machen.
Auch wenn das eher selten vorkommen mag: Jedes mal ist ein unnötiges mal zuviel.
Das ein Großteil der Cacher wohl eher mit einem mulmigen Gefühl suchen wird, kommt hinzu.

ElliPirelli schrieb:
Leider haben ganz viele vergessen, warum wir Muggles Muggles nennen und daß man eben nicht sucht, wenn man beobachtet wird.
Leider haben viele vergessen, dass man einen Cache so verstecken soll, das man sich als Suchender um Muggels normalerweise nicht zu kümmern braucht.
 

eigengott

Geowizard
Draussencacher schrieb:
Ich denke, es ist schon ein großer Unterscheid, ob es eine "normale" vermuggelte Location oder ein Spielplatz ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bearbeite seit etwa einem Jahr die Problemfälle in NRW und ein Spielplatzcache war bislang nicht darunter.* Was dem "Spielplatzargument" noch am nächsten kam, war ein Cache an einem Schwimmbad, wo man Kinder beim Umziehen beobachten konnte. :irre:

Ansonsten sind es eher unscheinbare Sachen wie Kapellen, Wohnhäuser, ... wo sich die Muggles so gestört fühlen, dass der Cache in's Archiv muss.

Letztlich gilt für alle Caches folgendes aus den Richtlinien: "Denke bei allen Caches und Wegpunkten daran, wie der Behälter und das Verhalten der suchenden Geocacher auf Außenstehende wirken können." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#guide


* Natürlich kommt immer mal wieder ein Needs Archived bei einem Spielplatzcache. Aber es geht hier ja darum, ob es ernsthaft Probleme mit der Muggelwelt gibt, nicht ob der ein oder andere Cache einem Geocacher nicht gefällt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Draussencacher schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Leider haben ganz viele vergessen, warum wir Muggles Muggles nennen und daß man eben nicht sucht, wenn man beobachtet wird.
Leider haben viele vergessen, dass man einen Cache so verstecken soll, das man sich als Suchender um Muggels normalerweise nicht zu kümmern braucht.
Zeig mir den urbanen Cache, wo Du Dich nicht kümmern brauchst! :roll:
Selbst im Wald muß man an schönen Tagen auch mal die Spaziergänger abwarten, bevor man die nächste Station sucht...


eigengott schrieb:
* Natürlich kommt immer mal wieder ein Needs Archived bei einem Spielplatzcache. Aber es geht hier ja darum, ob es ernsthaft Probleme mit der Muggelwelt gibt, nicht ob der ein oder andere Cache einem Geocacher nicht gefällt.
Au ja! Dann logge ich mal fröhlich lauter SBAs für vertikale Leitplanken, Vanity-Mysteries, LostPlaces....
Alles Caches, die ich nicht suchen mag oder kann.

Wer ohne Kinder auf einem Spielplatz ist, kann eben nicht ungestört suchen.
Es gibt aber auch viele junge Familien die Cachen gehen. Warum sollen die nicht auch mal einen Vorteil haben? Die werden kaum einen T5er Baumklettercache in 30m Höhe machen. Aber mit den Kindern auf den Spielplatz gehen können sie gut.

Die Argumente der Gegner regen mich echt auf. Klettercaches kann auch nicht jeder, aber da kommt ja dann der ach so hochgepriesene Ehrenkodex ins Spiel.

[ironie an]Ich fordere die Logbedingungen zurück, nur wer bei einem Spielplatzcaches beweisen kann, daß er mit eigenen Kindern dort war, darf loggen! [/ironie aus]
:kopfwand:
 

Quastus

Geowizard
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
ElliPirelli schrieb:
[ironie an]Ich fordere die Logbedingungen zurück, nur wer bei einem Spielplatzcaches beweisen kann, daß er mit eigenen Kindern dort war, darf loggen! [/ironie aus]
Das unterschreibe ich !!!!! :lachtot: :lachtot:

Bin sowieso für die Logbedingungen, finde es sehr schade, dass die weg sind....
 

Helgules

Geocacher
Bin dabei.

Dann wären aber Spielplatzcaches auch als T5er zu klassifizieren, da sie als Zusatzausrüstung min. ein Kind erfordern.
Fotobeweiß ist selbstredend Ehrenkodex :D :D :D :D :D :D :D

mfG

H.

P.S.: Himmel sei Dank, diese Zusatzausrüstung hab ich schon. Sogar mit Redundanz.
 

SandTor

Geocacher
Eigene Kinder - und wenn sich nach Jahren durch einen Vaterschaftstest herausstellt, dass es ein Kuckuckskind war? Ich sehe da Probleme :D
 

Phelice

Geocacher
Quastus schrieb:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
ElliPirelli schrieb:
[ironie an]Ich fordere die Logbedingungen zurück, nur wer bei einem Spielplatzcaches beweisen kann, daß er mit eigenen Kindern dort war, darf loggen! [/ironie aus]
Das unterschreibe ich !!!!! :lachtot: :lachtot:

Bin sowieso für die Logbedingungen, finde es sehr schade, dass die weg sind....
Ich unterschreib auch mal mit der Klausel, dass es sich nicht um Logbedingungen a la "es darf nur loggen, wer den Cache in höchsten Tönen lobt" oder ähnlichen Schwachsinn handelt. :^^:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
SandTor schrieb:
Eigene Kinder - und wenn sich nach Jahren durch einen Vaterschaftstest herausstellt, dass es ein Kuckuckskind war? Ich sehe da Probleme :D
Warum das, wurde das Kind aus einem Cache geholt? Was hat das mit Caches an Spielplätzen zu tun, wer so bescheuert ist und sich ein Kind greifen will, der schafft das auch ohne Cache. Es geht doch nur darum, daß manch Cacher so gierig nach dem Punkt ist, daß er auffällig, unauffällig an einem Spielplatz umherlungert.
 

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Wer ohne Kinder auf einem Spielplatz ist, kann eben nicht ungestört suchen.
Es gibt aber auch viele junge Familien die Cachen gehen. Warum sollen die nicht auch mal einen Vorteil haben?


Naja die können aber auch mit ihren Kindern die Schachtel 20 m außerhalb des Spielplatzes suchen. Direkt auf Spielplätzen finde ich Caches nicht gut. Es ist halt so, dass auch diejenigen Cacher wie ich ohne Kinder dort hinlaufen und suchen. Und ich denke das weiß auch jeder Owner, dass er mit seinem Cache alle hinzieht, unabhängig von Familienstand, Alter etc.

Und ich meine jetzt keine einsam gelegenen Plätze wie bei deiner Dose, sondern damit meine ich die ganzen Spielplätze mitten in Wohngebieten.
 
Oben