• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statikseil von KSL - welches?

dnevis

Geocacher
Hat jemand von Euch schon das Skylotec Paraloc Static 11.0 benutzt, was es auch bei KSL gibt?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Bin da schonmal dran hochgeklettert.
Das Handling fand ich grausam. Das Seil war allerdings schon etwas "flockig".
Ins ATC hab ich es so gut wie nicht mehr bekommen. Aber das ID frißt ja glücklicherweise alles.

Mein Freund ist es damit also nicht geworden

Nerre

Geowizard
-jha- schrieb:
Nerre schrieb:
*hust* Schleichwerbung...
Nö, es ist nur ein KSL-Thread... und da wird ja auch offen mit Preisen und Links "gehandelt".

Ups, überlesen das KSL bzw. nicht kapiert da ich immer von der KSE spreche. ;)

Habe mir nun 60m vom 11mm dicken Petzl Access Uni Core bestellt, kann euch dann ja schreiben wie das Handling ist. Zerstörungstests wie von Schnitzel gibt es aber erst wenn es in ein paar Jahren den Geist aufgibt. ;)

schnitzel_de

Geocacher
dnevis schrieb:
Hat jemand von Euch schon das Skylotec Paraloc Static 11.0 benutzt, was es auch bei KSL gibt?
...nach langem mal wieder im grünen geschaut...

das skylotec liegt bereits bei mir rum...die zerstörungstests stehen noch aus... :D

das seil fühlt sich ziemlich eklig an...es macht einen klebrigen eindruck und ist ziemlich labelig...
wie es sich in den kommenden tests schlagen wird kann ich noch nicht sagen...aber bald sind die tests online...natürlich auch mit diesem seil...

Nerre

Geowizard
Das "60m x 11mm dicken Petzl Access Uni Core" ist eingetroffen.

Erstmal: es ist nur 10.8mm, Betrug, habe für 11mm bezahlt! ;D

Es fühlt sich normal an, krangelt und versteift sich nicht beim Abseilen. Die Oberfläche ist durch das Webmuster nicht so eben wie bei anderen Seilen, fühlt sich aber recht glatt und seidig an (und sieht aber dafür schön aus. (Tolles Kriterium, gell?))
Allerdings rutschte es gestern noch ziemlich durch den ID, entweder wiege ich zu wenig oder es muß erst ein wenig eingeklettert werden. Zum Loggen mußte ich auf jeden Fall den Hebel auf die Sperrposition stellen.

adorfer

Geoguru
Nerre schrieb:
Das "60m x 11mm dicken Petzl Access Uni Core" ist eingetroffen.
Erstmal: es ist nur 10.8mm, Betrug, habe für 11mm bezahlt! ;D
Das blaue 10,5er war aus, jetzt habe ich ein "gelbes" (sieht aber eher nach Altrosa aus).
Anyway, es sind "nur 10,3" und fühlt sich verdammt dünn an. Wenn mir das jemand als 9,5er verkauft hättte, dann hätte ich das ohne Nachzumessen akzeptiert.

Und was die Eigenschaften anbelangt: Ich sage mir einfach mal optimistisch: Ist eben so bei neuen Seilen. Die fühlen sich immer glatt an, stinken wie wie ein Laden voller China-Spielzeug und sind optisch dünn, weil noch kein Pelz drauf ist.

A

Anonymous

Guest
Ok, ich muss das wohl erstmal in die Hand nehmen, bevor ich mir sowas zulege. Dann wird erst entschieden ob 10.5 oder 11mm

Na mal schauen, wann ich auf so ein Seil treffe

Nerre

Geowizard
Das 11er ist glaube ich rot laut Liste, das was ich bekam hat sowohl rot als auch blau in den Fasern mit gleichem Anteil. Der Rest ist weiß.
Naja, die -0,2mm sind wohl normal bei der Serie und verkraftbar, für manches Gerät aber unpassend. Bin froh daß ich kein 10.5er (effektiv 10.3 laut -jha-) genommen habe, der ID fängt ja erst bei 10.5 an, und 10.3 wäre mir da etwas unsicher. Da ist das 10.8 (verkauft als 11er, aber 10.8 steht auf dem Seilaufkleber), deutlich besser für den ID geeignet.

OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Die Beschriftung am Seilende ist aber auch der einzige Punkt, wo ich bisher 10.3mm gelesen habe. Überall sonst, Website, Prospekt etc. wird immer von 10.5mm geschrieben. Allerdings glaube ich nicht, dass man diese 0.2mm Differenz irgendwo in einem ID oder so merken würde. Wenn das Seil gequetscht wird, sind es ja auch nicht mehr runde 10.5mm, sondern ovale xxx.

-- Attila

Nerre

Geowizard
Tillepille schrieb:
@nerre : id ist laut petzl von 10 bis 11,5 mm...

Ja, stimmt, zumindest für meine beiden IDs der Größe S. Gibt auch dickere für die 13mm Baumpflegerseile. (wie -jha- postete)

Ups, da habe ich die 0.5 an die 10 und nicht an die 11 gehängt.
10.5 bis 11 wäre aber auch ein ziemlich kleines Spektrum.

Denke mal das Seil greift besser sobald es ein wenig Flaum oder Staub hat. War beim letzten Seil auch so.

@-jha-: Bei mir steht die 10.8 auch nur an der Banderole, im Laden und auf Webseiten stand auch überall 11mm.

Nerre

Geowizard
Nachtrag zum Unicoreseil:

Nach einmal ein wenig über den Fels schrubben sieht es an einer Stelle schon ziemlich zerflust aus, auch die Steigklemme hinterlässt schnell Spuren, bin etwas enttäuscht. Mein billiges schwarzes Blacksafe hat da deutlich mehr verkraftet.

Der Mantel ist mit ziemlich groben Muster gewebt, die einzelnen Webstränge sind teilweise 2-3mm breit, bei den anderen Seilen eher circa nur 1mm. Vielleicht liegt das schnelle Zerflußen daran.

A

Anonymous

Guest
Das hört sich jetzt aber nicht so positiv an.
Mein Edelrid Prostatic ist jetzt sei 1,5 Jahren im Einsatz und da habe ich so gut wie keine schadhafte Stelle durch Steigklemmen *grübel*

Nerre

Geowizard
Vielleicht kam es auch komplett vom Fels, ich hatte nur zwei kurze Seilschützer mit und die lagen bei den Umlenkkanten, aber auch danach berührte es hin und wieder den Fels, aber ohne große Last.

SkyTrain

Geowizard
Ich habe mit dem Unicoreseil (10,5) jetzt ca. 30 T5 gemacht. Finde das Handling perfekt. Es gleitet toll durch das GriGri was sich gerade beim Aufstieg positiv bemerkbar macht. Das ganze Seil wirkt in der Hand ein wenig glatter als meine anderen Seile obwohl die Oberfläche gröber strukturiert ist.

Am Anfang habe ich auch gedacht das die Steigklemme schnell Macken rein haut. Inzwischen denke ich aber das es auch nicht viel wilder ist als bei anderen Seilen. Ich gehe allerdings im Allgemeinen nicht besonders zaghaft mit meinen Seilen um sonder tausche sie aus wenn sie Auffälligkeiten haben.

Einziger Nachteil den ich bemerken konnte ist das es sehr schnell eindreckt. Da es aber mein erstes wirklich helles Seil ist habe ich darin keine direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn sich keine anderen Alternativen aufzeigen wird mein nächstes Seil wieder ein Unicore sein.

A

Anonymous

Guest
Antipodes ist ein Standardseil, hing da schonmal irgendwo dran.
Mir fällt nix ein, was mich da gestört hätte. Über die Robustheit kann ich nix vermelden, da das zu der Zeit noch recht neu war...
Alternativ könnte man sich die neuen Unicore-Seile anschauen oder halt das Edelrid Prostatic. Das sieht nach 1 1/2 Jahren und 200+ T5ern noch recht frisch aus!

dnevis

Geocacher
Hat jemand schon Erfahrung mit dem "Tendon Industriekletterseil 11mm"???
Habe schon das Tendon Static 10mm und 10,5mm ausprobiert und war sehr zufrieden.

Daher meine Frage(n):
Handling?
Robustheit?
Vor- und Nachteile?

Gruß
NEVIS

Oben