• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stabilität => 1066-1071

Homer-S

Geomaster
Homer-S schrieb:
Das was wolli über die Fieldnotes gschrieben hat ist bei mri auch (1066) zusätzlicvh ist es nicht möglicjh die Fildnotes zu verwalten, also nicht hochladen.

Ich teste nachher die 1067 ...
streiche das mit dem upload ist wieder ok
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Ich war zwar noch nicht draussen testen, mir ist aber folgendes eingefallen:

Kann es sein, dass meine externe BT-Maus zu viele Daten überträgt? Ich nutze eine Jentro BT-GPS-8 im NMEA Modus mit folgenden Datensätzen: GGA, GLL, GSA, GSV, RMC, VTG und MSS mit einem Intervall von jeweils 1 Sekunde. Ich habe mir zwar die Erklärungen der einzelnen Datensätze angesehen, jedoch kann ich nicht beurteilen welche (insbesondere zum Cachen) gebraucht werden und welche man abschalten kann.

Hat da irgendwer Erfahrungen mit und kann mir eine Empfehlung geben? (Die Maus wird ausschliesslich zum Cachen genutzt.)

Gruss
Heiko
 

Teleskopix

Geowizard
heiko1503 schrieb:
Ich war zwar noch nicht draussen testen, mir ist aber folgendes eingefallen:

Kann es sein, dass meine externe BT-Maus zu viele Daten überträgt? Ich nutze eine Jentro BT-GPS-8 im NMEA Modus mit folgenden Datensätzen: GGA, GLL, GSA, GSV, RMC, VTG und MSS mit einem Intervall von jeweils 1 Sekunde. Ich habe mir zwar die Erklärungen der einzelnen Datensätze angesehen, jedoch kann ich nicht beurteilen welche (insbesondere zum Cachen) gebraucht werden und welche man abschalten kann.

Hat da irgendwer Erfahrungen mit und kann mir eine Empfehlung geben? (Die Maus wird ausschliesslich zum Cachen genutzt.)

Gruss
Heiko

Du schreibst nicht welches App du nutzt um die Daten von der BT-Mouse zu empfangen.
NMEA 0183 ist genormt, da kannst du nichts weglassen. ACB erwartet den vollen Datensatz, ACB liest daraus was es braucht. Mir ist imho auch kein BT-App bekannt, bei dem ich dem NMEA-Datensatz kürzen und sonst was könnte.

Gruß
Teleskopix
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Es gibt verschiedene Datensätze, u.a. die oben von mir genannten. Sie enthalten alle (teils) verschiedene Daten und Informationen (s. hier).

Du kannst die Jentro Maus mit SirfDemo über Windows einrichten, s. hier, so dass die Maus nur die eingerichteten Datensätze mit entsprechender Häufigkeit überträgt (das hab ich gemacht ;) ). Und da hatte ich die Vermutung, dass vielleicht zu viele Daten an's Handy geschickt und ausgewertet werden, so dass ACB bei mir ins Straucheln kommt.

Die Verbindung am Handy stelle ich mit "Bluetooth GPS" her, was aber nichts zu dem Problem beitragen sollte, da ich hier keine Möglichkeit mehr habe irgend etwas einzustellen (sagtest Du ja schon ;) ).

Wird denn vielleicht nur ein bestimmter Datensatz von ACB ausgewertet, so dass ich alle anderen abschalten kann? (Wobei der Rest dann ja aber eigentlich verworfen werden sollte... :???: )
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich glaube, ich muss hier mal etwas klar stellen.

Wir werten das NEMA-Protokoll zwar aus, aber nur für die Informationen, welche wir für die aktiven Satelliten benutzen und dies funktioniert ja nicht auf jedem Handy zuverlässig.

Für die Positionsbestimmung nutzen wir den Android eigenen Locationlistner.

Dieser liefert uns Positionen, welche vom GPS oder aber auch vom Netzwerk kommen können.

Gruß Andre
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
@Andre: wenn ich Dich also richtig verstanden habe, ist es vollkommen egal wieviele Daten meine GPS Maus überträgt und zur Verfügung stellt. Ihr pickt Euch das raus, was Ihr braucht und der Rest wird verworfen. Das hiesse dann allerdings auch, dass das Problem bei mir noch wo anders liegt.

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, muss wohl früher oder später doch neuere Hardware her, weil ein Verzicht auf Cachebox ist nicht akzeptabel! :2thumbs:
 

GeoSilverio

Geowizard
@heiko
Es ist eher so, dass ACB einfach auf die Position zugreift, die es vom Android-internen "Dienst" erhält.
Woher DER die dann bekommt, ist ACB egal. Ob nun aus dem internen GPS oder einer angeschlossenen GPS-Maus oder sonstwoher...
Sprich: Nicht ACB kommuniziert mit der GPS-Maus und bekommt auch deren Daten nicht zu Gesicht, sondern der Android-Dienst wertet die Daten aus und liefert die Position dann an jedes beliebige andere Programm, wie eben ACB...

Im Umkehrschluss müsste das aber auch bedeuten, dass andere Programm evtl. auch nach einiger Zeit abstürzen müssten oder zumindest die Positionsbestimmung nicht mehr richtig funktionieren würde, wenn es daran läge, dass der Android-Dienst und deine GPS-Maus nicht richtig miteinander "können".
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Danke Euch allen für die Antworten. Dann habe ich das nun auch verstanden ;) . Alle anderen Programme haben übrigens kein Problem mit der Maus, so auch das "alte" ACB nicht. Abstürze gibt es sonst nirgendwo.

Ich werd mal noch ein bisschen weiter experimentieren...
 

Holger 64

Geocacher
So, waren heute auch draußen. Mit Version 1066.
Abstürze unter folgenden Bedingungen. GPS ist bei mir immer AUS.
Tablet komplett aus! Ich starte das Tablet, danach Cachebox. Dabei fragt ACB ob ich GPS aktivieren will. Ich klicke auf nein und ACB starte problemlos. Ich arbeite damit und schalte irgendwann in den Ruhemodus.
Jetzt starte ich das Tablet aus dem Ruhemodus und ACB läuft da weiter wo ich aufgehört habe. So soll es sein.
Nach dem nächsten Start aus dem Ruhemodus, startet ACB wieder da wo ich aufgehört habe, aber mit der Abfrage ob ich GPS aktivieren will. Klicke ich jetzt auf Nein, hängt sich ACB mit hellgrünem Bildschirm auf und auch das Tablet ist komplett lahmgelegt.
Ich kann nur noch das Tablet komplett runterfahren und neustarten.
Danach alles beim alten,siehe oben, das erste Mal geht alles, beim zweiten Mal Absturz.
Immer das gleiche Prozedere.

Log schicke ich zu, hoffe es hilft.

viele Grüße,
Holger.
 

Homer-S

Geomaster
Hallo,

kann man die Größe des Richtungspfeils wieder etwas verkleinern oder gibts daazu irgendwo eine Einstellung, die man selber beeinflussen kann?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-24-08-09-41.png
    Screenshot_2012-08-24-08-09-41.png
    548,8 KB · Aufrufe: 232

nothelfer

Geomaster
Hi, habe gestern die 1066 - Galaxy S3 - draußen "getestet" und folgendes Phänomen gehbat:

1. schalte zwischendurch das Display zum Akusparen ab

2. wenn ich das Display wieder anschalte gibt ACB eine Meldung aus: "warte" mit dem Zahnrad - auch wenn das GPS ausgeschaltet ist

3. als ich nach ca 1 - 2 Stunden das Display wieder einmal angeschaltet hatte, war der vorher noch fast vole Akku fast leer - jedenfalls laut Geräteanzeige

ich habe daher den Verdacht, dass im Hintergrund von ACB "gearbeitet" wurde..

Werde heue mal gleich die mal die neue NB 1069 testen

ansonsten: ACB ist Spitze!!
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
...2. wenn ich das Display wieder anschalte gibt ACB eine Meldung aus: "warte" mit dem Zahnrad - auch wenn das GPS ausgeschaltet ist...!
Wenn du mal aufmerksam gelesen hättet, dann wüsstest du, warum dieses Warte-Fenster erscheint. Das hat nichts mit dem GPS zu tun.
Es verschwindet nach Durchlaufen der GL-Neuinitialisierung automatisch.
Falls es mal nicht verschwinden sollte,
dann lässt es sich auch einfach mit der Abbruch-Taste entfernen.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
nothelfer schrieb:
3. als ich nach ca 1 - 2 Stunden das Display wieder einmal angeschaltet hatte, war der vorher noch fast vole Akku fast leer - jedenfalls laut Geräteanzeige

ich habe daher den Verdacht, dass im Hintergrund von ACB "gearbeitet" wurde..


Natürlich arbeitet ACB weiter, wenn Du es nicht Beendest.

Aber da ich auch das S3 habe und über deinen Akku-Verbrauch sehr verwundert war, habe ich gleich einen Test gestartet.

ACB gestartet, den Tee-Timer auf 2h gestellt und wieder ins Bett gekrochen.

Nach 2h zeigt mein Akku noch 72%, beim Start waren es genau 100% , da das S3 direkt aus der Ladeschale kam.

Da muss also irgendetwas anderes an deinem Akku saugen. Und derer gibt es ja so viele von Facebook über Push bis hin zu Wlan.
 

Holger 64

Geocacher
dann lässt es sich auch einfach mit der Abbruch-Taste entfernen.

nein, leider nicht immer, manchmal hängt sich ACB dabei komplett auf - hellgrüner Screen.
Eventuell lässt sich ACB aber auch noch beenden und neu starten und hängt sich erst dabei auf.
Ich mach aus Zeitgründen nur noch einen automatischen Neustart des Tablets mit Speicherlöschung und beenden aller Apps.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Wir sind der dem Restart Fehler auf der Spur!

Dies bedarf aber noch ein paar Tests.
 

Holger 64

Geocacher
lasst Euch Zeit, nicht hetzen - es läuft ja so schon super und man kommt mit neuen Versionen installieren gar nicht nach. Außerdem ist Sonntag - da wird nicht gearbeitet.
 

GeoSilverio

Geowizard
Homer-S schrieb:
kann man die Größe des Richtungspfeils wieder etwas verkleinern oder gibts daazu irgendwo eine Einstellung, die man selber beeinflussen kann?
Ich habe das mal in den Tracker eingetragen...

Ich war zu vorschnell, ohne zu sehen, dass es schon eingetragen ist... ;)
Habs wieder raus genommen. :eek:ps:
 

Homer-S

Geomaster
Ja ich hatte es gleich rein geschrieben.

ich war heute auch unterwegs und hatte einige "Neustarts" (1069), man gewöhnt sich aber dran is auch nicht so häufig :)

Neuer Fehler:
beim Fieldnote erstellen wollen ist es nach "gebrauch von ACB" dazu gekommen, dass das Programm abgestürzt ist. Wieder einschalten, wieder auf die Karte klicken und dann loggen wollen ... absturz; Wieder einschalten und direkt auf die fieldnotes gehen ... klappte.
Soll ichs in den Tracker eintragen?

Wegpunkte:
der ausgewählt (in der Karte angeklickte) Wegpunkt wir in "beiden Wegpunktmenues" (sowohl über Quickbutton als auch übers Wegpunktemenu) nicht als aktiv/markier angezeigt, sondern ein ganz anderer.
Soll ichs in den Tracker eintragen?

Solver:
Funktion Text Länge
Die Funktion heisst bei WCB Length(""), ACB erwartete heute ein Länge("") und hat das aus WCB nicht akzeptiert ...
Soll ichs in den Tracker eintragen?
 
Oben